PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Lenkräder: Nutzt Ihr sie?


WhiteVelvet
2005-11-21, 12:18:54
Ich habe seit einem Jahr das Logitech MOMO Racing Wheel, aber irgendwie nutze ich es kaum. Wieso? Weil ich das Gefühl habe, dass ich mit der Tastatur präziser steuern kann. Schon bei Colin McRae 4 habe ich damals festgestellt, dass ich mit Tastatur bessere Zeiten erreiche. Aktuell bei DTM2 auch: Mit dem Lenkrad schlingert der Wagen und die Steuerung wird unpräzise, mit der Tastatur komme ich besser zurecht. Was meint Ihr?
Ich überlege nun das Lenkrad wieder zu verkaufen, wer also Interesse hat, kann eine PM an mich schicken.

msilver
2005-11-21, 12:21:17
öhm, nein, mit joypad

TitusXP
2005-11-21, 12:21:36
Ich habe seit einem Jahr das Logitech MOMO Racing Wheel, aber irgendwie nutze ich es kaum. Wieso? Weil ich das Gefühl habe, dass ich mit der Tastatur präziser steuern kann. Schon bei Colin McRae 4 habe ich damals festgestellt, dass ich mit Tastatur bessere Zeiten erreiche. Aktuell bei DTM2 auch: Mit dem Lenkrad schlingert der Wagen und die Steuerung wird unpräzise, mit der Tastatur komme ich besser zurecht. Was meint Ihr?

also ich habs noch nie getestet, aber es wuerde mich schon einmal reizen. aber prinzipiell bin ich eh der tastatur-zocker.


Ich überlege nun das Lenkrad wieder zu verkaufen, wer also Interesse hat, kann eine PM an mich schicken.

also nach der werbung - nein! :tongue:

Gruss Titus

WhiteVelvet
2005-11-21, 12:23:22
Stimmt, setzt "Tastatur" mal mit "Joypad" gleich... Frage am Rande: Ist das Joypad digital oder analog? Also 0 und 1 wie Tastatur oder analog wie das Lenkrad?

Esther Mofet
2005-11-21, 12:26:36
Wären Spiele RICHTIG programmiert und auch für Lenkräder ausgelegt,wäre das hier ne unnötige Frage,da wir aber bis auf die paar wenigen Sims nur greuliche Konsolenports bekommen (wie dieser NFS Shice) iss auch klar das man sowas nur mit Tast zocken kann.Selbst ein Gamepad iss nur mit Digi Steurung halbwegs Spielbar.
Die 3-4 Sims(Like GTR/GTL,LFS,Rfactor) sind dafür ausgelegt und auch nur mit Wheel Spielbar,da wird gezeigt das es sehr gut geht,sofern man sich Mühe gibt ein Spiel für anspruchsvolle PC Gamer statt für pubertierende Pickelbubies auf Schrottkonsolen zu proggen.
Mfg The Q

Ronny145
2005-11-21, 12:33:58
Simulationen fahre ich mit Lenkrad wie GT Legends, GP4, Nascar Racing 4 etc. Spiele wie NFS Underground oder DTM2 sind keine Simulationen und die fahre ich auch nicht mit dem Lenkrad. Bei NFS macht es sich mit Gamepad leichter.

WhiteVelvet
2005-11-21, 12:43:36
Simulationen fahre ich mit Lenkrad wie GT Legends, GP4, Nascar Racing 4 etc. Spiele wie NFS Underground oder DTM2 sind keine Simulationen und die fahre ich auch nicht mit dem Lenkrad. Bei NFS macht es sich mit Gamepad leichter.

Gut ausgedrückt, nach der Regel ist ein Lenkrad wohl doch nicht so falsch...

Mosjoe
2005-11-21, 12:53:08
Ich schließe mich den Meinungen von The Q und Ronny145 an. Eigentlich ist ein Lenkrad das nonplusultra für Autorennspiele oder sollte es zumindest sein. Leider merkt man zu schnell welche Spiele für Konsolen gemacht sind und welche nicht, wobei ich es nicht wirklich verstehen kann wieso manche Entwickler stellenweise bei der Lenkradunterstützung so einen riesen Bockmist verzapfen (siehe DTM Serie, CMR Serie usw.).
Zum Glück gibt es aber doch einige Ausnahmen da draußen, bei denen das Fahren mit Lenkrad nicht nur mehr Spaß macht sondern auch Vorteile bringt. Dazu zählen z.B. GTR, GTL, LFS, F1 Challange (bzw. die Vorgänger), Nascar Racing und RBR. Diese Spiele will ich nie wieder mit Tastatur zocken müssen. Erst letztens habe ich mal wieder RBR installiert um ein paar Runden übern Schotter zu heizen. Wer die Rally-Übertragungen im TV kennt und weiß wie angespannt die am Lenkrad sitzen, weiß wie ich vor meinem Monitor mit meinem Momo saß :eek: . Ohne Lenkrad geht da schon einiges an Spielspaß flöten.

Spasstiger
2005-11-21, 12:57:17
Ich hatte noch nie ein Lenkrad und steuere Rennspiele mit einem Dual-Analog-Gamepad. Actionlastige Rennspiele wie NFS:MW oder Trackmania Sunrise steuere ich nur einfach analog (nur Lenkung), anspruchsolle Geschichten wie GTR oder LFS2 (Alpha) steuere ich doppelt analog (also auch beschleunigen/bremsen).

Peleus1
2005-11-21, 13:32:49
Wenn ich Rennspiele spiele, tu ich das.

Mr.Magic
2005-11-21, 13:33:46
Simulationen fahre ich mit Lenkrad wie GT Legends, GP4, Nascar Racing 4 etc. Spiele wie NFS Underground oder DTM2 sind keine Simulationen und die fahre ich auch nicht mit dem Lenkrad. Bei NFS macht es sich mit Gamepad leichter.

Schließe mich mal dieser Meinung an.

Habe "eher selten" gewählt, ich spiele einfach immer seltener Rennspiele*. Unter Anderem weil IMO seit GP4 kein Spiel richtiges FF hatte, jede Menge Force aber kein echtes Feedback, zumindest fühlt es sich für mich so an.

*€: Meistens deckt 'ne Runde Project Gotham Racing oder Need for Speed meinen Rennspielbedarf, und dafür bracht man, wie im Zitat ersichtlich, wahrlich kein Lenkrad.;)

Raff
2005-11-21, 13:38:33
Ich habe kein Geld für ein gutes Lenkrad, zudem zocke ich Rennspiele nur gelegentlich. Ergo mit der Tastatur, wobei das stellenweise - gerade bei anspruchsvolleren Simulationen - ganz schön einen wegsaugt ...

MfG,
Raff

Heimatsuchender
2005-11-21, 13:42:19
Ich nutze grundsätzlich die Tastatur. Ich spiele Rennspiele zu selten. Dafür lohnt es sich nicht, ein Lenkrad zu kaufen.

tobife

Mark3Dfx
2005-11-21, 13:44:23
NFS Porsche mit dem Ur-Turbo durch den Schwarzwald.....
Hachja, was hab ich mein MS FFW Wheel 2.0 geliebt.

iam.cool
2005-11-21, 13:45:53
Rennspiele kann ich nicht mit Tastatur zocken, da kommt einfach kein fahr Feeling auf. Ausserdem hab ich festgestellt das sich mit Joystick viel präziser fahren lässt ;D Lenkräder sind ein Überbleibsel aus der Zeit als es noch keine Hydraulik gab und es einfach nicht anderes möglich war ein Auto zu lenken, mitlerweile wäre ein Joystick viel geeigneter auch fürs richtige Auto.

* Ein Joystick hat ausserdem den Vorteil das man nur 1 Hand fürs effektive lenken benötigt und nicht 2.


[X] nutze Joystick

Elladan
2005-11-21, 13:50:48
Nein... aber es kommt natürlich ein "feeling" auf, mit Joystik oder via Lenkrad in spielen zu fliegen bzw. zu fahren.

Kelron
2005-11-21, 13:54:00
Moin,

ich pickliger pubertierender Bubbi spiele auf meinen Schrottkonsolen :crazy2: meine Rennspiele mit dem Gamepad, weil mir zur Zeit das Logitech Force Feedback Lenkrad für Gran Turismo 4 etws zu teuer ist. Am PC wird nicht renngespielt.
Hardcoresimulationen wie GTR sind wohl zuviel für die begrenzte Aufnahmefähigkeit meines unreifen Hirnes ( bin noch keine 50 :| ).

