PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich kann mich nicht entscheiden Gebrauchtwagen/Neuwagen/Jahreswagen


TheNeo1980
2005-11-21, 07:08:09
Also ich brauche demnächst irgendwann ein Auto da ich zur zeit noch auf meinen Roller angewiesen bin aber dies voll die tutor ist damit sich jeden tag 80km rumzuquälen. Ich hätte jetzt 1500€ bar zur verfügung das ich dafür kein super Auto bekomme ist mir irgendwie schon klar. Ich könnte bis nächstes Jahr Sommer (quäle ich mich halt noch rum) um die 5000-6000€ Sparen und wollte mir dann eventuell einen neuen corsa c oder fiesta oder wat weiss ich fürne kleine NEUE klitschte oder eventuell nen Jahreswagen. Die Frage ist einerseitz ob es sich lohnt nen neuen oder Jahreswagen zu kaufen oder sich doch lieber für größeres geld nen anständigen gebrauchten? Hab nicht viele Ansprüche sollte nur nach was aussehen...billig im Unterhalt. Die andere Frage ist ob das überhaupt möglich wäre =( ich bin 18Jahre alt und komme im Januar aus der Lehre (arbeite bei DHL als Paketzusteller) und weiss auch nicht ob das geht das ich halt für einen neuen 5000€ anzahle und die restlichen 5000-6000 in relativ hohen Raten zurückzahle (habe keine Bürgen) =/

was meint ihr?
Auto brauch ich aufjedenfall denn so lange macht der Roller und ich es nicht mehr mit

(del)
2005-11-21, 07:10:55
Kommt drauf an, wie du es nutzen willst. Wenn du das Auto jahrzehntelang behalten willst, spar lieber. Wenn es dir nur um eine Übergangslösung geht kauf dir jetzt was billiges. Damit hast du dann wenigstens den Winter über ein Dach überm Kopf. :D

TheNeo1980
2005-11-21, 07:16:43
ich will schon was von dem auto haben ;) und ein neuer reizt mich wollte halt nur wissen ob das möglich wäre das ich mit meinen 18jahre arbeitsvertrag in der hand (1400€ netto 6monate probezeit danach wahrscheinlich unbefristet)einen neu wagen für 11000€ kaufen kann/5000-6000€ anzahlen und der rest auf raten ;)

(del)
2005-11-21, 07:29:50
ich will schon was von dem auto haben ;) und ein neuer reizt mich wollte halt nur wissen ob das möglich wäre das ich mit meinen 18jahre arbeitsvertrag in der hand (1400€ netto 6monate probezeit danach wahrscheinlich unbefristet)einen neu wagen für 11000€ kaufen kann/5000-6000€ anzahlen und der rest auf raten ;)
Das ist der springende Punkt. Ich kann nur für mich selbst sprechen, aber solange ich keine 100-prozentige Klarheit über meine berufliche Zukunft habe, würde ich nichts aber auch gar nichts an Krediten abstottern wollen. Wenn du da experimentierfreudiger bist, dann hau rein.

Im Endeffekt musst du absolut genau wissen, wie hoch die Belastbarkeit bei dir auch dann ist, wenn es beruflich/privat nicht so rosig aussieht. Wenn du monatlich ne gewisse Geldsumme über hast, heisst dass ja noch nicht, das man sich ein Auto kaufen kann. Man sollte ja immer was zurücklegen, für den Fall der Fälle (Fernseher defekt, Renovierung, Rohrbruch). Du solltest das nochmal ganz genau durchchecken ob du dir das leisten kannst.

Madman123456
2005-11-21, 08:14:00
Jahreswagen sind was feines: Der Preissnachlass steht in keinem Verhältniss zu den "Alterserscheinungen" des Autos.
Gebrauchte sind auch ne feine Sache: Kauf eine recht betagte Nobelkarosse. Je edler desto besser, besonders bei den Benzkarren ist der Preissverfall so derart bekloppt, das du die Karren nachgeschmissen kriegst. für deine 5000 Tacken kannst du einen 10 Jahre alten Benz kriegen, die sind meistens in einem besseren Zustand als 5 jährige Autos und halten erheblich länger durch.
Meine Schwester hat sich einen Kombi Benz für 8000 € geholt, der hat Baujahr 2001 und fährt sich wie ein neuer. Klasseteil.
Mittlerweile sind die Mercedsleute auch auf die billigschiene eingeschwenkt, aber die alten Benzteile werden noch durch die Strassen fahren, wenns die Firma lange nicht mehr gibt.

