PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xp 1800+ kuehlerdaten


seahawkNY
2002-07-14, 01:08:51
Ja bitte nicht gleich schlagen .

Also erstmal die daten >

Athlon xp 1800+ @ 1533
512 MB DDR
MSI K7T 266 Pro-RU
Geforce 2 - 440
SB Audigy Platinum
NIC

Der rest spielt keine rolle da es in einem seperaten gehaeuse ist , auch netzteil.

Nun es geht darum das ich nicht weiss was akzeptabel als waerme ist und was nicht , habe auch schon durch das board gelesen aber ohne wirklich fuer mich brauchbaren erfolg .

Zur zeit habe ich einen Miprocool II kuehlkoerper mit dem luefter vom Miprocool I @ 5973 RPM , und zusaetlich cirka 10 cm ueber diesem luefter durch eine roehre verbunden einen PAPST 8412 NGMV.
Zusaetzlich saugt ein PAPST 8412 NGMLI hinten luft ab .

Die derzeitige temperatur ist 39-40 CPU - nur Internetnutzung
34-36 Gehaeuse - nur Internetnutzung

Das ist aber extrem laut .

Frage 1 - Wie kann ich das leiser kriegen ohne zuviel temperaturanstieg ?

Frage 2 - Wie kann ich das noch kuehler kriegen .

Frage 3 - Was sind so die temperaturen ohne in die naehe des kritischen punktes zu kommen .

Wasserkuhlung faellt leider flach .

Danke schon malFrage 1 Frage 2 Frage 3

Arnold
2002-07-14, 02:10:17
Originally posted by seahawkNY
Ja bitte nicht gleich schlagen .

Also erstmal die daten >

Athlon xp 1800+ @ 1533
512 MB DDR
MSI K7T 266 Pro-RU
Geforce 2 - 440
SB Audigy Platinum
NIC

Der rest spielt keine rolle da es in einem seperaten gehaeuse ist , auch netzteil.

Nun es geht darum das ich nicht weiss was akzeptabel als waerme ist und was nicht , habe auch schon durch das board gelesen aber ohne wirklich fuer mich brauchbaren erfolg .

Zur zeit habe ich einen Miprocool II kuehlkoerper mit dem luefter vom Miprocool I @ 5973 RPM , und zusaetlich cirka 10 cm ueber diesem luefter durch eine roehre verbunden einen PAPST 8412 NGMV.
Zusaetzlich saugt ein PAPST 8412 NGMLI hinten luft ab .

Die derzeitige temperatur ist 39-40 CPU - nur Internetnutzung
34-36 Gehaeuse - nur Internetnutzung

Das ist aber extrem laut .

Frage 1 : Wie kann ich das leiser kriegen ohne zuviel temperaturanstieg ?

Frage 2 : Wie kann ich das noch kuehler kriegen .

Frage 3 : Was sind so die temperaturen ohne in die naehe des kritischen punktes zu kommen .

Wasserkuhlung faellt leider flach .

Danke schon malFrage 1 Frage 2 Frage 3

Zu Frage 1: Nimm den GlobalWIN TAK68 Prozessor Kühler, der hat 2 Ventillatoren mit niedrigen Drehzahlen und ist daher leise.

Zu Frage 2: Ohne Stickstoff oder Wasserkühlung wird die Temp. nicht weiter runter gehen.

Zu Frage 3: Bis 65°C ist kein Problem.

seahawkNY
2002-07-14, 03:10:57
@ Arnold

Danke fuer deine schnelle antwort .
Habe mir den GlobalWIN TAK68 gerade bei http://www.frozen-silicon.de angeschaut und denke das waere was fuer mich .

Eine frage allerdings habe ich noch - der preis von 35,90 ist ok? oder wuerdest du einen anderen haendler empfehlen ? zumal ich dann das ding so schnell wie moeglich moechte .