Gruss,

Christian

iam.cool
2005-11-21, 13:57:03
Nein... aber es kommt natürlich ein "feeling" auf, mit Joystik oder via Lenkrad in spielen zu fliegen bzw. zu fahren.


Ja, mit einen analogen Joystick kann man justiert lenken, auf der Tastatur machts keinen Unterschied ob man die Tasten fest oder nur leicht drückt.
Das führt dazu das man die ganze Zeit die Tasten wechselt und versucht die Spur zu halten, mit nem Joystick kann man die Lenkeinschläge viel genauer dosieren und entwickelt ein fahr-Gefühl :wink:

Spasstiger
2005-11-21, 14:33:46
Hardcoresimulationen wie GTR sind wohl zuviel für die begrenzte Aufnahmefähigkeit meines unreifen Hirnes ( bin noch keine 50 :| ).

Rofl. Aber ich muss sagen, mit 14 hätte mich GTR wohl auch nicht gereizt. Damals war ich hin und weg von NFS2 SE (mit Glide-Support) und NFS 3. ;)

acrowley23
2005-11-21, 14:58:33
habe das Saitek r440 ..nettes Teil ,nur habe ich nie Bock das aufzubauen...

Marodeur
2005-11-21, 15:11:24
Hab (z.B. eben CMR) immer mit Tastatur gespielt. Als DTM Race Driver 2 kam hab ich mir dann doch mal ein Lenkrad gegönnt. Anfangs völlig ungewohnt waren die Zeiten ewig schlecht. Inzwischen find ichs aber schon geil, auch wenn es durchaus mal zu einem Muskelkater kommt wenn mans FF zu stark einstellt und man verkrampft mehrere Stunden um die Zeiten kämpft... :biggrin:

Inzwischen passen die Zeiten auch wieder, man gewöhnt sich halt dran. Ich spiel Rennspiele blos noch damit. Weniger wegen den Zeiten sondern weil mir mit dem Lenkrad die Sache einfach mehr Spaß macht.

ShadowXX
2005-11-21, 15:16:35
Ich hab zwar auch ein Lenkrad rumliegen, aber benutzen tue ich es eigentlich nie (ca. 20 cm Staubschicht drauf).

Sowas wie GTL/GTR/RFactor sind nichts für mich, da ich ein Rennspiel spielen und nicht arbeiten will und für den Rest (DTM2 oder auch mal ein reinrassiger Arcaderacer) taugen die Wheels nicht...da ist dann ein Gamepad oder sogar die Tastatur (Trackmania) besser.

alpha-centauri
2005-11-21, 15:39:26
Nein, Spiele Rennspiele mit Joystick. Bin meiner Zeit halt voraus.

che0
2005-11-21, 15:50:39
Habe vor 2-3 Jahren eines zu Weihnachten bekommen, aber es eher selten genutzt, da man bei bei Rennspielen wie NFS:XXXX die ich fast nur gespielt habe mit der Tastatur und nem Gamepad besser beraen ist, da es einfach zu schnelle Lenkbewegungen gibt. Bei F1 Simulationen sähe das schon ganz anders aus.

wollev45
2005-11-21, 15:51:41
Lenkrad, was sonst !

100% Simulation, alles andere ist einfach nur Blödsinn.

anorakker
2005-11-21, 15:56:52
spiele atm eigentlich nur trackmania und da geht nichts über nen gutes pad/joystick, nen lenkrad wäre viel zu langsam. sieht so aus :
http://img237.imageshack.us/img237/866/joy21if.jpg
..ist nen gemoddeter sidewinder ;)

alpha-centauri
2005-11-21, 16:00:09
spiele atm eigentlich nur trackmania und da geht nichts über nen gutes pad/joystick, nen lenkrad wäre viel zu langsam. sieht so aus :
http://img237.imageshack.us/img237/866/joy21if.jpg
..ist nen gemoddeter sidewinder ;)

Flex oder Dremel-MOD ? ;D ;D

MarcWessels
2005-11-21, 16:02:59
Ich habe seit einem Jahr das Logitech MOMO Racing Wheel, aber irgendwie nutze ich es kaum. Wieso? Weil ich das Gefühl habe, dass ich mit der Tastatur präziser steuern kann. Schon bei Colin McRae 4 habe ich damals festgestellt, dass ich mit Tastatur bessere Zeiten erreiche. Aktuell bei DTM2 auch: Mit dem Lenkrad schlingert der Wagen und die Steuerung wird unpräzise, mit der Tastatur komme ich besser zurecht. Was meint Ihr?
Ich überlege nun das Lenkrad wieder zu verkaufen, wer also Interesse hat, kann eine PM an mich schicken.Häh? :confused: Probier mal Spiele mit etweas mehr Realismus, z.b. "Rally Trophy"!

Ist doch auch logisch, dass eine Tastatur garnicht präziser sein KANN: Schließlich ist sie digital und ein Lenkrad mit Pedalen analog... :|

Das Auge
2005-11-21, 16:08:36
Also ich nutz mein Thrustmaster eigentlich immer, dank Dual-Anschluß sowohl an PC und PS2.
Von Simulationen mal ganz abgesehen, lassen sich imho auch Arcade-Racer mit nem Lenkrad wesentlich besser steuern. Auf ner Lan war ich jedenfalls von Tastaturspielern bei NFS nicht zu schlagen ;)
Vom besseren Racefeeling brauchen wir ja gar nicht erst reden :)

Alex31
2005-11-21, 16:14:23
Wenn ich Rennspiele spiele, tu ich das.

Dito, das Force Feedback an meiner Tastatur ist net so dolle. ;)

Worf
2005-11-21, 16:23:51
Ich spiele alle Rennspiele mit Lenkrad. Die Simulationen sowieso, aber auch ArcardeRacer wie TrackmaniaSunrise oder WorldRacing2. Ich liebe mein Lenkrad. Es gibt keine geileres Eingabegerät. Am liebsten würde ich auch Battlefield mit dem Lenkrad spielen. ;D

Ach ja, es ist ein MS Sidewinder Wheel FFB.

Lightning
2005-11-21, 16:39:56
Simulationen fahre ich mit Lenkrad wie GT Legends, GP4, Nascar Racing 4 etc. Spiele wie NFS Underground oder DTM2 sind keine Simulationen und die fahre ich auch nicht mit dem Lenkrad. Bei NFS macht es sich mit Gamepad leichter.

Genauso halte ich es auch. "Ernstere" Rennspiele, also Simulationen wie GTR/GTL aber auch z.B. NFS - Porsche, spiele ich mit meinem Lenkrad (ist noch ein MS Sidewinder FF Wheel). Bei Funracern wie Trackmania oder Flatout, welche ich ebenfalls sehr gerne spiele, greife ich aber lieber auf die Tastatur oder auf das Gamepad zurück.
Normalerweise ist mein Lenkrad also nicht angeschlossen, aber wenn mich mal wieder die Rennspielsucht packt, wird es selbstverständlich rausgeholt. :)


Wären Spiele RICHTIG programmiert und auch für Lenkräder ausgelegt,wäre das hier ne unnötige Frage,da wir aber bis auf die paar wenigen Sims nur greuliche Konsolenports bekommen (wie dieser NFS Shice) iss auch klar das man sowas nur mit Tast zocken kann.Selbst ein Gamepad iss nur mit Digi Steurung halbwegs Spielbar.
Die 3-4 Sims(Like GTR/GTL,LFS,Rfactor) sind dafür ausgelegt und auch nur mit Wheel Spielbar,da wird gezeigt das es sehr gut geht,sofern man sich Mühe gibt ein Spiel für anspruchsvolle PC Gamer statt für pubertierende Pickelbubies auf Schrottkonsolen zu proggen.
Mfg The Q

Arm, wirklich arm finde ich solch abwertende Aussagen. Aber es sei dir überlassen, es verstößt wohl noch nicht gegen die Forenregeln.
Ich verstehe es ja gleichmaßen, wenn nicht jeder Acarde-Racer oder Simulationen mag, aber warum die Spiele der jeweils anderen Gattung dann gleich als regelrecht minderwertig und billig dargestellt werden müssen, entzieht sich meinem Verständnis.

