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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnellstes Serienauto der Welt?


Poemmaus
2005-11-20, 22:50:58
Wer kann mir diese Frage beantworten...habe nämlich das genaue Auto nicht mehr im Kopf und bitte mit Höchstgeschwindigkeit...wäre super nett... :wink:

FireFrog
2005-11-20, 22:53:36
Lamborghini Diablo, kam gerstern auf N24 ne reprtage über Super Soprtwagen, der fährt sowas mit 330

[edit]
ah

Diablo Roadster 335 km/h 4,1 s 1.695 kg

hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lamborghini_Diablo

Dr. Brain
2005-11-20, 22:56:34
Lamborgini Diabolo, kam gerstern auf N24 ne reprtage über Super Soprtwagen, der fährt sowas mit 330Nee is klar :| . 330 sind doch gar nichts mehr bei den Supersportwagen.

Mir fallen da der McLaren F1 mit 391 km/h und der Koenigsegg CCR ein (lt. Werksangabe 395+ km/h). Der Bugatti Veyron soll ja angeblich die 400er Marke knacken, oder hat er sogar bereits? :confused:

Poemmaus
2005-11-20, 22:57:45
Lamborghini Diablo, kam gerstern auf N24 ne reprtage über Super Soprtwagen, der fährt sowas mit 330

[edit]
ah

Diablo Roadster 335 km/h 4,1 s 1.695 kg

hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lamborghini_Diablo

Mh...und wie sieht es aus mit Autos wie einem 5er BMW von einem Hauseigenen Tuner? Würde gerne die Geschwindigkeit wissen, die man normal käuflich haben kann für ein Auto,was man auch im Alltag fahren kann. Also jenseitz von 400 km/h! Dennoch schonmal danke dafür...

Pirx
2005-11-20, 23:00:57
McLarenF1 391km/h in Serie? Das glaube ich nicht.
Aber es gibt auf jeden Fall "Serien"-Sportwagen, die schneller als 330 sind. Zum Beispiel Ferrari Enzo ca. 350.

Die gelbe Eule
2005-11-20, 23:01:50
Koenigsegg CCR 390km/h oder Bugatti Veyron 402km/h.

Dr. Brain
2005-11-20, 23:02:05
Mh...und wie sieht es aus mit Autos wie einem 5er BMW von einem Hauseigenen Tuner? Würde gerne die Geschwindigkeit wissen, die man normal käuflich haben kann für ein Auto,was man auch im Alltag fahren kann. Also jenseitz von 400 km/h! Dennoch schonmal danke dafür...
Na du musst jetzt schon wissen was du wissen möchtest :D. Entweder nur Serienautos oder auch getunte Fahrzeuge? Der schnellste 5er BMW dürfte zur Zeit der M5 sein, die ohne die Sperre ca. 325-330 km/h fahren könnte - allerdings ohne Motortuning.

h00ligan
2005-11-20, 23:02:40
Würde gerne die Geschwindigkeit wissen, die man normal käuflich haben kann für ein Auto,was man auch im Alltag fahren kann.

Du kannst auch einen Supersportwagen im Alltag fahren. Bei deinen Kriterien gibt es keine festgelegte Grenze, nach der man die Autos aussortieren kann.

Wenn du es auf Limousinen reduzierst (weil du das Beispiel BMW 5er genannt hast), ist der Brabus EV12 aktuell der Rekordhalter. Eine modifizierte E-Klasse (Baureihe W211), die in Kleinserie gebaut wird und in der Straßenversion bei 340 km/h abregelt.

@Pirx : Die 391 km/h des McLaren wurden iirc Anfang der 90er mit einem der letzten Serienmodelle auf einer Versuchsstrecke des VW-Konzerns gefahren, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe (also die 391 stimmen, ich weiß nur nicht ob das mit dem wann und wo hinkommt ...).

FragMaztah
2005-11-20, 23:03:46
Einen 5er (M5) wirst du schon allein wegen des CW-Werts nicht konstant auf solche Geschwindigkeiten (+350 Km/h) bringen, es sei denn, du befeuerst den Motor mit einer Biturbo-Aufladung, die dann eine Gesamtleistung von +700 PS bringt.
Aber alltagstauglich ist das Ganze dann nicht wirklich ;), da zusätzlich noch ein anderes Getriebe von nöten ist.

Aber der aktuelle M5 schafft die 300 Km/h schon im Serienzustand (ohne die 250 Km/h Begrenzung).

baker
2005-11-20, 23:05:04
Mercedes CLK DTM AMG :uup: (aber geht auch nicht in Serie :( )

Die schnellst Limousine ist wohl die neue S- Klasse von Brabus mit 730PS V12 (zumindest fällt mir im Moment kein stärkerer ein)

Dr. Brain
2005-11-20, 23:09:32
McLarenF1 391km/h in Serie? Das glaube ich nicht.
Aber es gibt auf jeden Fall "Serien"-Sportwagen, die schneller als 330 sind. Zum Beispiel Ferrari Enzo ca. 350.Doch, 391, hier im Video gefahren von Andy Wallace: Klick! (http://www.mclarencars.com/content/video/video.htm) (unteres Video mit 3,7 MB).

Zitat: "390....391....391...It will not go any more than 391.(längere Pause) But anyway, 391 is quite fast, isn't it?!" :D

Pirx
2005-11-20, 23:14:38
Doch, 391, hier im Video gefahren von Andy Wallace: Klick! (http://www.mclarencars.com/content/video/video.htm) (unteres Video mit 3,7 MB).

Zitat: "390....391....391...It will not go any more than 391.(längere Pause) But anyway, 391 is quite fast, isn't it?!" :D
Respekt! :massa:

9800ProZwerg
2005-11-20, 23:17:25
Der schnellste 5er BMW dürfte zur Zeit der M5 sein, die ohne die Sperre ca. 325-330 km/h fahren könnte - allerdings ohne Motortuning.

Nee, das ist zu optimistisch! Der M5 soll 300-310 km/h packen! Je nach Übersetzung!

Und der McLaren F1 packt die 400km/h!
Gab doch so eine LeMans Special Edition!

Edit:
Nee, 391 KM/H ist wohl der Rekord!

Dr. Brain
2005-11-20, 23:28:23
Nee, das ist zu optimistisch! Der M5 soll 300-310 km/h packen! Je nach Übersetzung!Nein, ist nicht zu optmistisch. Den M5 kann man gegen Aufpreis jetzt auch mit 305 km/h-Abregelung kaufen, da ist dann aber immer noch etwas Luft ;).

9800ProZwerg
2005-11-20, 23:33:32
Nein, ist nicht zu optmistisch. Den M5 kann man gegen Aufpreis jetzt auch mit 305 km/h-Abregelung kaufen, da ist dann aber immer noch etwas Luft ;).

Hatte gelesen bei ~310 KM/H macht er dicht!

Aber hab was gefunden:
"Der Koenigsegg CC8S löste den McLaren F1 als schnellstes straßenzugelassenes Serienfahrzeug im Guinnes Buch der Rekorde ab (388 km/h). Der Koenigsegg CCR ist seit Anfang 2005 offiziell mit einer Höchstgeschwindigkeit von 390 km/h das schnellste straßenzugelassene Auto der Welt. Koenigsegg betont, es seien auch noch 395 km/h drin. Im August 2005 hat sich jedoch der Bugatti Veyron mit über 400km/h den Rekord geholt."

FireFrog
2005-11-20, 23:35:26
Nee is klar :| . 330 sind doch gar nichts mehr bei den Supersportwagen.

Mir fallen da der McLaren F1 mit 391 km/h und der Koenigsegg CCR ein (lt. Werksangabe 395+ km/h). Der Bugatti Veyron soll ja angeblich die 400er Marke knacken, oder hat er sogar bereits? :confused:

Ich sagte sowas und schau ma:

Vom Lambo gibts 466 Stück


beim Enzo gibts 400, aber nur besondere Kunden bekamen einen, einen Lambo konnte man sich betsllen, also Serienfahrzeug


Also weil er im Thread Titel nach Serienautos gefragt hat denk ich, dass der Lambo doch gute chancen hat vorne zu sein,, Serien Auto heißt ja, kann sich jeder Kaufen der das geld dazu hat oder?
Und wenn man es auch noch so sehen will, Autos die frisch aus der Fabrik kommen, ohne Tuning oder ähnlichem.

