PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox360: Xbox-Live (Sammelthread) -> Sinn und Unsinn fürs Onlinegaming zu zahlen


drmaniac
2005-11-21, 13:49:06
Es scheint ja eine Menge Streitigkeiten zu geben,

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=260424&page=7&pp=20

wofür man das braucht, oder warum bezahlt werden soll.


Diskutiert das doch hier aus:

- PC Spiele online zu zocken kostet kein Geld
- Ausnahmen wie WC3 usw. kosten aber doch auch was
- was habe ich davon, xbox live user zu werden
- gibt es Alternativen um mit der xbox kostenlos online zu zocken

gebe ich mal als Diskussionspunkte vor :)

ShadowXX
2005-11-21, 14:10:08
Es scheint ja eine Menge Streitigkeiten zu geben,

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=260424&page=7&pp=20

wofür man das braucht, oder warum bezahlt werden soll.


Diskutiert das doch hier aus:

- PC Spiele online zu zocken kostet kein Geld
- Ausnahmen wie WC3 usw. kosten aber doch auch was
- was habe ich davon, xbox live user zu werden
- gibt es Alternativen um mit der xbox kostenlos online zu zocken

gebe ich mal als Diskussionspunkte vor :)

Du meinst sicher WoW und nicht WC3....

MMORPGs haben schon immer was gekostet und bei denen ist das IMHO auch OK.

Bei allen anderen würde ich Gebühren ablehnen.....und somit auch Xbox Live! (egal welche XBox).

Und ja, ich hab u.a. eine Xbox1, aber aus oben genannten Grund, hat mich Xbox Live! nie interessiert.

drmaniac
2005-11-21, 14:12:05
ja WoW :)

TheCounter
2005-11-21, 14:32:55
- gibt es Alternativen um mit der xbox kostenlos online zu zocken

Die gibt es. Jedoch hast du dann keinen offiziellen Support (inkl. Patches und Ranglisten; Wobei Patches auch mit dem kostenlosen X-Box Live Silber verfügbar sind) und an meisterschaften oder Turnieren kannst du auch nicht teilnehmen.

Und spezielle Live Features in Games wie z. B. Gotham TV kannst du auch nicht nutzen.

Ich für meinen Teil werd mir nächstes Jahr ein Jahresabo von X-Box Live Gold zulegen, für 50EUR. Nachdem ich jetzt nun auch ein schnelleres DSL hab lohnt sich das dann schon eher :)

drexsack
2005-11-21, 16:33:36
xbox live silver kostet nix, da kann man das ganze erst mal testen. Will man alle Features nutzen, so nutzt man den kostenlosen xbox live gold Monat, der jeder 360 beiliegt. Und wenn es gefällt behält man es halt. Es spielen Massen WoW, und da beschwert sich auch fast keiner über die deutlich höheren Gebühren ;)

ShadowXX
2005-11-21, 16:45:33
xbox live silver kostet nix, da kann man das ganze erst mal testen. Will man alle Features nutzen, so nutzt man den kostenlosen xbox live gold Monat, der jeder 360 beiliegt. Und wenn es gefällt behält man es halt. Es spielen Massen WoW, und da beschwert sich auch fast keiner über die deutlich höheren Gebühren ;)

Du kannst MMORPGS wie WoW nicht mit nen CTF oder Deathmatch ala UT2004 vergleichen.

Wenn Q3 oder auch UT monatlich Geld kosten würden, wären Sie niemals so ein erfolg geworden....

Wie gesagt...ich sehe keine Sinn darin MS für sowas Geld in den allerwertesten zu Stopfen....ich hindere aber auch keinen daran und ich werde es auch keinem Ausreden dies zu tun.

"TV" & Co. (ala HLTV) gibts bei den anderen auch umsonst...

drexsack
2005-11-21, 16:49:04
Du kannst MMORPGS wie WoW nicht mit nen CTF oder Deathmatch ala UT2004 vergleichen.

Wenn Q3 oder auch UT monatlich Geld kosten würden, wären Sie niemals so ein erfolg geworden....

Wie gesagt...ich sehe keine Sinn darin MS für sowas Geld in den allerwertesten zu Stopfen....ich hindere aber auch keinen daran und ich werde es auch keinem Ausreden dies zu tun.

"TV" & Co. (ala HLTV) gibts bei den anderen auch umsonst...

