PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ti4200 schärfer als X800XT???


3dzocker
2005-11-21, 04:29:09
folgendes Problem:

Ich hatte bis vor kurzem noch eine Ti4200, mit welcher DOOM3 so richtig schön scharf aussah - auf den Hosen von den Soldaten war z.B. Struktur zu erkennen.
Jetzt hab ich eine X800XT und mit dieser ist das Spiel eben nicht mehr so schön scharf, alles sieht verwaschener aus.
Das Kuriose ist, wenn ich image_usePrecompressedTextures auf 0 setze sieht es auch mit der X800XT richtig scharf aus. das Dumme an dieser Methode ist nur, dass dann die Skinpacks nicht beachtet werden, d.h. alles scharf und die Monster ohne "besseres Aussehen", soll heißen, dann sind die Monster wieder nur "grau" :(
Mit der Ti4200 stand image_usePrecompressedTextures auch auf 1, was bedeutet "wenn .dds Dateien vorhanden sind, werden diese auch verwendet", nur hatten die Monster dann aber neues/BESSERES Aussehen UND waren trotzdem schön scharf.
Ich verwende das selbe Skinpack, Rechner alles identisch, nur die GraKa getauscht. AA/AF stehen auf Anwendungsgesteuert 4/8, AI=aus (hoffe ich).
Kann doch nicht sein, dass das ne das X800XT nicht hinbekommt?
Jemand eine Lösung parat?

btw. erlaubt ATI ein negatives LOD-Bias?

tschau

3dzocker
2005-11-21, 05:19:48
Problem gelößt, image_useNormalCompression von 2(rxgb) auf 0(aus) und schon siehts schön aus... :)

tschau

soLofox
2005-12-04, 19:29:28
mal eben ne frage : in mit welchen einstellungen hast du doom 3 mit der Ti4200 gespielt? und auf was für einem system?

3dzocker
2005-12-04, 19:55:52
System:
AMD Athlon XP 2600+ Mobile@2400MHz
1Gb Mushkin BH5
Gainward GeForce4 Ti4200@Standardtakt

Im Spiel dann auf High gestellt, Auflösung auf 640x480 und dann eine autoexec.cfg erstellt.

mit dieser Seite:
http://ucguides.savagehelp.com/Doom3/FPSVisuals.htm

dort alle Einstellunegn so vorgenommen, dass die max. Qualität rauskommt.
Mit 2xAA und 4xAF, kann aber auch 2x/8x gewesen sein.
Auf der Seite auch die vorgefertigten .cfg Dateien beachten und dort die Befehle übernehmen, die so nicht direkt erklärt sind.


bind F12 toggle com_showFPS
seta r_shadows "1"
seta r_gamma "1.3"
seta r_brightness "1"
seta r_lightscale "2"
seta r_displayRefresh "85"
seta r_orderIndexes "1"
seta r_renderer "best"
seta r_vertexBufferMegs "48"
seta r_ignoreGLErrors "1"
seta r_znear "3"
seta r_multiSamples "4"
seta r_mode "5"
seta r_skipBump "0"
seta r_skipSpecular "0"
seta r_skipOverlays "0"
seta r_skipFogLights "0"
seta r_skipPostProcess "0"
seta r_skipBlendLights "0"
seta r_skipDynamicTextures "0"
seta r_skipMegaTexture "0"
seta r_skipTranslucent "0"
seta r_skipNewAmbient "0"
seta r_skipDiffuse "0"
seta r_skipUpdates "0"
seta r_skipDeforms "0"
seta r_skipInteractions "0"
seta r_skipGuiShaders "0"
seta r_skipParticles "0"
seta r_useOptimizedShadows "0"
seta r_useTurboShadow "0"
seta r_useDepthBoundsTest "0"
seta r_useCachedDynamicModels "1"
seta r_useShadowCulling "0"
seta r_useLightCulling "0"
seta r_useCulling "0"
seta r_useInfiniteFarZ "0"
seta r_useStateCaching "1"
seta r_useIndexBuffers "0"
seta r_useVertexBuffers "1"
seta r_useTwoSidedStencil "1"
seta r_useShadowProjectedCull "0"
seta r_useConstantMaterials "0"
seta r_useLightPortalFlow "1"
seta image_anisotropy "16"
seta image_filter "GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR"
seta image_roundDown "0"
seta image_lodbias "-1"
seta image_forceDownSize "0"
seta image_ignoreHighQuality "0"
seta image_preload "1"
seta image_downSizeBump "0"
seta image_downSizeBumpLimit "1024"
seta image_downSizeSpecular "0"
seta image_downSizeSpecularLimit "512"
seta image_downSize "0"
seta image_downSizeLimit "1024"
seta image_useCache "0"
seta image_cacheMegs "256"
seta image_cacheMinK "2048"
seta image_useCompression "1"
seta image_useNormalCompression "0"
seta image_usePrecompressedTextures "1"
seta image_useAllFormats "1"
seta cm_backFaceCull "0"
seta com_videoRam "256"
seta com_fixedtic "0"
seta com_allowconsole "1"
seta com_purgeAll "1"
seta g_bloodEffects "1"
seta g_decals "1"
seta g_showBrass "1"
seta g_skipFX "0"
seta g_skipViewEffects "0"
seta g_projectileLights "1"
seta g_skipParticles "0"
seta g_doubleVision "1"
seta g_muzzleFlash "1"
seta g_showPlayerShadow "1"
seta g_nightmare "1"
seta ui_showGun "1"


das ist meine jetzige autoexec.cfg, mit X800XT.

das mit der "NormalCompression" hab ich oben erklärt.
Ansonsten ist anzumerken, dass mit der Ti4200 ein paar (etwa 12-15) Einträge noch nicht da waren.
Die hab ich mit dieser Seite ergänzt:
http://www.tweakguides.com/Doom3_8.html

tschau