PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka seit über 4 Wochen in RMA......


HolyMoses
2005-11-20, 16:27:01
hi,
ich habe am 13.10.05 per express eine 6800gt von xfx zum händler zurückgeschickt.die karte fiel während der rechner lief einfach aus.
auf meine mails bekamm ich die antwort,das die karte zum hersteller zwecks austausch/reparatur gesendet wurde.
wenn ich jetzt anfrage bekomme ich nur zur antwort das sie keinen einfluss auf die dauer der rma haben.
mich kotzt das an!zuerst haben sie gesagt das es 4 wochen dauern wird,und jetzt?
habe mittlerweile die graka von meinem bruder drinn,der ist auf ati umgestiegen und hatte auch ne 6800gt von xfx.
so kann ich wenigstens sli nutzen.
was soll ich jetzt machen?

Peleus1
2005-11-20, 16:54:17
Warten.
Mehr wirst nich können.
Oder frag halt direkt bei XFX an.

Dunkeltier
2005-11-20, 17:02:05
Per Einschreiben eine Frist setzen. Ganz einfach.

HolyMoses
2005-11-20, 17:03:37
wie den?telefonisch geht da nix weil keine nummer oder hotline zum "service"gehört und per email kämme nur englisch in frage.leider langt mein englisch nur soweit das ich da drüben nicht verhungern und verdursten würde.

Dunkeltier
2005-11-20, 17:06:15
wie den?telefonisch geht da nix weil keine nummer oder hotline zum "service"gehört und per email kämme nur englisch in frage.leider langt mein englisch nur soweit das ich da drüben nicht verhungern und verdursten würde.


Du sollst das Einschreiben mit der angemessenen Frist schriftlich an deinen deutschen Händler schicken, nicht zu XFX.

sun-man
2005-11-20, 17:14:06
Ja und dann? Der Händler wird freundliche auf XFX verweisen.
Wasn das für Händler, bestenfalls ja Norksit oder so :D

RMA Nummer geben lassen und mit dieser bei XFX nachfragen.

Ich glaub, da meine 6800GT auch gestorben ist, das ich lieber wieder zu ATI umsteige. Mir sterben zu viel 68'er. Dann gibts wenigstens auch wieder ne gute BQ :)

HolyMoses
2005-11-20, 17:29:19
der händler ist overclockers.de .
rechtsschutz hab ich ja,kann ich dann nicht gleich was vom anwalt schreiben lassen?

Dunkeltier
2005-11-20, 17:29:30
Ja und dann? Der Händler wird freundliche auf XFX verweisen.
Wasn das für Händler, bestenfalls ja Norksit oder so :D

RMA Nummer geben lassen und mit dieser bei XFX nachfragen.

Ich glaub, da meine 6800GT auch gestorben ist, das ich lieber wieder zu ATI umsteige. Mir sterben zu viel 68'er. Dann gibts wenigstens auch wieder ne gute BQ :)


XFX ist nicht "dein" Ansprechpartner, du hast den Kaufvertrag mit dem Händler abgeschlossen. Sollte dieser seiner Gewährleistungspflicht innerhalb eines bestimmten Zeitraums nicht nachkommen, hat er halt Pech gehabt.

HolyMoses
2005-11-20, 17:34:06
der händler ist overclockers.de .
rechtsschutz hab ich ja,kann ich dann nicht gleich was vom anwalt schreiben lassen? :rolleyes:

was wäre eine angemessene zeit?wie lange dauert das normal,und kann es daran liegen das die keine 6800gt mehr haben?wenn ja,was dann?

Mumins
2005-11-20, 17:34:22
http://www.heise.de/preisvergleich/?qlink=Overclockers.de&subi=infos

Da steht die Telefonnr. von Overclockers. Wäre mir neu, dass bei denen keiner rangeht.

HolyMoses
2005-11-20, 17:35:19
ich meinte xfx ist nicht telofonisch erreichbar....

Dunkeltier
2005-11-20, 17:37:16
ich meinte xfx ist nicht telofonisch erreichbar....


Wie oft denn noch? Man soll sich an den Händler bei dem man die Grafikkarte gekauft hat, und nicht den Hersteller wenden!!!

Mumins
2005-11-20, 17:37:53
ich meinte xfx ist nicht telofonisch erreichbar....

Dann ruf doch bei Overclockers an, die sind dein Ansprechpartner. Problem ist, dass die keine solche Karte mehr auf Lager haben und deshalb auf XFX angewiesen sind.

Dunkeltier
2005-11-20, 17:38:30
:rolleyes:

was wäre eine angemessene zeit?wie lange dauert das normal,und kann es daran liegen das die keine 6800gt mehr haben?wenn ja,was dann?

2-4 Wochen. Die Frist würde ich auf 1 oder 2 Wochen setzen. Ansonsten auf Wandlung des Kaufvertrages bestehen.

http://www.konsument.at/konsument/detail.asp?id=21165
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_14234650.html?tid1=&tid2=

HolyMoses
2005-11-20, 17:40:08
Wie oft denn noch? Man soll sich an den Händler bei dem man die Grafikkarte gekauft hat, und nicht den Hersteller wenden!!!
ich habe nur mumins berichtigt!!ich selber hab schon kapiert was du meinst.
wer die pfeifen dann morgen mal anrufen.....