Bei den Pc's ist aber ne ganz andere Basis vorhanden was das Online Gaming angeht, Microsoft prescht da ja ziemlich vorran und steht da atm auch ausser Konkurrenz da. Das Konsolen-Onlinegaming steckt ja noch fast in den Kinderschuhen. Insofern finde ich es schon ok das sie dafür auch Geld nehmen um das alles aufzubauen, und zu Not kann man ja halt die Live silber Mitgliedschaft nutzen.

betasilie
2005-11-21, 16:54:30
Du kannst MMORPGS wie WoW nicht mit nen CTF oder Deathmatch ala UT2004 vergleichen.

Wenn Q3 oder auch UT monatlich Geld kosten würden, wären Sie niemals so ein erfolg geworden....

Wie gesagt...ich sehe keine Sinn darin MS für sowas Geld in den allerwertesten zu Stopfen....ich hindere aber auch keinen daran und ich werde es auch keinem Ausreden dies zu tun.

"TV" & Co. (ala HLTV) gibts bei den anderen auch umsonst...
So sieht es aus. Für ein MMORPG zu zahlen ist eine Sache, einfach nur um ein paar Runden PGR3 online zu gamen 6,99€ im Monat ist en Unverschämtheit. Aber ich denke jedem mit etwas wirtschaftlichem Verständiss ist klar, welche Mentalität MS verfolgt mit XBox Live. ;)

Ich möchte garnicht wissen für was MS noch so alles Geld haben will. Die haben ja schon angekündigt, dass zusätzlicher Content in Form von neuen Waffen, Autos, Maps, Kleidung, etc. online zu kaufen sein wird. MS wird sich sicher dumm und dämlich verdienen, wenn die Fanboys schon die Einstellung haben, dass es ok ist für 08/15 Server zu zahlen.

Ich für meinen Teil werde diese Art der Abzocke boykottieren.

drexsack
2005-11-21, 17:02:19
So sieht es aus. Für ein MMORPG zu zahlen ist eine Sache, einfach nur um ein paar Runden PGR3 online zu gamen 6,99€ im Monat ist en Unverschämtheit. Aber ich denke jedem mit etwas wirtschaftlichem Verständiss ist klar, welche Mentalität MS verfolgt mit XBox Live. ;)


Für solche User wie dich, die nur ab und an mal zocken wollen, wurde die xbox live silber Mitgliedsschaft kreiert, die kostenlos ist.

edit: Man kann übrigends auch eine 12 Monats Mitgliedsschaft erwerben, die lediglich 50 Euro kostet, das sind dann knappe 4 Euro im Monat, ein imho durchaus humaner Preis. Einmal Kippen, ein Sixpack oder halt ein ganzen Monat online gamen inkl aller Zusatzfeatures, das passt eigentlich schon.

00ich
2005-11-21, 17:04:48
Mit Silber kann man afaik gar nicht spielen, sondern nur kostenlose und Bezahlinhalte runterladen.

drexsack
2005-11-21, 17:08:44
Mit Silber kann man afaik gar nicht spielen, sondern nur kostenlose und Bezahlinhalte runterladen.

Hmm ich dachte man kann auch gamen, mal nachsehen ;)

ShadowXX
2005-11-21, 17:16:55
Hmm ich dachte man kann auch gamen, mal nachsehen ;)

Er hat schon recht....mit Silver kann man nicht spielen.

EL_Mariachi
2005-11-21, 17:20:21
Ich für meinen Teil werde diese Art der Abzocke boykottieren.

du darfst dann mit deiner PS3 glücklich werden :)

sieh es doch mal so beta ...
für XboX Live legst du Dir EINEN Account samt Gamertag zu, das Gamertag ist dir in allen XBoX Live Games sicher.

Der entscheidenste Vorteil für mich dabei ist, dass ich mich bei keinem verdammten Game, welches ich mir kaufen werde, erst noch mit der Online Registrierung rumärgern muss, nur um dann festzustellen, dass mein Gamertag bereits von 100 anderen Zockern verwendet wird.

das alleine ist mir die 7 Euro im Monat schon wert ... ein Account für alles :)

ansich ist es mir ja egal, ob in Game A Elma1977 heisse und in B Game 1977MA_EL , schnick schnack 123 what ever ...

alleine die Tatsache, dass ich XBoX Live Games nicht mehr aktivieren / freischalten / seriennummern eingeben muss ist mir die Sache schon mehr als wert ...

drexsack
2005-11-21, 17:25:57
Er hat schon recht....mit Silver kann man nicht spielen.

