PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue HD: Tipps zur partitionierung


ThirdEye
2005-11-20, 12:57:20
hi!

habe gestern meine 250gb hitachi s-ata platte bekommen.

zur zeit läuft mein sys auf meiner maxtor 120gb.



jetzt bin ich mir net ganz sicher ob es lohnt, das system auf der neuen laufen zu lassen.

das sollte ja gehn, da einfach die partition c rüberzukopieren und vorm neustart die laufwerksbuchstaben zu ändern (alles über partition magic 8.05).

aber da ich mir da mit dem sys noch net sicher bin un jetzt auch nur mal erst das baby in aktion haben möchte bevor ich damit anfange:

ist es sinnvoll die neue platte (mit der option sie als boot volume mit sys etc. zu verwenden) folgende einteilung auf der hitachi vorzunehmen:

1. 125 gb (primär) -> für evtl. system und für programme und games
2. 125 gb (logisch) -> für daten only


tia - ThirD

patrese993
2005-11-20, 16:48:11
ich habe eine ähnliche Plattenkonfig in meinem Rechner.
Partitioniert habe ich sie folgendermaßen:

HDD-0 (S-ATA 250 Gig, 7200rpm, 16MB)

c: für Windows und Programme mit 6 Gig NTFS (evtl etwas mehr, je nachdem, was man drauf hat...
d: mit 226 Gig NTFS für Spiele und Daten.
t: mit 2 Gig FAT 32 für Tools, die ich gut brauchen kann und auch im DOS nutzen kann.


HDD-1 (P-ATA 120 Gig, 7200rpm, 8MB)

p: mit 2 Gig FAT 32 für die Pagefile. dann kann der Rechner gleichzeitig auf die Win und die Pagefile Partition zugreifen. Nebenbei: bei kleinen Partitionen ist FAT 32 schneller als NTFS. Wenn die Pagefile eine eigene Partition hat, kann sie nicht fragmentieren ;)
e: mit 113 Gig NTFS für Daten

Bin mit dieser Konfig sehr zufrieden und glaube, damit das optimale an Leistung aus den Platten rauszuholen. Würde die Windows Partition möglichst klein halten, und keine Spiele und Daten darauf speichern, dann kann man sie auch mal schnell formatieren und verliert dabei nichts ;) Die Win Partition sollte auf der schnelleren Platte sein, die Auslagerungsdatei auf der zweiten. Beide natürlich jeweils am Anfang der Platte.

ThirdEye
2005-11-20, 20:59:03
mh dann sollte ich bei meiner anderen platte also eher

20gb /sys/Progz (primär)
80gb games
150 gb stuff ^^

fat32 2 gb für auslagerungsdatei würde ich dann auf die andere platte in die primärsektion hauen, sobald ich den wechsel des os auf die neue gemacht hab...

patrese993
2005-11-21, 01:18:03
hört sich gut an :up:

alpha-centauri
2005-11-21, 10:35:01
jetzt bin ich mir net ganz sicher ob es lohnt, das system auf der neuen laufen zu lassen.

ja, tu es. die 250GB haben am anfang durch die erhöhte datendichte nen viel höheres datentransfervolumen.


das sollte ja gehn, da einfach die partition c rüberzukopieren und vorm neustart die laufwerksbuchstaben zu ändern (alles über partition magic 8.05).


kannste auch mit drive image, true image, usw.. machen.

sys etc. zu verwenden) folgende einteilung auf der hitachi vorzunehmen:

1. 125 gb (primär) -> für evtl. system und für programme und games
2. 125 gb (logisch) -> für daten only

na, ist es nicht.

ein volume (c) für windows+programme. (20 gbyte max)
ein volume für spiele - wenn du das magst
ein volume für daten.

die andere platte kannst als downloadplatte nehmen.
und image platte oder fürs backup.

vorteil: schnelles image der windows partition. bei problemen, schnelle wiederherstellung.

ist das die T7k250 oder die 7k250 platte ?

