PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rTuner für Radeon-Besitzer - Anregungen.


Exxtreme
2002-07-14, 01:21:40
Also ich code gerade ein Tweak-Tool, ähnlich den aTuner, nur dieses wird mit Radeon-Karten funktionieren. Wobei ich mich auf den Namen "r-Tuner" noch nicht festgelegt habe. Einen Screenshot einer sehr frühen Version gibt's bereits. Falls jemand Anregungen oder Verbesserungsvorschläge hat, der möge sie bitte hier posten.

Gruß
Alex

Dunkeltier
2002-07-14, 01:36:34
...und für die Spielkinder: eine kleine Übertakterfunktion. :chainsaw:

Den Rest braucht man nicht, das ist alles was ich als wichtig erachte und worauf man schnellen Zugriff haben sollte.

Exxtreme
2002-07-14, 01:47:04
Eine Übertaktungsoption wird es leider nicht geben. Erstens weiss ich gar nicht wie es geht und zweitens, soll das Programm nicht überladen werden mit div. Funktionen. Bei den Kompatibilitätseinstellungen (der graue Button) kommen noch hinzu:
Schalter für die ganzen Arten von Fog und HyperZ-Funktionen.

Gruß
Alex

Exxtreme
2002-07-14, 03:36:35
OK, hier ist der nächste Screenshot. Auf Wunsch von Dunkeltier sind Einstellungen zur Texturqualität und VSync hinzugekommen. Auch ist das Dialogfeld etwas kompakter trotz mehr Funktionen. :)

Gruß
Alex

aths
2002-07-14, 05:36:04
Exxtreme, "rTuner" könnte mit "RivaTuner" verwechselt werden (der seit neuestem glaube ich auch Radeon-Support anbietet.)

Exxtreme
2002-07-14, 11:51:19
Originally posted by aths
Exxtreme, "rTuner" könnte mit "RivaTuner" verwechselt werden (der seit neuestem glaube ich auch Radeon-Support anbietet.)
Recht hast du. Ich lasse mir was Anderes einfallen. Und danke für die Mail. Object Pascal ist doch fast C++.
;)
Ich glaube nicht, daß ich grössere Schwierigkeiten haben werde den die Pascal-Syntax in C++-Syntax umzuwandeln.


Gruß
Alex

007
2002-07-14, 12:02:16
Wie wärs mit eTuner ?
eTuner=Exxtremetuner
aTuner=athstuner

Zwar nicht kreativ, klingt aber irgendwie cool.

Dunkeltier
2002-07-18, 23:30:06
Ist zwar keine Anregung, sondern eine Frage, aber egal... Wann erscheint denn die erste öffentliche Beta?

Exxtreme
2002-07-20, 12:11:31
Originally posted by Dunkeltier
Ist zwar keine Anregung, sondern eine Frage, aber egal... Wann erscheint denn die erste öffentliche Beta?
Kein ich leider so nicht sagen. Ich bin nämlich beruflich tätig und habe nur am WE richtig Zeit sich um das Tool zu kümmern. Während der Woche am Abend 1 Stunde lang coden bringt leider nichts.

Gruß
Alex

Nero
2002-07-26, 11:28:39
Könntest du Profile reinbringen??? z.B. das ich ein Profil für Wolfenstein, ein anderes für Jedi Knight usw. erstelle???

CU
Nero

Exxtreme
2002-07-28, 15:09:50
@ Nero
Ist in Arbyte. =)

Gruß
Alex

Exxtreme
2002-08-03, 17:46:12
Kann jemand, der eine R100 besitzt mal die FSAA-Modi und die AF-Modi posten?

Danke im Voraus.

Und so wird das Teil aussehen. Texturdetails-Regler ist wieder rausgeflogen. Ich bezweifle, daß man es oft braucht.

Gruß
Alex

Exxtreme
2002-08-03, 18:13:13
OK, hier ist das Bild.