9800ProZwerg
2005-11-20, 23:38:48
Ich sagte sowas und schau ma:

Vom Lambo gibts 466 Stück


beim Enzo gibts 400, aber nur besondere Kunden bekamen einen, einen Lambo konnte man sich betsllen, also Serienfahrzeug


Also weil er im Thread Titel nach Serienautos gefragt hat denk ich, dass der Lambo doch gute chancen hat vorne zu sein,, Serien Auto heißt ja, kann sich jeder Kaufen der das geld dazu hat oder?
Und wenn man es auch noch so sehen will, Autos die frisch aus der Fabrik kommen, ohne Tuning oder ähnlichem.

Ja, aber einen McLarenF1 kann sich auch jeder kaufen, nen Koenigsegg auch! Natürlich wenn das Geld vorhanden ist :wink:

SKYNET
2005-11-20, 23:41:39
hennessey viper venom 1000

410 spitze, 2.8sek. 0-100 1001HP

Dr. Brain
2005-11-20, 23:44:13
hennessey viper venom 1000

410 spitze, 2.8sek. 0-100 1001HPa) kein Serienauto b) Wurde die Geschwindigkeit noch nie offiziell bestätigt, sondern nur vom Tuner errechnet

SKYNET
2005-11-20, 23:46:38
serien auto... zwar nur 24stk. aber serie! :o)

9800ProZwerg
2005-11-20, 23:47:17
Abgesehen davon, würde ich ungern ne Viper mit über 300km/h fahren wollen!
Auch der Veyron soll sich grottig fahren! Der McLarenF1 ist vom Fahrwerk her, immer noch das Non-Plus-Ultra!

9800ProZwerg
2005-11-20, 23:49:08
serien auto... zwar nur 24stk. aber serie! :o)

Scheinst nicht zu verstehen was "Serienwagen" bedeutet!
Es gibt noch viel krankere Tuningmonster mit Straßenzulassung in den USA, als die popelige Viper ;)

Fetzpac
2005-11-21, 00:06:44
ist alles egal.

VIPER ist und bleibt das geilste auto :P :D

also nein, "popelige Viper" ??? :nono::nono::nono:

:rolleyes:

h00ligan
2005-11-21, 00:12:11
Scheinst nicht zu verstehen was "Serienwagen" bedeutet!

In dem Sinne hat er schon Recht. Das Venom Twin Turbo SRT Coupe (so der eigentliche Name) wird von Hennessey selbst in Kleinserie gefertigt. Das ändert natürlich nichts daran, das die Firma bisher m.W. nicht nachweisen konnte, das der Wagen tatsächlich auch die 255 mph erreicht.

@FireFrog : Serien-Auto heißt, dass das Auto in Serie gefertigt wird. Der genaue Kundenkreis spielt keine Rolle, d.h. der Enzo ist ebenso ein Serien-Auto wie der Diablo u.a..

Dr. Brain
2005-11-21, 00:13:40
In dem Sinne hat er schon Recht. Das Venom Twin Turbo SRT Coupe (so der eigentliche Name) wird von Hennessey selbst in Kleinserie gefertigt.Zählt Hennessey als Tuner oder als Hersteller? :confused:

h00ligan
2005-11-21, 00:15:39
Beides. Ähnlich wie namhafte deutsche Firmen (Alpina / Brabus etc..) tunt die Firma zum einen die normalen Autos der Kunden, und fertigt zum anderen selbst manche Wagen in Kleinserie.

Skullcleaver
2005-11-21, 00:32:21
Weineck Cobra dürfte mit ihren 1300 PS auch oben mitspielen. Weiß aber nicht ob Weineck als Serie gezählt werden kann.

h00ligan
2005-11-21, 00:48:34
Weineck Cobra dürfte mit ihren 1300 PS auch oben mitspielen.

Da wäre ich nicht so sicher. Die PS-Zahlen sind zwar ziemlich beeindruckend, aber eine Cobra-Karosse dürfte imho eine recht ungünstige Aerodynamik haben. Fahrten jenseits der 300 km/h werden dann sicher recht abenteuerlich.

MDG
2005-11-21, 00:48:46
Weineck Cobra dürfte mit ihren 1300 PS auch oben mitspielen. Weiß aber nicht ob Weineck als Serie gezählt werden kann.

Gibts mitlerweile mit 1600PS.

Auch mercedes verkauft nun seine CLK-GTRs als serienfahrzeug. stückpreis um 1,5mio euro.

der dürfte auch in der oberklasse wie der mclaren F1 mitfahren von der geschwindigkeit her.

MDG

h00ligan
2005-11-21, 00:55:21
Auch mercedes verkauft nun seine CLK-GTRs als serienfahrzeug. stückpreis um 1,5mio euro.

Nun? Der CLK-GTR wird aktuell garnicht mehr gebaut, das ist schon Jahre her. Kann es sein, das du den CLK DTM AMG meinst? Der ist zwar etwas aktueller, aber die Produktion ist trotzdem m.W. ausgelaufen. Auch preislich spielt er in einer anderen Liga. Beide spielen allerdings keinesfalls in der Liga des McLaren F1, was die Endgeschwindigkeit angeht.

MDG
2005-11-21, 01:02:01
Nun? Der CLK-GTR wird aktuell garnicht mehr gebaut, das ist schon Jahre her. Kann es sein, das du den CLK DTM AMG meinst? Der ist zwar etwas aktueller, aber die Produktion ist trotzdem m.W. ausgelaufen. Auch preislich spielt er in einer anderen Liga. Beide spielen allerdings keinesfalls in der Liga des McLaren F1, was die Endgeschwindigkeit angeht.

nein ich mein den CLK-GTR:
http://www.autosalon-singen.de/Fahrzeuge_RecordView_Detail.cfm?fahrzeugID=03454_9018_03_02&languageID=DE

http://www.autosalon-singen.de/Fahrzeuge_RecordView_Detail.cfm?fahrzeugID=03456_0001_03_10&languageID=DE

http://www.autosalon-singen.de/Katalogfahrzeug_RecordView_DetailAll.cfm?fahrzeugID=03454_0006_03_02&languageID=DE

320kmh spitze. naja nicht ganz 390 ^^ ;)

MDG

Skullcleaver
2005-11-21, 01:36:40
Da wäre ich nicht so sicher. Die PS-Zahlen sind zwar ziemlich beeindruckend, aber eine Cobra-Karosse dürfte imho eine recht ungünstige Aerodynamik haben. Fahrten jenseits der 300 km/h werden dann sicher recht abenteuerlich.
Hmm der 1200PS Motor mit 10 Liter kommt laut dieser (http://www.supercars.de/singlecar/182/211.html) Seite schon auf 320. Ich denke mit dem 1600PS Monster sollten die 400 kein großes Problem darstellen.

h00ligan
2005-11-21, 01:40:55
Die Herstellerangabe für die 1200 PS Version ist 340, und selbst dafür gibt es m.W. keinen Nachweis. Und die 400 km/h werden so oder so ein großes Problem darstellen. Egal wieviel Leistung - in diesen Geschwindigkeitsregionen stellt eine solche Aerodynamik wie die der Cobra das größere Problem dar.

geforce
2005-11-21, 02:06:28
Die Herstellerangabe für die 1200 PS Version ist 340, und selbst dafür gibt es m.W. keinen Nachweis. Und die 400 km/h werden so oder so ein großes Problem darstellen. Egal wieviel Leistung - in diesen Geschwindigkeitsregionen stellt eine solche Aerodynamik wie die der Cobra das größere Problem dar.Das sind theoretische Zahlen, und die PS-Zahl hat sehr wenig mit der Höchstgeschwindigkeit zutun, ich hab hier irgendwo einen Artikel über den Veyron rumliegen, alleine das Öl was für den Motor gebraucht wird ist so enorm, ein normales, hochgezüchtetes Auto schafft evtl. 1 Vollgasfahrt bei 1400PS, sprich: Zahlenspiele der Ingeneure! Ich bin kein Bugattifan, aber ich mag solche Zahlenspiele einfach nicht ...

Der Bugatti Veyron wird das schnellste Serienauto werden, 417km/h wurde von Bugatti selbst erreicht, dauert aber sicher noch eine Weile bis es offiziell gemacht (anerkannt) wird ...