Ahh k, danke für die Info ;)

Na dann werde ich erstmal den Monat 4 free testen und danach halt 12 Monate für 50 Euro freischalten, dass ist es mir einfach wert. Und dazu muss man glaube ich nichtmal Fanboy sein. Des weiteren denke ich dass die anderen beiden relevanten Konsolenhersteller ähnliche Features in diesem Ausmaß auch nicht kostenfrei realisieren können werden können, lassen wir uns überraschen ;)

[Achja, bitte keine Spekulationen dass Sony das garantiert billiger anbietet ;) ]

betasilie
2005-11-21, 17:27:52
Für solche User wie dich, die nur ab und an mal zocken wollen, wurde die xbox live silber Mitgliedsschaft kreiert, die kostenlos ist.
Aber kann man dann auch zocken? :confused:

Edit:
Hat sich schon erledigt. Geht wohl doch nicht. ;(

betasilie
2005-11-21, 17:31:42
du darfst dann mit deiner PS3 glücklich werden :)

sieh es doch mal so beta ...
für XboX Live legst du Dir EINEN Account samt Gamertag zu, das Gamertag ist dir in allen XBoX Live Games sicher.

Der entscheidenste Vorteil für mich dabei ist, dass ich mich bei keinem verdammten Game, welches ich mir kaufen werde, erst noch mit der Online Registrierung rumärgern muss, nur um dann festzustellen, dass mein Gamertag bereits von 100 anderen Zockern verwendet wird.

das alleine ist mir die 7 Euro im Monat schon wert ... ein Account für alles :)

ansich ist es mir ja egal, ob in Game A Elma1977 heisse und in B Game 1977MA_EL , schnick schnack 123 what ever ...

alleine die Tatsache, dass ich XBoX Live Games nicht mehr aktivieren / freischalten / seriennummern eingeben muss ist mir die Sache schon mehr als wert ...
Keine Frage XBL hat auch Vorteile - das will ich nicht bestreiten, nur ist es halt für Wenigzocker, wie ich einer bin, teuer. Klar, wenn man viel zockt mag das noch ok gehen, aber ich für meine Teil würde das Onlinezocken auf der XBox nur sporadisch nutzen und da ist ein Jahresabo total übertrieben und die Kosten für einen Monat zu teuer.

Ihr geht irgendwie immer nur vom Extremfall aus, aber nicht alle Leute werden exzessiv online zocken mit der XBox360 und dann kostet einen der Spaß im Verhältnis viel Geld.

betasilie
2005-11-21, 17:32:48
Ahh k, danke für die Info ;)

Na dann werde ich erstmal den Monat 4 free testen und danach halt 12 Monate für 50 Euro freischalten, dass ist es mir einfach wert. Und dazu muss man glaube ich nichtmal Fanboy sein. Des weiteren denke ich dass die anderen beiden relevanten Konsolenhersteller ähnliche Features in diesem Ausmaß auch nicht kostenfrei realisieren können werden können, lassen wir uns überraschen ;)

[Achja, bitte keine Spekulationen dass Sony das garantiert billiger anbietet ;) ]
Sorry, aber Sony hat offiziell bekannt gegeben, dass deren Onlineplattform im Gegensatz zu XBL-Gold kostenlos sein wird. ... Und Du hast Thema ins Gespräch gebracht. ;)

BodyLove
2005-11-21, 17:35:30
für XboX Live legst du Dir EINEN Account samt Gamertag zu, das Gamertag ist dir in allen XBoX Live Games sicher.

Der entscheidenste Vorteil für mich dabei ist, dass ich mich bei keinem verdammten Game, welches ich mir kaufen werde, erst noch mit der Online Registrierung rumärgern muss, nur um dann festzustellen, dass mein Gamertag bereits von 100 anderen Zockern verwendet wird.

das alleine ist mir die 7 Euro im Monat schon wert ... ein Account für alles :)

ansich ist es mir ja egal, ob in Game A Elma1977 heisse und in B Game 1977MA_EL , schnick schnack 123 what ever ...

alleine die Tatsache, dass ich XBoX Live Games nicht mehr aktivieren / freischalten / seriennummern eingeben muss ist mir die Sache schon mehr als wert ...

Okay, das ist ne Ansichtssache. Wer der Meinung ist, dass 4€ Peanuts sind, der wird sich auch nicht umstimmen lassen. Ich persönlich will dieses Vorgehen von MS nicht als Abzocke bezeichnen, aber es ist doch imho offensichtlich, dass MS mit XboxLive versucht, die Xbox360 selbst zu subventionieren. Es ist einfach eine versteckte Ertragsoption.