Danke

Arnold
2002-07-14, 03:28:10
Ich glaub beim K&M Elektronik habe ich den billiger bekommen. 30€ wenn ichs noch richtig weis.

seahawkNY
2002-07-14, 13:59:16
mir geht es vor allem darum den krawall zu reduzieren - ohne zuviel kuehlverlust , da ich denke das meine derzeitigen temperaturen doch recht gut sind - sollte ich natuerlich eine zusaetzliche kuehlung erreichen dann waere das natuerlich gut .

MGeee
2002-07-15, 02:12:10
@seahawkNY

nimm NICHT den Globalwin mit den 2 60x60 Lüftern, sondern schraub auf deinen Micropool2 nen 92x92 Papst oder Enermax drauf, der hat mehr Kühlfläche als 2x 60x60 und wird dadurch leiser bei gleicher Kühlleistung.
60x60 + 60x60 = 7200
92x92 = 8464 !!!!!
also bringt dir ein 92´er Papst allemal mehr!
...und bau das verdammte sch*** Kühlrohr ab, dass dröhnt doch bestimmt wie Sau :-(
mfg
MGeee

seahawkNY
2002-07-15, 02:24:01
@ MGeee

Dumme frage wie bekomme ich einen solchen luefter auf den kuehlkoerper der ja nur fuer 80*80 ausgelegt ist - dann geht doch ein teil der luft vorbei oder bin ich zu doof ?

MGeee
2002-07-15, 02:28:22
Originally posted by seahawkNY
@ MGeee

Dumme frage wie bekomme ich einen solchen luefter auf den kuehlkoerper der ja nur fuer 80*80 ausgelegt ist - dann geht doch ein teil der luft vorbei oder bin ich zu doof ?

da gibts die Möglichkeit, mit nem Lüftergitter, wart mal, ich such grad nach dem Thread...
c.e hat die Idee gehabt ..

MGeee
2002-07-15, 02:32:40
so, hab´s gefunden, schau mal hier nach: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=255763#post255763

Wenn du´s so machst, bringts wahrscheinlich mehr und du sparts noch Geld dabei + hast weniger Lärm

mfg
MGeee

seahawkNY
2002-07-15, 03:01:23
@ MGeee

Danke erstmal - ich schau mir das mal genauer an muss nur noch einen grossen luefter haben .

Habe mir mal gerade den luefter Papst 3412NL, 92 mm bei Frozen Silicon angeschaut aber der dreht weniger als nur halb so schnell wie mein derzeitiger - wie kann dann eine solche kuehlleistung erfolgen ?

MGeee
2002-07-15, 08:59:39
Originally posted by seahawkNY
@ MGeee

Danke erstmal - ich schau mir das mal genauer an muss nur noch einen grossen luefter haben .

Habe mir mal gerade den luefter Papst 3412NL, 92 mm bei Frozen Silicon angeschaut aber der dreht weniger als nur halb so schnell wie mein derzeitiger - wie kann dann eine solche kuehlleistung erfolgen ?


Über die Fläche, bei 92x92 halt 8464mm/2 !
würdest du nen 120x120 draufschrauben, würde der mehr als doppelt soviel Wind draufschaufeln wie zwei 80x80 Lüfter ;)

c.e
2002-07-15, 10:51:38
Originally posted by MGeee


da gibts die Möglichkeit, mit nem Lüftergitter, wart mal, ich such grad nach dem Thread...
c.e hat die Idee gehabt ..

hi MGeee !

fuehle mich geehrt ! :D

hier zum beleg die temps im vollgedaemmten gehaeuse (Papst NGL auf der heatpipe)
http://www.ehing.net/webtemp/wtlight.gif

funktioniert ! :smokin: (@MGeee ->*hust* ;))

@seahawkNY

make it so ! du wirst nicht enttaeuscht sein...

greetz

c.e

seahawkNY
2002-07-15, 12:37:29
@ MGeee

oder

c.e

ein haendler hier hat nur den Papst 3412 GMV das ist wohl mit dioden sensor ist der auch richtig ?

c.e
2002-07-15, 12:54:29
Originally posted by seahawkNY
@ MGeee

oder

c.e

ein haendler hier hat nur den Papst 3412 GMV das ist wohl mit dioden sensor ist der auch richtig ?

