PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hybridauto kaufen?


desperado2000
2005-11-20, 18:16:28
Hallo


Ab wann kann man denn Autos mit Hybridantieb kaufen?
Zweite Frage ist : Welche Antriebstechnologie ist momentan die günstigste??
Ich hab mal in einem Automagazin etwas von Erdgas Autos gelesen.Was ist davon zu halten und wieviel kostet so ein Erdgas Auto?


Danke

Karümel
2005-11-20, 18:27:13
Hybridautos kann man schon länger kaufen.
Erdgas + Benzin z.B. bei Opel, die haben wohl die größte Auswahl.

Elektro/ Benziner ist der Toyota Primus und noch ein Geländewagen von lLexus die mir einzigen bekannten Fahrzeuge

Butter
2005-11-20, 18:28:57
Hallo


Ab wann kann man denn Autos mit Hybridantieb kaufen?
Zweite Frage ist : Welche Antriebstechnologie ist momentan die günstigste??
Ich hab mal in einem Automagazin etwas von Erdgas Autos gelesen.Was ist davon zu halten und wieviel kostet so ein Erdgas Auto?


Danke

Kaufen kann man es schon jetzt.
Ob sich das lohnt ist die andere Frage, denn für den Aufpreis zu dieser Technologie kann man sehr, sehr , sehr viel Tanken und muß sehr viel fahren um es zum amotisieren.
Erdgas ist da etwas günstiger bei der Neuanschaffung, der Preis für Erdags liegt bei ca. 70 cent pro Liter( rechnet man in Liter) ??





Payne mode on
Aber Wankel ist natürlich am Besten, Japanische Autos am geilsten usw.
:rolleyes:

Karümel
2005-11-20, 18:32:20
Erdgas wird in Kilo abrechnet sowiet ich das weiß.

afk|freeZa|aw
2005-11-20, 18:54:54
Allerdings sollen die Erdgas Preise auf das Super Niveau angehoben werden.....

ElNipp
2005-11-20, 19:06:55
Allerdings sollen die Erdgas Preise auf das Super Niveau angehoben werden.....
Die Steuerbefreiung (bzw. Vergünstigung) von Erdgas (LPG) ist bis 2020 festgesetzt, von Autogas (CNG) bis 2009.
Ob es sich lohnt das eigene Auto umrüsten zu lassen, kann man sich ganz einfach mit den verschiedenen Amortisierungsrechner im Netz ausrechnen. Einfach mal googlen.

radi
2005-11-20, 19:12:58
Allerdings sollen die Erdgas Preise auf das Super Niveau angehoben werden.....

Yeah! Scheiß auf Umweltschutz!!! ... oh man ... *kopfschüttel*

Also ich glaub dass die Hybridautos bei viel Stadtverkehr schon gut sind (die batterie lädt sich ja beim bremsen auf). Wer viel Langstrecke fährt hat nicht so viel stop and go wo der vorteil dann wieder nicht zum Zuge kommt.

StefanV
2005-11-20, 19:26:41
Hallo


Ab wann kann man denn Autos mit Hybridantieb kaufen?
Zweite Frage ist : Welche Antriebstechnologie ist momentan die günstigste??
Ich hab mal in einem Automagazin etwas von Erdgas Autos gelesen.Was ist davon zu halten und wieviel kostet so ein Erdgas Auto?


Danke
1. seit 1997, den Prius I und seit 99 den Honda Civic IMA.
2. vermutlich ein kleinerer Benziner (von Honda) mit ~100PS auf Autogas.
Erdgas mag zwar günstiger sein allerdings hast du da 'ne Reichweite von max 200km und 'nen Mehrgewicht von 100-200kg...

3. von Erdgas ist wenig bis garnix zu halten, im AUto.
Da ists einfach Mist, da mans nicht in ausreichenden Mengen lagern kann, im Gegensatz zu AUtogas, mit dem du etwa die gleiche Reichweite wie mit Benzi hast, ohne wirklich viel Zusatzgewicht...