MfG Richard ;)

h00ligan
2005-11-21, 02:18:39
ein normales, hochgezüchtetes Auto schafft evtl. 1 Vollgasfahrt bei 1400PS

Wenn du auf die Cobra anspielst : Deren Motoren basieren auf relativ solider amerikanischer Technik aus der Nascar-Serie, die schon etwas mehr aushälft als eine Vollgasfahrt. Aber natürlich sind sie wartungsintensiver als normale Großserientriebwerke.

Btw.: In solchen Geschwindigkeitsregionen ist die PS-Zahl für die Höchstgeschwindigkeit sehr wohl bedeutend. Man braucht weit mehr Leistung, um z.B. von 350 km/h auf 400 km/h zu kommen als von 150 km/h auf 200 km/h. Wobei es natürlich noch andere wichtige Faktoren (Aerodynamik, Fahrwerk etc.) gibt.

geforce
2005-11-21, 02:23:09
Wenn du auf die Cobra anspielst : Deren Motoren basieren auf relativ solider amerikanischer Technik aus der Nascar-Serie, die schon etwas mehr aushälft als eine Vollgasfahrt. Aber natürlich sind sie wartungsintensiver als normale Großserientriebwerke.

Btw.: In solchen Geschwindigkeitsregionen ist die PS-Zahl für die Höchstgeschwindigkeit sehr wohl bedeutend. Man braucht weit mehr Leistung, um z.B. von 350 km/h auf 400 km/h zu kommen als von 150 km/h auf 200 km/h. Wobei es natürlich noch andere wichtige Faktoren (Aerodynamik, Fahrwerk etc.) gibt.Ich habe eben über diese Cobras schon viel gelesen und mich damit schon eingehend beschäftigt, ich schätze die amerikanische Motorentechnik (Hauptsache viel Hubraum, V8-Blubbern etc.) -- aber wie du schon selber erkannt hast gehört zu solch irrsinnigen Geschwindigkeiten eben mehr als nur PS (ich finde Aerodynamik wichtiger als gleich 1400PS) -- nochmal zurück zu den Cobras: Nach einer Vollgasfahrt wird idR der ganze Motor gewartet, und da redet Keiner von Haltbarkeit wenn da mal nichts gewartet wird, es ist eben nicht so durchdacht wie der Veyron, aber soll es ja auch nicht ...

MfG Richard ;)

PS: Das mit dem weit mehr Leistung um von 350km/h auf 400km/h zu kommen ist eine sehr krasse sache, es bedarf gleich der doppeltem Leistung im Verhältnis zum Gewicht um diese 50-mehr-km/h zu erreichen. (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe =))

MatrixP
2005-11-21, 04:16:30
http://de.wikipedia.org/wiki/Bugatti_Veyron

:>

Eco
2005-11-21, 09:34:21
http://de.wikipedia.org/wiki/Bugatti_Veyron

:>

Verbrauch: 100 Liter auf 100 km bei Vollgas. :eek:

Gruß,
Eco

Senior Sanchez
2005-11-21, 11:47:48
Verbrauch: 100 Liter auf 100 km bei Vollgas. :eek:

Gruß,
Eco

Wundert dich das bei 16 Zylindern, 8 Litern Hubraum und 1001 PS bei maximal 1250 Nm?

Ich hatte btw in der Matador (ich weiß, nich sehr seriös ;) ) gelesen, dass der Veyron bei 407,5 km/h elektronisch abgeregelt wird.

baker
2005-11-21, 11:54:36
nein ich mein den CLK-GTR:
http://www.autosalon-singen.de/Fahrzeuge_RecordView_Detail.cfm?fahrzeugID=03454_9018_03_02&languageID=DE

http://www.autosalon-singen.de/Fahrzeuge_RecordView_Detail.cfm?fahrzeugID=03456_0001_03_10&languageID=DE

http://www.autosalon-singen.de/Katalogfahrzeug_RecordView_DetailAll.cfm?fahrzeugID=03454_0006_03_02&languageID=DE

320kmh spitze. naja nicht ganz 390 ^^ ;)

MDG

AFAIK ist er nur bei 320 km/h elektronisch abgeregelt, da geht mehr.

Chrisch
2005-11-21, 12:00:45
Hatte gelesen bei ~310 KM/H macht er dicht!
BMW (bzw die M Gmbh) haben selbst mitgeteilt das der M5 offen 330kmh macht :)

Gruß
Chris

(del676)
2005-11-21, 12:22:52
schnellste Serienauto hätte der Veyron werden sollen, der ist aber schon vor seiner erscheinung wieder von einer Hennessey Viper geschlagen worden :) (so wie sichs gehört)

http://www.fast-autos.net/hennessey/hennesseyvenom1000c.html

es gäbe noch die callaway corvette aus dem jahre 1988 die auf kundenwunsch gebaut wurde - da aber leider keiner eine wollte bliebs bei einem auto :( (ebenfalls 409-410km/h)

Spasstiger
2005-11-21, 12:37:24
PS: Das mit dem weit mehr Leistung um von 350km/h auf 400km/h zu kommen ist eine sehr krasse sache, es bedarf gleich der doppeltem Leistung im Verhältnis zum Gewicht um diese 50-mehr-km/h zu erreichen. (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe =))

Vereinfacht gerechnet muss man die vierfache Leistung aufwenden, um die doppelte Geschwindigkeit zu erreichen. Die Beziehung zwischen Leistung und Geschwindigkeit ist also quadratisch.
Um von 350 auf 400 zu kommen, muss man bei gleichen aerodynamischen Verhältnissen mindestens 31% mehr Motorleistung reinstecken.

Mumins
2005-11-21, 14:24:53
schnellste Serienauto hätte der Veyron werden sollen, der ist aber schon vor seiner erscheinung wieder von einer Hennessey Viper geschlagen worden :) (so wie sichs gehört)

http://www.fast-autos.net/hennessey/hennesseyvenom1000c.html

es gäbe noch die callaway corvette aus dem jahre 1988 die auf kundenwunsch gebaut wurde - da aber leider keiner eine wollte bliebs bei einem auto :( (ebenfalls 409-410km/h)

So eine Kiste hat überhaupt keine Chance auf der Rundstrecke. Zudem beschleunigt das Teil nichtmal besonders schnell, wenn die Viper bei 160km/h ist, dann ist der CLK GTR schon bei 200km/h

Boris
2005-11-21, 14:33:54
Außerdem wurde die Höchstgeschwindigkeit der Viper nicht bestätigt! ;)

tombman
2005-11-21, 14:44:01
Bugatti Veyron is der schnellste. >400km/h. Und er könnte noch schneller wenn die REIFEN ned limitieren würden...rofl.
Außerdem sieht er saugeil aus :D

h00ligan
2005-11-21, 14:45:02
BMW (bzw die M Gmbh) haben selbst mitgeteilt das der M5 offen 330kmh macht :)

Gruß
Chris

Sicher? M.W. sind eher Werte um die 310 / 315 machbar. Kannst du dazu evtl. eine Quelle und / oder Statement von der M GmbH nachreichen?

@geforce : Das mit den Motoren ist interessant, wußte ich bisher noch nicht. In dem Fall hast du natürlich absolut Recht.

Santini
2005-11-21, 14:50:14
Veyron = Serienauto

nene, unter Serenauto verstehe ich das dieses Gefährt mindesten 10.000 mal gebaut wurde ;)

Spasstiger
2005-11-21, 14:51:50
Veyron = Serienauto

nene, unter Serenauto verstehe ich das dieses Gefährt mindesten 10.000 mal gebaut wurde ;)

Da siehts dann aber bei den Supersportlern ganz schlecht aus.
Man muss erst mal 10.000 Kunden finden.

h00ligan
2005-11-21, 14:55:41
nene, unter Serenauto verstehe ich das dieses Gefährt mindesten 10.000 mal gebaut wurde ;)

Die gebräuchliche Bezeichnung für ein Serienauto wird aber daran festgemacht, das es in Serie [you see the connection?] gebaut wird. Egal ob Groß- oder Kleinserie.

Dr. Brain
2005-11-21, 15:03:55
Sicher? M.W. sind eher Werte um die 310 / 315 machbar. Kannst du dazu evtl. eine Quelle und / oder Statement von der M GmbH nachreichen?
Die M-GmbH wird dazu mit Sicherheit nichts sagen :rolleyes: .