hi, die in frage kommenden luefter stehen hier (80er):

http://www.papst.de/pdf_dat_d/Seite_18.pdf

und hier (92er)

http://www.papst.de/pdf_dat_d/Seite_23.pdf

drin - einen "GMV" kann ich nicht finden und ist mir auch voellig unbekannt ???

catac

seahawkNY
2002-07-15, 13:59:56
@ c.e

mein fehler ist ein NGMV

MGeee
2002-07-15, 14:03:19
Originally posted by c.e


hi MGeee !

fuehle mich geehrt ! :D
...
greetz

c.e

war halt ne klasse idee von dir, mit dem lüftergitter als adapter, auf so was muss man erstmal kommen ;)
greetz
MGeee

c.e
2002-07-15, 17:01:43
Originally posted by MGeee


war halt ne klasse idee von dir, mit dem lüftergitter als adapter, auf so was muss man erstmal kommen ;)
greetz
MGeee

:D
...das denk ich bein SUSHI-Essen auch immer... ;D;D

catac

seahawkNY
2002-07-15, 20:59:10
Na ja danke fuer den hilfe versuch - aber geholfen hats leider nicht sondern eher das gegenteil - der processor wurde sogar etwas waermer und obendrein sind noch 22 euro futsch .

Trotzdem danke

MGeee
2002-07-15, 21:22:19
Originally posted by seahawkNY
Na ja danke fuer den hilfe versuch - aber geholfen hats leider nicht sondern eher das gegenteil - der processor wurde sogar etwas waermer und obendrein sind noch 22 euro futsch .

Trotzdem danke

beim 92´er Papst & dem Lüftergitter??

c.e
2002-07-15, 22:27:09
Originally posted by seahawkNY
Na ja danke fuer den hilfe versuch - aber geholfen hats leider nicht sondern eher das gegenteil - der processor wurde sogar etwas waermer und obendrein sind noch 22 euro futsch .

Trotzdem danke

isses wenigstens leiser geworden ?

wahrsch. macht der microdings-luefter einfach mehr wind, hast duz irgendwelche daten oder mal nen link zu demluefter / ganzen kuehler ?

catac

seahawkNY
2002-07-16, 01:21:11
@ MGeee - ja mit der combo .

@ c.e. - here we go


http://www.tiger-electronics.de/german/index.htm

SDA38670BT „MIPROCOOL"

das ist der luefter aber meiner lief schon immer mit 5500 / 6200 RPM


http://www.dirkvader.de/page/tigerelectronics-miprocool2.html

das ist der kuehlkoerper aber der fan war mir zu schwach also hab ich den vom alten genommen .

MGeee
2002-07-16, 07:32:11
Originally posted by seahawkNY
@ MGeee - ja mit der combo .

@ c.e. - here we go


http://www.tiger-electronics.de/german/index.htm

SDA38670BT „MIPROCOOL"

das ist der luefter aber meiner lief schon immer mit 5500 / 6200 RPM


http://www.dirkvader.de/page/tigerelectronics-miprocool2.html

das ist der kuehlkoerper aber der fan war mir zu schwach also hab ich den vom alten genommen .

ich hab den Micropool1, aba mit nem Papst NGM (19db bei 12Volt). Selbst wenn ich den auf 7,5Volt laufen lasse (dann isser wirklich kaum mehr wahrzunehmen, hab ich beim surfen "nur" 51 Grad ;)

und du hast wirklich nen 92x92 Papst draufgemacht und bist damit zu schlechteren Ergebnissen gekommen ??

c.e
2002-07-16, 09:16:05
Originally posted by MGeee


ich hab den Micropool1, aba mit nem Papst NGM (19db bei 12Volt). Selbst wenn ich den auf 7,5Volt laufen lasse (dann isser wirklich kaum mehr wahrzunehmen, hab ich beim surfen "nur" 51 Grad ;)

und du hast wirklich nen 92x92 Papst draufgemacht und bist damit zu schlechteren Ergebnissen gekommen ??

sollte man vielleicht den schon von Kennung Eins eroerterten heatspot nicht ausser acht lassen ???

