PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD roadmap weg


up¦²
2005-11-21, 13:26:21
Dafür gibt es einen 3-jahre ausblick: :rolleyes:
http://www.amdcompare.com/techoutlook/

YfOrU
2005-11-22, 17:05:45
2007 hört sich interessant an :)

shared L3 cache, 4 cores bzw mehr je nachdem wie man
"greater than 8 way computing 2008" interpretiert.
heisst auf alle Fälle 45nm bis spätestens Ende 2007
und 2006 ein verbesserter Turion64

Nightspider
2005-11-24, 18:11:39
Na dann, ihr Experten, erweitert mein Fachwissen Horizont und erklärt mir wo der Unterschied zwischen L1 und L2 Cache is, kenne mich einigermaßen damit aus und weiß seit 5 Jahren wieviel jede CPU davon hatte aber ganz genau wo die Unterschiede liegen weiß ich auch nicht. :)

Wofür könnte L3 Cache genutzt werden ?
Dieser vergrößert den COU "Die" ja wieder ein stückchen...wiegt sich da der Performance Vorteil mit dem Mehrpreis auf ?

Hamster
2005-11-25, 00:44:50
@ Nightspider

mal einfach erklärt:
eigentlich brauch eine cpu keinen (daten-)cache. allerdings ist die anbindung an den arbeisspeicher aus cpu sicht elendig lahm. also versucht man diesen engpaß mit caches zu kompensieren. level 1 cache ist sehr schnell angebunden, aber auch teuer in der herstellung. deswegen verbaut man in der cpu einen wesentlich größeren l2 cache. dieser ist zwar langsamer als der l1 cache, aber immer noch ein vielfaches schneller als der ram. ein l3 cache ist dann wie ein l2 cache, nur i.a.r. noch größer, aber auch langsamer als der l2 cache.
geschwinsigkeitsgewinne fallen hierbei nur noch sehr gering aus.


allerdings dürfte cache in der zukunft bei multicores wieder enorm an bedeutung gewinnen, da (sofern man weiterhin nur eine crossbar pro sockel beibehält) sich die cores gegenseitig umsomehr bei zugriffen auf den ram behindern, je mehr von diesen vorhanden sind.

Spasstiger
2005-11-25, 00:58:38
Eine inoffizielle, aber regelmäßig aktualisierte AMD-Roadmap findet man unter
http://www.c627627.com/AMD/Athlon64/Athlon64.gif.