PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : negative "Grußformel" für Brief?


Kennung Eins
2005-11-20, 15:17:03
Ich möchte einen Brief abschicken, in dem nicht einfach nur "Mit freundlichen Grüßen" drin steht. Ich möchte eben nicht "freundlich grüßen". Eigentlich möchte ich gar nicht grüßen. Was könnte ich als nicht zu bösartige Alternative schreiben um meiner Laune ausdruck zu verleihen?

Dunkeltier
2005-11-20, 15:17:53
Hochachtungsvoll

KennungEins

Oliver_G
2005-11-20, 15:19:28
"SCHÖNEN TAG NOCH!!!!!!1111treizähn"

Gunaldo
2005-11-20, 15:23:40
Mit unfreundlichem Gruß ;D

Tomi
2005-11-20, 15:35:04
F**k you? :D

Ich würd was nehmen, was einen gewissen Zusammenhang mit dem Briefinhalt hat.

Kennung Eins
2005-11-20, 15:55:09
Also "schönen Tag noch" find ich ja total cool. :D Ich glaub das werd ich nehmen.

thx leutz

Super Grobi
2005-11-20, 16:15:35
"Hochachtungsvoll" ist bekannt für solche Zwecke. Da gibts keine Alternativen wenn du willst, das dein "Gruss" auch verstanden wird.

SG

xylot
2005-11-20, 16:19:02
Hochachtungsvoll => "Leck mich am Arsch" in Grußform

Vorsicht würde ich im Geschäftsbriefverkehr nie verwenden.

Gruß,

Kennung Eins
2005-11-20, 16:23:17
Wow, "Hochachtungsvoll" hat so nen starken negativen Touch? Hm. Dann wärs ja doch ne Überlegung wert. Gut, daß ich noch nicht gedruckt habe.

BigBen
2005-11-20, 16:33:22
Hier kann man ja eine Menge lernen! :uup:

Gibt es dazu auch ein [inoffizielles] englisches Pendant?


@xylot: Willkommen an Board! :wave2:

GloomY
2005-11-20, 16:44:13
Och, da gibt's doch so viele Möglichkeiten, um dem Addressat mitzuteilen, dass man ihn nicht mag. Meist schreibe ich so, dass man dies schon während des Briefs zwischen den Zeilen herauslesen kann. Dann ist die Grußformel am Ende fast egal.

Wenn es umbedingt die Grußformel sein muss:
Ich habe z.B. mal in einer richtig derbe formulierten E-Mail als abschließende Grußformel folgendes total Übertriebenes geschrieben:
Einen verehrlichen Gruße wünscht hochachtungsvoll Euer jederzeit treu ergebener

[Name]Oder einfach nach diversen Ausführungen zu einem Thema:Vielleicht denkst du einfach noch mal darüber nach.

In diesem Sinne

[Name]Das ist allerdings copyrighted (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=95735&highlight=In+diesem+Sinne+Razor#post95735) by Razor ;D

xylot
2005-11-20, 16:46:18
hmm.. . Ein Synonym für "hochachtungsvoll" wäre "Yours sincerely", wobei es meiner Meinung nach nicht mit dem deutschen "hochachtungsvoll" vergleichbar ist. (Von meinen englische Kollegen und Kunden werden die im verlinkten Threadtitel verwendeten Grußformel selten benutzt. )


http://dict.leo.org/cgi-bin/dict/urlexp/20041127075947

Ich habe mich schon vor Jahren in diesem Forum angemeldet. Leider nur selten genutzt und dadurch Passwort vom Account und der eMail-Adresse vergessen. ;)

Viele Grüße

andr_gin
2005-11-20, 16:57:02
Also in Emails grüße ich meistens überhaupt nicht, sondern schreibe gleich das, was ich will.

Kennung Eins
2005-11-20, 17:05:43
Es ist ein Brief an den Oberbürgermeister.

