PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virenscanner + Firewall


Konne
2005-11-20, 16:36:35
Hi!

Ich habe mir in der letzten Zeit gedanken gemacht wie ich das Heimnetzwerk in Sachen sicherheit aufpeppen kann.

So schaut es aus:
1 Laptop
4 PCs

Auf 3 Rechnern läuft Norten Antivirus 2001, aufm Laptop immerhin Norten Antivurus 2003. Auf einem läuft F-Secure 2005 (mit Firewall die ich aber deaktiviert hab weil die irgendwie net richtig läuft).

Im Router ist ne Firewall drin, die aber kaum konfigurationen zulässt (port freigabe, mehr nicht).

Ich bin am überlegen... einen neuen Router kaufen, mit einer guten konfigurierbaren Firewall, sodass ich auf den Clients keine zusätzliche Firewall brauche (XP SP2 hat ja eh ne kleine ;)) und dann aufn Clients überall F-Secure als Virenscanner laufen lasse. (nach einigen Tests gehört der ja zu den guten, schnellen, ressourcenschonenden Scannern).

Oder Router behalten und aufn Clients F-Secure und eine andere Firewall installieren. Ich dachte da an die Kerio - die kenn ich von früher, war gut einzustellen und hat einem den ganzen Verkehr angezeigt.

Was haltet ihr davon und habt ihr alternativen für mich, was die beste Wahl wäre?!


danke schonmal :)

Lokadamus
2005-11-20, 17:49:22
Im Router ist ne Firewall drin, die aber kaum konfigurationen zulässt (port freigabe, mehr nicht).

Ich bin am überlegen... einen neuen Router kaufen, mit einer guten konfigurierbaren Firewall, sodass ich auf den Clients keine zusätzliche Firewall brauche (XP SP2 hat ja eh ne kleine ;)) und dann aufn Clients überall F-Secure als Virenscanner laufen lasse. (nach einigen Tests gehört der ja zu den guten, schnellen, ressourcenschonenden Scannern).mmm...

Sicher, das F-Secure zu den resourcenschonenden Scannern gehört? Im Hintergrund werkeln F-Prot + Kaspersky + eigene Entwicklung, wobei man das einstellen kann, welche aktiv sein soll ...

Konne
2005-11-21, 20:15:16
Bin mit der geschwindigkeit und den ressourcen die er so verbraucht zufrieden, sprich ich merks nicht. (und beim scannen der festplatte mach ich eh nix ^^)