PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC beschädigt?


rbt
2005-11-21, 13:56:22
hi!
Ich hab folgendes Problem:
Wollte meinen PC aufdrehen und er beginnt 3 x zu piepsen!
Ok, hab ein anderes Mainboard (MSI K6Tpro oder so ähnlich) verwendet und er lief wieder!
Hab mir dann das Mainboard (ASRock K7VT4A oder so ähnlich) von meiner Schwester "gestohlen" und wenn ich versuche den PC zu starten, drehen sich kurz die lüfter (CPU, Graka) und mehr tut sich nicht! Habe gemerkt das, obwohl der pc nicht läuft, strom durchfliest (iPod angeschlossen und ladete sich auf)
Ram habe ich auch getauscht, keine Änderung!
Graka ebenfalls getauscht, auch keine Änderung!

Mein System:
AMD Athlon XP 2800+
1024 DDR400 PC 3200er
mom. ASRock K7VT4A+ (davor ASRock K7S8X)
ATi Radeon 9600pro

Brauche dringends eure Hilfe, arbeite sehr viel mit dem PC und brauche ihn unbedingt :)
Bin euch dankbar für jede hilfreiche antwort :)

mfg

EureDudeheit
2005-11-21, 14:56:24
Hat das Ding vielleicht einen extra Stromstecker, den du nicht angeschlossen hast?

rbt
2005-11-21, 22:30:17
Hat das Ding vielleicht einen extra Stromstecker, den du nicht angeschlossen hast?

nein steckt alles dort wo es hingehört ;)!
grml hab das problem no immer :(
kann keiner hier helfen? :(

KinGGoliAth
2005-11-21, 22:45:55
wenn die lüfter nur kurz anlaufen und der rechner dann gleich wieder ausgeht hat das meistens mit em netzteil zu tun bzw du hast irgendwo nen kurzschluß.

einfach mal alle kabel vom netzteil rausrupfen und wieder reinstecken. hilft sehr oft, wenn man keinen ernsthaften fehler finden kann. ;)

ansonsten hätten wir noch eine defekte cpu im angebot...bzw falsche bios einstellungen. führ mal ein cmos reset durch.

Gast
2005-11-21, 22:58:41
sebe symtome, bei mir lags am resetknopf, falsch angeschlossen :D

drdope
2005-11-21, 23:11:46
Ok, hab ein anderes Mainboard (MSI K6Tpro oder so ähnlich) verwendet und er lief wieder!
Hab mir dann das Mainboard (ASRock K7VT4A oder so ähnlich) von meiner Schwester "gestohlen" und wenn ich versuche den PC zu starten, drehen sich kurz die lüfter (CPU, Graka) und mehr tut sich nicht!

Hatte bei nem Bekannten der zuvor sein Mainboard selbst gewechselt hatte mal so ein Prob, hat mich 4h gekostet festzustellen, das er nen Abstandshalter zuviel drin hatte, der Lustig von unten die RAM-Bänke kurzschloß.

Gast
2005-11-21, 23:15:52
hi!
Ich hab folgendes Problem:
Wollte meinen PC aufdrehen und er beginnt 3 x zu piepsen!....



...und, was ist das fürn Postcode?

rbt
2005-11-22, 14:51:34
...und, was ist das fürn Postcode?
Das der Ram was hat (oder Graka?) kp sry :redface:
wenn die lüfter nur kurz anlaufen und der rechner dann gleich wieder ausgeht hat das meistens mit em netzteil zu tun bzw du hast irgendwo nen kurzschluß.

einfach mal alle kabel vom netzteil rausrupfen und wieder reinstecken. hilft sehr oft, wenn man keinen ernsthaften fehler finden kann. ;)

ansonsten hätten wir noch eine defekte cpu im angebot...bzw falsche bios einstellungen. führ mal ein cmos reset durch.
Netzteil hab ich auch schon ein anderes probiert, hat nichts gebracht.
Cpu hab ich auch gewechselt, genau das gleiche.
Alle Kabel ausgesteckt hab ich, da ich ein anders Netzteil drin hatte!
sebe symtome, bei mir lags am resetknopf, falsch angeschlossen :D
Hab nur den Powerschalter angesteckt ;)

Bin schon langsam am verzweifeln ;(
danke für die antworten ;) :)