In 4,7 Sekunden schießt der M5 auf Tempo 100, passiert die 200-km/h-Markierung nach etwa 15 Sekunden. Theoretisch ließe sich danach selbst die Tempo-300-Marke knacken. Dass er es kann, hat er auf dem Hochgeschwindigkeitskurs im süditalienischen Nardo bewiesen. Dort raste dieser M5 mit 328 km/h durch die Lichtschranke. Bei den M5-Modellen jedoch, die BMW ab dem kommenden Frühjahr ausliefert, wird bei 250 km/h Schluss sein.Quelle (http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2004/0918/sonderbeilagen/0064/)

Black-Scorpion
2005-11-21, 15:40:46
Vielleicht wird es mal der Apollo.
Vom Preis/Leistungsverhältnis kann jedenfalls kein anderer mithalten. :rolleyes:
http://www.ossiversand.de/apollo.htm?osCsid=f73f64f50ab953bc7ddabe39ec109328
Und
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/auto_und_produkte/ost_sportler_und_ferrari_fighter_mission_apollo.64240.htm

h00ligan
2005-11-21, 15:48:21
Die M-GmbH wird dazu mit Sicherheit nichts sagen :rolleyes:

Das dachte ich auch, aber man kann ja mal nachfragen ;)

Die zitierte Angabe ist interessant, hätte nicht gedacht das der M5 offen so gut geht.

9800ProZwerg
2005-11-21, 16:46:11
Veyron = Serienauto

nene, unter Serenauto verstehe ich das dieses Gefährt mindesten 10.000 mal gebaut wurde ;)

Dann haste ne falsche Definition von Serienauto ;)

Das der M5 offen so gut geht schockt mich aber jetzt positiv!

Den Veyron (finde ich häßlich) kann man sich ja in Berlin anschauen!

Aber ne Viper mit 400km/h zu bewegen halte ich für lebensmüde!

Senior Sanchez
2005-11-21, 17:09:07
Bugatti Veyron is der schnellste. >400km/h. Und er könnte noch schneller wenn die REIFEN ned limitieren würden...rofl.
Außerdem sieht er saugeil aus :D

Die Reifen sind bis 430 km/h freigegeben, der Veyron wird afaik bei 407,5 km/h elektronisch abgeregelt.

drexsack
2005-11-21, 17:13:13
Die Reifen sind bis 430 km/h freigegeben, der Veyron wird afaik bei 407,5 km/h elektronisch abgeregelt.

Hapert es dann mit der Aerodynamik und die Kiste segelt davon oder warum?

Senior Sanchez
2005-11-21, 17:16:52
Hapert es dann mit der Aerodynamik und die Kiste segelt davon oder warum?

Ich weiß es nicht, was der Grund ist. Vllt können sie in dem Bereich nur für die richtige Sicherheit garantieren. (Ich habe dazu mal nen Bericht gelesen und da hat der Fahrer mal voll das Lenkrad verzogen..... ist aber nichts passiert, das ESP hat den Wagen wieder austariert *g*)

Du brauchst um die > 300 km/h zu fahren auch noch nen zweiten Schlüssel. Mit dem versicherste, dass de die Checkliste von Bugatti (Reifendruck, Wetterlage etc.) entsprechend abgearbeitet hast und die hohen Geschwindigkeiten werden dann freigegeben. Den steckste dann noch zusätzlich ein und schon kannste bis > 400 km/h hochziehen.

Was ich auch ulkig finde is die Tachoanzeige, die anzeigt wieviel PS momentan der Motor leistet :biggrin:

drexsack
2005-11-21, 17:19:16
*g*

Die Geschichte mit dem zweiten Schlüssel ist ja toll. Dann ist der Wagen ja quasi doch abgeriegelt :D

Bei was für einem Tempo hat der das Lenkrad voll verissen, doch wohl kaum bei Vmax oder?

Capt.Kerk
2005-11-21, 17:22:07
Das schnellste Zugelassene Serienauto der Welt ist ein Porsche 9ff mit Spitzengeschwindigkeit von 380km/h

Senior Sanchez
2005-11-21, 17:29:09
*g*

Die Geschichte mit dem zweiten Schlüssel ist ja toll. Dann ist der Wagen ja quasi doch abgeriegelt :D

Bei was für einem Tempo hat der das Lenkrad voll verissen, doch wohl kaum bei Vmax oder?

Der Wagen wird auch so bei 407,5 gedrosselt ;) Aber jo, das mitm Schlüssel find ich auch lustig.

Etwa bei Tempo 350.
Das wurde auf sonem Salzsee getestet in den USA, aber da hat der Bugatti nicht mehr als 375 km/h geschafft. Erstens gabs starke Windwiderstände und zweitens machte ihm da die dünne Luft zu schaffen.


Porsche 9ff? Das erinnert mich an den Bericht wo se noch die Außenspiegel abgebaut haben, zwecks geringerem Widerstand *g*
Momentan steht im Guinessbuch der Koenigseck. Der Bugatti soll aber halt schneller laufen, aber es wurde wahrscheinlich noch kein Guiness-tauglicher Rekordversuch gemacht.

mofhou
2005-11-21, 17:43:26
Du brauchst um die > 300 km/h zu fahren auch noch nen zweiten Schlüssel. Mit dem versicherste, dass de die Checkliste von Bugatti (Reifendruck, Wetterlage etc.) entsprechend abgearbeitet hast und die hohen Geschwindigkeiten werden dann freigegeben. Den steckste dann noch zusätzlich ein und schon kannste bis > 400 km/h hochziehen.

Naja, der Schlüssel kommt erst bei 360-375km/h zum Einsatz, das hat erstens sicherheitstechnische Gründe, der wichtigste Grund ist die Fahrzeugsanpassungfür diese hohen Geschwindigkeiten, so wird der Abstand der Karosserie vorne auf 5 und hinten auf 9cm verringert und die Spoiler werden flacher eingestellt .
D
Momentan steht im Guinessbuch der Koenigseck. Der Bugatti soll aber halt schneller laufen, aber es wurde wahrscheinlich noch kein Guiness-tauglicher Rekordversuch gemacht.
Sind nicht schonmal 402km/h auf ner VW-Teststrecke in Italien(?) erreicht worden?
mfg
mofhou

r3ptil3
2005-11-21, 17:44:07
Hapert es dann mit der Aerodynamik und die Kiste segelt davon oder warum?

Ne, schliesslich soll der Bugatti auch eine Garantie haben, wenn er mehr als soviel fahren würde, dürfte der Motor schnell am arschsein.

Senior Sanchez
2005-11-21, 18:08:22
Naja, der Schlüssel kommt erst bei 360-375km/h zum Einsatz, das hat erstens sicherheitstechnische Gründe, der wichtigste Grund ist die Fahrzeugsanpassungfür diese hohen Geschwindigkeiten, so wird der Abstand der Karosserie vorne auf 5 und hinten auf 9cm verringert und die Spoiler werden flacher eingestellt .

Sind nicht schonmal 402km/h auf ner VW-Teststrecke in Italien(?) erreicht worden?
mfg
mofhou

Ja, das natürlich auch noch ;) Die genaue Geschwindigkeit bis wohin es ohne Schlüssel 2 geht, wusste ich nicht mehr.

Ja, diese Geschwindigkeit haben se schonmal erreicht, allerdings müssen ja einige Zeugen anwesend sein und noch Leute von Guiness.

Tribal_aka
2005-11-21, 18:10:57
und der rekord muss innerhalb xxx min wiederholt werden :)

Senior Sanchez
2005-11-21, 18:12:43
und der rekord muss innerhalb xxx min wiederholt werden :)

Das trifft doch aber nicht auf jeden Rekord zu, oder? Oder ist das extra für die Serienautos gedacht?

ilPatrino
2005-11-21, 18:39:52
es gäbe noch die callaway corvette aus dem jahre 1988 die auf kundenwunsch gebaut wurde - da aber leider keiner eine wollte bliebs bei einem auto :( (ebenfalls 409-410km/h)

der callaway sledgehammer hält meines wissens nach wie vor einen innoffiziellen rekord für supersportler. 254.76mp/h = 410 km/h auf einem 7-meilen-oval. war ne modifizierte corvette mit 880ps/>1000nm dank zweier turbolader...aber dank gutmütiger auslegung recht gut alltagstauglich...

leider sind die käufer abgesprungen (der brauchte für volle leistung imho irgendeinen exotischen spritcocktail), danach wurde das projekt auf halde gelegt. lieferbar auf bestellung...

wenn er wie geplant in serie gegangen wäre, wäre er momentan wohl auch rekordhalter, alle "schnelleren" sind imho nur schätzangaben oder theoretische rechnungen...