StefanV
2005-11-20, 19:28:43
Erdgas ist da etwas günstiger bei der Neuanschaffung, der Preis für Erdags liegt bei ca. 70 cent pro Liter( rechnet man in Liter) ??

Falsch, Erdgas hat 'nen Hacken voll Nachteile (Leistungsverlust, Gewicht, Reichweite), außerdem rechnet mans in KILO ab...

radi
2005-11-20, 21:20:14
Falsch, Erdgas hat 'nen Hacken voll Nachteile (Leistungsverlust, Gewicht, Reichweite), außerdem rechnet mans in KILO ab...
Wo isn da der Nachteil bitteschön? :ulol:

Wenn Erdgas nix taugen würde hätten sie bestimmt nicht den Zafira CNG zum Umweltfreundlichsten Auto gewählt ...

Wer Erdgas kauft will bestimmt keinen Sportflitzer, deshalb kann man auch den Leitungsverlust in Kauf nehmen. Reichweite, stimmt. Aber ich denk für ein Stadt-Auto kann man das vernachlässigen, zum Reisen isses blöd, keine Frage, aber dafür isses net gegdacht, bzw das Erdgas-Netz noch nicht weit genug, obwohls schon um einiges deckender ist also vor ein paar Jahren!

Onkeltom421
2005-11-20, 21:23:38
Also Elektro und OttoKraftstoff lohnt sich nur in der Stadt bzw wo du oft Bremsen musst.
Auf Autobahnen und Landstraßen hats dagegen keinen wirklichen Vorteil zu reinen Benzinern.
Durch das Bremsen werden ja die "Akkus" wieder aufgeladen.
Also wenn du in einer größeren Stadt wohnst und du oft im Stadtverkehr unterwegs bist dann lohnt sich das schon. Bis zu 50% wenn ich mich richtig erinnere.

radi
2005-11-20, 21:31:03
Yeah! Scheiß auf Umweltschutz!!! ... oh man ... *kopfschüttel*

Also ich glaub dass die Hybridautos bei viel Stadtverkehr schon gut sind (die batterie lädt sich ja beim bremsen auf). Wer viel Langstrecke fährt hat nicht so viel stop and go wo der vorteil dann wieder nicht zum Zuge kommt.


Also Elektro und OttoKraftstoff lohnt sich nur in der Stadt bzw wo du oft Bremsen musst.
Auf Autobahnen und Landstraßen hats dagegen keinen wirklichen Vorteil zu reinen Benzinern.
Durch das Bremsen werden ja die "Akkus" wieder aufgeladen.
Also wenn du in einer größeren Stadt wohnst und du oft im Stadtverkehr unterwegs bist dann lohnt sich das schon. Bis zu 50% wenn ich mich richtig erinnere.

Ziemlich ähnlich! :tongue: aber hast du nochmal schön zusammengefasst! ;)

afk|freeZa|aw
2005-11-20, 21:41:28
Yeah! Scheiß auf Umweltschutz!!! ... oh man ... *kopfschüttel*



Umweltschutz hin oder her.Dafür ist es zu spät.Die Umwelt IST kaputt.

Gunaldo
2005-11-20, 21:53:42
ich würd auch sagen, es wäre eher schadensbegrenzung angesagt :(

Kenny1702
2005-11-21, 00:09:19
Umweltschutz hin oder her.Dafür ist es zu spät.Die Umwelt IST kaputt.
Wenn ich mir ausversehen in den Finger schneide, bin ich verletzt. Wenn mir jemand das Bein abhakt, bin ich verletzt (auch wenn ich dann eben nicht unbedingt lang lebe).
Was möchtest du damit sagen, die Umwelt IST kaputt?
Wenn die Umwelt kaputt wäre, im Sinne von tot, könnten wir gar nicht mehr leben.

