PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwebemäuse/-pads ... Magneten Ahoi und goodbye Reibwiderstand?


MadManniMan
2005-11-21, 08:23:38
Ich hab mal aus Spaß ne Billiglasermaus anstelle meiner MX310 für ne Runde FPS benützt und da fiel mir wieder auf, daß man divergente Mäuse unterschiedlich hoch anheben muß, um nicht noch in der Luft abzutasten.

Draufhin probierte ich, ob man nicht auch fein zocken könnte, wenn man das Gerät über dem Pad schweben läßt - was soll ich sagen, für mich als Flicker (flicken = Bewegung kommt aus den Fingern und dem Handgelenk / shiften = Bewegung kommt aus der Schulter) recht kompliziert, aber shiftend hats doch ganz gut geklappt.

Was wäre nun, wenn jeweils in der Maus und in speziellen Pads gleichgepolte Magneten unterbringen würde, die den Nager beim nützen in der Luft hielten? Würde sich garantiert ziemlich geil anfühlen, wenn auch sicherlich ziemliches HiTec nötig wäre, um die Maus nicht vom Pad zu katapultieren...

Zudem muß der Laser oder was auch immer abtastet ordentlich justiert werden, da man die Kleine natürlich noch anheben können muß, um überzusetzen.

Gleichsam könnte man aber auch herrliche FF-Effekte über dynamische Anpassung der Felder erreichen...


Was meint Ihr? Klingt natürlich reichlich albern und wäre in der Umsetzung arg teuer, aber sowas wäre mich echt mehr wert, als ein GPU-Update.

Sony
2005-11-21, 09:28:57
Ziemlich gute aber auch abgedrehte Idee!
Ich fürchte Magnetfelder wären zu aufwendig und die Gegenkraft wäre nie wirklich ausreichend zu kontrollieren.
Aber was spräche dagegen, es mit einem Luftpolster-Pad zu versuchen.
Da gibt’s doch diese netten Spielgeräte, wo man auf einer glatten Oberfläche, die mit winzigen Löchern versehen ist aus denen Luft strömt, eine Art Puck hin und her schießen kann.
Das hätte auch den angenehmen Nebeneffekt einer Handbelüftung…

kaya2002
2005-11-21, 12:13:00
Ziemlich gute aber auch abgedrehte Idee!
Ich fürchte Magnetfelder wären zu aufwendig und die Gegenkraft wäre nie wirklich ausreichend zu kontrollieren.
Aber was spräche dagegen, es mit einem Luftpolster-Pad zu versuchen.
Da gibt’s doch diese netten Spielgeräte, wo man auf einer glatten Oberfläche, die mit winzigen Löchern versehen ist aus denen Luft strömt, eine Art Puck hin und her schießen kann.
Das hätte auch den angenehmen Nebeneffekt einer Handbelüftung…
Da bräcuhte man sicherlich schon eine sehr starken Luftstrom aus den Düsen, um die Maus oben zu halten...

Nebenbei sollte die Luft noch beheizt sein, mirfrieren beim Zocken immer so die Finger ;D

Edit: Wie wärs mit einem Supraleiter? :D

del_4901
2005-11-21, 13:33:54
wenn du dir nen pad mit ganz vielen Elektromagneten baust, dann nehm ich dir eins ab, die entsprechenden magnetTapes dazu auch glei :)

MadManniMan
2005-11-21, 18:54:50
wenn du dir nen pad mit ganz vielen Elektromagneten baust, dann nehm ich dir eins ab, die entsprechenden magnetTapes dazu auch glei :)

Genauso hatte ich mir das auch gedacht, aber wäre es umsetzbar?

Kinman
2005-11-21, 19:03:27
hmm.. wenn genug starke e-magneten verwendet werden (was prinzipiell möglich sein sollte - event. das mauspad halt auf den boden stellen) müsste das ganze funktionieren.
Was man noch bräuchte: Starke Gegenmagneten in der Maus (kA wie stark die sein müssen, und wie groß/schwer die dann wären) und einen sensor an der maus, der den abstand zum pad mist und das wiederum in Daten für den e-magnet umwandelt (damit bei verschiedenen Druck derselbe Abastand gewährleist wird).
Und zuguterletzt, aber sehr wichtig: eine Abschirmung für die Elektronik in der Maus und restlichen Umgebung.

