PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Speicherchips auslesen?


Panda
2005-11-20, 18:32:30
Ich biete gerade meinen OCZ DDR 600 in ebay zum Verkauf an. Jetzt möchte einer der Interessenten wissen, welche Chips auf meinen Riegeln verbaut sind. Er meinte, mit Everest oder CPU-Z könnte man das auslesen. Ich habe beide Tools installiert, von Speicherchips sehe ich da aber nix. Weiß jemand, wie ich das rausbekommen kann?

HisN
2005-11-20, 18:37:37
Klickst bei CPU-Z auf den Reiter "Memory" und da kannste die einzelnen Dimms auswählen und Dir werden die Eigenschaften aus dem Chip-Rom ausgelesen und angezeigt.

Panda
2005-11-20, 19:10:11
Es ist der Reiter "SPD". ;)

Leider werden die Chips nicht angezeigt, aber die Seriennummer der Module. Vielleicht bekomm ich darüber was raus. Werd mal googeln.

Edit: Googeln bringt nix :(

Kurgan
2005-11-21, 08:09:06
am einfachsten (und sichersten) wäre es wohl, die riegel auszubauen und abzuschreiben, was auf den chips steht.
die ganzen tools lesen halt nur das spd aus, und ich wüßte keinen einzigen riegel bei dem im spd hinterlegt wäre, welche chips drauf sind.
unt erumständen bekommt man mit den angaben der spd-einträge in entsprechenden foren oder gar auf der herstellerseite die info, welche chips genau drauf sind.

Blaze
2005-11-21, 08:17:49
Ich biete gerade meinen OCZ DDR 600 in ebay zum Verkauf an. Jetzt möchte einer der Interessenten wissen, welche Chips auf meinen Riegeln verbaut sind. Er meinte, mit Everest oder CPU-Z könnte man das auslesen. Ich habe beide Tools installiert, von Speicherchips sehe ich da aber nix. Weiß jemand, wie ich das rausbekommen kann?

Diese hier? (http://www.geizhals.at/deutschland/a142623.html) (andere 600er hat OCZ gar nicht...)

Sind Samsung TCCD oder TCC5 Chips drauf ;)

Poweraderrainer
2005-11-21, 14:33:36
wenn man wissen will welche chips drunter sind ohne den HS abzumachen dann geht man auf techpowerup und schaut sich diese liste hier an oder man fragt mal bei hwl im forum nach, da sitzen einige speicher-experten, die aber auch zum teil hier zu finden sind:
http://www.techpowerup.com/memdb/

Kurgan
2005-11-21, 15:24:55
wenn man wissen will welche chips drunter sind ohne den HS abzumachen dann geht man auf techpowerup und schaut sich diese liste hier an oder man fragt mal bei hwl im forum nach, da sitzen einige speicher-experten, die aber auch zum teil hier zu finden sind:
http://www.techpowerup.com/memdb/
da funzt nur bei modulen, wo der hersteller sich auf einen chip beschränkt hat. das sind nicht wirklich viele ;)

Poweraderrainer
2005-11-21, 15:55:05
anders gehts aber nicht ohne den HS abzumachen...
wenn kein HS drauf ist, ists ja schön und gut und man brauch nur draufschauen (ist dann auch oft egal, dass sie relabled sind), aber das ist halt bei vielen modulen heutzutage nichtmehr der fall... - und auch in diesem fall ging es um speicher mit HS ;)

Kurgan
2005-11-21, 16:19:00
und auch in diesem fall ging es um speicher mit HS ;)
das wusste ich nicht ;)