BigBen
2005-11-20, 17:17:24
hmm.. . Ein Synonym für "hochachtungsvoll" wäre "Yours sincerely", wobei es meiner Meinung nach nicht mit dem deutschen "hochachtungsvoll" vergleichbar ist."...Bei Leo habe ich auch schon geschaut. Eine geläufige, mit unserem negativen Hochachtungsvoll vergleichbare Grußfomel, gibt es anscheinend nicht.

Ich habe mich schon vor Jahren in diesem Forum angemeldet. Leider nur selten genutzt und dadurch Passwort vom Account und der eMail-Adresse vergessen. ;)So so. :D Sollte Dir noch etwas an dem alten Account liegen, dürftest das mit ner PM an einen der Admins erledigt sein.

Es ist ein Brief an den Oberbürgermeister.:uwoot: LOL... korrekt!

Captain America
2005-11-20, 17:45:21
Es ist ein Brief an den Oberbürgermeister.

Was hat dieser Lümmel, dieser Strolch angerichtet, dass du ihm eine solch schier unmessbare Antipathie entgegenbringst, dass du gar einen Brief mit "Hochachtungsvoll" signierst, an jemanden den man als Respektsperson vermuten möchte?

Dunkeltier
2005-11-20, 17:52:28
Was hat dieser Lümmel, dieser Strolch angerichtet, dass du ihm eine solch schier unmessbare Antipathie entgegenbringst, dass du gar einen Brief mit "Hochachtungsvoll" signierst, an jemanden den man als Respektsperson vermuten möchte?


[x] Weil CapM alles schuld ist. :usad: srykthx ;(

rokko
2005-11-20, 18:30:20
Schreib einfach "Oberbürgermeister".

Und nix weiter dazu. Ist neutral und triffts.

Ridcully
2005-11-20, 22:36:34
In Hoffnung auf eine klärende/schnellle/positive Antwort.

In anbetracht der Situaton bitte ich um eine klärende/schnelle/positive Antwort.

Böse Briefe schreiben macht unglaublich viel Spaß.

sei laut
2005-11-20, 23:00:15
Wenn du untendrunter "schönen Tag noch" schreibst, wird der Brief vermutlich schneller im Papierkorb landen als dir Recht ist. ;)

Wenn du willst, dass er ihn auch wirklich ließt und drüber nachdenkt, solltest du nicht pampig werden, Hochachtungsvoll ist wohl noch am besten.

Wobei Ridcullys Alternativen auch gehen würden...

Kennung Eins
2005-11-21, 01:06:55
Wenn du untendrunter "schönen Tag noch" schreibst, wird der Brief vermutlich schneller im Papierkorb landen als dir Recht ist. ;)

Wenn du willst, dass er ihn auch wirklich ließt und drüber nachdenkt, solltest du nicht pampig werden, Hochachtungsvoll ist wohl noch am besten.

Wobei Ridcullys Alternativen auch gehen würden...
Geht um Zweitwohnungssteuer und der Empfänger ist ein Handlanger des OB. Steht "im Auftrag blah blah Oberbürgermeister" unter dem Schreiben, was ich bekommen habe. Die wollen noch irgendwelche Unterlagen von mir und eigentlich bin ich überhaupt nicht gewillt auch nur einen einzigen Finger für diesen Dreck krumm zu machen.

Ich will nicht, daß irgendwer über meinen Brief nachdenkt, sondern ich will, daß die Leute angepisst sind. Ich kann nix an der ZWS ändern und egal was ich schreibe wird es mir nicht helfen. Also motze ich wenigstens. (Super Einstellung, ich weiß. Aber bei 165Euro hört der Spaß auf. Ein bisschen Jammern will ich auch.)

P.S.: Ich finde die Zweitwohnungssteuer eigentlich in Ordnung. Wenn sie denn angemessen wäre. Ich weiß um die Situation der Kommunen und ich weiß auch bescheid über meinen Bafögkeim-freien Kontostand.

up¦²
2005-11-21, 02:12:55
Grußformeln in Geschäftsbriefen

Zu den heute üblichen Grußformeln im Geschäftsbereich zählen Mit freundlichen Grüßen, Mit freundlichem Gruß, Mit verbindlichen Grüßen oder einfach Freundliche Grüße. Das früher übliche Hochachtungsvoll wirkt sehr distanziert und wird heute oft als veraltet empfunden.