Ich denke ein Maus-arm wäre leichter zu realisieren.

mfg Kinman

Siegfried
2005-11-21, 21:41:21
oh nein jemand hat meine gedanken gelesen ;(
das ganze funktioniert uebrigends problemlos

huha
2005-11-21, 21:46:57
Je nach Gewicht der Maus braucht man nichtmal Elektromagnete, irgendwelche lustig krassen Keramikmagnete, wie sie in HDDs gern vorkommen, dürften eigentlich genügen X-D
Problematisch wird da eher das Auftreiben eines geeigneten großen Magnetmousepads.
Auch die Frage der Elektronik ist natürlich so eine Sache, da durch die Bewegung im Magnetfeld, das ja leider nie ganz homogen sein kann, Spannungen induziert werden.

mein Vorschlag also: Mousepad als starke Helmholz-Spulen realisieren, in der Maus dann selbst dann nur noch ein mittlerer Elektromagnet.

-huha

M@tes
2005-11-21, 23:31:37
Sollte technisch rel. leicht realisierbar sein.
Könnte mir vorstellen, das man sogar soweit gehen kann, dass die ganze Elektronik im Mauspad verschwindet. Aber wer will das schon? ;D
/me benutzt kein Mauspad ;)

Sk_Antilles
2005-11-22, 00:47:45
Das Problem besteht im Grunde dadurch, dass das Magnetfeld dynamisch angepasst werden muss, je nachdem wieviel Gewicht auf der Maus liegt. Wenn das Magnetfeld zu langsam/träge auf Veränderungen reagiert, stürzt die Maus im wahrsten Sinne des Wortes ab oder springt nach oben. :biggrin:

huha
2005-11-22, 01:11:22
Das Problem besteht im Grunde dadurch, dass das Magnetfeld dynamisch angepasst werden muss, je nachdem wieviel Gewicht auf der Maus liegt. Wenn das Magnetfeld zu langsam/träge auf Veränderungen reagiert, stürzt die Maus im wahrsten Sinne des Wortes ab oder springt nach oben. :biggrin:

Mit entsprechender Mikroelektronik sollte das absolut kein Problem sein, so schlagartig sind die Änderungen dann ja nun auch nicht.

-huha

Die gelbe Eule
2005-11-22, 04:09:01
Wer brauch da eine Maus?

Ein Handschuh würde es viel einfacher machen und man läßt somit die Handfläche schweben. Je nachdem wie der Finger gekrümmt wird, könnte man eine Taste betätigen. Die Hand selbst ist durch den Handschuh mit Sensoren ausgestattet, die ständig die Position neu errechnen.

betasilie
2005-11-22, 04:26:49
Das Problem besteht im Grunde dadurch, dass das Magnetfeld dynamisch angepasst werden muss, je nachdem wieviel Gewicht auf der Maus liegt. Wenn das Magnetfeld zu langsam/träge auf Veränderungen reagiert, stürzt die Maus im wahrsten Sinne des Wortes ab oder springt nach oben. :biggrin:
Genau das ist das Problem. Einen ausreichende Kraft um Maus und Hand in der Schwebe zu halten, wäre enorm und eine leichte Druckänderung würde die Maus aufsetzen lassen oder zu weit über dem Pad schweben.

Die Idee ist auf den ersten Blick cool, aber auf den zweiten Blick nicht umsetzbar. Eine Luftkissenmaus wäre da eher möglich.

Und was bitte soll ein Supraleiter bringen? Wollen wir Strom Widerstandsfrei fließen lassen oder die Maus schweben?


Eine wirklich einfache und geniale Idee wäre es doch Kugelräder unter die Maus zu bauen, die richtig gut gelagert sind. Damit sollte der Bewegungswiderstand erheblich reduziert werden können.

betasilie
2005-11-22, 04:27:47
Mit entsprechender Mikroelektronik sollte das absolut kein Problem sein, so schlagartig sind die Änderungen dann ja nun auch nicht.

-huha
Und wie teuer soll sowas werden? 3000$?