Ich habe auch genau aus dem Grund mir kein WoW gekauft, weil ich nicht einsah, warum ich ~40€ für das Spiel bezahlen muss, um es zu besitzen, und nochmal, nach einem Monat, die Spielgebühren aufbringen soll.

Aber ehrlich gesagt, ich käme auch nicht auf die Idee, mit einer Konsole im Internet zu spielen. Ping zu hoch, kostet extra geld, und spielen tue ich eh gegen Freunde.

Und so viele Accounts habe ich im Inet auch nicht mehr. Valve, EA, Blizzard, und das war es eigentlich auch.

gnomi
2005-11-21, 17:53:50
1) Bei XBox Live bezahlt man nicht für gute Server, sondern für den Komfort. (es ist letztendlich ein Softwareangebot)
2) XBox Live bringt als geschlossener, nicht wirklich annonymer und Spiele übergreifender Dienst naturgemäß einige sehr starke Vorteile mit sich.
3) Für Leute, die mal reinschnuppern wollen oder eher gelegentlich spielen, eignen sich Testmonate oder Monatsmitgliedsschaftskarten.
Ersteres liegt bspw. jeder Nicht Core Fassung der Box bei, und letztere werden ja jetzt auch eingeführt.
Geplant sind AFAIK außerdem auch Aktionstage- und Wochenenden für XBox Live Silver Besitzer, wo dann auch Spiele gespielt werden können.
4) XBox LIve Gold lohnt sich natürlich umso stärker, je mehr man es auch nutzt. Für das ein oder andere Spiel zwischendurch lohnt es sich naturgemäß eher weniger.
5) Es gab in der Vergangenheit schon einige XBox Live + Spiel Bundles. So etwas (http://www.spielegrotte.de/index.php?kat=100061&anr=38565) relativiert die Kosten für XBox Live aus praktischer Sicht schon um einiges.
Bleibt zu hoffen, daß auch in Zukunft begehrte Live Titel im Bundle angeboten werden.
6) I.d.R. werden von Hersteller Seite aus keine Server bereitgestellt. (es gibt aber schon Ausnahmen)
7) Wie man zum Market Place und zu Premium Content Angeboten steht, ist denke ich Einstellungssache.
Schlußendlich werden diese Dinge a) branchenweit verstärkt kommen und b) je nach speziellem Angebot angenommen oder abgelehnt werden.
Mir persönlich mißfielen die meisten Angebote bis jetzt. Lediglich die beiden PGR 2 Erweiterungen habe ich mir wegen meiner großen Schwäche für das Spiel besorgt.

betasilie
2005-11-21, 17:57:21
1) Bei XBox Live bezahlt man nicht für gute Server, sondern für den Komfort. (es ist letztendlich ein Softwareangebot)
2) XBox Live bringt als geschlossener, nicht wirklich annonymer und Spiele übergreifender Dienst naturgemäß einige sehr starke Vorteile mit sich.
3) Für Leute, die mal reinschnuppern wollen oder eher gelegentlich spielen, eignen sich Testmonate oder Monatsmitgliedsschaftskarten.
Ersteres liegt bspw. jeder Nicht Core Fassung der Box bei, und letztere werden ja jetzt auch eingeführt.
Geplant sind AFAIK außerdem auch Aktionstage- und Wochenenden für XBox Live Silver Besitzer, wo dann auch Spiele gespielt werden können.
4) XBox LIve Gold lohnt sich natürlich umso stärker, je mehr man es auch nutzt. Für das ein oder andere Spiel zwischendurch lohnt es sich naturgemäß eher weniger.
5) Es gab in der Vergangenheit schon einige XBox Live + Spiel Bundles. So etwas (http://www.spielegrotte.de/index.php?kat=100061&anr=38565) relativiert die Kosten für XBox Live aus praktischer Sicht schon um einiges.
Bleibt zu hoffen, daß auch in Zukunft begehrte Live Titel im Bundle angeboten werden.
6) I.d.R. werden von Hersteller Seite aus keine Server bereitgestellt. (es gibt aber schon Ausnahmen)
7) Wie man zum Market Place und zu Premium Content Angeboten steht, ist denke ich Einstellungssache.
Schlußendlich werden diese Dinge a) branchenweit verstärkt kommen und b) je nach speziellem Angebot angenommen oder abgelehnt werden.
Mir persönlich mißfielen die meisten Angebote bis jetzt. Lediglich die beiden PGR 2 Erweiterungen habe ich mir wegen meiner großen Schwäche für das Spiel besorgt.
Ein imho sehr treffendes Posting. :up:

