PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1800XL: Abstürtze in Far Cry + UT2004


Iceman-x
2005-11-20, 16:10:42
Hallo!

Habe seit gestern eine X1800 XL von Connect3D! So läuft alles super (Fear, Quake4, Call of Duty2 usw) nur Far Cry und UT2004 stürtzen immer ab! Kaum ist das Spiel geladen, friert der Bildschirm vollkommen ein, so das nur noch ein Reset hilft! Beide neu installiert und neueste Patches installiert! Immer noch dasselbe!
Win X64, Cat5.11 + neueste Treiber
Habe schon aus Verzweiflung nebenher 32bit XP installiert! Hier gibt es aber dieselben Fehler! Cat5.11 und 5.10a!
Bei Battlefield 2 hat eine Neuinstallation geholfen, aber seit dem traue ich mich nicht mehr den 1.03 Patch aufzuspielen!
Mit meiner alten 6600GT funktionierte alles einwandfrei!
Jemand noch eine Idee?

Gruß
Iceman-x

Mr. Lolman
2005-11-20, 16:29:07
Mit welchen Einstellungen spielst du die Spiele? (auch die die nicht abstürzen)
Folgendes könnts imo sein:


x) alte (auf die 6600GT angepasste) Spieleinstellungen -> config Files löschen.
x) Systeminstabilität (Facry und UT2004 sind je nach Setting deutlich CPUlastiger als die anderen Spiele)
x) GraKatreiberfehler
x) GraKadefekt

Iceman-x
2005-11-20, 17:00:31
Die die nicht abstürtzen!

Quake 4: 1280x1024, alles auf high, 4xAA höchsteAF (AAA+HiQ AF im CCC)
Fear: alles max. softshadows aus, sonst gleiche wie oben
Dasselbe bei Call of Duty 2, Battlefield2, Joint Ops,Loast Coast und Half Life!
Defekt schließe ich eigentlich aus, dann sollten Fear oder Quake4 auch nicht laufen, oder?

Um Probleme mit irgendwelchen Treiberresten auszuschließen, habe ich extra XP (32bit) frisch installiert, nur mit den neuesten Treibern und der X1800! Aber da tauchen bei beiden Spielen dieselben Probleme auf, wie unter X64!

Um mal zu testen ob es an der Karte oder dem Netzteil liegt, folgendes:
Fear(unter32bit), alles max. 625@1.25V/default750Mhz den Benchmark fünf mal durchlaufen lassen, ohne ein Problem!

Far Cry(1.33): alles auf minimum, sound aus, bilinear(trilinear) und 640x480(grausam), nach spätestens 20sek. friert der Bildschirm ein!
UT2004 genau das gleiche! Komme nicht mal zu den Einstellungen!

Mir gehen langsam die Ideen aus! CPU und RAM übrigends nicht übertaktet! Alles default!

Gruß

dargo
2005-11-20, 17:48:02
Welches NT hast du ?
Und wie sehen deine restlichen Komponenten aus ?

Iceman-x
2005-11-20, 18:12:52
NT ist ein 500Watt LCPower (+12V/24A)!
Athlon 64 3200+
2048 MB MDT
MSI Neo 4 Platinum (NForce4Ultra)
Connect3D X1800 XL
160 GB Samsung SATA2
160 GB Samsung SATA
Benq DVD Brenner
ALC850 Onboard Sound

Habe eben nochmal die Timedemo von Quake4 fünf mal laufen lassen (@625-750)! Ebenfalls keine Probleme! :confused:

Gruß

Gast
2005-11-20, 18:14:43
Probiers einfach mal mit einem anderen Netzteil. Der LC-Power-Kram ist übelster Schrott.

dargo
2005-11-20, 18:19:46
Probiers einfach mal mit einem anderen Netzteil. Der LC-Power-Kram ist übelster Schrott.
Naja, die X1800XL braucht nur ~10W mehr unter Last wie die G6600GT. Das wäre schon etwas komisch wenn das LC jetzt schlapp machen würde.
Anderes NT probieren kann natürlich nicht schaden.

@Iceman-x
Hängt deine Graka einzeln an einem Kabelstrang ?

Was ich mir noch vorstellen könnte wäre eine Inkompatibilität deines Mainboards mit der Graka. Solche Fälle gabs auch schon. Versuche auch mal andere Bios Versionen für dein Mainboard.

Der MDT Speicher - läuft der mit 1 oder 2T ?

Iceman-x
2005-11-20, 18:37:31
Speicher läuft mit 2T!
Ich frage mich nur weshalb gerade Fear, Quake4 und Call of Duty2 auf max. ohne Probleme laufen!? Gerade diese Spiele sollten das System mehr fordern, als UT!
Hatte vor einem halben Jahr mal ein ähnliches Problem mit ner 9800pro! Da lag es am CCC! War übrigends auch bei UT! Vielleicht probier ich es nochmal ohne! Probieren schadet ja nicht! Wäre allerdings übel!

