PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer stört TV


Pro2k
2005-11-21, 13:11:12
Ich habe folgendes Problem, sobald ich meinen Computer einschalte werden die Sender Sat1, HR3 und N24 gestört. Dazu ist zu sagen, dass diese Sender auch bei meiner Mitbewohnerin im Nachbarzimmer gestört werden sobald ich meinen PC einschalte. Ferseher und Computer sind nicht verbunden. Der Kabelanschluss ist auch nicht in meinem Zimmer sondern im Wohnzimmer. Also in einem dritten Raum. Mein Computer hängt an einer Master-Slave Mehrfachsteckdose. Aber ich konnte alle anderen Geräte ausschließen. Ich habe auch schon den PC direkt an die Steckdose gehängt. Selbes Phänomen! Auch das rumspielen an der Kabeldose hat nichts genutzt. Ich schätze die Verkabelung in unserer Wohnung ist sehr laienhaft, und das Problem rührt daher. Habt ihr einen Tipp.

deekey777
2005-11-21, 13:25:40
Auch die Leute von der Post könnten vorbeikommen und deinen Rechner konfiszieren. X-D
Takte mal aus Spaß deinen Prozessor herunter, dieser könnte ein Signal von sich ausstrahlen, welches genau im Frequenzbereich dieser Sender liegt und somit diese auch stört. Bei mir waren es 1925MHz und NDR.
Die elektromagnetische Abschirmung ist in deinem Gehäuse nicht gewährleistet oder nur sehr schlecht.

Pro2k
2005-11-21, 13:42:24
Ich glaube nicht, dass es sich um Strahlung handelt, da ja sogar der TV im Nachbarzimmer gestört wird, Ich denke es hat viel mehr etwas mit unserem Strom und Kabelnetz zu tun. Ach noch etwas beide TVs hängen per Verteiler an der Dose in einem dritten Raum. Auch kommt das TV Kabel nicht annähernd in die nähe meines PCs. Am LAN-Kabel das Parallel mit dem TV-Kabel in der Fußbodenleiste läuft, hängt es auch nicht, das hab ich bereits getestet.

barracuda
2005-11-21, 22:57:33
Ich denke das Problem kommt von der Verkabelung her. Die sollte sich ein Fachmann mal anschauen. Wenn ein solcher nicht verfügbar oder zu teuer ist, musst du mal nachsehen ob die Abschirmungen der Kabel in sämtlichen Dosen, Verteilern usw. sauber angeschlossen sind, sowie keine Lüsterklemmen oder verdrillte Verbindungen vorhanden sind.

Rhönpaulus
2005-11-22, 08:35:43
netzteil des rechners tauschen,rechnergehäuse ordnungsmäßig verschließen.
vermutlich verseucht das eingesetzte nt die netzspannung und die anderen gestörten hängen alle an der selben netzphase.

BloodyButcher
2005-12-13, 09:42:40
So einen ähnlichen Fehler hatte ich bei einem Kunden auch gehabt!!

Aber bei ihm kamen regelmässige Störspitzen im Strom!! So einen Fehler hab ich zuvor auch net gehabt.

Aber mit dem richtigen Messgerät findet man den Fehler ganz leicht.

joe kongo
2005-12-13, 09:57:25
So einen ähnlichen Fehler hatte ich bei einem Kunden auch gehabt!!

Aber bei ihm kamen regelmässige Störspitzen im Strom!! So einen Fehler hab ich zuvor auch net gehabt.

Aber mit dem richtigen Messgerät findet man den Fehler ganz leicht.

Welches Messgerät hattest du ?

Rhönpaulus
2005-12-13, 13:25:11
oszillograph mit spannungsteiler an die betreffende steckdose und man ist manchmal erstaunt was so ein schaltnetzteil aus einer ansonnsten sinusförmigen wechselspannung so alles anrichten kann,insbesondere wenn die leitungen schlecht und die leitungswiderstände relativ groß sind.

Pro2k
2005-12-16, 18:00:49
Ich bin erstaunt was es alles gibt. Seit dieser Woche ist nicht mehr Sat1 betroffen, sondern der Effekt taucht nun bei RTL und auch verstärkt bei N24 auf. Bei sonst ungeänderter Konfiguration.

Pro2k
2006-01-16, 16:38:57
Und jetzt bin ich endgültig baff, hab mir ein neues Gehäuse gekauft. War ohnehin mal nötig. Jetzt sind alle störungen weg. Das netzteil ist übrigens noch das selbe.