Gast
2005-11-21, 18:56:42
Sorry, aber Sony hat offiziell bekannt gegeben, dass deren Onlineplattform im Gegensatz zu XBL-Gold kostenlos sein wird. ... Und Du hast Thema ins Gespräch gebracht. ;)
Die Frage ist, ob Sony auch, und vor allem genügend, Server zur Verfügung stellt. Wenn ich so mit meiner PS2 online spielen möchte, entweder sind die Server saulahm oder es gibt keine Spieler für das Spiel. Downloads von Contens wie Kostüme für MGS3 dauern eine kleine Ewigkeit, entweder ist die Memorycard oder die Verbindung saulahm (das Kostüm ist doch nur eine Textur!!), trotz 1mbit DSL Leistung.
Ausserdem möchte Sony auch einen Marktplatz einrichten, und das wird wie bei Microsoft kostenplichtig sein wenn man ein Content möchte, selbst Big N (Nintendo) geht diesen Weg.

betasilie
2005-11-21, 19:02:21
Die Frage ist, ob Sony auch, und vor allem genügend, Server zur Verfügung stellt. Wenn ich so mit meiner PS2 online spielen möchte, entweder sind die Server saulahm oder es gibt keine Spieler für das Spiel. Downloads von Contens wie Kostüme für MGS3 dauern eine kleine Ewigkeit, entweder ist die Memorycard oder die Verbindung saulahm (das Kostüm ist doch nur eine Textur!!), trotz 1mbit DSL Leistung.
Ausserdem möchte Sony auch einen Marktplatz einrichten, und das wird wie bei Microsoft kostenplichtig sein wenn man ein Content möchte, selbst Big N (Nintendo) geht diesen Weg.
Klar doch, das Onlineangebot auf der PS2 war sehr düftig. Das muss anders werden, wovon ich aber mal stark ausgehe. Und natürlich wird Sony auch Content online verkaufen, aber halt keine pauschal fällige Grundgebühr nehmen, um überhaupt zocken zu können.

Ich denke mal, dass man sich für große Online Games Linuxclients runterladen kann, für UT2007 z.B. Vielleicht wird man mit der PS3 sogar mit den PC Leuten auf einem Server zocken können, wenn eine HD drin ist.

Auf dem PC kann ich BF2, Counterstrike, und und und auch ohne Gebühren auf massiv vielen exzellenten Servern zocken, also wieso sollte das nicht auf einer Konsole funktionieren? Nur weil MS mit XBL-Gold Geld verdienen will?

drexsack
2005-11-21, 19:29:07
Auf dem PC kann ich BF2, Counterstrike, und und und auch ohne Gebühren auf massiv vielen exzellenten Servern zocken, also wieso sollte das nicht auf einer Konsole funktionieren? Nur weil MS mit XBL-Gold Geld verdienen will?

Dies gilt derzeit für alle Konsolen, nicht nur für Microsoft ;)

betasilie
2005-11-21, 19:41:57
Dies gilt derzeit für alle Konsolen, nicht nur für Microsoft ;)
Auf welche meiner Aussagen beziehst Du dich?

drexsack
2005-11-21, 19:43:50
Auf welche meiner Aussagen beziehst Du dich?

Na auf die zitierte.

"Auf dem PC kann ich BF2, Counterstrike, und und und auch ohne Gebühren auf massiv vielen exzellenten Servern zocken, also wieso sollte das nicht auf einer Konsole funktionieren?"

Dies gilt imho derzeit leider für alle Konsolen, nicht nur für die xbox.

acrowley23
2005-11-24, 16:26:40
Kann man für XboxLive eigentlich nur via Kreditkarte bezahlen ?

BodyLove
2005-11-24, 16:33:34
Es müsste auch über lastschrift gehen.

TheCounter
2005-11-24, 17:34:02
Ich würd mir im Handel einfach 1 Jahr kaufen. Dann musste nur noch den Code von der Karte in X-Box Live eingeben und fertig.

