PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine 3D Prophet SE braucht hilfe


Unregistered
2001-07-21, 14:44:42
Meine 3D Prophet SE hat folgendes Problem:

Beim starten meines Systems werden teilweise nur 16 oder 0 MD angezeigt. Die Karte ist jedoch mit 32 MB ausgestattet. Wenn 16 MB angezeigt werden, bekomme ich schon im Bios extreme Grafikfehler. Nach meiner Analyse ist zu erkennen, dass alle zwei Zeichen auf dem Biosscreen geändert werden. Diese Änderung ist im Binärcode betrachtet als eine erhöhung des letzten Bits auf 1 zu sehen. Die schwarzen flächen haben im asci-code die nummer 32 was einen Binärcode von 100000 entspricht. Alle zwei Zeichen werden jedoch geändert und so bekomme ich alle zwei Felder ein "!" welches einen code von 33 also 100001 hat. Zeichen, die schon am ende eine 1 haben bleiben auf 1 und ändern sich also nicht. Es wird nur das letzte Bit geändert.
Weitere Beispiele:
v = 86 = 1010110
w = 87 = 1010111
die 7 = 55 = 110111 ändert sich nicht.

Wenn ich die Karte ein wenig biege und bewege verändert sich dieser Fehler. Das bit wird Teilweise wieder auf 0 gesetzt.
Äußerlich ist der Platiene nichts anzusehen und die Chips, Widerstände, Kondensatoren, Transistoren haben keine kalten Lötstellen. Meine Beführchtung ist ein Fehler innerhalb des Multilayers. Eine der Durchleitungen könnte einen Riss haben, was einem Produktionsfehler gleichkommt.
Dieser Fehler trat zum ersten mal nach ca. 2 mon. nach dem Kauf auf. Die Karte wurde als Bulk gekauft und ich habe dadurch leider die Garantiezeit verschwitzt, da man den Fehler durch wackeln immer wieder einigermaßen weg bekam. Leider ist das nun nicht mehr der Fall.
Ich habe versucht einige Stellen auf dem Board nachzulöten, leider ist daduch keine Änderung festzustellen. (ich habe ausreichend Elektronik Erfahrung um solche Arbeiten durchzuführen) Es wurden dabei keine Teile oder die Platiene beschädigt.
Gibt es evtl. eine Möglichkeit dieses Board austauschen zu lassen oder eine Reperatur durchzuführen, ohne sich in imense Unkosten zu stürzen?

Ich wäre über eine baldige Antwort sehr erfreut!

Mit freundlichen Grüßen
DarkKiller

StefanV
2001-07-21, 15:11:48
Setze dich doch mal mit Hercules in Verbindung...

Unregistered
2001-07-21, 15:43:57
dieser text entspammt dem, den ich an den support von hercules geschickt habe ;)

Thowe
2001-07-21, 17:05:44
Wenn da ein Fehler in den "mittleren" Layern ist ist da eh nix zu wollen. Wenn noch innerhalb des Garantiezeitraumes des Händlers -> dann zurück zu den.