Rhönpaulus
2006-01-16, 17:14:47
das alte gehäuse war wohl nicht ausreichend abgeschirmt.
nicht umsonnst werden computer immer noch in blechkästen verbaut obwohl kunststoff viel attraktiver wäre.

barracuda
2006-01-17, 00:10:33
das alte gehäuse war wohl nicht ausreichend abgeschirmt.
nicht umsonnst werden computer immer noch in blechkästen verbaut obwohl kunststoff viel attraktiver wäre.
Wenn das stimmt fress' ich nen Besen, aber mitsamt Putzfrau und Senf. So viel Strahlung kann eine mittelgroße Logikschaltung wie sie ein PC üblicherweise ist, nicht abgeben.
Ich habe über die Jahre schon immer einen TV einwandfrei neben dem PC laufen gehabt, mit Kabel, analog-Sat und DVB-S, gab nie Störungen.

Edit: Dabei lasse ich die Gehäuse idR offen.

Rhönpaulus
2006-01-17, 00:28:18
wenn es zufällig die richtigen frequenzen trifft...
bei einigen dvb-t karten gibt es zum beispiel probleme wenn der bus/cpu mit bestimmten frequenzen getaktet wird.
zusätzliche siebung an den versorgungsspannungen der karte hat den betroffenen nicht geholfen.
wenn diese aber ein eisenblech vor den tuner gehalten haben waren die blockartefakte und aussetzer vollständig verschwunden.
da scheinen auch irgendwelche em-einstreuungen der auslöser zu sein.
manchmal hat das umstellen auf andere taktfrequenzen schon für abhilfe gesorgt.
ok das ist alles innerhalb des rechners in unmittelbarer räumlicher nähe aber
trotzdem kann man die emissionen eines hochgetaktetten rechners wohl nicht ganz vernachlässigen.
ich tippe aber trotzdem drauf das sie die störfelder bei pro2k irgendwie über die netzleitung zu den anderen geräten ausgebreitet haben.

barracuda
2006-01-17, 01:56:40
wenn diese aber ein eisenblech vor den tuner gehalten haben waren die blockartefakte und aussetzer vollständig verschwunden.
DAS würde ich gerne mal mit eigenen Augen sehen. ;)

Wenn du mal einen Funkscanner in die Hände bekommst, stelle ihn mal auf die CPU-, GPU- oder FSB-Frequenz eines in unmittelbarer Nähe (<1 m Entfernung) betriebenen PCs ein. Du empfängst ausser dem üblichen Störnebel nichts. Es ist ein Märchen dass in der Nähe eines PCs dessen verschiedene Taktfrequenzen als starke mehr oder weniger modulierte Träger in Erscheinung treten. Im Gegensatz zu Eisenblechen zwischen PC und Tuner habe ich das schon ausprobiert.

Gast
2006-02-09, 18:24:42
Ein Kumpel von mir hatte das gleiche Problem. Er hat es mir vor einigen Jahren mal demonstriert. Durch simples bewegen der freien Stromleitungen des Netzteils, konnte man Störungen des TV-Bilds verursachen.

Ich hab meinen Augen damals nicht getraut.

DanMan
2006-02-09, 18:43:45
Hab hier auch Probleme dieser Art. Wenn mein PC im Nebenzimmer läuft kann man auf meinem TV Kabel 1 kaum noch gucken ohne Epilepsie zu kriegen. Ich geh davon aus, dass es daran liegt, dass das Netzwerkkabel parallel zum Antennenkabel verläuft.

F5.Nuh
2006-02-09, 21:26:51
Als ich das thema las dachte ich nur haha wie gehts den sowas..... :rolleyes: und was ist passiert... wenn ich spiele zocke oder meine cpu auf 100%last ist entstehen sogenannte "armeisen streifen" im bild.... total seltsam hatte ich sosnt nie..

ilPatrino
2006-02-09, 22:15:27
bei meinem alten k6 konnte ich mit dem bustakt den kabelfernsehempfang auf abruf stören. je nach takt haben dann sat1, vox oder ich glaube pro7 schneeschauer gekriegt. mit geschlossenem gehäuse gings zwar, aber dann ist mir das innenleben zu heiß geworden. zwei lüfter hab ich dann dem spuk ein ende gemacht...