Madman123456
2005-11-22, 08:42:42
Ich bräuchte so eine Maus nicht. Ich halte meine Hand knapp über der Maus und halte dieselbe mit dem Daumen und dem Ring- bzw auch dem kleinen Finger. Daumentasten betätige ich durch Druckverlagerung des Daumens. Das Gewicht meiner Hand ruht dabei auf dem Handballen, ich bewege meine Maus für gewöhnlich nur so weit, wie ich meine Finger krümmen kann. Ich benutze als eigentlich die Kraft meiner ganzen Hand um die Maus zu bewegen. Einen Reibungsverlust würde ich wahrscheinlich nichtmal wahrnehmen...

Supa
2005-11-22, 12:25:39
Wer brauch da eine Maus?

Ein Handschuh würde es viel einfacher machen und man läßt somit die Handfläche schweben. Je nachdem wie der Finger gekrümmt wird, könnte man eine Taste betätigen. Die Hand selbst ist durch den Handschuh mit Sensoren ausgestattet, die ständig die Position neu errechnen.

als ich mir vorgestellt habe so einen computer zu bedienen, kam mir relativ schnell der gedanke: hey das sieht so aus als wenn du ein touchpad bedienst :biggrin:

MadManniMan
2005-11-22, 15:01:57
Ich bräuchte so eine Maus nicht. Ich halte meine Hand knapp über der Maus und halte dieselbe mit dem Daumen und dem Ring- bzw auch dem kleinen Finger. Daumentasten betätige ich durch Druckverlagerung des Daumens. Das Gewicht meiner Hand ruht dabei auf dem Handballen, ich bewege meine Maus für gewöhnlich nur so weit, wie ich meine Finger krümmen kann. Ich benutze als eigentlich die Kraft meiner ganzen Hand um die Maus zu bewegen. Einen Reibungsverlust würde ich wahrscheinlich nichtmal wahrnehmen...

Genauso mach ichs doch auch - wie gesagt, bist ein "Flicker".

Es geht mir nur um die Reibung und das geile Feeling, was Schwebendes zu bedienen.

Sk_Antilles
2005-11-22, 15:49:50
Am Besten wäre sowieso gleich eine Gedanken gesteuerte Eingabe. Damit vermindert man drastisch die Eingabezeiten und hat nicht ständig mit schmerzenden Findern und Händen nach mehreren Stunden zocken zu kämpfen. Da sieht 'ne Schwebemaus arm dagegen aus. :cool:

Chronicle
2005-11-22, 16:02:39
Ein Problem dieser Magnetpads dürfte aber das umgebende Magnetfeld sein.
Bei mir z.b. liegt das Mousepad ziemlich nah an meine 19" Röhre.
Wenn ich schon sehe wie der abgeht, wenn nur die Schreibtischlampe direkt daneben steht und angeschaltet ist.
Und ob das so gut für die anderen geräte wär?

MadManniMan
2005-11-22, 16:03:33
Am Besten wäre sowieso gleich eine Gedanken gesteuerte Eingabe. Damit vermindert man drastisch die Eingabezeiten und hat nicht ständig mit schmerzenden Findern und Händen nach mehreren Stunden zocken zu kämpfen. Da sieht 'ne Schwebemaus arm dagegen aus. :cool:

Ich stelle mir aber lieber nen Elektromagneten neben die Tastatur, als mir Kabel in den Kopf zu stecken :D

MadManniMan
2005-11-22, 16:04:35
Ein Problem dieser Magnetpads dürfte aber das umgebende Magnetfeld sein.
Bei mir z.b. liegt das Mousepad ziemlich nah an meine 19" Röhre.
Wenn ich schon sehe wie der abgeht, wenn nur die Schreibtischlampe direkt daneben steht und angeschaltet ist.
Und ob das so gut für die anderen geräte wär?