Jesus
2005-11-24, 17:41:13
Die Frage ist, ob Sony auch, und vor allem genügend, Server zur Verfügung stellt. Wenn ich so mit meiner PS2 online spielen möchte, entweder sind die Server saulahm oder es gibt keine Spieler für das Spiel. Downloads von Contens wie Kostüme für MGS3 dauern eine kleine Ewigkeit, entweder ist die Memorycard oder die Verbindung saulahm (das Kostüm ist doch nur eine Textur!!), trotz 1mbit DSL Leistung.
Ausserdem möchte Sony auch einen Marktplatz einrichten, und das wird wie bei Microsoft kostenplichtig sein wenn man ein Content möchte, selbst Big N (Nintendo) geht diesen Weg.

...was wohl hauptsächlich daran liegt dass die PS2 nicht als "Online Konsole" konzipiert wurde, sondern erst später Online fähig gemacht wurde, im Gegensatz zur Xbox (1). Bei der PS3 wird das schonmal völlig anders sein, da Games von vornherein mit dem "Online" hintergedanken entwickelt werden können. Bei der PS2 hat schonmal nicht jeder einen Netzwerkadapter.

Hatake
2005-11-24, 17:48:43
@Über mir

Sony hatte die Ps2 schon als Online Konsole gedacht , hat es später nur nicht rechtzeitig hinbekommen - die Schuld ist ganz klar bei ihnen.

Für Onlinespiele zahle ich sicher nicht sry, MS . Da gefällt mi das System von Big und Sony besser.

gnomi
2005-11-24, 17:52:08
...was wohl hauptsächlich daran liegt dass die PS2 nicht als "Online Konsole" konzipiert wurde, sondern erst später Online fähig gemacht wurde, im Gegensatz zur Xbox (1). Bei der PS3 wird das schonmal völlig anders sein, da Games von vornherein mit dem "Online" hintergedanken entwickelt werden können. Bei der PS2 hat schonmal nicht jeder einen Netzwerkadapter.

XBox Live gab es zur Einführung der XBox auch noch nicht.
Die Vision, mit der Box über einen Dienst online gehen zu können, war aber denke ich von Anfang an da. :)

betasilie
2005-11-24, 18:26:00
XBox Live gab es zur Einführung der XBox auch noch nicht.
Die Vision, mit der Box über einen Dienst online gehen zu können, war aber denke ich von Anfang an da. :)
Aber der netzwerkadapter war eingebaut - sprich die XBox war Online-Ready. Bei der PS2 war das nciht der Fall und wie das mit dem Kauf von System-Perepherie bei Konsolen ist, sollte dir klar sein. Speichererweiterungen, Netzwerkadapter, etc. haben sich ncie weit verbreitet und somit ist die PS2 nur optional und für wenige eine Konsole mit Onlinefähigkeit.

gnomi
2005-11-24, 19:33:26
Aber der netzwerkadapter war eingebaut - sprich die XBox war Online-Ready. Bei der PS2 war das nciht der Fall und wie das mit dem Kauf von System-Perepherie bei Konsolen ist, sollte dir klar sein. Speichererweiterungen, Netzwerkadapter, etc. haben sich ncie weit verbreitet und somit ist die PS2 nur optional und für wenige eine Konsole mit Onlinefähigkeit.

Ja, Jesus hat mit seiner Aussage ja auch vollkomen Recht.
Das XBox Live nicht zur Einführung da war ändert ja nichts daran, daß die Box als Mehrspieler- und Online Konsole mit konzipiert war. :)
Ich bin was dieses Thema angeht auch sowieso eher der Meinung, daß MS etwas besonders gut gemacht hat, als daß Sony etwas schlecht gemacht hätte...

betasilie
2005-11-24, 19:48:50
Ja, Jesus hat mit seiner Aussage ja auch vollkomen Recht.
Das XBox Live nicht zur Einführung da war ändert ja nichts daran, daß die Box als Mehrspieler- und Online Konsole mit konzipiert war. :)
Ich bin was dieses Thema angeht auch sowieso eher der Meinung, daß MS etwas besonders gut gemacht hat, als daß Sony etwas schlecht gemacht hätte...
Ich denke beides trifft zu. MS war in der Hinsicht sehr gut und fortschrittlich, und Sony hätte gut dran getan den Netzwerkadapter mit einzubauen, um Onlinefunktionalität entsprechend der installierten Basis von Grundgeräten ebenfalls etablieren zu können. Aber ok, der Release der PS2 ist nun verdammt lang her und die Marktentwicklung war damals nicht so deutlich absehbar.

Wirklich gespannt bin ich nun auf den Kampf XBL vs. Sony-Online va. Nintendo-Online in Hinblick auf die neuen Konsolen. Jetzt sind alle drei richtig im Onlineboot und dort wird es sicher einen Kampf um Kunden geben.

