PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unter 25 KEIN Hartz vier :-/ was tun wenn der Fall mal eintritt?


TheNeo1980
2005-11-21, 15:36:58
Also ich habe gehört das es für unter 25Jährige kein Hartz4 gibt. Ich bin 18Jahre alt und wohne seit genau einem Jahr nicht mehr Zuhause und stehe so gesehen auf eigenen Beinen. Meine Mutter lebt mit Ihrem Freund auf 40qm² und lebt selber von Hartz4. Mein Vater ist Mittelständler und wohnt mit seiner Freundin und Ihrem Kind in einer normalen 3,5Zimmer Wohnung. Hat auch nicht besonders viel Geld. Was passiert mal angenommen ich werde durch irgend einen Zufall mit 19-20Jahren mal Arbeitslos? Bekomme ich dann GARNICHTS? denn meine Umkosten betragen monatlich 500€ Fix...und so...so wie ich das derzeit lese heisst das ja das die jüngeren keinen Anspruch mehr haben =/..ich habe im moment soviel alleine geschafft und so eine schöne Wohnung und dann müsste ich plötzlich auf der Strasse leben? Das kann es doch nicht sein =( oder trifft das jetzt nur für die Leute zu wo die Eltern genug haben oder die Kinder ausziehen wollen?

Captain America
2005-11-21, 16:15:49
Du bekommst ALG 2, 745 EUR Westen oder 715 EUR Osten wenn ich mich Recht entsinne. KA ob das jetzt genau Hartz4 heisst, ALG 2, Sozialgeld, wie auch immer, aber das dürfte dir zustehen. Von diesem Geld musst du dann Miete, Kleidung, Strom, essen etc. bezahlen. Wenn du in der Schule / Ausbildung bist, könnte es sein, dass du noch Bafög o.ä. bekommst. Auf die Strasse musst du nicht. Versuch mal einen Termin bei der Arbeitsagentur zu bekommen, du wirst in die U25 Abteilung geschickt.

Ich hoffe das war jetzt halbwegs richtig was ich verzällt hab, aber jedenfalls bekommst du einen Mindestsatz zur Lebenserhaltung, sofern du kein Vermögen bestitz und deine Eltern ebenfalls nicht die nötigen finanziellen Kapazitäten aufweisen.

Schiller
2005-11-21, 16:17:41
Wer hat dir denn so einen Schwachsinn aufgetischt?

Natürlich bekommst Hartz4. Aber zunächst, wenn du länger als ein Jahr am Stück gearbeitet hast, bekommst du ALG1. Wenn du in diesem Jahr nichts gefunden hast, bekommst du danach ALG2. Das heißt 345€ in den alten Bundesländern und 331€ in den neuen + evtl. extra Leistungen und Wohngeld.

MarcWessels
2005-11-21, 16:17:44
345 € West

EDIT: Ah, Mist - Du warst 3 Sekunden schneller. :biggrin:

oktolyt
2005-11-21, 16:29:56
ich habe im moment soviel alleine geschafft und so eine schöne Wohnung und dann müsste ich plötzlich auf der Strasse leben? Das kann es doch nicht seinSo ist es auch nicht.
Man kann über dieses Land und sein Sozialsystem sagen was man will, aber niemand, wirklich niemand muss hier auf der Straße leben.
Auch die Bettler die man in den Innenstädten sieht, müssen das nicht.

Super Grobi
2005-11-21, 16:36:02
Hi,
es ist in Planung das Gesetz zu ändern. So sollen unter 25 jahre (oder 24 ???) keine Harz4 bekommen. Dort müssen dann die Eltern einstehen (so war es früher doch auch schon, glaub ich). Ob das eine gute Idee ist, weiss ich nicht!

Auch soll z.B. der Zuschuss für die erste eingene Wohnung gestrichen werden. Meiner Meinung nach völlig richtig. Es kann ja nicht sein, das die Kinder von zu Haus auf Kosten der Allgemeinheit aus ziehen.

SG

Pauke
2005-11-21, 16:43:36
Finde das absolut in Ordnung. Nur noch Leistungen, für die die auch eingezahlt haben. Nur so, ist unser Sozialstaat auf Dauer finanzierbar.

Gruß

TheNeo1980
2005-11-21, 16:46:20
Finde das absolut in Ordnung. Nur noch Leistungen, für die die auch eingezahlt haben. Nur so, ist unser Sozialstaat auf Dauer finanzierbar.