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?s=&postid=275784

der tiger ist doch sehr trichterfoermig und der antrieb den 92ers braucht sicher mehr platz als der alte...

http://www.dirkvader.de/page/miprocool2/layout.jpg

die heatpipe ist oben "offener" designed und kann wohl auch noch kuehlleistung aus dem am kuehlkoerper vorbeiziehenden luft ziehen, der tiger "schneidet" diesen effekt offensichtlich ab !

however - isser denn wenigstens leisr geworden ???

catac

MGeee
2002-07-16, 09:52:31
Originally posted by c.e
http://www.dirkvader.de/page/miprocool2/layout.jpg
catac

oha, da stört eindeutig die Befestigungsvorrichtung für den 80x80 Lüfter, kann man die nicht irgendwie abmontieren, damit der Luftstrom des 92x92 ungehindert wirken kann??

PS: die Probleme gabs beim Micropool_1 noch nicht:
http://www.tiger-electronics.de/images/SDA38670BT.jpg
da würde nix nen 92´er im Luftstrom behindern ...

seahawkNY
2002-07-17, 02:18:56
Hmh - ich bau morgen nochmal den Miprocool 1 ein und packe dann den 92 x 92 luefter drauf und lass es euch dann wissen .

Ich finde es super nett das wenigstens ihr beiden euch meinem problem annehmt denn sonst scheint es ja hier keinen zu interessieren .

@ c.e Wenn ich aber sehe das du 51 grad beim surfen hast dann kann ich mich wohl nicht beschweren - hmh vielleicht bin ich zu extrem - ich glaube immer das ich die temp so unter 40 grad beim surfen halten sollte . Ach so ja leiser isser aber im moment is wieder der laute drauf .

MGeee
2002-07-17, 02:49:53
Originally posted by seahawkNY
Hmh - ich bau morgen nochmal den Miprocool 1 ein und packe dann den 92 x 92 luefter drauf und lass es euch dann wissen .

Ich finde es super nett das wenigstens ihr beiden euch meinem problem annehmt denn sonst scheint es ja hier keinen zu interessieren .

@ c.e Wenn ich aber sehe das du 51 grad beim surfen hast dann kann ich mich wohl nicht beschweren - hmh vielleicht bin ich zu extrem - ich glaube immer das ich die temp so unter 40 grad beim surfen halten sollte . Ach so ja leiser isser aber im moment is wieder der laute drauf .

Je nach Protz musst du dich an Temps über 40°C gewöhnen. alles bis 55°C ist absolut ok, auch wenn´s immer heißt, die CPU würde bei höheren Temps schneller verschleißen, ... aber wer will seine CPU schon mit ins Grab schleppen (außer vielleicht ich ;D )

seahawkNY
2002-07-17, 03:00:53
@ c.e

vielleicht bin ich ja zu bloed aber was meinst du damit genau ?
sollte man vielleicht den schon von Kennung Eins eroerterten heatspot nicht ausser acht lassen

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?s=&postid=275784

der tiger ist doch sehr trichterfoermig und der antrieb den 92ers braucht sicher mehr platz als der alte...



die heatpipe ist oben "offener" designed und kann wohl auch noch kuehlleistung aus dem am kuehlkoerper vorbeiziehenden luft ziehen, der tiger "schneidet" diesen effekt offensichtlich ab !

c.e
2002-07-17, 10:13:14
Originally posted by seahawkNY
...
@ c.e Wenn ich aber sehe das du 51 grad beim surfen hast dann kann ich mich wohl nicht beschweren - hmh vielleicht bin ich zu extrem - ich glaube immer das ich die temp so unter 40 grad beim surfen halten sollte . Ach so ja leiser isser aber im moment is wieder der laute drauf .