Je nach Art und Umfang der Geschäftsbeziehung können auch weniger förmliche Varianten verwendet werden. Neben Mit (den) besten Grüßen oder Mit (den) besten Grüßen aus Mannheim stehen zunehmend auch Es grüßt Sie oder etwa Grüße aus dem sonnigen Berlin am Briefende. Bevor man den Briefschluss so formuliert, sollte man jedoch sicher sein, dass dies nicht als unangemessen empfunden wird.

Selbst wenn Sie Ihre Grüße mit Nachdruck übermitteln möchten: Zwischen der Grußformel und der Unterschrift am Ende des Briefes steht weder Komma oder Punkt noch Ausrufezeichen.
Nur auf die Groß- und Kleinschreibung sollten Sie Ihr besonderes Augenmerk richten. Der Anfangsbuchstabe der Grußformel wird in der Regel großgeschrieben. Wird sie jedoch in einen Satz einbezogen, gilt die reguläre Groß- und Kleinschreibung:

Wir hoffen, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen, und verbleiben mit

freundlichen Grüßen
[Unterschrift]

Gruß und Kuß, Schluß! :tongue:

BK-Morpheus
2005-11-21, 03:19:09
hmm.. . Ein Synonym für "hochachtungsvoll" wäre "Yours sincerely", wobei es meiner Meinung nach nicht mit dem deutschen "hochachtungsvoll" vergleichbar ist. (Von meinen englische Kollegen und Kunden werden die im verlinkten Threadtitel verwendeten Grußformel selten benutzt. )


http://dict.leo.org/cgi-bin/dict/urlexp/20041127075947

Ich habe mich schon vor Jahren in diesem Forum angemeldet. Leider nur selten genutzt und dadurch Passwort vom Account und der eMail-Adresse vergessen. ;)

Viele Grüße
Yours sincerely
ist glaube ich aber nen normaler Gruß, also nicht bösartig gemeint.

Becks
2005-11-21, 09:48:11
Wenn du untendrunter "schönen Tag noch" schreibst, wird der Brief vermutlich schneller im Papierkorb landen als dir Recht ist. ;)



Wieso, beginnt er von unten an zu lesen ? X-D

Demokrit
2005-11-21, 10:40:21
Hochachtungsvoll ist schön distanziert und zynisch.

Aber wenn man was erreichen will, dann bringt das wohl eher wenig. Bürgermeister wollen sich ja damit schmücken etwas für die arme, engagierte Person X getan zu haben, zum Beispiel endlich Internetrechner im Kindergarten aufzustellen.

Wobei ich mal einen vor Sarkasmus triefenden Brief an meinen Zivibeauftragten geschrieben habe. Daraufhin brauchte ich nicht mehr zur Schulung und der Typ hat sich nur noch einmal am Ende gemeldet um die letzten Formalitäten abzuschließen.

GBWolf
2005-11-21, 11:05:57
als wenn der ob den brief jemals sehen würde. den kriegt irgendein sachbearbeiter, das wars. wird eh nix bringen, sry. aber um die Steuer kommt wohl kein Kölner mit zweitwohnung rum, leider.

grüße

Teeto
2005-11-21, 15:03:22
mit unfreundlichem Gruß wurde auch schon gesichtet und verfehlt die Wirkung nicht ;)

Dragon
2005-11-21, 20:03:51
In der Ihnen zustehenden Hochachtung,
xxxx

sei laut
2005-11-21, 21:23:11
Wieso, beginnt er von unten an zu lesen ? X-D

Keine Ahnung, ich machs so.

Schon allein, um zu sehen, ob der Brief ne richtige Unterschrift hat oder nur von nem 2. geschrieben worden ist. ;)

Edit: Aber wenn der Threadstarter eh nur Frust loswerden will, kann er alles schreiben. X-D