MeLLe
2005-11-21, 19:13:50
Naja, der Schlüssel kommt erst bei 360-375km/h zum Einsatz...
Das klingt etwas falsch - iirc wird das vMax-Programm im Stand aktiviert, weil die Checkliste ja Reifenkontrolle etc fordert. Das wäre ja bei 370 auf der Bahn net ganz drin ;) Zudem springt die Kiste sofort wieder in den Handling-Modus (320 oder 360 oder so), sobald man während vMax-Modus auf die Bremse tippt.
Trotzdem geil ;D

Und das derzeit schnellste Serienauto der Welt ...

Senior Sanchez
2005-11-21, 19:44:34
Das klingt etwas falsch - iirc wird das vMax-Programm im Stand aktiviert, weil die Checkliste ja Reifenkontrolle etc fordert. Das wäre ja bei 370 auf der Bahn net ganz drin ;) Zudem springt die Kiste sofort wieder in den Handling-Modus (320 oder 360 oder so), sobald man während vMax-Modus auf die Bremse tippt.
Trotzdem geil ;D

Und das derzeit schnellste Serienauto der Welt ...

Es wird im Stand aktiviert, da haste recht :) und ja, es ist geil *g*

---
2005-11-21, 19:56:55
.

h00ligan
2005-11-21, 20:05:55
Deshalb ist auch kein getunter Mercedes von Brabus die schnellste Limousine der Welt sondern der Bentley Flying Spur

Der Brabus EV12 basiert natürlich auf der Mercedes E-Klasse, ist aber nach geltendem Recht nunmal eine in Kleinserie gefertigte Limousine des Herstellers Brabus. Das kann man betrachten wie man will, es ist einfach so. Der Bentley ist übrigens langsamer als der Brabus.

Dr. Brain
2005-11-21, 20:06:34
Achja und wegen den M und Brabus und so: Das sind imho keine richtigen "Serienautos" denn die kommen nach meinem Verständnis vom Lieferanten.
Deshalb ist auch kein getunter Mercedes von Brabus die schnellste Limousine der Welt sondern der Bentley Flying Spur, der bringt sein Tempo nämlich auch in der vom Lieferanten (Bentley) gebauten Form.Also BMW "M" sind auf jeden Fall Serienautos. Du gehst zum Händler, bestellst das Teil wie du es haben willst und bekommst es, ohne noch irgendwo zum Tuner gehen zu müssen, dort hingestellt (genau wie bei AMG). Bei Brabus kann man afaik entweder sein Auto tunen lassen oder Komplettfahrzeuge kaufen, Brabus zählt ja als Hersteller.
Aber du hast recht, irgendwie ist es schwierig eine genaue Definition von "Serienfahrzeugen" zu finden, da dieser Übergang recht fließend ist.

huligan
2005-11-22, 00:51:12
Ja, aber einen McLarenF1 kann sich auch jeder kaufen, nen Koenigsegg auch! Natürlich wenn das Geld vorhanden ist :wink:

nene du so einfach ist das nicht...:)

also wenn du einen neuwagen kaufen möchtest ferrari bugatti bla bla kriegste denn nicht so nur weil du das geld hast ...lol

solche autos werden auch nue nur an kunden verkauft dier eine black card oder platin card vorweisen können etc.
damit wollen die hersteller ihre autos künstlich wertvoll halten und geben sie auch nur an bestimmte kunden ab.

da kannste noch so mit koffer voll geld kommen...bist du ein nichts kriegst du auch nichts ;)

SKYNET
2005-11-22, 01:03:03
Abgesehen davon, würde ich ungern ne Viper mit über 300km/h fahren wollen!
Auch der Veyron soll sich grottig fahren! Der McLarenF1 ist vom Fahrwerk her, immer noch das Non-Plus-Ultra!


begründung? die viper liegt wie auf schienen, was sie wohl auch mit ihren 1.5 tonnen zu verdanken hat... :cool:

h00ligan
2005-11-22, 01:04:05
nene du so einfach ist das nicht...:)

Doch, bei manchen Modellen ist das so einfach.

solche autos werden auch nue nur an kunden verkauft dier eine black card oder platin card vorweisen können etc.

Über die Vorlage von irgendwelchen KKs wird sowas garnicht geregelt. Wenn es Restriktionen gibt - wie z.B. bei bestimmten Ferrari-Modellen -, sehen die anders aus. Und selbst bestimmte Ferraris kriegt man, wie viele andere Luxusmodelle / Sportwagen auch, solange man genug Kohle hat.

@Skynet : Die Kiste wird bei > 300 km/h ab einem bestimmten Punkt sicher nicht mehr wie auf Schienen liegen ...

SKYNET
2005-11-22, 01:08:57
Doch, bei manchen Modellen ist das so einfach.



Über die Vorlage von irgendwelchen KKs wird sowas garnicht geregelt. Wenn es Restriktionen gibt - wie z.B. bei bestimmten Ferrari-Modellen -, sehen die anders aus. Und selbst bestimmte Ferraris kriegt man, wie viele andere Luxusmodelle / Sportwagen auch, solange man genug Kohle hat.

@Skynet : Die Kiste wird bei > 300 km/h ab einem bestimmten Punkt sicher nicht mehr wie auf Schienen liegen ...


doch, darum wurde ja extra ne neue frontschütze entworfen! =)

h00ligan
2005-11-22, 01:11:54
doch, darum wurde ja extra ne neue frontschütze entworfen! =)

Das ist ja verdammt einfach. Die Kiste fährt im Serientrimm ~ 300, da reicht das entwerfen einer neuen Frontschürze problemlos um bei 300 - 400 km/h jederzeit wie ein Brett zu liegen. Was müssen das doch für Freaks bei VW und Bugatti sein, die ewig lange an einem Auto rumentwickeln, bis es zuverlässig die 400 km/h knackt. Hätten die doch nur vorher Hennessey mal gefragt ...

SKYNET
2005-11-22, 01:19:41
die viper klebt mit den standard schürzen auch noch bei 360 auf der strasse.... das beweiste die GTS-R, die ja leider nimmer gebaut wird! ;(

h00ligan
2005-11-22, 01:24:39
Hä? Die GTS-R wurde gerade im Bereich der Aerodynamik gegenüber der normalen Viper stark überarbeitet (Änderungen an der Frontschürze, zusätzlicher Heckspoiler, überarbeiteter Unterboden + Diffusor). Da ist nix mit Standard.

Senior Sanchez
2005-11-22, 01:52:15
Das ist ja verdammt einfach. Die Kiste fährt im Serientrimm ~ 300, da reicht das entwerfen einer neuen Frontschürze problemlos um bei 300 - 400 km/h jederzeit wie ein Brett zu liegen. Was müssen das doch für Freaks bei VW und Bugatti sein, die ewig lange an einem Auto rumentwickeln, bis es zuverlässig die 400 km/h knackt. Hätten die doch nur vorher Hennessey mal gefragt ...

Ich wollts eigentlich auch schon sagen.

So wie das hier zum Teil beschrieben wird, muss das knacken der 400er Marke ja toooootal einfach sein. Da nen bissl getunt und dort kurz was ausgetauscht, schon gehts. Da fragt man sich echt, was die für Probleme beim Veyron hatten.
Wenn man sich aber mal überlegt, was für Kräfte einzelne Komponenten beim Veyron erfahren, das ist echt übel! (Zum Beispiel das Getriebe oder die Bremsen, die den Wagen aus Tempo 100 nach knapp 30 m zum stehen bringen) Und da kann meiner Ansicht nach nix mit einfachem Tuning sein, das is doch echt ausgetüftelt.

Rhönpaulus
2005-11-22, 08:02:03
mc laren.
schon die erste version des f1 ist serienmäßig über 360 spitze gefahren und das dank hochentwickelter aerodynamik ganz ohne heckflügel.
anderen wagen brauchen den gezwungenermaßen um nicht abzuheben.
damit in serie gebaute erfüllt ist müssen für diesen rekord mindestens 100 stck. vom hersteller abgesetzt worden sein.