MOMENT !

die 51 grad hab ich bei 100% Prozessorauslastung durch den SETi@HOME DOS-Client !
wenn ich den ausschalte und nur surfe (was ich mit dem prozessor nie machen wuerde weil verschenkte rechenzeit :D) dan faellt die temp schnell auf ~45 grad !
der prozessor lauft immerhin auf 1.8volt !
bitte auch beachten das das gehaeuse vollgedaemmt ist, wenn ich das gehaeuse offen lassen hab ich auch sofort (mit SETi & Winamp) um die 6 grad weniger.
Das mach ich jetzt mal, dann kannste das in der Kurve hier

http://www.ehing.net/webtemp/wtbanner.gif
http://www.ehing.net/webtemp/wtlight.gif

sehen.
zimmertemp momentan 25 grad *schwitz*
SETi schalt ich aber nur beim DVD glotzen aus !
heut abend vielleicht... :D

/edit OK, hab jetzt doch mal aus interesse den SETi fur 15 min. ausgeschaltet und siehe da: 42 grad ! (gehaeuse offen, nur winamp laeuft)
sorry, aber die heatpipe ist SPiTZE !!! :D
/edit2 aehem, 40grad... *freu* zimmertemp weiterhin 25grad...
/edit3 19:25uhr gehaeuse wieder zu

catac

c.e
2002-07-17, 10:48:09
Originally posted by seahawkNY
Hmh - ich bau morgen nochmal den Miprocool 1 ein und packe dann den 92 x 92 luefter drauf und lass es euch dann wissen .

Ich finde es super nett das wenigstens ihr beiden euch meinem problem annehmt denn sonst scheint es ja hier keinen zu interessieren .
...


kein ding, wir haben dich ja mit unseren ideen erst darauf gebracht dein geld auszugeben, dann muss ich fuer meinen teil auch versuchen das problem zu finden !

wegen dem heatspot:

der auf der zeichnung von kennung eins mittige grosse schwarze kreis stellt den antrieb des luefters dar. also das woran die schaufeln dran sind und da drin sitzt der e-motor der das ganze ding zum wind machen in bewegung setzt.

wenn jetzt ein kuehlkoerper oben so trichterfoermig oder (noch schlimmer!) wie bei der zeichnung durch ein abdeckblech geschlossen und ausgerichtet auf ein bestimmtes kuehlermass ist (so wie deiner) und du packst eine nummer groesser drauf, bei dem schon allein der antrieb mehr platz wegnimmt als der alte dann wird der spalt kleiner, durch den die luft zur cpu muss ! das verschlechtert das ergebnis trotz grossem luefter eher als das es was bringt !
wenn der kuehlkoerper oben offen designed ist kann er an den kompletten luftstrom in ihm und um ihn herum waerme abgeben.

aber das antrieb-problem gilt nur fuer unguenstig gemachte 60er kuehlkoerper denke ich !
ich hab jetzt mal einen 92er, einen 80er und einen 60er, alle von YStech aus der gleichen baureihe sozusagen, rausgekramt.
Antrieb 60er: 24mm
Antrieb 80er: 30mm
Antrieb 92er: 30mm
stimmt also nur fuer den schritt 60->80...

zweitens ist mit dem heatspot selbst die luft-stille zone unter dem antrieb des luefters gemeint ! (der "auge des tornados"-effekt sozusagen) diese liegt natuerlich prinzipbedingt GENAU ueber der eigentlich zu kuehlenden flaeche, dem DiE der cpu !
die neuen TMD luefter von YStech versuchen das problem anzugehen:

http://www.pc-cooling.de/ys-tech/img/ys018_gr.jpg

sind aussen angetrieben, auf jeden fall ein schritt in die richtige richtung und sehr genial !
nur schade das sie atm nur in dem daemlichen format 74*74mm zu haben sind (und zu teuer ! 20 € !), allerdings braeuchte ich nur das passende lueftergitter und...ab dafuer ! *eg*

greetz

catac

MGeee
2002-07-17, 14:37:59
der TMD ist natürlich sehr interessant, aber irgendwie ein bisserl mickrig ausgelegt, nur 73x73 und dann auch nur 15mm hoch, und soooo silent ist der auch nicht, wenn man den db(A) Angaben trauen schenken darf ...