EDIT: Sry für Offtopic

StefanV
2005-11-21, 01:09:06
Wo isn da der Nachteil bitteschön? :ulol:

Wenn Erdgas nix taugen würde hätten sie bestimmt nicht den Zafira CNG zum Umweltfreundlichsten Auto gewählt ...

Wer Erdgas kauft will bestimmt keinen Sportflitzer, deshalb kann man auch den Leitungsverlust in Kauf nehmen. Reichweite, stimmt. Aber ich denk für ein Stadt-Auto kann man das vernachlässigen, zum Reisen isses blöd, keine Frage, aber dafür isses net gegdacht, bzw das Erdgas-Netz noch nicht weit genug, obwohls schon um einiges deckender ist also vor ein paar Jahren!
Sorry, aber das ist Blödsinn, was du hier schreibst.

Es muss nicht unbedingt besser sein, wenn sich was durchsetzt, du darfst auch nicht vergessen, was für eine Lobby hinter Erdgas steckt!!

Die Autogaslobby hingegen ist recht klein, leider, auch wenns im Auto die bessere Wahl ist (vergl. Aufwand <-> Nutzen!)

Nur zur Info: Erdgas sitzt mit 200Bar in den Tanks, Autogas mit <10bar!

HAL
2005-11-21, 09:51:39
Im Unterhalt tun sich finanziell Erdgas und Autogas nicht viel (Ergas ist teurer, dafür ist der Verbrauch etwas geringer). Auch vom Tankstellennetz ist der Unterschied nicht besonders groß.

Zum Nachrüsten würde ich aber grundsätzlich Autogas empfehlen, die Umrüstung ist billiger (mit Zuschüssen von den Erdgas-Konzernen aber nicht mehr soviel), die Reichweite deutlich größer, der Platzbedarf geringer (Für Erdgas braucht man nen Drucktank, also ne Stahlflasche im Kofferraum, Autogas kann in einen Plastik-Radmuldentank getankt werden).

Wenn man ein Gas-Auto neu kaufen will hat man in D keine Wahl - da gibt's (der Erdgaslobby sei Dank) nur Erdgasautos. Einige Händler rüsten gegen Aufpreis allerdings auch Neufahrzeuge auf Autogas um (Subaru macht das z.B. AFAIK oft) und geben auf das Auto dann die komplette Werks-Garantie.

Der größte Nachteil für Autogas ist, dass die Steuerförderung nur bis 2009 festgelegt ist. Viele erwarten zwar, dass sie bis der Erdgasförderung angeglichen wird, aber nix genaues weiss man halt nicht.

Was sich für einen persönlich lohnt, muss man halt mal durchrechnen.

Demokrit
2005-11-21, 10:22:42
Hybrid (Elektro+Benzin) lohnt sich, wenn man fast nur im Stadtverkehr unterwegs ist.
Viel Autobahn: Diesel.

DanMan
2005-11-21, 13:37:14
Gas (welches auch immer) lohnt sich nur dann, wenn du auch eine Tanke in der Umgebung hast.

Hybrid lohnt sich immer. Der Toyota Prius (http://www.toyota.de/cars/new_cars/prius2003/index.asp) z.B. ist ein nettes Auto. Gerade für :ugly:
http://img506.imageshack.us/img506/553/13tcm2811475559gq.th.jpg (http://img506.imageshack.us/my.php?image=13tcm2811475559gq.jpg)

Allerdings wollen in nicht allzu ferner Zukunft alle möglichen Hersteller Hybridfahrzeuge auf den Markt werfen. Etwas Geduld könnte sich also u.U. auszahlen.

HAL
2005-11-21, 14:53:30
Gas (welches auch immer) lohnt sich nur dann, wenn du auch eine Tanke in der Umgebung hast.

Ja, das stimmt natürlich.