Hm, das ist richtig - aber zumindest dieses Problem könnte man durch CRT-Prohibition im Umgang mit dem Pad umgehen, nich?

betasilie
2005-11-22, 16:08:51
Wie gesagt, ein magentisches "Levitationfeld" zu generien, was die Maus präzise und mit Handauflage in einem geringen Abstand schweben lassen soll, ist technisch unmöglich, Jungs. Sry. ;(

kaya2002
2005-11-22, 17:32:02
Und was bitte soll ein Supraleiter bringen? Wollen wir Strom Widerstandsfrei fließen lassen oder die Maus schweben?
Was das bringt?
http://www.spektrum.de/page/fe_seiten?article_id=595369

Sk_Antilles
2005-11-22, 18:19:22
Was das bringt?
http://www.spektrum.de/page/fe_seiten?article_id=595369

Laßt doch das Gedöhnst mit Supraleitern.....erstens bekommt man kalte Finger und zweitens dürfte das wohl kaum praktisch anwendbar sein.... :rolleyes:

betasilie
2005-11-22, 19:34:53
Was das bringt?
http://www.spektrum.de/page/fe_seiten?article_id=595369
Ganz toll. :biggrin:

Sony
2005-11-22, 20:47:58
Eine wirklich einfache und geniale Idee wäre es doch Kugelräder unter die Maus zu bauen, die richtig gut gelagert sind. Damit sollte der Bewegungswiderstand erheblich reduziert werden können.
Sowas habe ich als uralte serielle Kugel-Maus hier irgendwo rumliegen, kann die bloß grad nicht finden. Da waren an den vier Ecken je eine Stahlkugel drehbar in eine Messingbuchse eingesetzt.
Das hat leider nicht viele Vorteile gebracht. Nur ein bisschen gequietscht. Die Kugeln sinken in elastische Oberflächen - wie sie die meisten Mauspads haben -ein und behindern die Beweglichkeit und auf harten Oberflächen wechseln sie ständig zwischen Rollen und Durchrutschen, so dass die Bewegung auch nicht so gleichmässig ist...

betasilie
2005-11-22, 20:57:59
Sowas habe ich als uralte serielle Kugel-Maus hier irgendwo rumliegen, kann die bloß grad nicht finden. Da waren an den vier Ecken je eine Stahlkugel drehbar in eine Messingbuchse eingesetzt.
Das hat leider nicht viele Vorteile gebracht. Nur ein bisschen gequietscht. Die Kugeln sinken in elastische Oberflächen - wie sie die meisten Mauspads haben -ein und behindern die Beweglichkeit und auf harten Oberflächen wechseln sie ständig zwischen Rollen und Durchrutschen, so dass die Bewegung auch nicht so gleichmässig ist...
Klar, sowas müsste dann wirklich optimal gelagert sein, und die Kugelräder müssten eine gummierte Beshcichtung haben, um Haftung zu haben und Laufgeräsuche zu minieren. Wartungsanfällig wäre es aber bei Verschmutzung ohnehin.

War auch nur so eine Idee. Geld würde ich wahrscheinlich nicht investieren in so ein Konzept. ;)

Kinman
2005-11-22, 22:20:30
Und wie teuer soll sowas werden? 3000$?

Der optische Sensor und Verarbeitung der Daten in der Maus ist wahrscheinlich schon aufwendiger als diese Steuerung wäre....

mfg Kinman

EDIT:
Man bräuchte:
einen Entfernungungsmesser in der Maus. Vorzugsweise mittels Funk angebunden. Eine Elektronik im Mousepad, die die Entfernung in eine passende Spannung umsetzt und einen Verstärker der dann den e-Magnet speist. Mehr nicht. Und wenn Du das 10.000 mal in der Sek. machst ist das genau genug.

kaya2002
2005-11-22, 23:24:20
Ganz toll. :biggrin:
Klar ;)

Laßt doch das Gedöhnst mit Supraleitern.....erstens bekommt man kalte Finger und zweitens dürfte das wohl kaum praktisch anwendbar sein....

Nein das würde sicher nicht praktisch anwendbar sein...aber ich glaube das ist kein Vorschlag hier so richtig.
Ich habe an meiner Maus solche Speed Tapes dran, mit einem passenden Mauspad war ich da mit der Reibungswiderstand echt zufrieden, aber wahrscheinlich bin ich daüfr nicht emfpindlich genug :biggrin:

huha
2005-11-22, 23:27:03
Wie gesagt, ein magentisches "Levitationfeld" zu generien, was die Maus präzise und mit Handauflage in einem geringen Abstand schweben lassen soll, ist technisch unmöglich, Jungs. Sry. ;(

Ist es nicht. Es ist eben bei solchen Sachen immer nur die Frage, wie schnell das Zeug reagieren muß und mit welchen Beschleunigungen. Bei ner Maus macht's wenig, wenn das Ding nen Millimeter absackt, wenn du es angrabschst, insofern kann die Steuerung auch vergleichsweise träge sein.

