PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alterung X800 XT PE -> X800 XT


Rolsch
2005-11-20, 13:25:37
Hallo zusammen,

meine 11 Monate Sapphire X800 XT PE produziert seit neuestem Bildfehler wenn ich sie mit dem Standardspeichertakt von 560 Mhz betreibe. Lässt sich mit Atitool Artefakt-scanning nach ca 1,5 Minuten und bei Spielen nach ca 15 Minuten reproduzieren.

Mit 540 Mhz Speichertakt ist der Spuk vorbei, alles funktioniert
perfekt.

Kühlung hochdrehen ändert nix, der Fehler tritt trotzdem auf.


Evt. würde ich die Karte ja drinlassen, mit 540 Mhz kann ich auch leben. Da ich keine Ersatzkarte habe wäre ein Garantietausch nervig.

Ist damit zu rechnen das der Speicher sich weiter verschlechtert?

Falls doch tauschen:

Hat jemand Erfahrung mit dem Sapphire Support oder doch eher über Händler tauschen?

Karte war niemals übertaktet oder ähnliches, Rechnung ist auch vorhanden.

Gruß
Roland

Neon3D
2005-11-20, 13:41:35
probier mal einen älteren treiber.

ansonsten hilft wohl nur bessere kühlung oder gehäuse offen lassen.

Gast
2005-11-20, 13:43:17
Was genau hast Du an "Kühlung hochdrehen ändert nix, der Fehler tritt trotzdem auf." nicht verstanden?

Meine Glaskugel sagt dass sich das Problem weiter verschlechtern wird. Umtausch solange noch Garantie drauf ist.

Z@ki
2005-11-20, 16:30:16
Hallo

Aber natürlich umtauschen, die Karte kann den vorgegebenen Standard nicht erfüllen.

Gruß
Z@ki

Mr. Lolman
2005-11-20, 16:35:47
Klingt trotzdem nach einem Hitzeproblem. Vll. mal Kühlung putzen...
Kann auch sein dass andere Komponenten einen Hietzestau verursachen. Überprüf auch mal die Spannungen vom Netzteil...

zulu
2005-11-20, 16:59:49
wie hast du den Speicher gekühlt?

Rolsch
2005-11-20, 17:26:40
Der Speicher ist überhaupt nicht gekühlt, was afaik bei GDDR3 Speicher auch nicht notwendig ist, da der seine Wärme ans PCB abführt.

Also Gehäuse öffnen und mit Ventilator draufblasen ändert nix, es ist kei n Kühlproblem.

Gast
2005-11-20, 17:30:40
RMA das Ding.

Piffan
2005-11-20, 18:09:51
Wenn das Ding nach 15 Minuten im Spiel zickt, dann muss es ein thermisches Problem sein. Wo nun genau, ist die Frage. Evtl. hat ein Spannungsregler einen Hieb weg und nach dem Warmlauf sinkt die Versorgungsspannung für den Ram ab.

Ich würde die Sache in den nächsten Tagen weiter beobachten, aber eher zur Reklamation tendieren. Wie ein Gast ansprach: Letztlich könnte nur ein Hellseher sicheren Rat erteilen. Ich selbst kanns auch nicht. :rolleyes:

Z@ki
2005-11-20, 19:29:33
Hallo Ihr

Was gibt es noch zu diskutieren?

Die Karte läuft nicht mit Standard Takt und der Speicher ist nicht gekühlt von Haus her nicht, dann ist der Speicher am Limit und somit muss umgetauscht werden, oder meint ihr der muss die mit Wasserkühlung versorgen.

Umtauschen und ist gut.


Gruß
Z@ki