The_Strip
2005-11-22, 10:22:21
nene du so einfach ist das nicht...:)

also wenn du einen neuwagen kaufen möchtest ferrari bugatti bla bla kriegste denn nicht so nur weil du das geld hast ...lol

solche autos werden auch nue nur an kunden verkauft dier eine black card oder platin card vorweisen können etc.
damit wollen die hersteller ihre autos künstlich wertvoll halten und geben sie auch nur an bestimmte kunden ab.

da kannste noch so mit koffer voll geld kommen...bist du ein nichts kriegst du auch nichts ;)

Also beim Enzo ist es soweit ich weiß so, dass man einen F40 oder F50 bereits in der Garage haben muss, nichts, was Geld nicht auch regeln könnte ;)

DrumDub
2005-11-22, 11:43:13
Also beim Enzo ist es soweit ich weiß so, dass man einen F40 oder F50 bereits in der Garage haben muss, nichts, was Geld nicht auch regeln könnte ;) so isset. :)

(del676)
2005-11-22, 11:48:18
Das ist ja verdammt einfach. Die Kiste fährt im Serientrimm ~ 300, da reicht das entwerfen einer neuen Frontschürze problemlos um bei 300 - 400 km/h jederzeit wie ein Brett zu liegen. Was müssen das doch für Freaks bei VW und Bugatti sein, die ewig lange an einem Auto rumentwickeln, bis es zuverlässig die 400 km/h knackt. Hätten die doch nur vorher Hennessey mal gefragt ...

genau, oder callaway, die habens schon 1988 problemlos auf 409km/h gebracht :rolleyes:
als ob nur deutsche vw ingenieure sowas zammbringen könnten :rolleyes:

Butter
2005-11-22, 11:52:32
genau, oder callaway, die habens schon 1988 problemlos auf 409km/h gebracht :rolleyes:
als ob nur deutsche vw ingenieure sowas zammbringen könnten :rolleyes:
Hatten die auch eine Starßenzulassung für Deutschland?

ilPatrino
2005-11-22, 12:24:10
Hatten die auch eine Starßenzulassung für Deutschland?

nachdem alles andere von callaway diejenige welche hat und es sich im grunde um ne relativ originale corvette handelt, glaube ich kaum, daß es da großartige probleme gegeben hätte. wenn die die californischen abgasnormen irgendwie schaffen konnten, sind die deutschen auch kein problem mehr.

9800ProZwerg
2005-11-22, 12:39:29
Also beim Enzo ist es soweit ich weiß so, dass man einen F40 oder F50 bereits in der Garage haben muss, nichts, was Geld nicht auch regeln könnte ;)

Ja, beim Enzo ist es so!
Aber einen Lambo Murcielago kannste, wenn du die Kohle hast, ohne Probleme kaufen!
Der Enzo stellt in dieser Hinsicht ne Ausnahme!

---
2005-11-22, 16:13:33
.

ilPatrino
2005-11-22, 16:16:09
Ich lehne "veredelte" Autos kategorisch ab, da man dann in die Gefahr kommt auch die Autos von kleineren Tunern einzubeziehen bis man irgendwann bei einem Tuner landet der nur EIN einziges Auto entsprechend behandelt hat...

wenn der kleine tuner eine zulassung als hersteller hat, warum nicht? aber eine serie schließt ein einzelstück immerhin recht zuverlässig aus, oder?

Dr. Brain
2005-11-25, 19:52:34
Hab bei der Autob**d einen Artikel über den McLaren F1 vs. Porsche Carrera GT gefunden. Ist sogar recht lesenswert wie ich finde: Klick! (http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=10222). Der F1 ist schon ein Wahnsinnsgerät, ich würde sogar wetten, dass der den Porsche auf der Nordschleife schlägt. Wurde aber leider nicht ausprobiert :rolleyes: ...

Tybalt
2005-11-25, 20:27:46
Hab bei der Autob**d einen Artikel über den McLaren F1 vs. Porsche Carrera GT gefunden. Ist sogar recht lesenswert wie ich finde: Klick! (http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=10222). Der F1 ist schon ein Wahnsinnsgerät, ich würde sogar wetten, dass der den Porsche auf der Nordschleife schlägt. Wurde aber leider nicht ausprobiert :rolleyes: ...

Du must bedenken, daß die Supersportwagen der 80-90er Jahre auch mehr drauf hatten. Der F-40 ist auch von der Geschwindigkeit her dem F-60(enzo) überlegen. Heute Supersportler hätten im Drag arge Probleme gegen F1, XJ220, F-40 etc...

Mumins
2005-11-25, 21:13:54
Du must bedenken, daß die Supersportwagen der 80-90er Jahre auch mehr drauf hatten. Der F-40 ist auch von der Geschwindigkeit her dem F-60(enzo) überlegen. Heute Supersportler hätten im Drag arge Probleme gegen F1, XJ220, F-40 etc...

Der F40 hat keine Chance gegen nen Enzo. Der F40 hat 480PS 0-100 4,6s 324 Spitze, der Enzo hat 650PS und geht in 3,6s auf 100 Spitze 350.

Dass der McLaren schneller als der Carrera GT ist, das ist klar, er hat 350kg weniger Gewicht. Der Preis war für 94 Wahnsinn, 1,4 Millionen DM. Nur der Enzo hat die gleichen Fahrleistungen, 0-200 in 9,4 bzw. 9,5s.

-error-
2005-11-25, 23:24:08
Einen 5er (M5) wirst du schon allein wegen des CW-Werts nicht konstant auf solche Geschwindigkeiten (+350 Km/h) bringen, es sei denn, du befeuerst den Motor mit einer Biturbo-Aufladung, die dann eine Gesamtleistung von +700 PS bringt.
Aber alltagstauglich ist das Ganze dann nicht wirklich ;), da zusätzlich noch ein anderes Getriebe von nöten ist.

Aber der aktuelle M5 schafft die 300 Km/h schon im Serienzustand (ohne die 250 Km/h Begrenzung).

So schlecht ist aber der CW Wert auch nicht ;) Du musst halt auch das Gewicht sehen.

Weltpremiere auf der IAA 2005
BRABUS ROCKET
Das schnellste viertürige Coupé der Welt

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.

Das schnellste viertürige Coupé der Welt kommt von BRABUS und feierte auf der IAA 2005 in Frankfurt/Main seine Weltpremiere. Der BRABUS ROCKET, der auf Basis der Mercedes CLS Baureihe in Kleinserie gefertigt wird, wird von einem 730 PS / 537 kW starken 6,3 Liter Zwölfzylinder Biturbo Triebwerk angetrieben, das in aufwändiger Präzisionsarbeit in den Motorraum des Viertürers eingepasst wurde. Die Fahrleistungen sprechen für sich: 0 - 100 km/h in 4,0 Sekunden, 0 - 200 km/h in 10,5 Sekunden, 0 - 300 km/h in 29,5 Sekunden sind genauso einzigartig wie die Höchstgeschwindigkeit, die elektronisch auf 350 km/h begrenzt ist. Mehr Informationen über dieses einzigartige Hochleistungsautomobil finden Sie in unserer Rubrik "Sonderfahrzeuge".

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http://www.brabus.com/homed.htm

123456
2005-11-26, 00:03:06
Also beim Enzo ist es soweit ich weiß so, dass man einen F40 oder F50 bereits in der Garage haben muss, nichts, was Geld nicht auch regeln könnte ;)

Wenn ich mich recht entsinne, geht das nicht so einfach. Den F40 oder F50 muss man schon ein paar Jahre besitzen. So in etwa hab' ich es mal gehört.

Aber mal im Ernst. Wie bekloppt ist denn das? Ich hab' 100 Millionen auf dem Konto und kann mir einen Ferrari Enzo nicht sofort kaufen. Aus purem Protest würde ich da lieber einen SLR McLaren oder Carrera GT kaufen.

MSABK
2005-11-26, 00:11:30
Wenn man bei Ferrari direkt bestellt muß mann einen F40 und F50 haben.

Man kann ja auch bei einem normalen sportwagenhändler einen kaufen. Mit Bargeld geht alles.

FragMaztah
2005-11-26, 00:36:38
So schlecht ist aber der CW Wert auch nicht ;) Du musst halt auch das Gewicht sehen.




http://www.brabus.com/homed.htm

Was hat der Brabus Merzer mit dem M5 zu tun? Verglichen mit den hier genannten Sportwagen ist der CW-Wert des M5 miserabel, genau deshalb muss man dieses Defizit mit Motorleistung wieder ausgleichen, um diese Geschwindikeiten theoretisch erreichen zu können.