Hybrid lohnt sich immer.
Das würde ich jetzt aber nicht so einfach unterschreiben - das müsste man schon vorher mal durchrechnen.
Der Prius kostet meines Weissen um die 25t EUR - ein vergleichbares Fahrzeug ohne Hybridantrieb ist bestimmt ein paar tausend EUR günstiger - da kann man lange für fahren. Wenn man noch dazu viel Langstrecke fährt (wo der Verbrauchsvorteil des Hybrids systembedingt relativ gering ausfällt), könnte ein normaler Benziner oder ein Diesel durchaus auch die günstigere Alternative sein.

Was einen im Endeffekt am günstigsten kommt, muss man ganz einfach durchrechnen. Es gibt zwar immer Faustregeln, aber das ist auch von Fahrzeug zu Fahrzeug oft total unterschiedlich.
Versicherung, Steuer, Wertverlust, besondere Unterhalts- bzw Reparaturaufwendungen, usw. können einem schnell mal einen Strich durch die Rechnung machen.

Z.B. kommt mich mein alter Benz trotz 10,6 Liter Verbrauch günstiger als so mancher Diesel - warum? Weil er sehr günstig in der Anschaffung war, die Ersatzteile billig sind, der Wertverlust minimal ist (wo kein Wert, da kein Verlust... ;) ), ich vieles selbst reparieren kann und weil ich im Sommer oft mit dem Motorrad unterwegs bin und das Auto dann ganz einfach stehenlassen kann. Aber so ist das eben bei mir, und das lässt sich nicht einfach auf andere übertragen.

desperado2000
2005-11-24, 17:20:39
So

War gestern bei eine Toyota Händler.Er meinte das Auto lohnt sich eigentlich nur im Stadtverkehr.Für Vielfahrer und Pendler die viel auf Autobahn fahren lohnt es sich nicht die Bohne.

Muss ich halt noch auf Brennstofzellen Autos warten.

Santini
2005-11-24, 18:01:53
Mit Benzinern kann sich der Prius vom Verbrauch her auf langstrecken messen,im Vergleich mit Dieselfahrzeugen leider nicht.
Ist also nur was für ne Großstadt.
Laut einem Bericht gestern auf XXP ist die Technik des Prius zuverlässig und ausgereift.

DanMan
2005-11-25, 17:42:53
Das würde ich jetzt aber nicht so einfach unterschreiben - das müsste man schon vorher mal durchrechnen.
Der Prius kostet meines Weissen um die 25t EUR - ein vergleichbares Fahrzeug ohne Hybridantrieb ist bestimmt ein paar tausend EUR günstiger - da kann man lange für fahren. Wenn man noch dazu viel Langstrecke fährt (wo der Verbrauchsvorteil des Hybrids systembedingt relativ gering ausfällt), könnte ein normaler Benziner oder ein Diesel durchaus auch die günstigere Alternative sein.

Was einen im Endeffekt am günstigsten kommt, muss man ganz einfach durchrechnen. Es gibt zwar immer Faustregeln, aber das ist auch von Fahrzeug zu Fahrzeug oft total unterschiedlich.
Versicherung, Steuer, Wertverlust, besondere Unterhalts- bzw Reparaturaufwendungen, usw. können einem schnell mal einen Strich durch die Rechnung machen.

Z.B. kommt mich mein alter Benz trotz 10,6 Liter Verbrauch günstiger als so mancher Diesel - warum? Weil er sehr günstig in der Anschaffung war, die Ersatzteile billig sind, der Wertverlust minimal ist (wo kein Wert, da kein Verlust... ;) ), ich vieles selbst reparieren kann und weil ich im Sommer oft mit dem Motorrad unterwegs bin und das Auto dann ganz einfach stehenlassen kann. Aber so ist das eben bei mir, und das lässt sich nicht einfach auf andere übertragen.
Ich stimme dir insofern zu, dass das eine Abwägugssache ist. Nur haben wir in der BRD mit die höchsten Spritkosten. Somit lohnt es grundsätzlich schonmal ein in der Hinsicht möglichst sparsames Auto zu haben. Schließlich wird der Sprit nur teurer mit der Zeit. Vom Umweltaspekt mal garnicht zu reden.

