PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relativ günstig und leise sollte er sein!


$crat
2005-11-20, 13:31:47
Also momentan ist folgendes in meinem Antec P160:

Epox 8k5A2+
AMD XP 2400+ (mit Alpha Pal 8045 mit Noiseblocker S3 @ 7V)
PC333 Kingston 512MB
Maxtor 80GB 7200/min
CD Laufwerk 52X
CD Brenner 24/48/24
Be Quiet 420W (etwas Warm, aber dafür leise)
Leadtek 6600GT (AGP!!) (mit einem ZALMAN VF700-AlCu @ 5V) <- garnicht hörbar

Also Gehäuselüfter(2x120mm) dienen ein Regelbarer
Noiseblocker SX2 und ein Antec @ 5V.

Alles im Allen bin ich so mit der lautstärke schon zufrieden, doch ist mir der rechner etwas langsam geworden...

Das NT sowie Case und Lüfter können beibehalten werden(denke ich mal).
Wie schauts mit der Graka aus?

Aber was soll ich mir jetzt holen?
Ich spiele kaum bis garnicht, sondern arbeite eher im officebereich am Rechner(Student). Das einzige was erfüllt werden soll: Er soll möglichst schnell und Leise sein und dabei sollte das P/L auch stimmen.

Also aktuell ist mein wissenstand der, von vor 2 Jahren, also alles andere als UP to Date...

Danke

$crat

Faster
2005-11-20, 13:40:58
da muss wohl ein neues system her, dein SoA ist am ende der fahnenstange mit nem XP3200+, und der lohnt sich für dich auf keinen fall...



board: asrock dual S939 (hat AGP und PCIe, dh du kannst deine graka behalten und wenn dich mal das daddle-fieber packt dennoch auf ne PCIe-karte aufrüsten)

CPU: 3200+ venice (bestes P/L-verhältnis, lässt sich "zur not" auch ncoh locker sehr gut oc'en)

dazu noch 1 GB RAM (zb MDT)

evtl ne grössere HDD (wenn die dir alte mit 80GB nimmer reichen sollte), ne 250GB samsung kostet zb ~100€ und ist sehr sehr leise)

CPU-kühler: artic freezer 64 (wenn kein oc'ing), nen sonic tower + 120er papst/noiseblocker wenns auch etwas oc'ing sein darf

$crat
2005-11-20, 14:26:54
board: asrock dual S939 (hat AGP und PCIe, dh du kannst deine graka behalten und wenn dich mal das daddle-fieber packt dennoch auf ne PCIe-karte aufrüsten)

Klingt sehr vernünftig und Preiswert. Wie ist das mit stabilität, schnelligkeit sowie OC´ ing und Lautstärke(sind da lüfter drauf?)??


CPU: 3200+ venice (bestes P/L-verhältnis, lässt sich "zur not" auch ncoh locker sehr gut oc'en)
gegenüber Oc´en wäre ich nicht abgeneigt, hauptsache die Temps und die Lautstärke(Lüfter!) bleiben im grünen bereich.


dazu noch 1 GB RAM (zb MDT)

CPU-kühler: artic freezer 64 (wenn kein oc'ing), nen sonic tower + 120er papst/noiseblocker wenns auch etwas oc'ing sein darf

Würden die zum Oc´en auch reichen?
bzw. der rechner wird ab und zu transportiert, da is so nen klopiges teil sicherlich nicht von vorteil?!
Also es kann ruhig nen CPU-Kühler mit lüfter sein.


evtl ne grössere HDD (wenn die dir alte mit 80GB nimmer reichen sollte), ne 250GB samsung kostet zb ~100€ und ist sehr sehr leise)

So viel muss nicht sein, mir haben bis jetzt meine 80GB gereicht, aber vllt der geschwindigkeit wegen auf SATA(geht das auch als RAID?) bzw. normales RAID(noch ne 80er) wechseln?

EDIT: EInen DVD Brenner hätte ich auch noch gerne, lange genug musste ich die qual der begrenzten 700MB ertragen....

zulu
2005-11-20, 19:03:47
Statt einem 3200er Venice würde ich einen Opti 146 empfehlen.

Faster
2005-11-20, 20:00:43
Klingt sehr vernünftig und Preiswert. Wie ist das mit stabilität, schnelligkeit sowie OC´ ing und Lautstärke(sind da lüfter drauf?)??

stabil ist das brett wie alle anderen bretter eben auch, sofern man die richtigen treiber verwendet und sein sys ein wenig pflegt - da sind aber alle gleich...
leise ist das baord auch, wenn mans genau nimmt unhörbar, denn das board wird passiv gekühlt.
oc'ing geht sicher auch ein wenig, aber das board ist natürlich (auch mit diesem preis) definitiv kein oc'er-board!

gegenüber Oc´en wäre ich nicht abgeneigt, hauptsache die Temps und die Lautstärke(Lüfter!) bleiben im grünen bereich.

stellt bei nem A64 kein problem dar, der sollte sich zb mit dem sonic tower trotz oc'ing (zb auf ~2400MHz) immernoch sehr leise bis unhörbar kühlen lassen...


Würden die zum Oc´en auch reichen?

die MDTs? nein, bei denen ist kaum mehr MHz/timings drin, kann man aber bei dem preis auch net erwarten. oc'ing-RAM kostet mind 150€/GB...

bzw. der rechner wird ab und zu transportiert, da is so nen klopiges teil sicherlich nicht von vorteil?!
Also es kann ruhig nen CPU-Kühler mit lüfter sein.

der sonic tower ist von mir ja auch mit lüfter (papst/noiseblocker) empfohlen worden, ganz passiv ist bei ner CPU wohl niemals so der renner, zudem wäre dann oc'ing auf alle fälle tabu...


So viel muss nicht sein, mir haben bis jetzt meine 80GB gereicht, aber vllt der geschwindigkeit wegen auf SATA(geht das auch als RAID?) bzw. normales RAID(noch ne 80er) wechseln?

1. SATA ist nicht schneller als PATA
2. natürlich gibts auch SATA-Raid (das asrock hat sogar sata-raid onboard)
3. ein 80er-raid-system halte ich für wenig sinnvoll, da kaufst du dir lieber eine modernere HDD die danna uch deutlich schneller ist (und zwar weil sie moderner ist, nicht wegen SATA, das tut diesbzgl nichts zur sache)

EDIT: EInen DVD Brenner hätte ich auch noch gerne, lange genug musste ich die qual der begrenzten 700MB ertragen....
also ich hab nen NEC 3540 mit dem ich sehr zufrieden bin, der brenner ist nicht sehr wählerisch mit den DVD-rohlingen und brennt alle in einer sehr guten qualität. nachteile sind das er nicht der allerschnellste ist, weder beim brennen noch beim einlesen von medien (mir ist das aber zb egal, auf die paar sekunden kommts dann auch nimmer an)