Bloß ist es mit schierer Motorleistung eben auch nicht getan, wenn ein Fahrzeug ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr beherrschbar ist, da die Aerodynamik einfach Grenzen setzt. Wobei wir dann wieder beim CW-Wert wären...

-error-
2005-11-26, 01:11:34
Schon klar ;) Aber ich glaube du verstehst da was nicht ganz. Beim CLS handelt es sich ja um ein nicht allzu verändertes Serienauto. Der Motor ist wohl fast ein kompletter Neuaufbau, das Aerodynamikit, das Fahrwerk, Bremsen usw. sind dagegen eigendlich ein Hauch von Nichts, was die Veränderung betrifft.

Du kannst den CLS nicht mit einem Supersportwagen vergleichen.

Mir ist selber klar, das man auf der Rennstrecke damit nicht viel gegen einen Supersportler ausetzen kann. Das wäre erst möglich, wenn man den Unterboden extrem stark modifizieren und einen gewaltigen Defusor anbringen würde.

Denn ein Defusor trägt ja bekanntlich über 40% des Abtriebs an einen Formel1 Wagen hinbei.

Die Aerodymaik, in Bezug auf dem Luftwiderstand, ist zwar nicht von einen Kaliber eines Supersportwagens, das ist aber bei einem Kräftemessen auch nicht wirklich so wichtigm, die Gerade müsste schon verdammt lang sein.

Viel wichtiger ist es viel Downforce zu erzeugen um abartige Kurvengeschwindigkeiten zu ermöglichen. Diese Vorrausetzung hat der CLS nicht, ein Mercedes CLK GTR aber z.B. schon.

Und da man im Hause Brabus (übrigends der erfolgereichste und größte Tuner der Welt) es eher dezenter angeht, sind hier Spurverbereiterungen, Heck- und Zusatzflügel unerwünscht :smile:

Selbst mit einem Defusor würde der CLS deutlich gegen einen Supersportwagen verlieren.

Achja, da fällt mir gerade ein. Ein moderner PKW hat auch einen niedrigeren CW-Wert als ein Formel1, aber der Vergleich hinkt gewaltig.

Da Fre@k
2005-11-26, 09:22:25
Apropos Formel1: Was ist eigentlich aus dem Versuch von BAR, mit ihrem F1 Renner die 400km/h Grenze zu knacken, geworden?
Weiss da einer was?

Stonecold
2005-11-26, 09:41:12
Apropos Formel1: Was ist eigentlich aus dem Versuch von BAR, mit ihrem F1 Renner die 400km/h Grenze zu knacken, geworden?
Weiss da einer was?

Ja haben sie geknackt weiss garnicht ob 413 oder 431 km/h waren bin mir jetzt nicht so ganz sicher aber geschafft haben sie es.

MfG
Stonecold

Da Fre@k
2005-11-26, 09:54:07
Wäre dann mal interessant zu wissen, welche Modifikationen sie durchführen mussten, um diese Geschwindigkeit zu erreichen.
Denn normalerweise ist es nicht möglich, mit einem F1 Boliden >400km/h zu fahren.
Zumindest nicht im "Serienzustand"

Gibts vielleicht ein Video von der Fahrt? ;D

Dr. Brain
2005-11-26, 11:19:56
Wäre dann mal interessant zu wissen, welche Modifikationen sie durchführen mussten, um diese Geschwindigkeit zu erreichen.
Denn normalerweise ist es nicht möglich, mit einem F1 Boliden >400km/h zu fahren.
Zumindest nicht im "Serienzustand"

Gibts vielleicht ein Video von der Fahrt? ;DLetztens war was dazu in den Nachrichten. Der Wagen hatte anstatt des Heckflügels eher eine Art "Haifischflosse", ansonsten sah der aber ganz normal aus.

baker
2005-11-26, 12:35:34
So schlecht ist aber der CW Wert auch nicht ;) Du musst halt auch das Gewicht sehen.




http://www.brabus.com/homed.htm


:up:


Der Motor ist nun auch für die S-Klasse, SL und Maybach zu haben.

FragMaztah
2005-11-26, 14:49:06
Schon klar ;) Aber ich glaube du verstehst da was nicht ganz. Beim CLS handelt es sich ja um ein nicht allzu verändertes Serienauto. Der Motor ist wohl fast ein kompletter Neuaufbau, das Aerodynamikit, das Fahrwerk, Bremsen usw. sind dagegen eigendlich ein Hauch von Nichts, was die Veränderung betrifft.

Du kannst den CLS nicht mit einem Supersportwagen vergleichen.

Mir ist selber klar, das man auf der Rennstrecke damit nicht viel gegen einen Supersportler ausetzen kann. Das wäre erst möglich, wenn man den Unterboden extrem stark modifizieren und einen gewaltigen Defusor anbringen würde.

Denn ein Defusor trägt ja bekanntlich über 40% des Abtriebs an einen Formel1 Wagen hinbei.

Die Aerodymaik, in Bezug auf dem Luftwiderstand, ist zwar nicht von einen Kaliber eines Supersportwagens, das ist aber bei einem Kräftemessen auch nicht wirklich so wichtigm, die Gerade müsste schon verdammt lang sein.

Viel wichtiger ist es viel Downforce zu erzeugen um abartige Kurvengeschwindigkeiten zu ermöglichen. Diese Vorrausetzung hat der CLS nicht, ein Mercedes CLK GTR aber z.B. schon.

Und da man im Hause Brabus (übrigends der erfolgereichste und größte Tuner der Welt) es eher dezenter angeht, sind hier Spurverbereiterungen, Heck- und Zusatzflügel unerwünscht :smile:

Selbst mit einem Defusor würde der CLS deutlich gegen einen Supersportwagen verlieren.

Achja, da fällt mir gerade ein. Ein moderner PKW hat auch einen niedrigeren CW-Wert als ein Formel1, aber der Vergleich hinkt gewaltig.


Stellt sich die Frage, wo das "schnellste Serienauto der Welt" denn nun schnell sein soll. Auf der Geraden, oder auf einem Rundkurs? Auf einem verwinkelten Rundkurs wird selbst ein Subaru Impreza einen McLaren F1 alt aussehen lassen. Der vergleich hinkt also.

Das der Merzer von Brabus die 350 Km/h knackt, ist bei der Motorleistung übrigens auch kein Wunder. Ich sprach weiter oben aber von +350 Km/!

Der Rest deines Postings enthält übrigens keine weiteren Argumente, die für das Thema wichtig wären...

Dr. Brain
2005-11-26, 15:00:48
So schlecht ist aber der CW Wert auch nicht ;) Du musst halt auch das Gewicht sehen.Der cw-Wert allein ist aber nur der eine Teil, der andere ist die Stirnfläche. Beides multipliziert ergibt den Gesamt-Luftwiderstand. So kann bspw. auch ein F1-Renner trotz eines verhältnismässig schlechten cw-Wertes aufgrund der geringeren Stirnfläche immer noch einen besseren Luftwiderstand als ein PKW haben.

Das Gewicht spielt für das Erreichen einer bestimmten Höchstgeschwindigkeit keine besonders wichtige Rolle, nur dauert es eben entsprechend länger, bis man dort angelangt ist ;).

9800ProZwerg
2005-11-26, 16:49:34
Hab bei der Autob**d einen Artikel über den McLaren F1 vs. Porsche Carrera GT gefunden. Ist sogar recht lesenswert wie ich finde: Klick! (http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=10222). Der F1 ist schon ein Wahnsinnsgerät, ich würde sogar wetten, dass der den Porsche auf der Nordschleife schlägt. Wurde aber leider nicht ausprobiert :rolleyes: ...


:eek: :eek:
Heftig:
"Nachteil der Carbon-Kupplung gegenüber den Keramikbelägen des Carrera: ihre Haltbarkeit. Durchschnittlich alle 5000 Kilometer braucht der F1 eine neue Kupplung (GT: 50.000 km). Kosten: 10.000 Euro."

Nee, dann hole ich mir den F1 doch nicht :biggrin:
Alle 5000 KM ne neue Kupplung :eek: !
Die spinnen doch!