Wenn man dann noch den Anspruch hat, das Auto so lange wie möglich zu fahren, dann lohnt es sich umso mehr, ein verbrauchsarmes KFZ zu fahren, weil auf die Dauer die Spritkosten immer mehr ins Gewicht fallen. Zwar war mir nicht bewusst, dass ein Diesel-PKW nur 5l/100km außerorts braucht, mehr sinds beim Prius aber auch nicht: http://www.toyota.de/cars/new_cars/prius2003/co2_disclaimer.asp

Je nachdem wie alt dein Benz ist, musst du dann auch noch höhere Abgaben wegen der schlechteren Abgasnorm zahlen, was auch monatl. Mehrkosten verursacht. Bei einem Diesel kommt dann aktuell auch noch Rußpartikelfilter ja/nein hinzu.

BUG
2015-05-26, 22:48:01
Ich weis, der Thread ist schon etwas älter, aber vielleicht sind ja inzwischen ein paar Hybrid Fahrer unter uns. Ich Räum aber mal mit ein paar Vorurteilen oder Missverständnissen auf die hier beschrieben wurden. Der Hybrid Antrieb von Toyota / Lexus funktioniert auch auf der Autobahn, wenn auch nicht so effektiv wie wenn man langsamer als 100km/h fährt. Auch auf der Autobahn verbraucht der Toyota Hybrid Antrieb (HSD - Hybrid Synergy Drive) weniger Sprit (ähnlich viel, wie ein moderner und ähnlich stark motorisierter Diesel) als ein normaler Benziner, dass liegt am effizienteren Atkinson-Zyklus (http://de.m.wikipedia.org/wiki/Atkinson-Kreisprozess) (besserer Wirkungsgrad) in welchem der Verbrenner betrieben wird. Ganz grob: man opfert damit etwas Leistung/Drehmoment welches aber durch den eMotor und der Hybrid Batterie gut abgefangen wird.

Die Deutschen haben ja auch schon seit wenigen Jahren ein kleines Hybrid Programm (VW Jetta Hybrid, Audi A6 Hybrid, Mercedes S500 Hybrid, Opel Ampera,... etc) und fangen gerade an die Plugin Modelle auf den Markt zu bringen. Grundsätzlich keine schlechte Idee, leider ist die Umsetzung meist weniger gut und trotz der vielen Fahrprogramme meist auf Performance als auf Langlebigkeit und Effektivität ausgelegt. Da werden e-Motoren vor das DSG oder der WandlerAutomatik geschaltet, der Akku verbraucht zusätzlich Platz im Kofferraum und der Hybrid schleppt alle Komponenten mit sich rum die der normale Verbrenner auch hat, beim Ampera sind es sogar 3 Kupplungen.

Toyota hat hier einen anderen (effektiveren) Weg eingeschlagen, es wurde auf alles unnötige verzichtet, das HSD hat weder Kupplungen noch anderweitig über Riemen Angetriebene Agregate (Klima, Lichtmaschine, Servolenkung, etc...) und dennoch sind alle Funktionen vorhanden da rein elektrisch und mit hohem Wirkungsgrad betrieben.

Für die, die ein günstiges und spaarsames Fahrzeug suchen ist der Prius 2 inzwischen auch auf dem Gebrauchtmarkt in der 5000€ Region angekommen. Rost ist überaschenderweise kein Thema (viel Alu verbaut), mit dem Design muss man sich leider anfreunden. Die Hybrid Batterie Garantie lässt sich bis auf 10 Jahre (Fahrzeugalter) verlängern und ein komplett Austausch würde ca. 2000 - 2500€ kosten, es lassen sich aber auch einzelne Zellen/Module wechseln welche es beim Verwerter schon ab 50,-€ gibt. Aber keine Sorge, der Akku gilt als äußerst robust, es gibt Prius 2 Taxen mit über 1 Million Meilen oder Kilometern auf der Uhr und auch viele mit über 500.000 km und der ersten Hybrid Batterie.

