PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung


pajofego
2005-11-20, 23:01:10
Hallo miteinander,

ich bin gerade auf aqua-computer und schaue mir da die Preise an :eek: ...und wollte euch mal um eine Meinung bitten.

Findet ihr das net ein bissle teuer für einen Radiator, Pumpe und Behälter über 200 € auszugeben?!? Was ist daran so teuer? Ich muss ja noch für die alle Komponenten, die es zu kühlen gilt, Wärmetauscher kaufen!

Danke,

Gruß

pajofego

Thanatos
2005-11-22, 12:46:08
Also bei alphacool biste billiger dran.


Radiator 50€ http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=712&cPath=5_34_35

Ist sehr günstig und ein guter noch dazu, da er swiw ein umgelabelter heattransformer ist, welche sehr gut sind.

Eheim Station (AGP + Pumpe) 40€ http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=823&cPath=5_26_27

hab ich selbst daheim noch rumfliegen. Ist praktishc neuwertig da ich sie nur für ein technik projekt gekauft habe, lief etwa 5 stunden lang X-D

Ich würde sie dir für 30€ verkaufen.

Vorteil: AGP inklusive und sehr leise da sie vollkommen im wasser ist, leistung ist auch gut.

+ 3x120mm Lüfter 60€

Damit wären wir jetzt bei 150€ für nen 3-Fach Radi + Lüftern und Pumpe +AGP.

Und die sachen sind alles andere als schlecht.....


Einen graka komplettkühler G70 + 6800er serie gibt's für 65€ , welcher auch den Ram mitkühlt, hab den selber, sehr feines teil (y)

Ein CPU Kühler kostet dann so um die 35€.

Dann brauchste noch kleinzeug und anschlüsse was auch nochmal 20€ macht. Dann haste aber wirklich gute sachen (y)

HolyMoses
2005-11-22, 12:49:29
wenn ich jetzt wieder vor dem kauf einer wakü stehen würde,dann kämme für mich nur ein ready to go set in frage,natürlich mit trible radi:
http://www.alphacool.de/xt/index.php?cPath=299_293

Thanatos
2005-11-22, 13:07:51
So'n komplettset wäre mir aber etwas zu teuer.............

Cyphermaster
2005-11-22, 13:19:25
Findet ihr das net ein bissle teuer für einen Radiator, Pumpe und Behälter über 200 € auszugeben?!? Was ist daran so teuer? Ich muss ja noch für die alle Komponenten, die es zu kühlen gilt, Wärmetauscher kaufen! Es gibt verschiedene Hersteller, einige sind günstiger als Andere. In der Regel kommen die höheren Preise durch "Spielereien" wie optisch auffällige Design-Deckel o.ä. zusammen. Was wirklich unumgänglich teuer ist, sind vernünftige 12V-Pumpen (teurer Motor bzw. Wechselrichter) und Ausgleichsbehälter (bislang ist aufgrund der relativ geringen Stückzahlen je Version die überwiegende Mehrheit gefräst, statt Spritzguß). Günstigere Angebote (z.B. mit 230V-Pumpe und simplem Radiator) sind mehrheitlich zwar nicht so chic, aber genauso funktionell. Mit etwas Hirnschmalz eingekauft und nicht nur nach Preisliste und Produktfoto hat man da schnell einige Euro gespart! Komplettsets mag ich selber nicht so gerne, da die nicht immer genau den Bedüfnissen entsprechen, die der jeweilige User im Einzelfall hat.

Einzig von Angeboten mit billig gearbeiteten Pumpe bzw. Aluminium-Wärmetauschern würde ich definitiv abraten. So billig (~100€ für ein Einsteigerset oder darunter) gibt es derzeit einfach keine vernünftige Qualität in Sachen WaKü.

Und ja, WaKü ist bei der "Erstausstattung" teuer. Allerdings werden dir die Wakü-User hier auch mehrheitlich bestätigen, daß es sich doch lohnt, wenn man die Maßnahmen für gleichwertige Performance bzw. Lärmreduktion über LuKü über ein, zwei Hardwaregenerationen aufrechnet. (Ich kenne Leute, die ihre Wasserkühler seit 1999 durchgängig benutzen, z.B. von S370 auf Sockel-A, und von da auf Sockel-478!)

HolyMoses
2005-11-22, 13:21:51
So'n komplettset wäre mir aber etwas zu teuer.............
naja,immerhin ist ein gehäuse dabei.alles fertig eingebaut und die ac sachen sind qualitativ super,leider eben deshalb auch ned sooo billig.

Thanatos
2005-11-22, 15:30:21
Die Sachen wo ich zusammengestellt habe sind ja alle komplet von alphacool ;)

Cyphermaster
2005-11-22, 15:48:27
die ac sachen sind qualitativ super,leider eben deshalb auch ned sooo billig.Also das is mal -mit Verlaub- Unsinn; AC liefert im Durchschnitt auch keine höherwertige technische Qualität als viele andere Hersteller. Keineswegs schlecht, aber von einer Rechtfertigung für einen besonderen Preisaufschlag noch lange weg. Viele Kunden zahlen meiner Erfahrung nach den Aufschlag wegen der Optik bzw. dem elitären Gehabe mit. Die Jungs sind halt in Sachen Marketing sehr wief.