WhiteVelvet
2005-11-21, 16:42:17
Ist doch auch logisch, dass eine Tastatur garnicht präziser sein KANN: Schließlich ist sie digital und ein Lenkrad mit Pedalen analog... :|

Ich definiere mal besser "präziser": Dass analog präziser als digital ist steht völlig ausser Frage. Aber während man bei einem plötzlichen Richtungswechsel das Lenkrad erstmal über eine gewisse Strecke drehen muss, ist der Tastenwechsel viel schneller geschehen. Probier mal aus, womit Du öfters in einer Sekunde die Richtung wechseln kannst ;) Ausserdem kann ich mit einem Lenkrad nicht ganz klar geradeaus fahren. Ich gerate immerwieder in eine der beiden Richtungen und diese Ausgleichsbewegungen bringen das Auto ins Schlingern (ich weiss, Deadzone einstellen und fertig, aber mit Deadzone wirds kritisch, wenn das Lenkrad zu wenig reagiert). Für einen ungeübten Sim-Fahrer wie mich ist das schnell geschehen. Bei der Tastatur gibts ein klares geradeaus: keine Taste drücken ;) Natürlich ist das alles nicht realistisch und für einen Sim-Profi nicht duldenswert, aber das steht hier nicht zur Diskussion ;)

Esther Mofet
2005-11-21, 16:56:03
Genauso halte ich es auch. "Ernstere" Rennspiele, also Simulationen wie GTR/GTL aber auch z.B. NFS - Porsche, spiele ich mit meinem Lenkrad (ist noch ein MS Sidewinder FF Wheel). Bei Funracern wie Trackmania oder Flatout, welche ich ebenfalls sehr gerne spiele, greife ich aber lieber auf die Tastatur oder auf das Gamepad zurück.
Normalerweise ist mein Lenkrad also nicht angeschlossen, aber wenn mich mal wieder die Rennspielsucht packt, wird es selbstverständlich rausgeholt. :)




Arm, wirklich arm finde ich solch abwertende Aussagen. Aber es sei dir überlassen, es verstößt wohl noch nicht gegen die Forenregeln.
Ich verstehe es ja gleichmaßen, wenn nicht jeder Acarde-Racer oder Simulationen mag, aber warum die Spiele der jeweils anderen Gattung dann gleich als regelrecht minderwertig und billig dargestellt werden müssen, entzieht sich meinem Verständnis.
Du hast mich etwas falsch verstanden..
Es geht nicht um die generelle Berechtigung Arcade/Sim oder Konsole/PC,es geht darum das wir als PC User schon Jahre jetzt mit billigen Portierungen billiger Spiele von billigen Konsolen "versorgt" werden.Als ich anfing PC zu Gamen war es hauptsächlich wegen Sims/Racern(Ubisofts F1 zbs.)da war Wheel unterstützung selbstverständlich und der Vergleich zu Konsolen(zugunsten PC) lächerlich.Dann haben die Entwickler den Konsolen Markt gepushed und der PC als "gnädige Portierungsmaschine" degradiert.
Es werden keinerlei anstalten gemacht die möglichkeiten des PC´s in sachen Performance oder Peripherie auszureizen.Manche Games sehen kaum besser aus als auf ner 150€ Konsole.
Diese Umstände haben zu dem Verhältniss heut geführt und die einzige Hoffnung meinerseits das mit der Qualitätssteigerung der Games auf Next Gen Konsolen auch das Level künftiger PC Games wieder steigt.
Mfg The Q

wollev45
2005-11-21, 17:02:19
Genauso halte ich es auch. "Ernstere" Rennspiele, also Simulationen wie GTR/GTL aber auch z.B. NFS - Porsche, spiele ich mit meinem Lenkrad (ist noch ein MS Sidewinder FF Wheel). Bei Funracern wie Trackmania oder Flatout, welche ich ebenfalls sehr gerne spiele, greife ich aber lieber auf die Tastatur oder auf das Gamepad zurück.
Normalerweise ist mein Lenkrad also nicht angeschlossen, aber wenn mich mal wieder die Rennspielsucht packt, wird es selbstverständlich rausgeholt. :)




Arm, wirklich arm finde ich solch abwertende Aussagen. Aber es sei dir überlassen, es verstößt wohl noch nicht gegen die Forenregeln.
Ich verstehe es ja gleichmaßen, wenn nicht jeder Acarde-Racer oder Simulationen mag, aber warum die Spiele der jeweils anderen Gattung dann gleich als regelrecht minderwertig und billig dargestellt werden müssen, entzieht sich meinem Verständnis.


Ich muss Ihm aber recht geben !
Die ganze Konsolenportiererei geht mir Persönlich gewaltig auf den Keks.
Egal wie gut die NFS Serie oder DTM RD2,oder was auch immer, auch sein mag, zuerst werden sie für die Konsole "optimiert" und dann auf dem Pc portiert.
Von den Hardwarenaforderungen mal ganz abgesehen, kommt nicht selten dabei nur Müll raus. (CMR5, DTMRD2)


Das ganze wird dann Schön verpackt und als Wahninsssimulation ins Regal der Händler gestellt.
Der Dumme ist mal wieder der Kunde welcher sich durch die ganzen Spielemagazine beinflussen lässt.

Lightning
2005-11-21, 17:12:45
Du hast mich etwas falsch verstanden..
Es geht nicht um die generelle Berechtigung Arcade/Sim oder Konsole/PC,es geht darum das wir als PC User schon Jahre jetzt mit billigen Portierungen billiger Spiele von billigen Konsolen "versorgt" werden.Als ich anfing PC zu Gamen war es hauptsächlich wegen Sims/Racern(Ubisofts F1 zbs.)da war Wheel unterstützung selbstverständlich und der Vergleich zu Konsolen(zugunsten PC) lächerlich.Dann haben die Entwickler den Konsolen Markt gepushed und der PC als "gnädige Portierungsmaschine" degradiert.
Es werden keinerlei anstalten gemacht die möglichkeiten des PC´s in sachen Performance oder Peripherie auszureizen.Manche Games sehen kaum besser aus als auf ner 150€ Konsole.
Diese Umstände haben zu dem Verhältniss heut geführt und die einzige Hoffnung meinerseits das mit der Qualitätssteigerung der Games auf Next Gen Konsolen auch das Level künftiger PC Games wieder steigt.
Mfg The Q

Also sry, aber das was du gerade von dir gegeben hast, war aber etwas völlig anderes. Da gibt es auch nicht viel falsch zu verstehen:

"[...]statt für pubertierende Pickelbubies auf Schrottkonsolen zu proggen."

Das ist in höchstem Maße provokant, wenn nicht unverschämt, impliziert es doch, dass die von dir gemeinten Spiele (unter anderem wohl auch NFS) für "Pickelbubies" programmiert worden sind. Damit scherst du mal eben so alle NFS-Spieler über einen Kamm. Weiterhin ist auch der Begriff "Schrottkonsole" äußert fragwürdig. Offensichtlich magst du keine Konsolen, ok, aber das kann man auch anders ausdrücken.


Ansonsten:

Ich muss Ihm aber recht geben !
Die ganze Konsolenportiererei geht mir Persönlich gewaltig auf den Keks.
Egal wie gut die NFS Serie oder DTM RD2,oder was auch immer, auch sein mag, zuerst werden sie für die Konsole "optimiert" und dann auf dem Pc portiert.
Von den Hardwarenaforderungen mal ganz abgesehen, kommt nicht selten dabei nur Müll raus. (CMR5, DTMRD2)

Darauf könnte ich jetzt eingehen, es wäre aber OT, und genau diese Argumente fielen schon in anderen (passenderen) Threads und wurden dort diskutiert. Vielleicht würde auch ein neuer Thread zum Thema gut tun, es scheint ja nach wie vor Interesse am Thema zu geben.

nomad
2005-11-21, 17:25:26
ich spiele nur mit lenkrad ist doch klar!womit soll man den sonst ein auto rennspiel zocken?ist doch kein hasenjagdspiel.die richtigen rennspiele lassen sich sowieso nur mit lenkrad vernüftig spielen und das ist auch gut so.bei den ganzen arcademist ist mir das egal.

thade
2005-11-21, 17:43:39
Am PC wird nicht renngespielt.
Hardcoresimulationen wie GTR sind wohl zuviel für die begrenzte Aufnahmefähigkeit meines unreifen Hirnes ( bin noch keine 50 :| ).

Gruss,

Christian

Ja dann verpasst du aber ne Menge. Es ist doch total langweilig immer den selben Arcade Mist zu spielen. Früher hat mir NFS auch noch ne Menge Spaß gemacht, aber heute sind für mich alle Arcade Racer total langweilig und nicht motivierend.