KinGGoliAth
2005-11-22, 14:56:36
ich sehe grade du hast nen asrock board. selber schuld! :biggrin:

was für ein bios haste denn?
die beep codes haben auch was zu sagen (hoffe du kannst englisch ;) ) :
http://www.pcguide.com/ts/x/sys/beep/

€:
und was ist nun mit bios reset bzw netzkabel und batterie raus?

rbt
2005-11-22, 15:05:01
ich sehe grade du hast nen asrock board. selber schuld! :biggrin:

was für ein bios haste denn?
die beep codes haben auch was zu sagen (hoffe du kannst englisch ;) ) :
http://www.pcguide.com/ts/x/sys/beep/

€:
und was ist nun mit bios reset bzw netzkabel und batterie raus?

:frown: ..
Bios hab ich keinen plan, da das mainboard ja neu ist und ich ja nicht ins Bios komm!
Bios Reset bin ich noch nicht dazu gekommen, batterie hab ich schon vorher raus gemacht, bringt auch nichts!

KinGGoliAth
2005-11-22, 15:18:25
:frown: ..
Bios hab ich keinen plan, da das mainboard ja neu ist und ich ja nicht ins Bios komm!
Bios Reset bin ich noch nicht dazu gekommen, batterie hab ich schon vorher raus gemacht, bringt auch nichts!

ich merk schon, dass du keinen plan hast. ;)
wenn die batterie rausbaust mußt du in der regel auch den stromstecker aus der steckdose ziehen. sonst übernimmt das netzteil die versorgung (soweit ich mich erinner).
bios reset: rechner aufschrauben, in der nähe der batterie einen jumper suchen, umstecken, 5 sekunden warten und wieder so hinstecken wie er vorher war. am jumper sollte auch was von "cmos reset" oder dergleichen stehen. ansonsten einfach mal in die anleitung gucken oder auf der herstellerseite.

rbt
2005-11-22, 15:36:46
ich merk schon, dass du keinen plan hast. ;)
wenn die batterie rausbaust mußt du in der regel auch den stromstecker aus der steckdose ziehen. sonst übernimmt das netzteil die versorgung (soweit ich mich erinner).
bios reset: rechner aufschrauben, in der nähe der batterie einen jumper suchen, umstecken, 5 sekunden warten und wieder so hinstecken wie er vorher war. am jumper sollte auch was von "cmos reset" oder dergleichen stehen. ansonsten einfach mal in die anleitung gucken oder auf der herstellerseite.

hm.. ich hab plan ;)
Hab mal meinen alten Cpu Kühler drangeschraubt und er lief kurz -> bluescreen-> reboot -> bluescreen
Alles abgesteckt und wieder eingesteckt -> kurzschluss mit funken
was soll ich jz machen? nochmal aufdrehen und ein Risiko eingehen oder ?!?! kp was ich machen soll ;(
(btw: cmos resetet ;) )

KinGGoliAth
2005-11-22, 16:08:32
Alles abgesteckt und wieder eingesteckt -> kurzschluss mit funken

was machst du denn da fürn scheiß? ;D

also wenn sowas schon passiert würde ich mal versuchen den rechner ohne zubehör zu starten.
also festplatten und laufwerke abknellen, lüfter abstecken (nur die wichtigsten laufen lassen), alle pci karten rausreissen und nur die grafikkarte drinne lassen. und dann mal gucken obs besser läuft.

du hast nicht zufällig noch eine zweite cpu zum ausprobieren? ;)
wieviele ramriegel hast du drin? falls du mehrere hast dann teste sie mal einzeln durch.
hast du die abstandshalter beim mainboard auch nicht vergessen? oder ist dir ne schraube verloren gegangen, die jetzt irgendwo nen kurzschluß macht? (mir war mal ne schraube runtergefallen, konnte sie nicht finden, mach den rechner an und bzzzt. lag die doch zwischen mainboard und gehäuse und hat nen kurzen gemacht. ist aber zum glück nix kaputt gegangen.)