-huha

Sk_Antilles
2005-11-23, 00:05:57
Der optische Sensor und Verarbeitung der Daten in der Maus ist wahrscheinlich schon aufwendiger als diese Steuerung wäre....

mfg Kinman

EDIT:
Man bräuchte:
einen Entfernungungsmesser in der Maus. Vorzugsweise mittels Funk angebunden. Eine Elektronik im Mousepad, die die Entfernung in eine passende Spannung umsetzt und einen Verstärker der dann den e-Magnet speist. Mehr nicht. Und wenn Du das 10.000 mal in der Sek. machst ist das genau genug.

Ne, die Entfernungsmessung wird mit Laserzielentfernung gemacht, ist eleganter. Ich sehe schon, die Maus nimmt Formen an. Hat jemand gute Bankverbindungen und/oder kennt jemand ein paar Elektrotechnik- und Physik Studenten die man dann in einen dunklen Raum einsperren kann? Ich mache die PR-Arbeit mit den Miezen. Das wird ein Knaller sage ich euch ;)

MadManniMan
2005-11-23, 02:52:58
Sich mal schnell die Rechte an seinem geistigen Eigentum sichern geht ...

Kinman
2005-11-23, 15:29:52
Ne, die Entfernungsmessung wird mit Laserzielentfernung gemacht, ist eleganter. Ich sehe schon, die Maus nimmt Formen an. Hat jemand gute Bankverbindungen und/oder kennt jemand ein paar Elektrotechnik- und Physik Studenten die man dann in einen dunklen Raum einsperren kann? Ich mache die PR-Arbeit mit den Miezen. Das wird ein Knaller sage ich euch ;)

Natürlich mit Laser, nur diese müsste in der Maus eingebaut sein. Aber das ist ja kein Problem soweit.
Wie siehts eigentlich bei Magnetismus aus: Muss der Magnet in der Maus auch sehr stark sein, oder reicht es wenn der im Pad sehr stark ist?
Stark, weil viele Leute (auch ich) die Hand auf die Maus legen.

mfg Kinman

EDIT: Ach so, mit Funk mein ich, das die Messelektronik (Laser), die in der Maus ist mittels Funk zum Pad verbunden wird. sonst wär wieder ein Kabel mehr.....

Blackhand
2005-11-27, 22:03:58
Sich mal schnell die Rechte an seinem geistigen Eigentum sichern geht ...

Naja, aus dem Bericht oben geht her vor, dass die Idee doch schon reichlich alt ist(wenn auch nicht in der Form). Ich hab mir sowas allerdings auch schonmal überlegt.

In meiner ersten Idee dachte ich an ein Kraftfeld, bei der praktischen Umsetzung heutzutage dann auch an ein Magnetfeld. Ein Kraftfeld wäre aber glaube ich das Nonplusultra, jedenfalls wenn Kraftfelder keinen Widerstand haben.

Kinman
2005-11-28, 18:38:56
Und was ist ein Kraftfeld?

mfg Kinman

Blackhand
2005-11-28, 18:46:47
Kennst du Star Trek??
Soviel ich weiß bis heute nur Science Fiction.

Kinman
2005-11-28, 19:51:54
Na dann ist ja gut das Du schon damit entwickeln anfängst ;)

Anderer Ansatz: wie schon erwähnt: Luft
Man bräuchte ein Mauspad mit Düsen und eine Maus mit einer nach innen gekrümmten Unterseite. Luft darf aber nur aus den Löchen gepustet werden, über denen sich die Maus befindet und sie darf keinen Wind an der Hand erzeugen.
Aber ich glaube Magentfeld wäre einfacher

mfg Kinman

Blackhand
2005-11-28, 20:31:16
Na dann ist ja gut das Du schon damit entwickeln anfängst ;)

Anderer Ansatz: wie schon erwähnt: Luft
Man bräuchte ein Mauspad mit Düsen und eine Maus mit einer nach innen gekrümmten Unterseite. Luft darf aber nur aus den Löchen gepustet werden, über denen sich die Maus befindet und sie darf keinen Wind an der Hand erzeugen.
Aber ich glaube Magentfeld wäre einfacher

mfg Kinman

Bei soner Düsenlösung hat man zwar kein Reibungswiderstand mehr, aber der Luftwiderstand dürfte sich dann doch mehr als störned erweisen.