Ich hatte bis GTR eigentlich nix am Hut mit Sims. Hab mir extra wegen GTR ein Lenkrad gekauft und möchte es seither nicht mehr missen. Was gibt es schöneres als Woche für Woche besser zu werden und man nach einen Race total fertig ist. Auch gehört Disziplin dazu, die Sache durchzuziehen und nicht gleich aufgeben....

Es gibt leider viel zu wenig Sims, GTR,GTL,LFS,rFactor.... Früher war auch noch Ubisofts Racing Simulation sehr gut.

Arcade Racer am besten mit Tasta oder Gamepad, Sims kannste eigentlich nur mit Wheel vernünftig spielen.

InsaneDruid
2005-11-21, 18:13:05
Kann mich Q nur anschließen. Lenkrad ist ein Muß.

@iam.cool: Du irrst, mit Stick kann man keineswegs präziser lenken. Schneller, ja (gut für Arcadezeugs). Ein Lenkrad hat einen viel größeren Bewegungsbereich, von mehrern hundert Grad, bei einem Stick hast du nur um die 45°. Damit KANN der Stick garnicht präziser sein. Sticks in realen Autos wird es wohl (hoffentlich) niemals serienmäßig geben, da er viel zu anfällig für kleinste Handbewegungen ist. Man stelle sich vor mit dem Auto bei >200km/h musst du niesen, und zuckst auch nur etwas mit der Hand.. durch den kleinen Bewegungsbereich, den ein Stick hat, wird dies in eine massive, schnelle Lenkbewegung umgesetzt.

In Games funktioniert das auch nur weil der Rechner einem einen Haufen aktive Hilfen an die Hand gibt, ua der maximale Lenkausschlag überwacht wird etc etc. Das kann man zwar sischer auch in ein reales Auto pappen, aber das hat dann nichts mehr mit Autofahren zu tun. Da kann man auch Bahn fahren.

HisN
2005-11-21, 18:18:24
Ich bekomme mein uraltes Thrustmaster nicht an meinen neuen Glastisch geklemmt, seit dem staubt es und ich bin Tastatur-Jockey geworden *snüff*
Müsste ich glatt mal wieder rauskramen.

Alex

t-master
2005-11-21, 18:23:11
Hmm... also ich fahre seit ich mein Momo Racing hab (2 Jahre) immer damit, das mit der Tastatur ist mir irgendwie zu blöd... mir machts mit dem Lenkrad einfach viel mehr Spass, ob i jetzt bei bestimmten Spielen mit der Tastatur schneller wäre... mir egal. ;)
Zum Rumcruisen ists ja sowieso viel "cooler" :D

C0nker
2005-11-21, 18:24:16
Ich hab mir mal ein Thrusmaster Ferrari FF Wheel geholt, das liegt hier seit nem halben Jahr im Schrank. Ist einfach zu lästig das immer zum zocken (so oft spiele ich nicht ein Rennspiel) rauszuholen.

Colin MacLaren
2005-11-21, 18:45:53
Ich hatte mir mal eins online gekauft, aber meine Reaktionszeiten bei Need for Speed Underground waren damit einfach zu lang. Hab es wieder zurückgeschickt.

huligan
2005-11-21, 19:09:53
Du hast mich etwas falsch verstanden..
Es geht nicht um die generelle Berechtigung Arcade/Sim oder Konsole/PC,es geht darum das wir als PC User schon Jahre jetzt mit billigen Portierungen billiger Spiele von billigen Konsolen "versorgt" werden.Als ich anfing PC zu Gamen war es hauptsächlich wegen Sims/Racern(Ubisofts F1 zbs.)da war Wheel unterstützung selbstverständlich und der Vergleich zu Konsolen(zugunsten PC) lächerlich.Dann haben die Entwickler den Konsolen Markt gepushed und der PC als "gnädige Portierungsmaschine" degradiert.
Es werden keinerlei anstalten gemacht die möglichkeiten des PC´s in sachen Performance oder Peripherie auszureizen.Manche Games sehen kaum besser aus als auf ner 150€ Konsole.
Diese Umstände haben zu dem Verhältniss heut geführt und die einzige Hoffnung meinerseits das mit der Qualitätssteigerung der Games auf Next Gen Konsolen auch das Level künftiger PC Games wieder steigt.
Mfg The Q



besser hätte ich es nicht sagen können..hoffe auch das die qualität steigt ...das wird sie wieder ...leider wieder anfangs nur...dannach kriegen wir wieder denn konsolenbrei in übermass aufgestezt.

Panda
2005-11-21, 19:30:13
Ich hab zum Geburtstag ein Momo Bekommen. Geiles Lenkrad und GTL spielt sich wirklich fabelhaft damit, da braucht man an Tastatur oder Gamepad gar nicht mehr zu denken.

Die NFSMW Demo ist allerdings ne Katastrophe mit dem Wheel: Die Lenkung ist viel zu ungenau, total schwammig. Wenn man einmal ne Bande berührt und danach versucht zu korrigieren, prallt man 10mal von einer Wand an die andere während man mit wilden Lenkbewegungen versucht, den Wagen wieder auf Spur zu bringen, irre! Hab in der Demo auch keine Option gefunden, die Genauigkeit einzustellen. Schade, denn ich hätte mir das Game gern gekauft aber nur, wenn ich es auch mit meinem sauteuren Lenkrad spielen kann. Aber so hängt mich ja jeder Tastaturfahrer ab. :(

Vorteil vom Lenkrad ist natürlich auch das authentische Feeling, was mir persönlich sehr wichtig beim Zocken ist.
Nachteil: Wenn man mal nacheinander zwei Spiele zocken möchte, wovon das eine kein Racing-Game ist, hat man immer dieses Auf- und Abgebaue, was auf Dauer schon irgendwie nervt.

alpha-centauri
2005-11-21, 19:42:43
@iam.cool: Du irrst, mit Stick kann man keineswegs präziser lenken. Schneller, ja (gut für Arcadezeugs). Ein Lenkrad hat einen viel größeren Bewegungsbereich, von mehrern hundert Grad, bei einem Stick hast du nur um die 45°. Damit KANN der Stick garnicht präziser sein. Sticks in realen Autos wird es wohl (hoffentlich) niemals serienmäßig geben, da er viel zu anfällig für kleinste Handbewegungen ist. Man stelle sich vor mit dem Auto bei >200km/h musst du niesen, und zuckst auch nur etwas mit der Hand.. durch den kleinen Bewegungsbereich, den ein Stick hat, wird dies in eine massive, schnelle Lenkbewegung umgesetzt.


Meinste wirklich, dass Schumacher mehrere hundert Grad udmrehungen macht, um seinen F1 einzulenken?

wenn der vielleicht 80 Grad einschlag hat - dann sinds viel. Üblich sieht man nicht mehr als 60 Grad einschlag des Lenkrades - und das ist nur wenig mehr, als ein Joystick.

Dennoch - Für den Strasseneinsatz ist das Lenkrad s icher das beste.

Will mir garnicht die Ganzen Frauen mit "oh gott oh gott - nen Knüppel in der Hand!" - vorstellen.

nomad
2005-11-21, 20:09:58
ich hab das microsoft ff.bei ebay für 40 euro gekauft.nach 2 momo force mit pedalebug hatte ich die faxen dick.das microsoft hält jetzt wieder 1 jahr ohne mucken.meine meinung nach das 2beste lenkrad nach den momo rot.

Ice-Kraem
2005-11-21, 20:18:43
also ich fahre schon ewig mit dem alten gelben logitech wingman formula (das was ganz aus gummi ist).
und ich muss sagen das ich das in der haltbarkeit grandios finde.
göttlich damit zu spielen sind aktuell halt gtr, gtl, richard burns...bei colin war ab colin 2 schluss mit anständig mit lenkrad fahren. das 5 ist nur mit tasta oder pad zu ertragen.
spiel wie nfsu spiele ich mit tasta.
aber wenn ich am pc sitze fahre ich zu 99,9% gtr oder richi burns (weste rally sim ever)...

Blackland
2005-11-21, 20:35:56
Hmm... also ich fahre seit ich mein Momo Racing hab (2 Jahre) immer damit, das mit der Tastatur ist mir irgendwie zu blöd... mir machts mit dem Lenkrad einfach viel mehr Spass, ob i jetzt bei bestimmten Spielen mit der Tastatur schneller wäre... mir egal. ;)
Zum Rumcruisen ists ja sowieso viel "cooler" :D
Dito, genau so seh ich es auch. Schließlich solls ja Spaß machen und kein Leistungssport sein :devil: !