TheNeo1980
2005-11-21, 08:19:17
ok mercedes wollte ich eigentlich nicht fahren ;) wenn ich schon nen halbes vermögen für ein auto ausgebe muss es mir gefallen da doch lieber bmw und audi^^ könnt ihr mir ein par gute Audis und BMW nennen ;)?

Plutos
2005-11-21, 13:07:29
ok mercedes wollte ich eigentlich nicht fahren ;) wenn ich schon nen halbes vermögen für ein auto ausgebe muss es mir gefallen da doch lieber bmw und audi^^ könnt ihr mir ein par gute Audis und BMW nennen ;)?

Können schon, aber die wirst du dir allesamt nicht leisten können...von wegen "keine Ansprüche...aber nach was aussehen solls schon, billig im Unterhalt solls auch sein..." :|. Ein guter BMW wär z.B. der M5, oder das 6er Coupe.
Ach, und rechne mal für die kleinen Modelle monatlich so 500 bis 600€ monatlich an laufenden Kosten (Sprit/Steuern/bei dir wohl relativ teure Versicherung/Reperaturen, Verschleiß..., aber ohne evtl. monatliche Raten...wennst auf Raten kaufst, darfst wohl 800€ und mehr rechnen). Von denen, die ich vorgeschlagen habe, wollen wir jetzt mal nicht reden, denn ich denke, du willst nebenbei auch noch jeden Tag was zu essen haben ;).

Wenn schon sowas, dann nimm nen Jahreswagen, aber nen Kleinwagen (Corsa oder so was du gemeint hast klingt vernünftiger) - alles andere übersteigt dein Budget.

kelo
2005-11-21, 13:46:11
Jahreswagen sind was feines: Der Preissnachlass steht in keinem Verhältniss zu den "Alterserscheinungen" des Autos.
Gebrauchte sind auch ne feine Sache: Kauf eine recht betagte Nobelkarosse. Je edler desto besser, besonders bei den Benzkarren ist der Preissverfall so derart bekloppt, das du die Karren nachgeschmissen kriegst. für deine 5000 Tacken kannst du einen 10 Jahre alten Benz kriegen, die sind meistens in einem besseren Zustand als 5 jährige Autos und halten erheblich länger durch.
Meine Schwester hat sich einen Kombi Benz für 8000 € geholt, der hat Baujahr 2001 und fährt sich wie ein neuer. Klasseteil.
Mittlerweile sind die Mercedsleute auch auf die billigschiene eingeschwenkt, aber die alten Benzteile werden noch durch die Strassen fahren, wenns die Firma lange nicht mehr gibt.
Die monatlichen Unterhaltskosten nicht vergessen.

Ich würde mir keine Neuwagen holen. Wenn schon eher Jahreswagen. Autos jünger als 3 Jahre haben meist zu hohen Wertverlust.
Auch das richtige Fahrzeug aussuchen. Alleine da gibt es bei den Versicherungen, Steuern, Unterhalt deutliche Unterschiede. Ich würde mich da zuerst informieren.

LilaLauneBaer
2005-11-21, 13:47:29
Können schon, aber die wirst du dir allesamt nicht leisten können...von wegen "keine Ansprüche...aber nach was aussehen solls schon, billig im Unterhalt solls auch sein..." :|. Ein guter BMW wär z.B. der M5, oder das 6er Coupe.
Ach, und rechne mal für die kleinen Modelle monatlich so 500 bis 600€ monatlich an laufenden Kosten (Sprit/Steuern/bei dir wohl relativ teure Versicherung/Reperaturen, Verschleiß..., aber ohne evtl. monatliche Raten...wennst auf Raten kaufst, darfst wohl 800€ und mehr rechnen). Von denen, die ich vorgeschlagen habe, wollen wir jetzt mal nicht reden, denn ich denke, du willst nebenbei auch noch jeden Tag was zu essen haben ;).

Wenn schon sowas, dann nimm nen Jahreswagen, aber nen Kleinwagen (Corsa oder so was du gemeint hast klingt vernünftiger) - alles andere übersteigt dein Budget.