Kinman
2005-11-28, 22:17:18
Stimmt auch wieder....Magnetfeld muss her :D

EDIT: oder man kippt die Maus um in die gewünschte Richtung zu kommen..wäre aber nicht Sinn der Sache

paul.muad.dib
2005-12-22, 12:43:36
Na dann ist ja gut das Du schon damit entwickeln anfängst ;)

Anderer Ansatz: wie schon erwähnt: Luft
Man bräuchte ein Mauspad mit Düsen und eine Maus mit einer nach innen gekrümmten Unterseite. Luft darf aber nur aus den Löchen gepustet werden, über denen sich die Maus befindet und sie darf keinen Wind an der Hand erzeugen.
Aber ich glaube Magentfeld wäre einfacher

mfg Kinman

Ist wahrscheinlich einfacher zu realisieren, allerdings im Betrieb sehr Energie- und damit Kostenintensiv. Außerdem sind Sehnenscheidentzündungen etc. schon vorprogrammiert, wenn ständig (kalte) Luft gegen das Handgelenk bläst. Nimmst du warme Luft, treibt es die Energiekosten ins Unermessliche.


Beim Magnetfeld: Wie wollt ihr die Maus gerade halten? Man drückt doch immer unterschiedlich stark auf verschiedene Bereiche und so würde sie die ganze Zeit hin und her schlingern wie ein Schiff bei Wellengang.

dilated
2005-12-22, 13:28:45
sind ja reichlich daniel düsentriebs hier^^

ich hab da ne andere idee....

bei stern tv kam mal was wo die einem mann ne brille aufgezogen haben
um zu kucken wohin er als erstes bei ner frau kuckt^^

sowas gut kalibriert auf den monitor und man braucht nur noch ne schuss taste
und das wär fast so schnell wie gedankenkontrolle

und das gibts schon...


das war eben ne brille mit kameras rechts und links die auf die iris zielten und eben je nach richtung des auges das crosshair^^ auf der frau bewegt hat

zu der magnet idee:

man belastet die maus ja auch nicht immer gleich (vorne is meistens weniger druck wie hinten(handballen)beim schießen ändert sich der ziemlich schnell) da müssten dann mind 4 e magneten drin sein die eben ausbalancieren und das ist imho unmöglich das das gut und sauber immer funktioniert

zur luft^^ hast du schonmal irgendwas mit luft hochgehoben?
da brauchts ne menge luftdruck um deine hand+maus schweben zu lassen

=sehr laut, kalt, stromverbrauch, größe ect

twodoublethree
2005-12-27, 04:04:03
Nein, man braucht gar keinen so besonders starken Luftstrom um das hochzuheben.

Rhönpaulus
2005-12-27, 15:19:43
ohne reibung der maus mit dem pad gibt es keine präzission.
abgesehen davon würde das mit permanentmagneten auch nicht funktionieren.

TheVizitor
2005-12-27, 16:32:54
Nein, so eine Maus mag zwar der "letzte Schrei" sein, doch sie ist äußerst unpräzise, weil sie keinerlei Reibung hat.
Es sei denn, man schafft es das "Magnetismusprinzip" irgendwie so zu überlisten, dass solche Mäuse bis zu 3.000 DPI schaffen können.
Und wie gesagt: Wie stark muss den der Magnet sein, diese Maus hoch heben zu können und welchen Einfluss hat dieser Magnet auf wichtige Bauteile im Computer?

Viz (ab sofort meine Unterschrift)

Kinman
2006-01-08, 19:30:55
Naja, i denke, wenn man sich daran gewöhnt kann man die Maus schon präziser Bewegen, als mit Reibungswiderstand.

mfg Kinman