Logitech Formula GP FF

Blackpitty
2005-11-21, 20:46:25
ich nutze astatur, brauch son lenkrad net :rolleyes:

Scose
2005-11-21, 20:52:39
Seit ich Rennspiele spiele und einen Joystick besitze spiele ich mit demselbigen. Das sind inzwischen gute 15Jahre und viele verschlissende Joysticks her :)

Ob Fun-Racer als NFS, Mittelding ala DTM2 oder echte Simulation.

Und damit konnte ich bis jetzt immer mit den Tastaturis oder Wheelers sehr gut mithalten.

Nur das FF schalte ich zumeist aus weil ich sonst irgendwie zuwenig schnell reagieren kann wenn das Teil bei nötigem gegensteuern so viel Druck aufbaut.

Als Profil wähle ich "Lenkrad" statt "Analog-Gamepad" falls vorhanden.

Arcanoxer
2005-11-21, 20:52:56
[x] Brauche ich nicht
Spiele keine Rennspiele.

InsaneDruid
2005-11-21, 23:07:41
Meinste wirklich, dass Schumacher mehrere hundert Grad udmrehungen macht, um seinen F1 einzulenken?

wenn der vielleicht 80 Grad einschlag hat - dann sinds viel. Üblich sieht man nicht mehr als 60 Grad einschlag des Lenkrades - und das ist nur wenig mehr, als ein Joystick.

Dennoch - Für den Strasseneinsatz ist das Lenkrad s icher das beste.

Will mir garnicht die Ganzen Frauen mit "oh gott oh gott - nen Knüppel in der Hand!" - vorstellen.

Also ein F1 macht MINDESTENS 180° (90°nach jeder Seite), schlägt man natürlich nicht für jede Kurve ein auf dem Kurs, aber es ist MÖGLICH. Ein Stick hat evtl 45° Gesamtausschlag. (zumindest mein Saitek HOTAS). Maximal würde ich etwas über 90° Gesamtausschlag für möglich halten. (Durch die Dicke der Hand kann man den Winkel nicht auf 180° erhöhen)

Dazu kommt, das man in einem normalen Auto eben deutlich mehr Lenkausschlag der Räder fährt, da man damit ja auch Einparken muss etc. Dieser sehr größe Lenkausschlag der Räder muss nun auf den kleinen Steuerausschlag des Sticks umgemappt werden. Da biste locker bei 1° Stick auf 2° Wheel.

(TFN)Viper
2005-11-21, 23:19:15
Hab mir extra für GT Legends 'nen Logitech Momo Racing zugelegt und was ist ... ich fahr doch wieder mit meinem alten Microsoft Joystick! Mit dem schaff ich einfach bessere Rundenzeiten. Da haben 15 Jahre (man bin ich alt :biggrin: ) Joystickdaddeln wohl doch ihre Spuren hinterlassen

InsaneDruid
2005-11-21, 23:26:20
Das ist Normal. GPL-Kollege von mir ist auch jahrelang GPL mit Stick (sehr gut) gefahren, hat ihn dann fast ein viertel Jahr gekostet, sich an das Wheel zu gewöhnen und seine Zeiten erst zu erreichen, dann zu unterbieten. Jetzt fragt er sich, wie er es so lange mit Stick hat aushalten können :)

Mit nem Stick hat man nen Wegdreher eher unter Kontrolle, mit Wheel verhindert man ihn durch Präzision :)

GrandSurf
2005-11-22, 10:27:49
Ohne Wheel sind für mich Racing Sims einfach nicht vorstellbar. Kann sagen, dass ich eigentlich alle käuflichen Wheels besitze, wobei sich im Moment bei meinem Sohn und mir das Logitech DFP durchgesetzt hat. Das "rote" Momo steht bereits in der Vitrine :biggrin: Bei mir geht es ja noch einen Schritt weiter und hört bei einem Lenkrad noch lange nicht auf. Bin gerade beim Bau (http://www.smay-racing.com/images/lack.jpg) meines zweiten Racing Rigs mit Force (http://www.smay-racing.com/images/schalt4.jpg) H-Schaltung (http://www.smay-racing.com/images/schalt5.jpg) . Dazu kommen "haltbare" :wink: Pedalen mit Kupplung der Firmen ECCI sowie BRD, ein TrackIR, BodyShaker als Popometerersatz :biggrin: und natürlich die richtigen Racing Stühlchen incl. original FIA (http://www.smay-racing.com/images/fia.jpg) Zulassung. Verrückt, was :rolleyes:

schmacko
2005-11-22, 10:44:34
rbr mit tastatur ist ja schon fast frevel!

bei den passenden spielen, bitte mit lenkrad.

(obwohl die ersten gp-spiele ja eine prima tastaturunterstützung hatten. da bin ich der zeiten wegen lieber mit tastatur gefahren, obwohl es völig unrealistisch zuging.)

Kelron
2005-11-22, 11:29:31
Ja dann verpasst du aber ne Menge. Es ist doch total langweilig immer den selben Arcade Mist zu spielen. Früher hat mir NFS auch noch ne Menge Spaß gemacht, aber heute sind für mich alle Arcade Racer total langweilig und nicht motivierend.

Ich hatte bis GTR eigentlich nix am Hut mit Sims. Hab mir extra wegen GTR ein Lenkrad gekauft und möchte es seither nicht mehr missen. Was gibt es schöneres als Woche für Woche besser zu werden und man nach einen Race total fertig ist. Auch gehört Disziplin dazu, die Sache durchzuziehen und nicht gleich aufgeben....

Es gibt leider viel zu wenig Sims, GTR,GTL,LFS,rFactor.... Früher war auch noch Ubisofts Racing Simulation sehr gut.

Arcade Racer am besten mit Tasta oder Gamepad, Sims kannste eigentlich nur mit Wheel vernünftig spielen.

Hi,

Ich gebe dir echt, daß ich was verpasse. :biggrin:

Ich habe früher auch recht motiviert GP3 mit Lenkrad am PC gezockt. Mein Spielegeschmack hat sich allerdings ein wenig geändert seitdem.

Der Realismus ( und dahinterstehende ernsthafte Lernaufwand ) eines Gran Turismo 4 reicht mir mittlerweile vollkommen.
NFS kann ich wegen der aufgesetzten Coolness der neuen Teile nicht mehr wirklich leiden.

Wenn ich viel Zeit in Spiele investiere, dann beinahe nur noch für Rollenspiele oder Rundenstrategie. Zur Zeit immer noch Civ III am PC, Fire Emblem auf dem GBA und Wizardry 5 auf dem Amiga :D .

Ich hatte mich zu meinen etwas zynischen Anmerkungen hinreissen lassen, weil ich mit der Ausdrucksweise eines höheren Wesens aus dem Star Trek Universum ein kleines Problemchen hatte... :|

Sollte mich mit meinen 29 Jahren allerdings nicht mehr durch solch unqualifizierte Äußerungen reizen lassen. Mea Culpa :frown:

Gruss,

Christian

MartinRiggs
2005-11-22, 11:54:44
Natürlich benutze ich mein Lenkrad, ein schönes Sidewinder ohne FF.
FF mag ich nämlich nicht.
Ich muß vielen hier zustimmen, leider kommen immer weniger gute Titel raus wo man das Lenkrad gut gebrauchen kann.
Viele Titel sind so schlechter konsolenkram da wird man regelrecht zum Gamepad gezwungen.

GrandSurf
2005-11-22, 12:17:03
Natürlich benutze ich mein Lenkrad, ein schönes Sidewinder ohne FF.
FF mag ich nämlich nicht.
Ich muß vielen hier zustimmen, leider kommen immer weniger gute Titel raus wo man das Lenkrad gut gebrauchen kann.
Viele Titel sind so schlechter konsolenkram da wird man regelrecht zum Gamepad gezwungen.

Im nächsten Jahr kommt doch GTR 2 und zu rFactor hoffentlich noch gute Mods. Und mit LFS S2 (ja auch noch nicht Final) sowie GTR und GTL ist doch erst mal wirklich genug zu tun :wink:

red
2005-11-22, 12:35:11
Ich habe nen DFP und dazu BRD-Pedale. Spiele, die diese Kombi nicht unterstützen, nämlich 2 analoge Eingabegeräte (wie bspw. World Racing2 und NFSU-MW), sind eh keine Rennspiele, sondern irgendwas anderes Undefinierbares, das mich null interessiert. Rennspiele unterstützen solche Kombos IMMER und machen auch entsprechend Spaß.