c.e
2002-07-17, 21:40:56
Originally posted by MGeee
der TMD ist natürlich sehr interessant, aber irgendwie ein bisserl mickrig ausgelegt, nur 73x73 und dann auch nur 15mm hoch, und soooo silent ist der auch nicht, wenn man den db(A) Angaben trauen schenken darf ...

jepp...

ich hoffe da kommen bald 80er modelle raus die langsamer drehen...im bezug auf den heatspot is das ding schon ein fortschritt - wie viel genau kann nur ein review gegen nen papst 80er wenn 80er TMD modelle verfuegbar sind...
falls das je passieren sollte...

catac

MGeee
2002-07-18, 00:06:53
Originally posted by c.e


jepp...

ich hoffe da kommen bald 80er modelle raus die langsamer drehen...im bezug auf den heatspot is das ding schon ein fortschritt - wie viel genau kann nur ein review gegen nen papst 80er wenn 80er TMD modelle verfuegbar sind...
falls das je passieren sollte...

catac

naja, ob der TMD als 80er jemals kommt, wer weiss...
schließlich gibt es die goile Heatpipe auch nur als 60´er Variante, wer weiß wie da ne 80´er rocken würde :)

seahawkNY
2002-07-18, 01:29:38
Ihr meint doch den hier oder ?


http://www.frozen-silicon.de/vhe.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjM6IjQwMiI7czo0OiJwY2lkIjtzOjM6IjExNCI7fQ%3D%3D&isSSL=0&aps=0&blub=ecf36ed90dabd240e8c1cc4e7cf4e234

falls ja , wuerdet ihr sagen das der fuer mich was bringt ?

zur zeit fahre ich mit 43 CPU und 35 Case @ 6428 RPM nur internet

und dann da nen 80 er luefter drauf richtig ?

MGeee
2002-07-18, 01:35:42
Originally posted by seahawkNY
Ihr meint doch den hier oder ?


http://www.frozen-silicon.de/vhe.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjM6IjQwMiI7czo0OiJwY2lkIjtzOjM6IjExNCI7fQ%3D%3D&isSSL=0&aps=0&blub=ecf36ed90dabd240e8c1cc4e7cf4e234

falls ja , wuerdet ihr sagen das der fuer mich was bringt ?

zur zeit fahre ich mit 43 CPU und 35 Case @ 6428 RPM nur internet

und dann da nen 80 er luefter drauf richtig ?

kommt auf deine Gehäuselüftung an. Was für ne CPU haste denn ... ich nehm mal an, das die 6426RPM sau laut sind, oder??

Hier noch mal ein pic von der heatpipe:

Unregistered
2002-07-27, 20:31:11
@ MGeee

@ c.e

Habe heute endlich den Cooler Master HHC-001 bei mir eingebaut .

Dann habe ich mit der vorgeschlagenen methode einen 80er Papst draufgepackt und ....................... ja leise .

Nun hab ich bei 2766 RPM 36 bis 39 CPU ohne last nur Internet und 32 bis 34 Gehaeuse nur internet .

Ich denke das ist leise und kuehl genug .

Ausserdem hab ich heute meinem NT beine gemacht - wie nun das NT ist nicht im Case also dachte ich mir was will ich dann mit dem ansaugluefter ? nichts natuerlich also NT aufgemacht fan abgeklemmt und original abluftfan durch Papst ersetzt - nun viel leiser und temperatur - keine ahnung aber fuehlt sich voellig ok an .

Danke fuer die tips ihr zwei

MGeee
2002-07-27, 20:43:55
Originally posted by Unregistered
@ MGeee

@ c.e

Habe heute endlich den Cooler Master HHC-001 bei mir eingebaut .

Dann habe ich mit der vorgeschlagenen methode einen 80er Papst draufgepackt und ....................... ja leise .

Nun hab ich bei 2766 RPM 36 bis 39 CPU ohne last nur Internet und 32 bis 34 Gehaeuse nur internet .

Ich denke das ist leise und kuehl genug .

Ausserdem hab ich heute meinem NT beine gemacht - wie nun das NT ist nicht im Case also dachte ich mir was will ich dann mit dem ansaugluefter ? nichts natuerlich also NT aufgemacht fan abgeklemmt und original abluftfan durch Papst ersetzt - nun viel leiser und temperatur - keine ahnung aber fuehlt sich voellig ok an .