Gast
2005-11-21, 12:31:33
ich habe eine ähnliche Plattenkonfig in meinem Rechner.
Partitioniert habe ich sie folgendermaßen:

HDD-0 (S-ATA 250 Gig, 7200rpm, 16MB)

c: für Windows und Programme mit 6 Gig NTFS (evtl etwas mehr, je nachdem, was man drauf hat...
d: mit 226 Gig NTFS für Spiele und Daten.
t: mit 2 Gig FAT 32 für Tools, die ich gut brauchen kann und auch im DOS nutzen kann.


HDD-1 (P-ATA 120 Gig, 7200rpm, 8MB)

p: mit 2 Gig FAT 32 für die Pagefile. dann kann der Rechner gleichzeitig auf die Win und die Pagefile Partition zugreifen. Nebenbei: bei kleinen Partitionen ist FAT 32 schneller als NTFS. Wenn die Pagefile eine eigene Partition hat, kann sie nicht fragmentieren ;)
e: mit 113 Gig NTFS für Daten

Bin mit dieser Konfig sehr zufrieden und glaube, damit das optimale an Leistung aus den Platten rauszuholen. Würde die Windows Partition möglichst klein halten, und keine Spiele und Daten darauf speichern, dann kann man sie auch mal schnell formatieren und verliert dabei nichts ;) Die Win Partition sollte auf der schnelleren Platte sein, die Auslagerungsdatei auf der zweiten. Beide natürlich jeweils am Anfang der Platte.

ist fat 32 messbar schneller alst ntfs?? wenn, auch noch bei 3 gigs?

patrese993
2005-11-21, 13:04:04
ich hab mal irgendwo gelesen, daß es ein paar Prozent bringt, bis zu einer Größe von ~6Gig, find das aber nicht mehr.

Ansonsten gibts hier ne recht große Diskussion um FAT 32 vs. NTFS
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?t=59590&page=1&pp=20&highlight=NTFS

Wie gesagt, ich nutze FAT 32 auch nur für die Auslagerungsdatei und für die Tools, da mir dort Geschwindigkeit bzw DOS Kompatibilität wichtig ist.
Ansonsten bietet NTFS einfach mehr Möglichkeiten, allein schon was Sicherheits und Netzwerkfreigabeeinstellungen angeht.

DanMan
2005-11-21, 13:10:09
Würde sagen, dass sich der Aufwand nicht lohnt Windows auf die neue Platte zu verfrachten. Verleg einfach nur die Auslagerungsdatei auf die neue und gut is. Die würde ich dann auch auf eine eigene NTFS Partition mit 64k Clustern (geht bei FAT32 nicht) packen.

alpha-centauri
2005-11-21, 13:14:15
fat32 ist bis zu nem gewissen umfang schneller als NTFS.

um die wenigen % kümmer ich mich aber nicht, wenn ich dafür "absturzsicherheit" (NTFS) gegen "verlorene cluster und checkdisk" eintauschen muss.

ThirdEye
2005-11-21, 22:01:53
ein volume (c) für windows+programme. (20 gbyte max)
ein volume für spiele - wenn du das magst
ein volume für daten.


genauso hab ich es auch gemacht.

Würde sagen, dass sich der Aufwand nicht lohnt Windows auf die neue Platte zu verfrachten. Verleg einfach nur die Auslagerungsdatei auf die neue und gut is. Die würde ich dann auch auf eine eigene NTFS Partition mit 64k Clustern (geht bei FAT32 nicht) packen.

Aufgrund deines Avatars müsste ich dir ja ungeingeschränktes Vertrauen entgegenbringen ;) aber:

ja, tu es. die 250GB haben am anfang durch die erhöhte datendichte nen viel höheres datentransfervolumen.

klingt auch recht plausibel :)


ps: ist das die T7k250 oder die 7k250 platte ?
T7k250 (sys hat aber kein s-ata 2)

alpha-centauri
2005-11-21, 22:33:54
ps:
T7k250 (sys hat aber kein s-ata 2)

die T7 ist ne sata 2

die 7k250 ist ne sata 1

kann gut sein, dass dien board vielleicht kein sata2 kann- wie bei mir. aber who cares ?