Gertz-work/school
2005-11-22, 12:59:30
Ich bekomme mein uraltes Thrustmaster nicht an meinen neuen Glastisch geklemmt, seit dem staubt es und ich bin Tastatur-Jockey geworden *snüff*
Müsste ich glatt mal wieder rauskramen.

Alex
Zuffaellig ein Thrustmaster T2? Das Ding habe ich auch. :) Ist einfach nicht kaputt zu bekommen ;) Leider gibts kein FF. ;(

MartinRiggs
2005-11-22, 13:05:35
Im nächsten Jahr kommt doch GTR 2 und zu rFactor hoffentlich noch gute Mods. Und mit LFS S2 (ja auch noch nicht Final) sowie GTR und GTL ist doch erst mal wirklich genug zu tun :wink:

Ja es gibt zu Glück noch Perlen zwischen dem Konsolenkram,
nicht falsch verstehen für zwischendurch ne Runde Most Wanted ist ganz witzig, aber fesseln kann mich sowas nit.
Momentan zocke ich viel LFS S2, so wie es halt die Zeit zulässt :biggrin:
rFactor finde ich recht bescheiden, aber GTL werde ich mir zu Weihnachten noch zulegen, vorher find ich eh keine Zeit.

InsaneDruid
2005-11-22, 13:16:58
Ich habe nen DFP und dazu BRD-Pedale. Spiele, die diese Kombi nicht unterstützen, nämlich 2 analoge Eingabegeräte (wie bspw. World Racing2 und NFSU-MW), sind eh keine Rennspiele, sondern irgendwas anderes Undefinierbares, das mich null interessiert. Rennspiele unterstützen solche Kombos IMMER und machen auch entsprechend Spaß.

Dazu auch folgender Link, etwas OT, aber cool: *klick*(1.48MB mp3) (http://froegel.com/WEBPICS/online_racing.mp3)

;D

DryIce
2005-11-22, 15:48:49
Spiele wie GTR, GTL, RBR und die alte Nascar Teile kann man eigentlich nur mit einem Lenkrad richtig spielen.
Mit Tastatur würde man noch nichtmals aus der Box raus kommen ohne sich zu drehen :D
Joysticks sind dafür auch nicht das wahre.
Ich will einen F550 verdammt nochmal nicht mit einem Joystick steuern :|
Genau so wenig wie ich einen Flugzeug in LockOn/Pacific Fighters mit Gamepad/Lenkrad/Tastatur steuern will.


In ultrahardacarde Spielen wie NFS ect. ist ein Lenkrad allerdings nicht zu gebrauchen.

Dazu auch folgender Link, etwas OT, aber cool: *klick*(1.48MB mp3) (http://froegel.com/WEBPICS/online_racing.mp3)

;D

;D

Genau so kommen mir manche Online Fahrer vor... "hähähä huh *crash* uiuiuiui...schneller fahrn, muss muss noch schneller fahrn :ulol: "

Echt genial gemacht! Die Stimmen sind auch klasse :)

t-master
2005-11-22, 18:19:51
Dazu auch folgender Link, etwas OT, aber cool: *klick*(1.48MB mp3) (http://froegel.com/WEBPICS/online_racing.mp3)

;D


:D Auf den Asphalt, des is des graue in der Mitte da :D

ROFL das ist echt genial. ;)

don_salieri
2005-11-22, 18:22:24
Die NFSMW Demo ist allerdings ne Katastrophe mit dem Wheel: Die Lenkung ist viel zu ungenau, total schwammig. Wenn man einmal ne Bande berührt und danach versucht zu korrigieren, prallt man 10mal von einer Wand an die andere während man mit wilden Lenkbewegungen versucht, den Wagen wieder auf Spur zu bringen, irre! Hab in der Demo auch keine Option gefunden, die Genauigkeit einzustellen. Schade, denn ich hätte mir das Game gern gekauft aber nur, wenn ich es auch mit meinem sauteuren Lenkrad spielen kann. Aber so hängt mich ja jeder Tastaturfahrer ab. :(Genau diese Erfahrung hatte ich schon seinerzeit mit NFS 3 gemacht...mit Lenkrad (das ich mir extra für NFS gekauft hatte) war das einfach nicht zu fahren, weil das Auto immer erst mit Verzögerung auf den Lenkeinschlag reagiert hat. Dagegen funktionierte das Lenkrad mit F1 Racing Championship vorbildlich, da die Lenkung direkt und 1:1 umgesetzt wurde (was man bei Lenkradsteuerung ja auch erwartet).

Leider war mir damals das Lenkrad bereits nach kurzer Zeit kaputt gegangen, und wegen der schlechten Erfahrungen mit NFS 3 habe ich mir seitdem auch kein neues mehr gekauft. Wie Dein Erfahrungsbericht zeigt, zu recht ;(

WhiteVelvet
2005-11-22, 18:25:44
So, mein Threadstart war ja dadurch motiviert, dass ich bei DTM2 eine bessere Steuerung durch die Tastatur bekomme. Wieso das so ist, haben wir ja nun ausführlich diskutiert (Konsolen halt). Dank XPand-Rally werde ich nun mein Lenkrad doch behalten, denn hier merke ich sofort, dass das Lenkrad der Tastatur überlegen ist. Das Handling kommt viel besser rüber und ist präziser. Liegt dann eben daran, dass es eine Simulation ist (nicht so gut wie RBR oder GTR, aber allemal besser als DTM oder CMR). Jetzt ist meine Rally-Welt wieder in Ordnung ;)

Wolfmann X
2005-11-22, 18:56:47
Fahre immer mit Lenkrad soweit das Spiel damit "spielbar" ist.

Bin früher immer Rennen mit Joystick gefahren, bis NascarRacing 2003 Season mein Eigentum wurde. Mit Joystick ist es in den langen Ovalkurven nur schwer möglich, präzise Gas zu geben und gleichzeitig zu lenken. Jede Änderung der Gaspedalstellung führte automatisch zu einer leichten Änderung des Lenkeinschlags.

An ein fahren in enger Formation ist so nicht zu denken. Beim Lenkrad sind Gas, Bremse und Lenkachse voneinander getrennt, dies verhindert ungwollte Eingaben. Habe mir dann ein Logitech Momo Racing gekauft, Nascar Racing 2003 Season war hiermit viel einfacher zu meistern - aber bei GPL war der Umstieg viel schwieriger. Ein ausbrechendes Auto ist mit Lenkrad anfangs viel schwieriger abzufangen, da die Reaktion langsamer als mit Joystick ist.

Simulationen fahren sich mit FF-Lenkrad sehr gut (man bekommt heute ein recht gutes Feedback), aber auch einige Acardespiele kann man so spielen. Die Flatout-Demo ließ sich so wunderbar steuern - aber die NFSU-Demo war ein Alptraum, in sehr schnellen Wechselkurven ist das Lenkrad zu langsam (voller Einschlag links - voller Einschlag rechts) und man dreht sich nen Wolf.

MfG Wolfmann

Terster
2005-11-24, 09:33:19
Ich habe seit einem Jahr das Logitech MOMO Racing Wheel, aber irgendwie nutze ich es kaum. Wieso? Weil ich das Gefühl habe, dass ich mit der Tastatur präziser steuern kann. Schon bei Colin McRae 4 habe ich damals festgestellt, dass ich mit Tastatur bessere Zeiten erreiche. Aktuell bei DTM2 auch: Mit dem Lenkrad schlingert der Wagen und die Steuerung wird unpräzise, mit der Tastatur komme ich besser zurecht. Was meint Ihr?
Ich überlege nun das Lenkrad wieder zu verkaufen, wer also Interesse hat, kann eine PM an mich schicken.