Danke fuer die tips ihr zwei

ich hab 2 Päpste (die mit den 13db) ins NT gebaut, läuft jetzt seit 1-2 Monaten so und funzt immer noch einwandfrei und leiser gehts wirklich nimmer, außer vielleicht Engelking für 260€ ...

seahawkNY
2002-07-28, 00:47:18
Uebrigens - der unregistrierte post war ich hatte vergesseb mich einzuloggen .

Update - Habe gerade fuer etwa 2 stunden LeMans und dann noch fuer 2 stunden RTCW gespielt - max temp 42 CPU und 35 Case

Ich denke damit kann man leben .

MGeee
2002-07-28, 01:05:14
Originally posted by seahawkNY
Uebrigens - der unregistrierte post war ich hatte vergesseb mich einzuloggen .

Update - Habe gerade fuer etwa 2 stunden LeMans und dann noch fuer 2 stunden RTCW gespielt - max temp 42 CPU und 35 Case

Ich denke damit kann man leben .

Also bei den Temps würde ich nix mehr verändern, auch wenn hier wieder einige sagen würden, dass die Case-Temp 2-3°C zu hoch sei.

FragMaztah
2002-07-28, 01:15:23
wenn du noch den ein oder anderen platz für nen gehäuselüfter hast, würd ich den vielleicht noch ausnutzen, aber sonst sind die temps iO.

seahawkNY
2002-07-28, 01:27:46
Also wegen der gehaeusetemperatur - nun dies ist ein komplett eigenbau ( bilder kommen sobald ich welche habe ) aus Acryl Glas - nun unmittelbar hinter der CPU sind noch zwei 60er Fraesungen aber ich brauche erstmal zwei leise luefter dafuer die die luft absaugen sollen .Ich habe zwar einen 60er papst aber das ding ist schnelldrehend und macht krach wie eine kettensaege .

MGeee
2002-07-28, 01:37:03
Originally posted by seahawkNY
Also wegen der gehaeusetemperatur - nun dies ist ein komplett eigenbau ( bilder kommen sobald ich welche habe ) aus Acryl Glas - nun unmittelbar hinter der CPU sind noch zwei 60er Fraesungen aber ich brauche erstmal zwei leise luefter dafuer die die luft absaugen sollen .Ich habe zwar einen 60er papst aber das ding ist schnelldrehend und macht krach wie eine kettensaege .

also wie gesagt, die Case-Temps sind jetzt nicht alamierend hoch, halt nur leicht erhöht, aber ne Belüftung währe nicht schlecht. Bei dem Lüftermaß von 60x60 gibt es leider nicht so´ne große Auswahl, wie bei den 80x80 Modellen. Was ich momentan si sehe, währe der folgende Lüfter vielleicht das Richtige:
YS-TECH NFD 1260253B-2A "Ultra-Silent"
2600 U/min
0,78 Watt
27 m³/h
23,6db(A)

wenn man den jetzt noch auf 9V oder 7V laufen lässt, dürfte der auch kein Krach mehr machen und die Fördermenge ist auch ausreichend ...

seahawkNY
2002-07-28, 01:41:54
Wie sieht das denn aus wenn ich den papst auf 7 V reduziere ?

MGeee
2002-07-28, 01:50:16
Originally posted by seahawkNY
Wie sieht das denn aus wenn ich den papst auf 7 V reduziere ?

je nachdem, wie laut er bei 12V ist, wird er auch bei 5V noch ein sonores Brummen von sich geben.
Hatte mal nen Coolermaster 60x60 Lüfter, der war recht laut, der war selbst auf 5V noch deutlichst aus dem System rauszuhören.

Anscheinend bekommt man schnelldrehende Lüfter, egal wie niedrig die Drehzahl eingestellt wird, nicht wirklich ruhig ...

seahawkNY
2002-07-28, 01:52:11
Ich versuchs morgen mal und lass es dich dann wissen