Gruß
Alex

ow
2002-08-03, 18:17:53
Originally posted by Exxtreme
Kann jemand, der eine R100 besitzt mal die FSAA-Modi und die AF-Modi posten?

Danke im Voraus.

Und so wird das Teil aussehen. Texturdetails-Regler ist wieder rausgeflogen. Ich bezweifle, daß man es oft braucht.

Gruß
Alex


Also meine Radeon unterstützt 2x und 4x AA, jeweils in Performance und Quality Modus. W98, Treiber 9050.


[/edit] *staun*
3xAA funzt auch (quality&performance), man muss den Wert für die AA-samples auf "3" in der Registry setzen, der Treiber bietet die Einstellung nicht an.
Ich vermute, die R100 beherrscht exakt dieselben AA-Modi wie die R8k5.

[edit2] bei 4xAA ist Schluss, setzen der Samplezahl auf 5 oder 6 bringt nichts mehr, es wird 4xAA dann genutzt.


[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ATI Technologies\Driver\0004\atidxhal]
"UseVMRPitch"="1"
"ExportWBuffer"="1"
"ZFormats"="7"
"DitherAlpha"="0"
"ExportCompressedTex"="1"
"PixelCenter"="0"
"VSync"="1"
"AntiAlias"="66"
"AntiAliasSamples"="3"
"AnisoDegree"="0"
"TextureLod"="0"
"TextureOpt"="0"


"AntiAlias" : 66 = performance, 2 = quality
"AntiAliasSamples": x = Anzahl Samples, 2-4.

Exxtreme
2002-08-03, 18:29:40
Originally posted by ow
[/edit] *staun*
3xAA funzt auch (quality&performance), man muss den Wert für die AA-samples auf "3" in der Registry setzen, der Treiber bietet die Einstellung nicht an.
Ich vermute, die R100 beherrscht exakt dieselben AA-Modi wie die R8k5.


Cool. Du müsstest mal einen BQ-Vergleich machen um es zu verifizieren. Wenn es tatsächlich funktioniert, werde ich es natürlich einbauen. Wie sieht es mit dem anisotropen Filter aus? Auch 2x, 4x, 8x, 16x?

Gruß
Alex

ow
2002-08-03, 18:37:12
Originally posted by Exxtreme

Cool. Du müsstest mal einen BQ-Vergleich machen um es zu verifizieren. Wenn es tatsächlich funktioniert, werde ich es natürlich einbauen. Wie sieht es mit dem anisotropen Filter aus? Auch 2x, 4x, 8x, 16x?

Gruß
Alex


Nö, braucht keinen Bildvergleich. Kann man ausbenchen.:D

Villagemark 1.19, 640x480x32, trilinear


NoAA: 86fps

2xAAperf: 55fps
2xAAqual: 43fps (=0.5*86)

3xAAperf: 37fps
3xAAqual: 30fps (~0.33*86)

4xAAperf: 28fps
4xAAqual: 22fps (~0.25*86)



Passen ziemlicxh exakt für Supersampling, die fps.

[edit] zum AF: der Treiber bietet nur "Standard" (= app-gesteuert IMO) oder 16x an. Wobei 16x aber nicht zu funzen scheint unter D3D (im VM, muss das noch weiter verifizieren).

ow
2002-08-03, 18:45:58
Ergänzung zum AA unter D3D:

Bei Standard (= gesteuert durch Apllikation) kann man ebenfalls noch Quality oder Performance voreinstellen.

Der "AntiAlias"-String nimmt dafür die Werte "1" bzw. "65" an. (Also wie bei erzwungenem AA, nur um 1 erniedrigt der Wert)

Exxtreme
2002-08-03, 19:20:30
Originally posted by ow
Ergänzung zum AA unter D3D:

Bei Standard (= gesteuert durch Apllikation) kann man ebenfalls noch Quality oder Performance voreinstellen.