HI also ich play mit Joypad. :eek:

GrandSurf
2005-11-24, 14:22:33
Ich fahre jetzt hiermit. :biggrin:

1 (http://www.smay-racing.com/images/rig_2_5.jpg) 2 (http://www.smay-racing.com/images/rig_2_2.jpg) 3 (http://www.smay-racing.com/images/rig_2_3.jpg) 4 (http://www.smay-racing.com/images/rig_2_4.jpg) 5 (http://www.smay-racing.com/images/rig_2_6.jpg) 6 (http://www.smay-racing.com/images/rig_2_7.jpg) 7 (http://www.smay-racing.com/images/rig_2_8.jpg)

Mosjoe
2005-11-24, 14:36:45
Ich fahre jetzt hiermit. :biggrin:

1 (http://www.smay-racing.com/images/rig_2_5.jpg) 2 (http://www.smay-racing.com/images/rig_2_2.jpg) 3 (http://www.smay-racing.com/images/rig_2_3.jpg) 4 (http://www.smay-racing.com/images/rig_2_4.jpg) 5 (http://www.smay-racing.com/images/rig_2_5.jpg) 6 (http://www.smay-racing.com/images/rig_2_6.jpg) 7 (http://www.smay-racing.com/images/rig_2_7.jpg)

Nicht dein ernst, oder? Wenn doch, dann :up: :massa:

Wobei, das hier fände ich auch nicht schlecht (siehe Video): klick mich (http://www.vanhese.de/fahrsimulator-simulator-rennsimulator-simulation/301-full-motion-simulator/301-full-motion-simulator.php)
Ich hoffe da gibt es gleich den passenden Eimer mit dazu, den man sich daneben stellen kann :biggrin:

Ronny145
2005-11-24, 14:37:05
Ich fahre jetzt hiermit. :biggrin:

1 (http://www.smay-racing.com/images/rig_2_5.jpg) 2 (http://www.smay-racing.com/images/rig_2_2.jpg) 3 (http://www.smay-racing.com/images/rig_2_3.jpg) 4 (http://www.smay-racing.com/images/rig_2_4.jpg) 5 (http://www.smay-racing.com/images/rig_2_5.jpg) 6 (http://www.smay-racing.com/images/rig_2_6.jpg) 7 (http://www.smay-racing.com/images/rig_2_7.jpg)


Einfach nur geil. Und die 3 Pedalen machen sich für GTL auch sehr nützlich.

GrandSurf
2005-11-24, 14:52:34
Einfach nur geil. Und die 3 Pedalen machen sich für GTL auch sehr nützlich.

Richtig, incl. der FF-H-Schaltung. Einfach nur geil das Fahrgefühl und ja, ist auch wieder alles selber gefertigt!

Esther Mofet
2005-11-24, 15:02:13
Mensch...meine Hochachtung...wirklich klasse.
Aber der Moni iss ja doch a bissel weit weg,verkommt da das Gefühl nedd a bissel?Wie wär es da noch mit nem Beamer..wär das nedd Geil?:D
Mfg The Q

GrandSurf
2005-11-24, 15:05:58
Mensch...meine Hochachtung...wirklich klasse.
Aber der Moni iss ja doch a bissel weit weg,verkommt da das Gefühl nedd a bissel?Wie wär es da noch mit nem Beamer..wär das nedd Geil?:D
Mfg The Q

Dann guck mal oben Bild 7 an :biggrin: (Habe ich nach den Zitaten noch geändert)

Doomi
2005-11-24, 15:15:09
Mensch...meine Hochachtung...wirklich klasse.
Aber der Moni iss ja doch a bissel weit weg,verkommt da das Gefühl nedd a bissel?Wie wär es da noch mit nem Beamer..wär das nedd Geil?:D
Mfg The Q

schau mal das 7. Bild an.. da scheint ein Beamer angebracht zu sein :)

Ps.: ich würd auch gern mit nem Lenkrad fahren aber das ausgeliehene Formula 1 Race Master II von Trust funktioniert nicht richtig .. habs an den Parallelport angeschlossen.. 2 Achsen 4 Tasten Joypa geladen.. ( was anderes funktioniert nicht ) und wollt ne runde NFSMW spielen.. mal erst mal egal wie das Weel reagiert.. aber in den Menüs gehts nur rauf und runter.. man kann nix einstellen... selbst mit kalibrierung gehts nicht.. gibts für das Lenkrad nicht einen passenden Treiber? Auf der Trustseite steht das die Treiber in Windows XP mit drin sind.. wenn das die 2 Achsen 4 Tastentreiber sein sollen dann sind diese schlecht.. oder hab ich noch was vergessen?

SimonX
2005-11-25, 01:30:28
Leider ist meine Antwort nicht in der Umfrage. So habe ich ja zu "Nein, die Tastatur ist präziser" gesagt. Ich meine aber "Nein, die Maus ist präziser", nur das es heutzutage keine Rennspiele mit Mausunterstützung gibt.

MarcWessels
2005-11-25, 01:42:31
FF mag ich nämlich nicht.Warum nicht? FFB ist nicht nur *rüttel rüttel*, sondern in gut gemachten Spielen ein wertvolles Instrument, um in Kurven regelrecht zu spüren, wie der Wagen liegt.

MarcWessels
2005-11-25, 01:56:12
bei colin war ab colin 2 schluss mit anständig mit lenkrad fahren. das 5 ist nur mit tasta oder pad zu ertragen.Echt?? Hmm, Danke für die Info. Bei "WR 2" ist mir in der Demo btw auch aufgefallen, dass man in den weniger engen Kurven seltsamerweise mit der Tastatur höhere Geschwindigkeiten erreicht, bzw. halten kann als mit dem Lenkrad. :|

Esther Mofet
2005-11-25, 07:20:59
Dann guck mal oben Bild 7 an :biggrin: (Habe ich nach den Zitaten noch geändert)
Schonmal drüber nachgedacht Homosexuell zu werden.?Möchtest du mich dann Heiraten?Darf ich dann auch damit fahren?Ich will ein Kind von dir..:D:D
Nee im Ernst..das Teil iss Hammer,da kann man wirklich neidisch werden.
Hast du vielleicht den "Bau" etwas Dokumentiert,würd mich sehr Interessieren..
Mfg The Q

Blackland
2005-11-25, 09:26:52
Nee im Ernst..das Teil iss Hammer,da kann man wirklich neidisch werden.
Hast du vielleicht den "Bau" etwas Dokumentiert,würd mich sehr Interessieren..
Mfg The Q
Yupp, mich interessiert es auch - will mir in naher Zukunft ein "Spielzimmer" bauen :lol: - da sind Anregungen sehr willkommen!

GrandSurf
2005-11-25, 10:01:47
Habe mir die Inspiration für mein 2. Race-Frame vom VR Kollegen "Bullet" geholt. Da gibt es alles, was man wissen sollte. Technik und Ausführung lief bei mir aber nach eigenen Wünschen, da ich für GTL ja sehr viel Wert auf Kupplung und FF-H-Schaltung gelegt habe.

Hier gehts zur Page: http://www.bulletweb.de

InsaneDruid
2005-11-25, 11:28:20
Leider ist meine Antwort nicht in der Umfrage. So habe ich ja zu "Nein, die Tastatur ist präziser" gesagt. Ich meine aber "Nein, die Maus ist präziser", nur das es heutzutage keine Rennspiele mit Mausunterstützung gibt.

LFS hat das sogar als Default. Wobei es definitiv NICHT präziser als Wheel ist, weil man mit der Maus nur lenken, nicht gasgeben kann. Und alles außer einem analogen Gaspedal mit getrennten Achsen ist zum Gasgeben/Bremsen ungeeignet, und muss mit Hilfen ausgestattet weren, um überhaupt nutzbar zu sein.

Cudgel
2005-11-26, 15:54:17
NFS Porsche mit dem Ur-Turbo durch den Schwarzwald.....
Hachja, was hab ich mein MS FFW Wheel 2.0 geliebt.

Full Ack! ;D

Ich liebe es noch heute - und könnt´ mir Racer (egal ob Arcade oder Sim) gar nicht richtig vorstellen ohne es.

Allerdings: Ich hab´ nie ernsthaft versucht NFS oder DTM o.ä. mit Tastatur oder Pad zu spielen. Nur bei GTA 3 oder Mafia kam ich in die "Verlegenheit" - und klappte gar nicht mal so schlecht ... :tongue:

Aber was am MS (FFB) Wheel genial gelöst ist: Der Auf- und Abbau. Kostet mich keine 10sec und ist deshalb kein Argument von wegen nervig o.ä. :P

Cudgel

GrandSurf
2005-11-26, 18:12:51
Noch ein paar Bildchen :).