Gruß
Ich zahle ja ein (bin in der ausbildung) und danach arbeite ich ein halbes jahr als vollzeitkraft ;) nur wenn ich danach arbeitslos werden sollte dann bezieht sich mein arbeitslosengeld auf die höhe des azubi gehalts und das wird nie im leben reichen um meine monatlichen kosten zu decken also was tun?

MarcWessels
2005-11-21, 16:46:39
Auch soll z.B. der Zuschuss für die erste eingene Wohnung gestrichen werden. Meiner Meinung nach völlig richtig. Es kann ja nicht sein, das die Kinder von zu Haus auf Kosten der Allgemeinheit aus ziehen.
SGWarum nicht? Wenn ein beispielsweise 16jähriger sagt, dass er zuhause nicht mehr mit seinen Eltern klarkommt, wird er ja auch auf Kosten der Allgemeinheit in einer betreuten WG untergebracht.

Warum sollte ein 25jähriger dafür bestraft werden, dass er keinen Ausbildungplatz gefunden/Arbeitsplatz bekommen hat und bei M & P bleiben müssen??

Und überhaupt->

1.Sind die Kosten für Sozialausgaben entgegen anders lautender Propaganda um 1 Milliarde niedriger als in den Jahren zuvor.

2.Haben sich die Kosten für Sozialausgaben gegenüber 1975 - gemessen am Bruttoinlandsprodukt - nicht geändert; also gab' es keinen Grund, zu versuchen, die Kosten zu dämpfen (H4 suckz), geschweige denn, jetzt noch weitere 4 Milliarden einsparen zu wollen

3.Sollten unsere Damen & Herren Verschwörer *ähhh* Koalitionäre gefälligst, wenn schon, die Kosten da senken, wo sie wirklich entstehen-> bei den 1€-Jobs und bei den sog. Maßnahmen.

Super Grobi
2005-11-21, 16:51:03
@Marc
weil es sich einige junge Leute sehr einfach machen. Eine eingene Bude ist ja toll, wenn der Staat dann es noch so einfach macht, um so besser.

Der Staat muss die Kaution zahel, den Erstzuschuss und dann noch die monatliche Miete trage. Weiss nicht ob das so OK ist. Wenn ein junger Mensch tatsächlich fette Probleme hat, gibts ja immer noch die Möglichkeit der WG und dem betreuten Wohnen. Dort wohnen aber bestimmt nicht irgentwelche Leute, die einfach nur ne eingen Bude haben wollen.

SG

p.s.
davon hab, das ich glaube das es günstiger ist

Edit: im Punkt 3 kann ich dir nur zustimmen! Es muss überigens jeder unter 25 jähriger einen 1 Euro Job machen. Mit dem Geld hätte man sinnvollers machen können!

TheNeo1980
2005-11-21, 17:01:55
wie heisst das falls ich arbeitslos werde werde ich einfach so in eine wg gepackt-.- und das nur weil ich jünger bin?

Super Grobi
2005-11-21, 17:15:04
wie heisst das falls ich arbeitslos werde werde ich einfach so in eine wg gepackt-.- und das nur weil ich jünger bin?

"Falls ich arbeitslos werde"... also haste jetzt Arbeit. Dann spar und ziehe von deinem eingen Geld aus! ICH musste auch alles selber bezahlen, warum solltest du es dann "geschenkt" bekommen?

SG

TheNeo1980
2005-11-21, 17:20:44
"Falls ich arbeitslos werde"... also haste jetzt Arbeit. Dann spar und ziehe von deinem eingen Geld aus! ICH musste auch alles selber bezahlen, warum solltest du es dann "geschenkt" bekommen?

SG
Hallo ich wohne schon seit einem jahr alleine und weiss wie hart das ist und habe mir alles selber erarbeitet in meiner wohnung und darauf bin ich so stolz ich habe halt nur angst das der staat mir meine kleine 50qm² nicht bezahlen will falls ich mal für einige zeit arbeitslos sein würde (was ich nicht will da ich arbeiten gehen will und sehr arbeitswillig bin) habe derzeit ZWEI jobs und stehe jeden morgen um vier uhr auf und bringe die WAZ rum eine stunde und dann mache ich mich auf zu meiner hauptarbeit (ausbildung als paketfahrer bei dhl) und das manchmal bis abends um sechs und bin dann erst um sieben zuhause...so ich erarbeite mir so gerade noch meine restlichen möbel? Ich bin kein schmarotzer falls du das denkst -.- ich bekomme nichts geschenkt...nur ich habe im moment alles so schön und dann kann der staat doch nicht sagen im falle einer arbeitslosigkeit das ich sofort ausziehen muss und in eine wg ziehen muss oder sowas wohin mit meinen ganzen möbeln und so? auserdem bin ich dafür nicht geschaffen-.- wie schon gesagt nur weil man jung ist heisst man nicht das dreck ist ich tue sehr sehr viel als manch andere habe es sogar geschafft neben meiner wohnung meinen führerschein zu finanzieren wärend andere nichtmal eines auf die reihe bekommen....naja