Also 500-600€ an laufenden Kosten halte ich für übertrieben! Diese Summe käme nur hin, wenn man den Wagen als Fahranfänger auf den eigenen Namen versichert und auf 125%< fährt... Ich würde 300-max. 400 für realistischer einschätzen wenn man die Fixkosten (Steuern, Versicherung) auf 12 Monate verteilt + nochmal Sprit.

Was man an Rücklagen für eventuelle Reperaturen schafft, sollte jeder selber wissen... Deswegen würd ich dir empfehlen, bei einem Gebrauchten ne Gebrauchtwagengarantie abzuschließen! Kostet so 160€ pro Jahr, kann man aber nach einer Reperatur LOCKER wieder drin haben...

TheNeo1980
2005-11-21, 13:53:06
ach ja der Wagen würde über meinen Vater laufen der noch auf 40% läuft^^ aber zur zeit kein Auto hat und sich auch keins kaufen will ;D also wäre das Versicherungstechnisch nicht das Problem sich nen gutes Auto zu holen..sollte halt nur nicht SOOO teuer im Verbrauch sein und auch bezahlbar sein wenn der Gehaltsstreifen mal nicht so rosig aussieht

LolekDeluxe
2005-11-21, 14:04:34
ich will schon was von dem auto haben ;) und ein neuer reizt mich wollte halt nur wissen ob das möglich wäre das ich mit meinen 18jahre arbeitsvertrag in der hand (1400€ netto 6monate probezeit danach wahrscheinlich unbefristet)einen neu wagen für 11000€ kaufen kann/5000-6000€ anzahlen und der rest auf raten ;)

Du bist doch Fahranfänger so wie ich das mitgekriegt hab.
Hol Dir zuerst ein kleines Auto mit 40-60 PS.
Schmeiss nicht gleich 10.000 euro raus um damit gleich ein Crash zu machen.
Ein Auto mit viel PS verleitet zum schellen Fahren, in Probezeit nicht so gut.
Das Auto als status Symbol ist mit 18 eh nicht angebracht.
Auto soll Dich von A-B befördern, für mehr wist Du noch genug Zeit haben.

mustafa
2005-11-21, 14:18:48
irgendwas um die 70ps bis 90 ps für eine strecke von ca. 100km pro tag. so stamperlmotoren mit 40 ps geben laufen schnell heiß und geben schnell den geist auf. toyotas sind neben benz sehr widerstandsfähig und hart im nehmen motor und getriebetechnisch. idealfall kein turbolader, denn die gehen, wenns was gebrauchtes ist schneller ein. das alles waren tips zu gebrauchtwagen. hab jetzt nen 92er 250d kombi mit standheizung um 2500 euronen. sonst fast kein elektronikschnickschnack, das alle 5000km mal nen fehler auswirft, damit du ja fix in die werkstatt musst um dort teuer für 3 mausklicks zu bezahlen, weil der anschluss für das steuergerät so blöd versteckt verbaut ist.

Teeto
2005-11-21, 14:49:01
kauf' dir nen gebrauchten, der deinem Budget weitgehend entspricht und der in gutem Zustand ist und das nächstes Frühjahr/Sommer, wenn du ein bisschen gespart hast.
Sollte dann zu einem schönen Wagen noch 1000Euro fehlen kannst du ja eine Bank aufsuchen, aber das Geld bekommst du dann ja auch in 2 Monaten locker abbezahlt, da ich davon ausgehe, dass du keine/kaum sonstige finanzielle Verpflichtungen hast.
Für das Geld ist dann schon ein schöner Corsa/Polo oder sogar Golf drin (je nach Bj.) und alle diese Autos werden wohl ein paar Jahre ihren guten Dienst tun.
In der Zeit kannst du dann schauen, wie es finanziell weitergeht und evtl. schon wieder für's nächste sparen.

Teeto
2005-11-21, 14:50:46
interessant an der Sache ist doch, dass der USB-Stick billiger ist als ein gleichgroßer Rambaustein. :(

TheNeo1980
2005-11-21, 14:58:16
interessant an der Sache ist doch, dass der USB-Stick billiger ist als ein gleichgroßer Rambaustein. :(
lol ?