ThirdEye
2005-11-21, 22:42:02
abit av8 kann das nicht afaik, habs aber nur dazu geschrieben, weil ich net wusste ob du's deshalb wissen wolltest ;)

ich mache jetz mal C(maxtor) auf H (hitachi) und dann wechsel ich die buchstaben und ma sehn ob es was bringt :)

ThirdEye
2005-11-22, 02:17:42
kann es sein dass die pagefile partition (2gb) die ich am anfang der 1. hd (maxtor/ide) erstellt habe KEINE PRIMÄRE sein darf ?

denn nur wenn ich die hd im bios deaktiviere (ide 1st master=none) kann ich von der 2.hd (hitachi/S-ATA) booten.

wenn ich jetzt die 2gb am anfang der 1.hd von primär nach logisch umwandele, kann ich sie dann im bios wieder "anschalten" ?

oder sollte ich s so lassen, pagefile partition primär und (im bios halt deaktiviert..)

achso nochwas, erst war die pagefile partition nicht "aktiv", ich dachte dann evtl. würde es gehn, wenn sie aktiv ist, käse, aber jetzt kann ich sie nicht mehr inaktiv machen... alles sehr komisch wenn man net wirklich ahnung hat ;)

patrese993
2005-11-22, 08:46:12
also meine Pagefile Partition ist primär und aktiv...

Du mußt dem Board jedoch sagen, was es zu booten hat. Ich weiß grad nicht genau, wie die Einstellungen beim AV8 aussehen, bei mir ist primary boot device SCSI und SCSI or RAID Card boot steht auf RAID.
Dann klappt es. Wenn ich nämlich einfach auf HDD-0 stelle (was ja auch die S-ATA Platte ist...) bootet er mir auch nicht.

ThirdEye
2005-11-22, 09:51:06
tja bei mir lässt sich in den boot options vom board nur "harddisk" auswählen, nix mit sata, scsi oder sonstwas..

ThirdEye
2005-11-22, 18:20:51
oh oh! ich wollte jetzt noch auf meiner 120er platte die beiden vohranden logischen partitionen verbinden, dann bringt nach langer zeit PM ne fehlermeldung un jetzt ist die erste partition noch da mit daten usw. aber dort wo die zweite war, ist jetzt UNALLOCATED..

gibt es noch eine möglichkeit wie ich jetzt meine daten von dem unallocated space wiederbekommen kann ? wäre ein herber verlust :(

alpha-centauri
2005-11-22, 18:41:08
wenn du solche "spielereien" machst, mach vorher ein backup.

und jetzt such nach "testdisk" . und lass dir das ne lehre sein.

DanMan
2005-11-22, 19:32:15
oh oh! ich wollte jetzt noch auf meiner 120er platte die beiden vohranden logischen partitionen verbinden, dann bringt nach langer zeit PM ne fehlermeldung un jetzt ist die erste partition noch da mit daten usw. aber dort wo die zweite war, ist jetzt UNALLOCATED..

gibt es noch eine möglichkeit wie ich jetzt meine daten von dem unallocated space wiederbekommen kann ? wäre ein herber verlust :(
Gibt doch in PM8 auch ne Funktion namens "Partitionen wiederherstellen" oder "... finden" oder so (rechtsklick auf den "unallocated space").

Was das mit der Auslagerungsdatei angeht: ist halt die Frage was mehr bringt. Die Windows Systemdateien auf der schnelleren Platte oder eben die Auslagerungsdatei. Ich meine eben letzteres, kann das aber nicht beweisen, weil ich es nie nachgemessen habe.

ThirdEye
2005-11-22, 19:59:31
nun mein win unso is jetz alles klar hab ne 2gb 64k-cluster partition am anfang der maxtor platte...

scheiss pm früher machte das nie probleme, jetzt hab ich die version wo es schon zu norton/symantec gehört und schon taugt es nix mehr ;D

hab testdisk schon am start, folgendes ist dabei rausgekommen:

http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=38033&d=1132688000

--> da hab ich die partition "gefunden".. als unallocated bekomme ich sie ja auch im pm angezeigt, ich öchte sie wieder benutzen können ohne das daten verloren gehen.

was muss ich jetzt in dem prog tun ?

/edit: da keiner geantwortet hat ^^ hab ich jetzt was gemacht, war aber falsch schätzungsweise, jetzt is zwar die partition wieder da, aber als "unformatted" und außerdem is der rest der platte jetzt einfach unallocated..