Captain America
2005-11-21, 17:21:56
du wirst nirgend wo reingepackt, wo du nicht rein willst. wenn du jetzt eine eigene wohnung hast ist das "schlimmste" was dir passieren kann, dass du dir eine kleinere nehmen musst, weil die aktuelle zu gross / teuer ist.

oder schon mal von massenprotesten gehört, weil der staat arbeitslose in zwangs-wgs steckt?

und wenn deine eltern dir keinen wohnraum bieten können, wirst du da auch nicht hingeschickt.

p.s.: ich weiss ja es brennt euch unter den nägeln jetzt wieder über hartz 4 und den staat zu hetzen, aber das hilft uns jetzt auch nicht weiter! :udown:

TheNeo1980
2005-11-21, 17:25:32
ok naja meine miete ist 190€ kalt und nur 50qm² groß denke mal nicht das die zu groß ist ;)

onkel2003
2005-11-21, 18:12:25
ok naja meine miete ist 190€ kalt und nur 50qm² groß denke mal nicht das die zu groß ist ;)

die grösse sagt nicht unbedingt was aus, entscheident ist bei dir er die 190 euro, den das ist noch ok denke ich für 1 person.

den sozi bringt es ja nichts dich in eine 30qm² wohnung zu packen und du musst 170 euro zahlen, den die zahlen auch die umzugskosten, und genau da werden sie augen aufmachen und sich sagen, da wo du jetzt wohnst ist es billiger.
ist aber von stadt zu stadt unterschiedlich.


so gesehn kannst du auch ne 100qm² wohnung haben, wenn sie nur 190 euro kostet.

in einer anderen stadt kannst natürlich auch pech haben das die alles super genau nehmen, und du wirklich wegen böde 10 euro umzihen darfst,

jtkirk67
2005-11-21, 19:17:32
die grösse sagt nicht unbedingt was aus, entscheident ist bei dir er die 190 euro, den das ist noch ok denke ich für 1 person.

den sozi bringt es ja nichts dich in eine 30qm² wohnung zu packen und du musst 170 euro zahlen, den die zahlen auch die umzugskosten, und genau da werden sie augen aufmachen und sich sagen, da wo du jetzt wohnst ist es billiger.
ist aber von stadt zu stadt unterschiedlich.


so gesehn kannst du auch ne 100qm² wohnung haben, wenn sie nur 190 euro kostet.

in einer anderen stadt kannst natürlich auch pech haben das die alles super genau nehmen, und du wirklich wegen böde 10 euro umzihen darfst,

Wegen 10€ muß man nicht umziehen. Die AfA zahlt halt nur maximal einen bestimmten Mietbeitrag. Wenn man darüber liegt, dann zahlt sie halt nur anteilig! D.h. den Rest muß man dann halt von den 345 € zahlen, die man dann noch extra kriegt.

Tomi
2005-11-21, 21:26:37
Hi,
es ist in Planung das Gesetz zu ändern. So sollen unter 25 jahre (oder 24 ???) keine Harz4 bekommen. Dort müssen dann die Eltern einstehen (so war es früher doch auch schon, glaub ich). Ob das eine gute Idee ist, weiss ich nicht!

Das ist ne gute Idee. Weil so der Beschiß eingedämmt wird. Bisher ist es doch so, dass die Eltern ihre arbeitslosen Kinder in eine eigene Wohnung schicken. Vorteil...Staat zahlt Wohnung + ALGII für das arbeitslose Kind, die Eltern brauchen keinen Unterhalt leisten und sich nicht drum kümmern, ob das Kind sich in die Spur macht und Arbeit sucht. Warum auch? Der Spaß ist dann vorbei. Jetzt werden Eltern Unterhalt zahlen müssen und schon eher drauf achten, ob Sohnemann zuhause rumlümmelt und PS2 zockt, anstatt sich ne Ausbildung zu suchen. Ausserdem müssen die Behörden einem staatlich geförderten Umzug von unter 25-jährigen nach der Neuregelung zustimmen. Wenn die also vermuten, hier wird nur pro Forma eine Bedarfsgemeinschaft aufgelöst, damit Sohnemann ALGII + Miete für die Wohnung abräumt, wird der Umzug verweigert bzw. Sohnemann muss die Miete selber zahlen.