Ab Baujahr 2009 hat man auch die Möglichkeit die günstige KFZ Steuer abzugreifen (nach CO2), der Prius in der 3ten Generation kostet z.B. 36€ KFZ Steuer im Jahr.

Gruß
BUG

medi
2015-05-27, 06:48:48
Totengräber!

Anmerkung meinerseits, der nen Auris TS Hybrid fährt. Man muss keinen Prius kaufen um Hybrid fahren zu können. Auris reicht :D (Meiner hat neu + Extras 23k gekostet)
Den Yaris gibts mittlerweile auch als Hybrid, ist imo aber für das Gebotene zu teuer.
Ansonsten gibts mittlerweile auch noch Diesel Hybrids. Glaub von Volvo und Citroen.

Im Stadt/Landstraße Modus brauche ich um die gemessene 4,5 Liter. Auf der AB 5-5,5L. Ist stark abhängig von der Fahrweise, der Maximalgeschwindigkeit, der Bereifung und den Außentemperaturen. Ich fahre meist um die 120km/h.

Mein bestes Ergebnis waren bei ner kompletten Tankfüllung ein Schnitt von 3,9L.
Rein elektrisch fahren macht übrigens Laune. Nur muss man dann höllisch aufpassen da viele nach Gehör in der Stadt unterwegs sind und diese dann gerne vor einem auf die Straße springen!

Hier noch ein paar nackte Zahlen:
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/632177.html

radi
2015-05-27, 06:59:39
Dieselhybrid gibts noch von Mercedes als E300Hybrid ist für das gebotene viel zu teuer mMn und die Hybridfunktionen hätte man auch mit 48V umsetzen können. Aber MB hatte halt die Technik vom S500 PI-H, da kann man das nachvollziehen.

Mr.Ice
2015-05-27, 20:45:41
Also ich kenne nur den Mitsubishi Outlander als Diesel Hybrid und der kostet 50.000€ :freak: und wir reden hier von einem Auto mit viel Hard Plastik schlechte Verarbeitung usw. sicher hat das Auto auch gute Eigenschaften aber für das Geld setz ich dann doch eher auf Verbrenner.

Der Volvo V60 würde mir auch gefallen aber auch da ist wieder der Hohe Anschaffungs Preis das Problem.

BMW hat momentan nur den i8 als Hybriden im Angebot der 3er - 5er sollen zwar das Antriebskonzept übernehmen mehr wurde noch nicht bekannt geben.

Wenn du ein bezahlbaren Hybriden suchst wäre Toyota die richtige Anlaufstelle.

BUG
2015-05-27, 21:09:51
Respekt Medi, da kann ich nicht ganz mithalten und 3.9l/100km habe ich über eine komplette Tankfüllung auch noch nicht geschafft, da ist wohl mein Streckenprofil nicht optimal genug! :redface: Habe letztes Jahr auch den Auris Touring Sports als Hybrid gekauft, war einer mit Tageszulassung als Executive (Vollaustattung bis auf Panorama Dach und Volleder) und 10km auf der Uhr für 23k €.

Die teils zügigen Autobahn Fahrten ziehen meinen regulären Verbrauch etwas nach oben, ich fahr meinen im Schnitt mit ~4,7l auf 100km und auf der Autobahn (eine Strecke 550km) mit ~6,2l.