Banshee18
2005-11-22, 16:58:11
Dass die Lüfter kurz anlaufen und gleich wieder alles aus geht, hatte ich auch mal. Eine defekte CPU war daran Schuld. Du könntest versuchen, die CPU auszubauen, den PC starten und schauen, ob er anbleibt. Wenn ja, hast du den Übeltäter gefunden.
Edit: Wie kann man eigentlich Abstandshalter vergessen? Bei mir waren die bisher immer korrekt vormontiert.

rbt
2005-11-22, 17:06:51
was machst du denn da fürn scheiß? ;D

also wenn sowas schon passiert würde ich mal versuchen den rechner ohne zubehör zu starten.
also festplatten und laufwerke abknellen, lüfter abstecken (nur die wichtigsten laufen lassen), alle pci karten rausreissen und nur die grafikkarte drinne lassen. und dann mal gucken obs besser läuft.

du hast nicht zufällig noch eine zweite cpu zum ausprobieren? ;)
wieviele ramriegel hast du drin? falls du mehrere hast dann teste sie mal einzeln durch.
hast du die abstandshalter beim mainboard auch nicht vergessen? oder ist dir ne schraube verloren gegangen, die jetzt irgendwo nen kurzschluß macht? (mir war mal ne schraube runtergefallen, konnte sie nicht finden, mach den rechner an und bzzzt. lag die doch zwischen mainboard und gehäuse und hat nen kurzen gemacht. ist aber zum glück nix kaputt gegangen.)

grml :) hab ja nichts falsch angesteckt, wollte ja nur wieder den Pc aufdrehn :usad:

CPu hab ich gestestet funzt einwandfrei ;)
abstandshalter?! hm, ne is nichts dabei, lief ja auch vorher ohne also bitte :rolleyes: :redface:

papachrischi
2005-11-22, 23:48:23
grml :) hab ja nichts falsch angesteckt, wollte ja nur wieder den Pc aufdrehn :usad:

CPu hab ich gestestet funzt einwandfrei ;)
abstandshalter?! hm, ne is nichts dabei, lief ja auch vorher ohne also bitte :rolleyes: :redface:

Wie OHNE? Hast du das Board direkt auf das Blech geschraubt oder wie?

Wenn da schon Funken sprühen, kannst du dir sicher sein, dass du da irgendwas absolut falsch installiert hast. Im schlechtesten Fall dürfte das Board hinüber sein, evtl. sogar andere Teile.

rbt
2005-11-23, 21:55:27
Wie OHNE? Hast du das Board direkt auf das Blech geschraubt oder wie?

Wenn da schon Funken sprühen, kannst du dir sicher sein, dass du da irgendwas absolut falsch installiert hast. Im schlechtesten Fall dürfte das Board hinüber sein, evtl. sogar andere Teile.

ja hab ich. aber ging doch vorher auch also warum nicht jetzt auch? :confused:
shice -.- nicht gut, werd morgen mal nen genauen Blick darauf werfen ;(
danke für die antworten :)

mfg

KinGGoliAth
2005-11-23, 22:32:41
ja hab ich. aber ging doch vorher auch also warum nicht jetzt auch? :confused:
shice -.- nicht gut, werd morgen mal nen genauen Blick darauf werfen ;(
danke für die antworten :)

mfg

:hammer:

Odal
2005-11-23, 22:34:34
du hast das board direkt aufs gehäuseblech geschraubt und wunderst dich das das nicht funzt bzw. funken entstehen? lllloooollll

http://www.dau-alarm.de

Gast
2005-11-24, 00:24:52
du hast das board direkt aufs gehäuseblech geschraubt und wunderst dich das das nicht funzt bzw. funken entstehen? lllloooollll

http://www.dau-alarm.decoole seite :uup:

der ist auch gut
http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/dotm-044_k.jpg

rokko
2005-11-24, 00:45:10
sebe symtome, bei mir lags am resetknopf, falsch angeschlossen :D
Kann ja gar nicht sein. Der Reset ist ein Taster. Dem ist es wurscht wierum der angeschlossen wird. :wink:

KinGGoliAth
2005-11-24, 00:51:36
total köstlich.

der kühler ist auch geil:
http://www.dau-alarm.de/dotm-0403.html

oder das hier ;D ;D
http://www.dau-alarm.de/dotm-0304.html

und da hier. ROFL ich kann nicht mehr
http://www.dau-alarm.de/doty-2004.html

oder der selbstgemacht tempfühler:
http://www.dau-alarm.de/dotm-0305.html


schlimm wie dumme menschen das gibt. ;)