EL_Mariachi
2005-11-24, 21:32:07
Wirklich gespannt bin ich nun auf den Kampf XBL vs. Sony-Online va. Nintendo-Online in Hinblick auf die neuen Konsolen. Jetzt sind alle drei richtig im Onlineboot und dort wird es sicher einen Kampf um Kunden geben.

in sachen Technik und Benutzerfreundlichkeit gibt es an XBL nach sehr vielen Updates eigentlich fast schon nichts mehr zu verbessern ;)
Die Schwierigkeiten, die Sony und Nintendo mit Online Gaming noch bekommen werden, hat MS zum grössten Teil ja schon hinter sich.

Die Latte für die neuen Online Dienste von Sony und BigN liegt imho also wirklich verdammt hoch.

Ich bin jedenfalls echt gespannt, was draus wird ...

von PS3 Online Gaming erwarte ich mir sehr viel ... Nintendo hat mich mit Ihrem Online Konzept ( welches wohl da gewesen sein muss, da es einen BBA Adapter für den Cube gibt ) jedenfalls mehr als nur entäuscht.
( ich hab mir doch damals wirklich einen BBA gekauft ;D )

Falscher als beim Cube kann man es also kaum machen ... so stehen die Chancen also nicht schlecht, dass Nintendo aus den Fehlern gelernt hat.

Anschauen werd ichs mir natürlich auch :)
Die Zeit wird es zeigen ...

Crazy_Bon
2005-11-24, 23:34:56
...was wohl hauptsächlich daran liegt dass die PS2 nicht als "Online Konsole" konzipiert wurde, sondern erst später Online fähig gemacht wurde, im Gegensatz zur Xbox (1). Bei der PS3 wird das schonmal völlig anders sein, da Games von vornherein mit dem "Online" hintergedanken entwickelt werden können. Bei der PS2 hat schonmal nicht jeder einen Netzwerkadapter.
Klingt ja so, als ob Sony mit ihren Onlinedienst kläglich versagt. ;) Immerhin werden die Socom-Spiele sehr oft und professionell gespielt.

Hydrogen_Snake
2005-11-25, 09:27:28
...was wohl hauptsächlich daran liegt dass die PS2 nicht als "Online Konsole" konzipiert wurde, sondern erst später Online fähig gemacht wurde, im Gegensatz zur Xbox (1). Bei der PS3 wird das schonmal völlig anders sein, da Games von vornherein mit dem "Online" hintergedanken entwickelt werden können. Bei der PS2 hat schonmal nicht jeder einen Netzwerkadapter.

Das bezieht sich nur auf Deutschland... Also mal schön die ganze wahrheit auf den Tisch. Weil sony das ganze für Europa nicht umsetzen hat wollen oder anderweitige gründe hatte...

TheCounter
2005-11-25, 10:10:29
Naja, es dürfte klar sein das MS erstmal die Nummer 1 in sachen Online Gaming auf Konsolen bleibt. Wen verwundert es, MS ist der großte Softwarekonzern der Welt ;)

Ich denk mal das Sony/Nintendo vielleicht in der nächsten Generation aufschließen können, aber in dieser seh ich schwarz. Microsoft hat den beiden einfach zu viel vorraus und zu viel Erfahrung in diesem Bereich (bestätigen genug Entwickler).

Was aber nicht bedeuten soll das Nintendo/Sony keine guten Onlinedienste bieten werden.

drexsack
2005-11-27, 15:27:30
Ist die 360 jetzt eigentlich nur mit dem hauseigenen WLAN Adapter Kompatibel oder funktionieren da auch andere Hersteller?

Falls ja, gibt es ne Möglichkeit,von dem WLAN Adapter auf Kabel umzustöpseln?

betasilie
2005-11-27, 15:50:08
Ist die 360 jetzt eigentlich nur mit dem hauseigenen WLAN Adapter Kompatibel oder funktionieren da auch andere Hersteller?

Falls ja, gibt es ne Möglichkeit,von dem WLAN Adapter auf Kabel umzustöpseln?
Kabel kannst Du doch einfach so reinstecken. :confused:

betasilie
2005-11-27, 15:51:06
Naja, es dürfte klar sein das MS erstmal die Nummer 1 in sachen Online Gaming auf Konsolen bleibt. Wen verwundert es, MS ist der großte Softwarekonzern der Welt ;)

Ich denk mal das Sony/Nintendo vielleicht in der nächsten Generation aufschließen können, aber in dieser seh ich schwarz. Microsoft hat den beiden einfach zu viel vorraus und zu viel Erfahrung in diesem Bereich (bestätigen genug Entwickler).