Liege aber damit ziemlich im Durchschnitt: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/653176.html

@Radi

Hybrid beim Diesel macht imho nur wenig Sinn, die Probleme des Diesels können dadurch nicht oder nur unzureichend kaschiert werden. Die aufwendige Abgasreinigung, Abgasrückführung, Turbo, Diesel Injektoren mit Hochdruck Einspritzung, noch mehr Gewicht, Wartungsaufwand und in den kalten Jahreszeiten dauert das aufwärmen noch länger etc.. und bis auf wenige Länder in Europa ist Diesel im PKW nicht gefragt da teurer als Benzin, in DE ist Diesel ja steuerlich subventioniert. Normalerweise bezahlt man den Energie gehalt pro Liter und der ist bei Diesel ca. 20% höher als bei Super oder E10.

Gruß
BUG

BUG
2015-05-27, 21:37:04
@Mr.Ice

Währe mir neu, wenn der Outlander als Hybrid ein Diesel ist. Soweit ich informiert bin, ist es ein 2 Liter Saug Benziner mit Unterstützung von zwei E-Motoren und 12KW Akku zum aufladen an der Steckdose. Los geht es beim Outlander recht anständig ausgestattet bei 40k €.

Gruß
BUG

Mr.Ice
2015-05-27, 21:52:22
@Mr.Ice

Währe mir neu, wenn der Outlander als Hybrid ein Diesel ist. Soweit ich informiert bin, ist es ein 2 Liter Saug Benziner mit Unterstützung von zwei E-Motoren und 12KW Akku zum aufladen an der Steckdose. Los geht es beim Outlander recht anständig ausgestattet bei 40k €.

Gruß
BUG


ohja da muss ich irgendwas verwechselt haben:redface:. Er ist aber das erste SUV als Plug In.

Tigershark
2015-05-27, 21:55:05
BMW hat momentan nur den i8 als Hybriden im Angebot der 3er - 5er sollen zwar das Antriebskonzept übernehmen mehr wurde noch nicht bekannt geben.


Ähm... nein:

http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/3er/activehybrid-3/2011/start.html

http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/5er/activehybrid-5/2013/start.html

http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/7er/activehybrid-7/2012/start.html

Allerdings - bezahlbar ist natürlich was anderes :biggrin:

medi
2015-05-28, 06:56:30
Respekt Medi, da kann ich nicht ganz mithalten und 3.9l/100km habe ich über eine komplette Tankfüllung auch noch nicht geschafft, da ist wohl mein Streckenprofil nicht optimal genug! :redface:

Du tankst ja auch gepanschten sprit! ;)

Shink
2015-05-28, 08:56:55
Wenn ich mir die Preise von BMW, Mercedes, Toyota, Lexus, Opel und Konsorten so ansehe, scheint der Audi A3 e-tron ein ziemliches Schnäppchen zu sein für einen Plugin-Hybriden.:freak:

Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich der Aufpreis auf einen Plugin-Hybriden irgendwann rentiert, aber darum geht es hier ja nicht...
Finanziell wäre wohl Erdgas (weniger Emissionen) oder gleich ein Elektroauto (am besten nicht jetzt, sondern wenn in die Akkus dann 40% mehr passt) irgendwie sinnvoller. Oder halt auch ein "billiger Hybrid" ala Prius, wenn der tatsächlich so lange hält.

BUG
2015-05-28, 18:47:02
@Medi
..stimmt, aber ich glaub ich würde auch E85 tanken wenn es deutlich günstiger als E10 wäre und deswegen niemand hungern oder der Sprit bzw. der Anbau/Ernte erst umständlich subventioniert werden müsste. In einigen südlichen Ländern wird das wohl schon praktiziert, der HSD soll es wohl auch vertragen, im Winter muss man das Gemisch wohl etwas anpassen.

@Shink
Ich kann die Entwicklung nur begrüßen und je mehr Fahrzeuge gebaut werden, desdo günstiger werden diese weil die Stückzahl den Preis bestimmt. Schau dir mal den neuen Ford Mondeo als Hybrid (http://diepresse.com/home/motor/4736727/Ford-Mondeo_Warum-da-noch-Diesel-fahren) an und vergleiche ihn mit dem Diesel. Währe nur doof, wenn PlugIn Fahrzeuge gekauft aber nicht aufgeladen werden. Soll heißen, in die Lade Infrastruktur muss von den Städten und Gemeinden noch einiges investiert werden aber der Markt muss auch ersteinmal generiert werden.