HolyMoses
2005-11-20, 17:41:15
2-4 Wochen. Die Frist würde ich auf 1 oder 2 Wochen setzen. Ansonsten auf Wandlung des Kaufvertrages bestehen.

http://www.konsument.at/konsument/detail.asp?id=21165
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_14234650.html?tid1=&tid2=

wandlung?was heißt das dann für mich?geld zurück?neue graka?

Dunkeltier
2005-11-20, 17:44:29
wandlung?was heißt das dann für mich?geld zurück?neue graka?

Das du den Kaufvertrag rückgängig machst und das Geld zurückbekommst, wenn er dir nicht eine reparierte Karte zurückgibt (bzw. eine gleichwertige Austauschkarte).

Energizer
2005-11-20, 17:47:52
wandlung?was heißt das dann für mich?geld zurück?neue graka?
Geld zurück, wenn du die Graka nicht repariert bzw. ne neue zurück bekommst.



Edit: Ah, ich les und schreibe zu langsam :usad:

HolyMoses
2005-11-20, 18:17:00
rechnung ist vom 28.06.05.
preis war damals 295€.....ich latsch morgen mal zum anwalt,vorher versuch ich die telefonisch zu erreichen.
thx schon mal für euere hilfe :wink:

Mumins
2005-11-20, 18:19:40
rechnung ist vom 28.06.05.
preis war damals 295€.....ich latsch morgen mal zum anwalt,vorher versuch ich die telefonisch zu erreichen.
thx schon mal für euere hilfe :wink:

Was willst du beim Anwalt? Die von overclockers sind eigentlich sehr seriös und nett. Die Karte muß eigentlich binnen 2 Wochen getauscht werden, nur gibt es momentan keine 6800GT Karten mehr. Deshalb sind die von overclockers auf XFX angewiesen. Wenn du mit denen redest gibts bestimmt ne Lösung.

Die gelbe Eule
2005-11-20, 18:25:06
Wandlung gibt es nur, wenn der Händler es anbietet oder 3 mal vergeblich einen Austausch versucht hätte. Dem ist nicht der Fall. Ich musste mal 2 Monate warten. Der Händler selbst ist machtlos und wenn die 6800GT eh knapp sind, ist die Dauer noch human.

HolyMoses
2005-11-24, 21:21:09
jetzt kommt wieder bewegung in die sache :biggrin:
hab heute diese email erhalten:
hallo,

um den vorgang zu beschleunigen bzw. abzuschliessen, würden wir gerne einen alternativtausch vornehmen. ist die marke einer 6800gt pci-e egal? also kann es z.b. auch pointofview, leadtek oder asus sein?

Interessanterweise kam diese mail etwa 1stunde später, nachdem ich eine mail an xfx geschickt hatte.:rolleyes:

Marc-
2005-11-24, 21:51:25
XFX ist nicht "dein" Ansprechpartner, du hast den Kaufvertrag mit dem Händler abgeschlossen. Sollte dieser seiner Gewährleistungspflicht innerhalb eines bestimmten Zeitraums nicht nachkommen, hat er halt Pech gehabt.

Wobei du fristen setzen kannst mit oder ohne einschreiben soviel du lustig bist.
Das gesetz sieht keine festen fristen vor, es ist von einem "angemessenen zeitraum" die rede die zur nachbesserung zur verfügung steht. In diesem sinne hast du keinen wirklichen bezug auf die fussend du fristen setzen kannst. Zudem befinden sich 4-6, im einzelfalle bis zu 8 wochen im üblichen rahmen. Rechtlich kannst du also erstmal garnix tun.

Marc-
2005-11-24, 21:54:19
der händler ist overclockers.de .
rechtsschutz hab ich ja,kann ich dann nicht gleich was vom anwalt schreiben lassen?

Nein. erstens hast du in diesem falle wie beschrieben keine rechtliche handhabe (noch nicht). 2. solltest du in jedem falle vorher mit deiner rechtschutzversicherung rücksprache nehmen (egal in welchem rechtsfall). weil die abwägen (im vorhinein schon aufgrund der sachlage) ob sie kosten übernehmen oder nicht, zum teil schreiben die versicherungsbedingungen zusaetzlich sogar vor, das du einen vertragsanwalt dieser versicherung für deine vertretung wählst.

HolyMoses
2005-11-24, 21:58:47
die sache ist eh schon vorbei wie ich das sehe.....
achja, mit meiner rv habe ich freie wahl welchen anwalt ich nehme.
in meinem fall ist es mein nachbar :biggrin:

Marc-
2005-11-24, 23:20:57
die sache ist eh schon vorbei wie ich das sehe.....
achja, mit meiner rv habe ich freie wahl welchen anwalt ich nehme.
in meinem fall ist es mein nachbar :biggrin:
Trotzdem wuerd ich dir dringendst raten vor inanspruchnahme rücksprache zu nehmen. Denn die versicherung ist kein freibrief aussichtlose oder zumindest sehr wenig erfolgversprechende prozesse zu führen.