1 (http://www.smay-racing.com/images/rig_2_15.jpg) 2 (http://www.smay-racing.com/images/rig_2_16.jpg) 3 (http://www.smay-racing.com/images/rig_2_17.jpg) 4 (http://www.smay-racing.com/images/rig_2_18.jpg) 5 (http://www.smay-racing.com/images/rig_2_19.jpg) 6 (http://www.smay-racing.com/images/rig_2_20.jpg) 7 (http://www.smay-racing.com/images/rig_2_21.jpg)

InsaneDruid
2005-11-26, 18:28:40
Wirklich klasse.

Bist du eigentlich mit deinen BRD zufrieden? Steh' vor der Wahl BRD oder VPP :confused:

GrandSurf
2005-11-26, 21:25:23
Wirklich klasse.

Bist du eigentlich mit deinen BRD zufrieden? Steh' vor der Wahl BRD oder VPP :confused:

Bin die VPP noch nicht gefahren aber die BRD sind einfach nur geil - vorallem die Einstellbarkeit! Nur zu empfehlen für Hardcoresimer :wink:

Blaze
2005-11-26, 22:07:57
Hab heute mein uraltes Logitech Formula GP ohne FF gegen ein schickes, neues Momo Racing getauscht und mein erster Eindruck : :eek:

Warum ich mir diesen Crap so lange angetan hab weiß ich auch ned...ich dachte halt das wär schon das Optimum, aber der heutige Tag hat mich echt eines besseren belehrt.

GTL ist auf einmal so geil geworden mit dem neuen Wheel...möchts auf keinen Fall mehr missen =)

MarcWessels
2005-11-27, 02:08:33
Ein Argument gegen FFB-Lenkräder bei manchen Spielen: Ruckeln... Keine Ahnung, ob's nur in der WR2-Demo ist aber auf jeden Fall sind die Frameraten deutlich spürbar höher wenn ich mit Tasta fahr'.

Kannte ich aber bislang nur von DTM RD 1 und da auch nur, wenn ich Hyperthreading (auf meinem alten P4-Sys) nicht abgeschaltet hatte.

GrandSurf
2005-12-05, 09:39:21
Hier mal ein Blick auf meine fertige Version eines Momo 11 Wheels am Logitech DFP mit 9 Button, Schaltwippen und LEDs. Frex hat mir einfach zu lange gedauert :biggrin: . Das Momo ist leichter als das original Gummi Lenkrad von Logitech und daher finde ich die FFB Effekte noch "feiner". Der Grip des neuen Wheels ist auch Super!

http://www.smay-racing.com/images/dfp_momo_5.jpg

http://www.smay-racing.com/images/dfp_momo_6.jpg

http://www.smay-racing.com/images/dfp_momo_7.jpg

WhiteVelvet
2005-12-05, 11:50:54
Wann gibt es endlich Lenkräder, wo auch die Pedale FF haben? :)

InsaneDruid
2005-12-05, 12:10:16
Welche Kräfte sollen denn da dargestellt werden? Gas ist ein normaler Bowdenzug/Gestänge, Kupplung latscht sich auch idR immer gleich.. Außer den normalen Vibrationen des Autos kommt da keine veränderliche Kraft an.

Bremspedale mit Drucksteurung statt Wegsteuerung, das würde ich als wichtig ansehen, und da gibt es durchaus schon Ansätze.

@GrandSurf: Klasse! Selber "drangefrickelt"? Sieht gut aus, hast du da noch ein paar Detailaufnahmen?

WhiteVelvet
2005-12-05, 12:50:12
Die Virbationen des Autos meine ich ja. Stell Dir vor Du fährst über ein Schlagloch und Dein Fuss springt vom Gas durch die Erschütterung. DAS wäre doch mal realistisch ;) Und etwas mehr Gegendruck bei der Bremse. Beim MOMO finde ich das alles etwas lasch...

InsaneDruid
2005-12-05, 13:29:50
Die Vibrationen sind keine Angelegenheit der Pedale. Dein Fuß fliegt bei einem Schlagloch nicht vom Gas, weil das Pedal sich auf einmal härter oder weicher drücken lässt, oder gar zurückfedert. Das lässt sich eleganter zb über Simconmotion (http://www.frex.com/gp/) erreichen. Und die Bremse, da gibt es viele Produkte, angefangen über Pedale mit einstellbaren, teils progressiven Federn, über ein Hydro-pneumatisches Bremssystem für BRD Speed7 Pedale, bis hin zu ersten Versuchen, nicht nur den Bremsdruck in der Pedallast darzustellen, sonden ihn auch direkt auszuwerten.

GrandSurf
2005-12-05, 13:40:08
Die Virbationen des Autos meine ich ja. Stell Dir vor Du fährst über ein Schlagloch und Dein Fuss springt vom Gas durch die Erschütterung. DAS wäre doch mal realistisch ;) Und etwas mehr Gegendruck bei der Bremse. Beim MOMO finde ich das alles etwas lasch...

Das habe ich mir irgendwann auch gedacht und bin über die ECCI Trackstar Pedalen bei den 3er BRD Speed7 gelandet. Hier ist wirklich alles einstellbar, was man sich nur denken kann und garantiert mit einer lebenslangen Haltbarkeit - das macht dann auch den Preis aus. Mit dem Tuningkit für die BRD habe ich mir dann noch den Pedalweg realer angepasst und eine noch härtere Feder in die Bremse gebaut sowie den Gegendruck mit zunehmenden Weg noch verstärkt.

@InsaneDruid

Ja, habe mir eigentlich nur diesen Adapter hier drehen lassen und den Rest komplett selber angebaut. Ein noch besseres und realeres Fahrgefühl!

http://www.hwx.se/projects/wheelhub/12.JPG

GrandSurf
2005-12-05, 18:56:52
Hier habe ich noch ein paar neue Bilder meines Rigs...

http://www.smay-racing.com/images/rig_2_26.jpg

2 (http://www.smay-racing.com/images/rig_2_23.jpg) 3 (http://www.smay-racing.com/images/rig_2_24.jpg) 4 (http://www.smay-racing.com/images/rig_2_25.jpg) 5 (http://www.smay-racing.com/images/rig_2_27.jpg) 6 (http://www.smay-racing.com/images/rig_2_28.jpg) 7 (http://www.smay-racing.com/images/rig_2_29.jpg)

InsaneDruid
2005-12-05, 19:18:35
Einfach geil! Wirklich klasse gemacht.

GrandSurf
2005-12-12, 07:09:37
Bin wieder einen Schritt weiter und habe die Dashbox mit 20 Tasten fertig, die für jede Sim mit verschiedenen Schablonen belegt werden können. Hier ist gerade die für GTL aufgelegt. Die Zündung/Starter rechts vom Wheel ist nun auch angeschlossen.

http://www.smay-racing.com/images/rig_2_34.jpg

2 (http://www.smay-racing.com/images/rig_2_35.jpg) 3 (http://www.smay-racing.com/images/rig_2_36.jpg) 4 (http://www.smay-racing.com/images/rig_2_37.jpg)

InsaneDruid
2005-12-12, 11:32:59
:massa: :massa: :massa: :massa:

KampfHamsta
2005-12-12, 11:49:26
einfach zu krass..... :eek:

GrandSurf
2005-12-12, 12:54:22
Den ersten Reifensatz habe ich nun auch schon runter :biggrin:

http://www.smay-racing.com/images/sonstiges/nascar_4.jpg

Und noch eins... (http://www.smay-racing.com/images/sonstiges/nascar_5.jpg)

EvilOlive
2005-12-12, 12:59:59
Den ersten Reifensatz habe ich nun auch schon runter :biggrin:


Und noch eins... (http://www.smay-racing.com/images/sonstiges/nascar_5.jpg)

Hast du den von ebay? Ist doch ein alter F1 Reifen, oder? :D

Gast
2005-12-12, 14:03:47
Nein, das ist ein Nascar Tire "rF". Den habe ich mir mal aus Orlando mitgebracht.

GrandSurf
2005-12-12, 14:12:35
Upps, war von mir - vergessen anzumelden :rolleyes: .

GrandSurf
2005-12-18, 10:58:32
Habe mal wieder ein kleines Update vorgenommen und zB. für GTR eine sequ. Schaltung gefertigt, da der sequ. Mode der H-Schaltung nicht so richtig gut rüber kommt. Diese Schaltung kann in wenigen Sekunden an und wieder abgebaut werden.

http://www.smay-racing.com/images/rig_2_46.jpg

Zum Funktionstest habe ich hier (http://www.smay-racing.com/videos/seq_test.wmv) auch mal ein kleines Video mit meiner Digicam gemacht.