Edit: Aber ich sehe das änlich, der Hybrid ist nur eine Übergangslösung aber Tesla Motors macht das inzwischen ganz gut, mein nächstes Auto in 4 oder 5 Jahren wird bestimmt ein gebrauchtes Model S oder das Model E ist entsprechend günstig.

Tesla Model S P85D vs. Audi RS7 (http://www.autozeitung.de/auto-vergleichstest/tesla-model-s-p85d-audi-rs-7)

Edit2: mir würde vom Model S die kleine 300 oder 360PS Version reichen. ;)

Gruß
BUG

Mr.Ice
2015-05-28, 19:16:36
Ähm... nein:

http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/3er/activehybrid-3/2011/start.html

http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/5er/activehybrid-5/2013/start.html

http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/7er/activehybrid-7/2012/start.html

Allerdings - bezahlbar ist natürlich was anderes :biggrin:

Ich habe von Plug in gesprochen das hätte ich vll dazu schreiben sollen ^^

Tigershark
2015-05-28, 19:32:13
Ach so :D

Shink
2015-05-28, 20:20:26
Schau dir mal den neuen Ford Mondeo als Hybrid (http://diepresse.com/home/motor/4736727/Ford-Mondeo_Warum-da-noch-Diesel-fahren) an und vergleiche ihn mit dem Diesel.
Jaja, böse NoVA halt. In Deutschland ist der Diesel vermutlich nicht teurer und wenn man den Diesel kauft, muss man auch nicht unbedingt die Automatik wählen, auch wenn das laut dem Test "gut angelegte 2700€" sind.
Davon ab: 40.000€ sind so oder so ne Menge Holz für nen Mondeo.

BUG
2015-05-28, 20:46:31
Über die Lebens Zeit spaart man beim Mondeo Hybrid sicherlich auch in DE, die Reparatur und Wartungskosten liegen mit Sicherheit unter denen des Diesels (kein Partikel Filter, kein AdBlue, keine verkorkung durch Diesel Ruß und AGR, usw..) und die Differenz bei der KFZ Steuer beträgt auch ~200€ im Jahr. Wer weis, was mit der CO2 Abgabe bzgl. der PKW Maut noch passiert aber ok, ich habe auch keine Glaskugel. ;)

Gruß
BUG

radi
2015-05-29, 06:54:31
@Radi

Hybrid beim Diesel macht imho nur wenig Sinn, die Probleme des Diesels können dadurch nicht oder nur unzureichend kaschiert werden. Die aufwendige Abgasreinigung, Abgasrückführung, Turbo, Diesel Injektoren mit Hochdruck Einspritzung, noch mehr Gewicht, Wartungsaufwand und in den kalten Jahreszeiten dauert das aufwärmen noch länger etc.. und bis auf wenige Länder in Europa ist Diesel im PKW nicht gefragt da teurer als Benzin, in DE ist Diesel ja steuerlich subventioniert. Normalerweise bezahlt man den Energie gehalt pro Liter und der ist bei Diesel ca. 20% höher als bei Super oder E10.

Gruß
BUG

Danke für die Informationen, für manche vielleicht was neues. Ich arbeite seit 3 Jahren im Bereich Antriebsstrangforschung, insbesondere Abgasnachbehandlung für Hybridsysteme, von daher ist das bekannt.

Ich habe ja nichts anderes behauptet, Ich meinte nur, dass für die stärke der Funktionen (Boost, Rekuperation und der Grenzen des rein elektrischen Fahrens) das auch mit 48V anstatt Hochvolt machbar wäre.