Dr. Brain
2005-11-26, 17:01:48
Hehe, ich glaub, wer mal eben 1,4 Mio DM für so ein Auto übrig hat, für den sind 10000€ so, als wenn wir einmal tanken gehen würden ;( ;) .
Und so viele Kilometer fährt man im Jahr damit auch wieder nicht, zumal allein die Versicherung im Jahr diese Summe mit Sicherheit noch um einiges toppen wird...

BBB
2008-11-29, 16:53:47
Also ich finde immernoch den Veyron am beeindruckendsten. Das Teil wiegt 2 Tonnen und trotzdem gibt es kein Serienauto das schneller auf 100km/h ist.
Oder anders ausgedrückt: Wenn ein Mclaren F1 beschleuingt, und der Veyron erst losfährt sobald der McLaren F1 bei 210km/h ist, erreichen beide gleichzeitig 320 km/h :eek:

Haarmann
2008-11-29, 17:39:50
Schnellstes Serienauto der Welt ist bestimmt ein 911 Turbo. Der Rest der schnelleren Wagen sind eigentlich keine Serienfahrzeuge mehr.

Der 911er ist nebenher absolut Alltagstauglich.

Fahrzeuge mit bestimmter Stückzahl, die zuvor festgelegt wurde, sind keine Serienfahrzeuge.

Funky Bob
2008-11-29, 17:46:51
Wenns um nen Rundkurs geht und 20 Stück reichen, wird der Ariel 500 mit Sicherheit einiges reißen können. Das wär ein Traum das Ding einmal über ne abgesperrte Strecke prügeln zu können (oder wohl eher mich prügeln zu lassen xD).

Pennywise
2008-11-29, 19:14:50
Schnellstes Serienauto der Welt ist bestimmt ein 911 Turbo. Der Rest der schnelleren Wagen sind eigentlich keine Serienfahrzeuge mehr.

Der fährt doch nur 310km/h :D

BTW der GT2 fährt 329km/h

Mino Osmon
2008-11-29, 19:23:12
:eek: :eek:
Heftig:
"Nachteil der Carbon-Kupplung gegenüber den Keramikbelägen des Carrera: ihre Haltbarkeit. Durchschnittlich alle 5000 Kilometer braucht der F1 eine neue Kupplung (GT: 50.000 km). Kosten: 10.000 Euro."

Nee, dann hole ich mir den F1 doch nicht :biggrin:
Alle 5000 KM ne neue Kupplung :eek: !
Die spinnen doch!

Das macht pro gefahrenen Kilometer 2€ Kosten. :eek:
Oder 5min mit 300km/h kosten alleine schon 50€ Abschreibung für die Kupplung... mit dem Geld einer Sonntagsfahrt, könnt ich wohl locker ne Woche im Hotel wohnen...

Duran05
2008-11-29, 19:43:20
Man müsste um das herauszufinden, wahrscheinlich erst einmal die Strecke festlegen. Bei so hohen Geschwindigkeiten reichen schon einfachste Unebenheiten auf der Strecke aus, wodurch natürlich auch ein paar km/h verloren gehen können.

Die Beschleunigung solcher Fahrzeuge ist schon recht beeindruckend und oftmals reicht noch nicht einmal mehr die Tachoanzeige aus. ;D
Siehe: 1 (http://www.youtube.com/watch?v=zAsz9Rxb8v8), 2 (http://www.youtube.com/watch?v=OXU8S_D5S8Q), 3 (http://www.youtube.com/watch?v=HrBtJfcKxHY). Mag das jemand nachmachen? (http://www.youtube.com/watch?v=tq3nYCcsEnI)
Da braucht es fast schon einen Flugschein. ;)

Einen Porsche der knapp an der 400er Marke kratzte gabs da auch irgendwo, aber ob der modifiziert gewesen war oder nicht, das lässt sich nicht genau gesagen.

Hesky
2008-11-29, 19:57:41
Man müsste um das herauszufinden, wahrscheinlich erst einmal die Strecke festlegen. Bei so hohen Geschwindigkeiten reichen schon einfachste Unebenheiten auf der Strecke aus, wodurch natürlich auch ein paar km/h verloren gehen können.

Die Beschleunigung solcher Fahrzeuge ist schon recht beeindruckend und oftmals reicht noch nicht einmal mehr die Tachoanzeige aus. ;D
Siehe: 1 (http://www.youtube.com/watch?v=zAsz9Rxb8v8), 2 (http://www.youtube.com/watch?v=OXU8S_D5S8Q), 3 (http://www.youtube.com/watch?v=HrBtJfcKxHY). Mag das jemand nachmachen? (http://www.youtube.com/watch?v=tq3nYCcsEnI)
Da braucht es fast schon einen Flugschein. ;)

Einen Porsche der knapp an der 400er Marke kratzte gabs da auch irgendwo, aber ob der modifiziert gewesen war oder nicht, das lässt sich nicht genau gesagen.

Der Porsche von 9ff ist glaube ich der zweitschnellste Wagen der welt. Mit Abstant mit dem kleinsten Motor -> 3.6 Liter
Ein leicht modifizierter GT3 ;-)

Speznaz
2008-11-29, 20:32:51
Schnellstes Serienauto der Welt ist bestimmt ein 911 Turbo. Der Rest der schnelleren Wagen sind eigentlich keine Serienfahrzeuge mehr.

die aktuellen lamborghinis haben seit der übernahme durch audi definitiv auch serienstatus erreicht, und sie sind schneller als ein 911 turbo.
(nichts destotrotz ist der turbo natürlich n tolles auto ;))

user77
2008-11-29, 20:43:57
SSC Aero: 412 km/h

http://www.supercars.net/carpics/3621/2007_SSC_UltimateAeroTT1.jpg

Bl@de
2008-11-29, 20:52:05
911 turbo ein perfektes alltagsauto ? also ich bin den 98er gefahren und das ding war bretthart und unbequem. und der kofferraum ist bei den ganzen dingern eh zu klein. am alltagstauglichsten is da der nissan gt-r (der hat immerhin nen "großen" kofferraum)

[dzp]Viper
2008-11-29, 20:53:40
SSC Aero: 412 km/h

http://www.supercars.net/carpics/3621/2007_SSC_UltimateAeroTT1.jpg

Genauer:

SSC Ultimate Aero TT

Es gibt nämlich mehrere Versionen des Autos

PET
2008-11-29, 20:57:59
SSC Aero: 412 km/h

http://www.supercars.net/carpics/3621/2007_SSC_UltimateAeroTT1.jpg

Wie wurde die Zeit gemessen? GPS?

Speznaz
2008-11-29, 21:00:54
911 turbo ein perfektes alltagsauto ? also ich bin den 98er gefahren und das ding war bretthart und unbequem. und der kofferraum ist bei den ganzen dingern eh zu klein. am alltagstauglichsten is da der nissan gt-r (der hat immerhin nen "großen" kofferraum)
wenn es um wirkliche alltagstauglichkeit geht wird das rennen wohl unter M3/5, RS4/6, AMG C/E klasse bzw deren derivate entschieden.

unter den genannten ist der aktuelle M3 zumindest das wohl schnellste gefährt um einen rundkurs.

wie sagte pirelli vor einiger zeit in einem werbespott: power is nothing without control.

Lethargica
2008-11-29, 21:42:44
Der aktuelle M3 ist so wie jede andere moderne Power Limousine .... zu FETT

Major J
2008-11-29, 21:52:07
Wie wurde die Zeit gemessen? GPS?
Jap. Genaues Messvefahren ... wie beim Bugatti auch.

MSABK
2008-11-29, 22:00:47
Der SSC ist in meinen Augen ein irgendwie zusammen gefrickeltes Auto, da gefällt mir der Veyron besser.

Was versteht ihr unter Serienauto? Ich versteh darunter das ich in den Laden gehen kann und mir den Wagen einfach kaufen kann ohne Probleme. Das ist glaub beim SSC nicht gegeben.

Speznaz
2008-11-29, 22:40:59
Der aktuelle M3 ist so wie jede andere moderne Power Limousine .... zu FETT
natürlich zu schwer. um einen kurs dennoch _schnell_!

Major J
2008-11-29, 22:51:24
Der SSC ist in meinen Augen ein irgendwie zusammen gefrickeltes Auto, da gefällt mir der Veyron besser.

Was versteht ihr unter Serienauto? Ich versteh darunter das ich in den Laden gehen kann und mir den Wagen einfach kaufen kann ohne Probleme. Das ist glaub beim SSC nicht gegeben.
Beim Veyron auch...