PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der gelbe Draht bei Lüftern - sinnlos?


dav133
2005-11-21, 14:16:55
Hi,

bei mir ist grad ein Fan mit durchtrenntem gelben Draht angekommen. Nur: Er geht einwandfrei. Ist das Ding wirklich entbehrlich?

lg

EvilOlive
2005-11-21, 14:22:33
gelb=tachosignal ;)

dav133
2005-11-21, 14:23:44
gelb=tachosignal ;)


er lässt sich aber mittels Rheobus immernoch eiwandfrei regulieren. Aber da der Lüfter ja nicht seine Drehzahl übermitteln soll sondern nur in der Spannung reguliert wird, ist er für mich wohl wirklich entbehrlich.

zappa62
2005-11-21, 14:53:43
Den brauchst nur, wenn die Drehzahl angezeigt werden soll. Zum Betrieb und zur Regelung ist es nicht zwingend erforderlich !!

Blackpitty
2005-11-21, 15:25:40
bei meinen 3 Thermaltake Tsunami Lüftern habe ich auch beim verlängern der Kabel, damit ich sie besser verlegen kann, den gelben nicht mit verlängert, braucht man nicht

Gast
2005-11-21, 21:19:06
Also bei mir war der gelbe Draht weiß.

Faster
2005-11-23, 11:11:50
der gelbe ist afaik nur da um das tachosignal auszulesen, sprich in irgendwechen progs die U/min anzuzeigen - fehlt der gelbe draht oder ist dieser durchtrennt läuft der lüfter natürlich immernoch und lässt sich auch regulieren, aber man kann die U/min nicht mehr auslesen...

Cyphermaster
2005-11-23, 11:36:29
Das 3. Lüfterkabel ist schlichtweg nur ein Pulsgeber-Kabel, über das Motherboard oder Lüftersteuerungen die Drehzahl abgreifen können; die Farbe ist dabei meist gelb, manchmal auch weiß. Da der Lüfter keine interne Verwendung für das Signal hat (auch selbstregelnde Lüfter regeln ja nur über den temperaturabhängigen Widerstand des eingearbeiteten Sensors die Betriebsspannung runter, nicht über die Drehzahl), ist es für den Betrieb des Lüfters nicht zwingend notwendig.

T86
2005-11-25, 22:46:23
wers noch genau wissen will
in der regel is das tacho signal so aufgebaut das pro umdrehung 2x gegen masse geschlossen wird
sprich die impulse geteilt durch 2 = umdrehungen pro minute
wer etwas mit elektronik am hut hat kann sich auch was basteln und sich die drehzahl anzeigen lassen ^^