Gruß

dargo
2005-11-20, 18:56:55
Hatte vor einem halben Jahr mal ein ähnliches Problem mit ner 9800pro! Da lag es am CCC! War übrigends auch bei UT! Vielleicht probier ich es nochmal ohne! Probieren schadet ja nicht! Wäre allerdings übel!

Naja, so übel ist es ja nicht. Probiere erstmal ohne CCC und wenn es einwandfrei läuft kannst du Ati Tray Tools dazu nehmen.

Iceman-x
2005-11-20, 19:50:49
Tja, leider auch kein Erfolg! CCC komplett deinstalliert. Sondtreiber runter! NVidia Soundtreiber installiert! Zwischen durch immer wieder getestet! Keine Besserung!
Das einzige was mich etwas weiter gebracht hatte (heute morgen), war die Installation von dem 1.33er Patch für Far Cry! Vorher flog ich sofort auf den Desktop! Jetzt startet Far Cry, bis zu dem Punkt wo ich ein Spiel auswähle(machmal auch kurz vorher)!
Vielleicht doch erst mal auf den 1.34er Patch warten! Ist ja angeblich fast fertig!
Schade eigentlich! Bin sonst super zufrieden mit der Karte, aber sowas sollte nicht sein! Wenn ich wenigstens den Fehler finden könnte. Ich bastle ja gerne, aber nur wenn ich dann auch den Fehler finde! :rolleyes:

Nochmal zu der Inkompatibilität: Ist doch eigentlich ausgeschlossen, wenn ansonsten alle Spiele 100% funktionieren???
Muss doch ein Treiber Problem sein!?

Gruß

Banshee18
2005-12-16, 23:36:12
Gibts für das Far Cry Problem schon eine Lösung? Bei mir hängt sichs nämlich auch auf mit meiner X1800XL.

MfG,

Banshee

Iceman-x
2005-12-17, 00:26:39
Also bei mir war es am Ende doch der Speicher! Hatte 4x512MB MDT verbaut! Seit ich zwei Module ausgebaut habe, funktioniert auch Far Cry und UT2004 wieder! Sobald ich wieder alle vier Module einbaue, friert Far Cry ein!

Auf einem anderen MSI Board mit gleichem Bios, aber Venice CPU (bei mir Winchester) funktionieren auch vier Module!
Netzteil ist jetzt ein Enermax Liberty 500, aber daran lag es ja nicht!

Denke also endlich nen Grund mir nen Opteron zu leisten! :biggrin:

Vielleicht mal mit 2T testen! Far Cry ist da sehr empfindlich, was den Speicher angeht! Alle anderen Spiele (außer UT2004) laufen auch ohne Probleme mit 4 Modulen!

Gruß

dargo
2005-12-17, 00:29:43
Vielleicht mal mit 2T testen!
Vielleicht ist gut. ;D
Beim Winchester mit 4 Speicheriegeln ist die Chance den Speicher mit 1T zum laufen zu bekommen nahezu bei Null.

Iceman-x
2005-12-17, 00:40:25
Ich meinte jetzt Banshee18! ;)
Bei mir startet der Rechner bei 4 Modulen nicht mal mit 1T!
Arbeite halt momentan mit 1024MB@1T bis der Opteron kommt! Wollte dann doch nicht auf Far Cry verzichten!

Banshee18
2005-12-17, 00:58:17
Ich meinte jetzt Banshee18! ;)
Bei mir startet der Rechner bei 4 Modulen nicht mal mit 1T!
Arbeite halt momentan mit 1024MB@1T bis der Opteron kommt! Wollte dann doch nicht auf Far Cry verzichten!
Hmm.... Die Rams schaffen 1T auf jeden Fall, der Opteron sollte damit auch keine Probleme haben.

Ich hab eben trotzdem mal nachgeschaut und musste feststellen, dass ich diese Option im Bios nicht habe (oder blind bin?). Bios müsste v1.30 sein. Ich würde mir ja gerne das OCWBeta2 flashen, aber ich hab kein Diskettenlaufwerk, keine Rohlinge da und Winflash mag komischerweise nicht. Bisher machen meine neuen Komponenten nur Stress. :mad:
Gibts ein anderes Tool zum Flashen unter Windows?

Edit: Ich weiß nicht, ob die Timings in meiner Sig stimmen, die sind noch von meinem alten Sys. Hab mein neues Sys erst seit heute und es ist noch so ziemlich alles auf Standard.

Mr. Lolman
2005-12-17, 02:29:33
*