Was aber nicht bedeuten soll das Nintendo/Sony keine guten Onlinedienste bieten werden.
Dann erzähl uns dochmal welche Aspekte so schwer zu erreichen sind, was XBL angeht.

drexsack
2005-11-27, 15:51:15
Kabel kannst Du doch einfach so reinstecken. :confused:

Ney, der WLAN Adapter hat ja ein USB-Anschluss

tRpii
2005-11-27, 15:52:11
Ist die 360 jetzt eigentlich nur mit dem hauseigenen WLAN Adapter Kompatibel oder funktionieren da auch andere Hersteller?

Falls ja, gibt es ne Möglichkeit,von dem WLAN Adapter auf Kabel umzustöpseln?

Das Zubehör wird wohl wie alles andere auch von MS zertifiziert sein, also wird nur ein "offizieller" WLAN-Adapter funktionieren.

Und wenns per Kabel gehen soll, einfach RJ-45 Kabel in die BOX und fertig.

betasilie
2005-11-27, 15:54:38
Ney, der WLAN Adapter hat ja ein USB-Anschluss
Ja, aber per RJ-45 machst Du es ganz normal per Kabel. ;)

drexsack
2005-11-27, 16:19:02
Ja, aber per RJ-45 machst Du es ganz normal per Kabel. ;)

Ich bin gerade im DAU-Modus, langsam reden :D

Folgende Situation:

Wir haben hier WLAN. Ich habe sonst keinen Anschluss/Leitung in meinem Zimmer, also nur die Möglichkeit über WLAN online zugehen. Ich habe bereits einen stinknormalen WLAN USB Adapter, welcher jedoch vermutlich nicht an der 360 funktioniert.

Komme ich nun online ohne den Microsoft WLAN Adapter zu kaufen?

betasilie
2005-11-27, 16:49:53
Ich bin gerade im DAU-Modus, langsam reden :D

Folgende Situation:

Wir haben hier WLAN. Ich habe sonst keinen Anschluss/Leitung in meinem Zimmer, also nur die Möglichkeit über WLAN online zugehen. Ich habe bereits einen stinknormalen WLAN USB Adapter, welcher jedoch vermutlich nicht an der 360 funktioniert.

Komme ich nun online ohne den Microsoft WLAN Adapter zu kaufen?
Ok, ich verstehe, es geht garnicht darum normal per Kabel in netzwerk zu kommen. ;)

Leider habe ich die Antwort auch nicht parrat. MS hat aber, afair, vor Monaten gesagt, dass auch WLAN-Adapter von Fremdanbietern laufen sollen. Ob das nun stimmt und welche genau funktionieren, weiß ich leider nicht.

drexsack
2005-11-27, 17:00:10
Leider habe ich die Antwort auch nicht parrat. MS hat aber, afair, vor Monaten gesagt, dass auch WLAN-Adapter von Fremdanbietern laufen sollen. Ob das nun stimmt und welche genau funktionieren, weiß ich leider nicht.

Na ok, das macht mir ja zumindest ein bisschen Hoffnung. Zu Not muss halt der [imho viel zu teuere] WLAN Adapter von Microsoft ran.

TheCounter
2005-11-27, 17:03:07
Was kostet eigentlich so nen WLAN USB Adapter? Der von MS kostet ja 65EUR. Aber wie viel kostet einer (ein guter) von einem anderem Hersteller?

betasilie
2005-11-27, 17:03:50
Was kostet eigentlich so nen WLAN USB Adapter? Der von MS kostet ja 65EUR. Aber wie viel kostet einer (ein guter) von einem anderem Hersteller?
Geizhals.at ist dir bekannt?

tRpii
2005-11-27, 17:04:57
Was kostet eigentlich so nen WLAN USB Adapter? Der von MS kostet ja 65EUR. Aber wie viel kostet einer (ein guter) von einem anderem Hersteller?

Gute gibts schon für 20-30€. Da man keinen Accesspoint braucht, kann man jeden "guten/günstigen" nehmen.

{655321}-Hades
2005-11-27, 17:41:12
Geizhals.at ist dir bekannt?

Sowas ist hier genauso ungerne gesehen wie Postings alá "www.google.de".

BodyLove
2005-11-27, 20:14:53
pourquoi?^^

*AusNeugierfrag*