Der "AntiAlias"-String nimmt dafür die Werte "1" bzw. "65" an. (Also wie bei erzwungenem AA, nur um 1 erniedrigt der Wert)
Jupp, wie bei der R8500.
Danke nochmal für die Infos.

Gruß
Alex

HiddenGhost
2002-08-09, 21:04:31
Originally posted by Exxtreme
OK, hier ist das Bild.


Könntest du die Auswahl für D3D vs. OGL nicht in Tabs packen.
=> Die GUI würde nochmals deutlich kompackter!

FSAA MOdi: Ich hab im Unitunre mal eingestellen, dass die Radeon 64 in D3D mit 2x AA bei 4 Samples lief... ob das schon 4x FSAA ist, das weiß ich leider nicht :( !

Exxtreme
2002-08-09, 22:02:30
Originally posted by HiddenGhost


Könntest du die Auswahl für D3D vs. OGL nicht in Tabs packen.
=> Die GUI würde nochmals deutlich kompackter!

Können eigentlich ja, wollen eigentlich nein. Ich finde nicht, daß die Oberfläche so arg gross ist und man spart sich das Hin-und-her-geklicke. Wenn es noch mehr Leute wollen, dann werde ich es ändern.

Gruß
Alex

Dunkeltier
2002-08-13, 06:28:14
Ich wünsche mir eine (zuschaltbare?) Pop-up Erklärung für die Kompatibelitätseinstellungen, wofür genau die Optionen sind bzw. was sie bewirken. :)

aths
2002-08-13, 10:52:11
Originally posted by Exxtreme
Können eigentlich ja, wollen eigentlich nein. Ich finde nicht, daß die Oberfläche so arg gross ist und man spart sich das Hin-und-her-geklicke. Wenn es noch mehr Leute wollen, dann werde ich es ändern.aTuner belegt nur ungefähr 1/3 der Fläche von rTool und kommt auch ohne Tabs aus :)

aths
2002-08-13, 10:52:34
Originally posted by Dunkeltier
Ich wünsche mir eine (zuschaltbare?) Pop-up Erklärung für die Kompatibelitätseinstellungen, wofür genau die Optionen sind bzw. was sie bewirken. :) Pop-up Erklärungen? Meinst du "Hints"?

Dunkeltier
2002-08-14, 22:25:59
Ja, solche Erklär-Bär Felder. :D

Exxtreme
2002-08-14, 22:27:59
Originally posted by Dunkeltier
Ja, solche Erklär-Bär Felder. :D
Sind schon längst drin... oder ???

Gruß
Alex

Exxtreme
2002-08-14, 22:44:39
Originally posted by aths
aTuner belegt nur ungefähr 1/3 der Fläche von rTool und kommt auch ohne Tabs aus :)
Aber auch nur komplett zugeklappt. ;)
Da war ich schlicht zu faul um sowas zu machen. Ich wollte, daß man mit möglichst wenigen Mausklicks auskommt.

Gruß
Alex

aths
2002-08-15, 00:24:10
Originally posted by Exxtreme
Ich wollte, daß man mit möglichst wenigen Mausklicks auskommt.Auch zugeklappt ist alles wichtige zu erreichen - und aTuner kommt ab 1.1.7.5 auf Wunsch ganz ohne Mausklicks aus :) (Ok zum Aufrufen und zuklappen je ein Mausklick, aber die Einstellungen an sich lassen sich jetzt klicklos* treffen.) Mit einem inoffiziellem Konsolenbefehl kann man aTuner auch klicklos zuklappen.

* Das kriegt keiner mehr unterboten :D

(Ich merke gerade, dass ich hier in einem ziemlich unerträglichen Ton rumprotze.)

Dunkeltier
2002-08-15, 03:38:59
Originally posted by Exxtreme

Sind schon längst drin... oder ???

Gruß
Alex

Aber nicht unter den Kompatibelitätseinstellungen. (Es sei denn du hast es gerade geändert...)