KinGGoliAth
2005-11-24, 00:52:02
Kann ja gar nicht sein. Der Reset ist ein Taster. Dem ist es wurscht wierum der angeschlossen wird. :wink:

ausser er war aus welchen gründen auch immer "dauergedrückt" ;)

Odal
2005-11-24, 01:03:16
neben den holzschrauben in der graka is ja eigentlich das hier:

http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/dotm-012_k.jpg

mein persönlicher liebling ;)

KinGGoliAth
2005-11-24, 01:16:44
;D
ja da hab ich mich auch bepisst. zuerst hatte ich das garnicht gecheckt. dachte mir, dass der lüfter mit kühlkörper am gehäuse zwar sinnlos ist aber nicht schadet aber dann fiel mir auf, dass da nun garkein cpu kühler mehr drauf ist. ;)

Bodo-Ffo
2005-11-24, 01:20:15
total köstlich.

der kühler ist auch geil:
http://www.dau-alarm.de/dotm-0403.htmlDas nenne ich mal echt saubere arbeit! ;D

thomas62
2005-11-24, 02:24:22
sebe symtome, bei mir lags am resetknopf, falsch angeschlossen :D

hi

kenne ich auch innenreinigung (staub und so)
Graka raus Ram´s raus
Graka rein Ram´s rein fängt an zu piepen im sekundenton

jetzt kommt es hab die ram´s nicht in reihenfolge eingebaut
wie ich sie rausgenommen habe

neustart läuft

mfg tomtom

rokko
2005-11-24, 11:16:53
Auch den Rams dürfte es egal sein in welcher Reihenfolge sie eingebaut werden.

rbt
2005-11-24, 14:35:37
du hast das board direkt aufs gehäuseblech geschraubt und wunderst dich das das nicht funzt bzw. funken entstehen? lllloooollll

http://www.dau-alarm.de
wie gesagt, ging ja vorher auch ;) habs auch so vom nem Shop, also bin nicht ich der dumme (oder doch :| )

:hammer:

:| ;(

Hellspawn
2005-11-24, 15:12:16
die abstandshalter sind beim gehäuse dabei nicht beim mobo :rolleyes:

Odal
2005-11-24, 15:37:24
kannst du mal nen foto machen vom einbau?

liegt das board hinten irgendwo am gehäuse an? also ausser an den verschraubungen

rbt
2005-11-24, 17:32:01
kannst du mal nen foto machen vom einbau?

liegt das board hinten irgendwo am gehäuse an? also ausser an den verschraubungen

sry kann kein foto machen, hab meine cam nicht da :redface:
nein das board liegt nur bei den verschraubungen an ;)

KinGGoliAth
2005-11-24, 18:31:22
alles rausreissen, abstandshalter drunter schrauben, wieder alles ein- und zusammenbauen, kurzes stoßgebet (falls du an so einen scheiß glaubst) und einschalten. gucken was passiert. ;)

thomas62
2005-11-24, 19:09:23
Auch den Rams dürfte es egal sein in welcher Reihenfolge sie eingebaut werden.

hi

das kann ich so nicht stehenlassen weil stimmt in meinem fall
einfach nicht

habe laut EVEREST K7S8X v 3 ASROCK (ja weiss shit board)
Informationsliste
DIMM1: Samsung 6423CTL-CB3 LC 256 MB PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)
Informationsliste Wert
DIMM2: Samsung 6423CTL-CB3 LC 256 MB PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)
Informationsliste
DIMM3: Nanya M2U25H64DS8HC3G-6K 256 MB PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)

ram verbaut
und die wollten genauso eingebaut werden wie ich sie ausgebaut habe

beim 1sten mal biep biep biep biep biep
beim 2 ten mal bevor xp zum desktop kommt BLUESCREEN
beim 3 ten mal tastatur ging nicht mehr u.s.w
beim x ten mal siehe obige reihenfolge ging alles wieder

mfg tomtom :smile:

rokko
2005-11-24, 19:21:48
Es geht nicht darum in welchem Zusammenspiel sie laufen. Es ging um den Einbau. Und da ist es herzlichst egal welchen Riegel du zuerst und welchen du zuletzt reinsteckst.
Du kannst auch erst Ramriegel 1 reinstecken dann HDD anschliessen dann Graka rein ne Pause machen ein Bier trinken dann Ramriegel 2 rein. Spielt beim Zusammenbau keine Rolle. :wink: