PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner für Softwareentwicklung + Bildbearbeitung


Daenzer
2005-11-20, 17:56:41
Hallo,

bei mir soll demnächst ein Rechner ins Haus kommen. Ich brauche ihn für folgende Einsatzzwecke: Hauptsächlich Softwareentwicklung (im Moment eine datenbankgestützte Planungsanwendung für Schule) und als Hobby die Bearbeitung meiner digitalen Bilder mit Photoshop.

Momentan stört mich an meinem derztigen Rechner hauptsächlich folgendes: RAM ist viel zu schnell voll (VS 2005 und 2003 offen, dazu Datenbank, Webserver und nebenbei Browser und iTunes), Wenn ich was über die Datenbank mache, gleichzeitig komplilieren will und noch was anderes rechenintensives mach, ist auch sehr schnell Schluss. Dazu kommt dass das Laden von großen Bildern von der Platte mir zu lange dauert (ein 1GB Bild beispielsweise).

Brauchen tu ich also folgendes:

CPU (vielleicht auch mehrere)
Mainboard
Speicher
neue Festplatten

im Falle eines E-ATX Boards auch neues Gehäuse und Netzteil.

Ich hatte bis jetzt in Richtung Dual Xeon oder Opteron gedacht. Wenn ja, was wäre hier zu empfehlen? Oder ist Dual Sockel zu übertrieben für meine Anforderungen?