MarcWessels
2005-11-21, 23:31:35
Wer seine Rechte wahrnimmt, bescheißt also, wie?

VoodooMaster
2005-11-21, 23:34:49
Wenn ich daran denke, das ein IT Manager der 7000 Euro im Monat verdient hat 10 Jahre lang, nach einem Jahr ALG1 in das ALG2 rutscht das auch dem Nichtstuer zusteht der Nie in seinem leben 1 Stunde gearbeitet hat bekomme ich das Fette Kotzen.

Letztens lief ein Bericht wo ein 18 Jähriger asozialer "stolz war" 345,- Euro zu bekommen + Wohnung bezahlt obwohl er nicht einen Tag in seinem Leben gearbeitet hat, daneben ein Bauleiter der nach 25 Jahren das gleiche bekommt.

So geht das nicht weiter!

Sir Silence
2005-11-22, 03:31:25
Wer seine Rechte wahrnimmt, bescheißt also, wie?

äh, Leude, der virtuelle Sandkasten heißt Spielwiese und hier isser jedenfalls nicht :usad:

MarcWessels
2005-11-22, 03:48:09
Wenn ich daran denke, das ein IT Manager der 7000 Euro im Monat verdient hat 10 Jahre lang, nach einem Jahr ALG1 in das ALG2 rutscht das auch dem Nichtstuer zusteht der Nie in seinem leben 1 Stunde gearbeitet hat bekomme ich das Fette Kotzen.

Letztens lief ein Bericht wo ein 18 Jähriger asozialer "stolz war" 345,- Euro zu bekommen + Wohnung bezahlt obwohl er nicht einen Tag in seinem Leben gearbeitet hat, daneben ein Bauleiter der nach 25 Jahren das gleiche bekommt.

So geht das nicht weiter!Du ziehst aber die falschen Schlüsse daraus!

tombman
2005-11-22, 03:55:13
Als .ater bin ich nicht betroffen, aber wenn ich denke, daß Leute unter 25 jetzt schon gezwungen werden zu Hause zu bleiben ist ja ne ärgere Frechheit. Das kommt ja schon einer "Lebensstrafe" gleich, denn wie soll man ZU HAUSE bitte eine Familie gründen???

Diese Schweine wollen doch nur den Psychodruck erhöhen, das is alles...

TheNeo1980
2005-11-22, 06:48:26
Ich denk mal das die zukunft so dann aussieht das arbeitslosenstädte errichtet werden so genannte HartzCitys und dort leben dann die arbeitslosen auf engsten raum mit zehn leute so groß wie eine knastzelle :|

VoodooMaster
2005-11-22, 11:27:06
Wer nichts geleistet hat soll auch nichts bekommen, ein gewisses Existenzminimum gern aber keinen Cent mehr.

Deine Eltern müssen ja ganz schlimm gewesen sein Tomb wenn du von einer "Lebensstrafe" sprichst. Wenn die unter 25 Jährigen kein Hartz4 mehr bekommen ist es ja nicht schlimm beim Sozialamt bekommen Sie umso mehr. Als Vater ist man nicht betroffen? Weswegen? wegen dem Kindergeld von 150,- Euro im Monat? LOL

Alexander
2005-11-22, 12:58:36
die grösse sagt nicht unbedingt was aus, entscheident ist bei dir er die 190 euro, den das ist noch ok denke ich für 1 person.

den sozi bringt es ja nichts dich in eine 30qm² wohnung zu packen und du musst 170 euro zahlen, den die zahlen auch die umzugskosten, und genau da werden sie augen aufmachen und sich sagen, da wo du jetzt wohnst ist es billiger.
ist aber von stadt zu stadt unterschiedlich.


so gesehn kannst du auch ne 100qm² wohnung haben, wenn sie nur 190 euro kostet.

in einer anderen stadt kannst natürlich auch pech haben das die alles super genau nehmen, und du wirklich wegen böde 10 euro umzihen darfst,
Die Kommunen spekulieren darauf, dass der Arbeitlose, wenn die Wohnung etwas zu teuer oder zu groß ist, bereit ist den Rest selbst zu bezahlen. Sie drücken also bei 10€ kein Auge zu, sondern spekulieren einfach. Wenn 9 Leute die 10€ selbst bezahlen, und der zehnte wirklich umzieht, dann haben sie 100€ im Monat gespart. ;)

Dadurch kommt es auch zu ganz kranken auswüchsen:
- Ist die Wohnung etwas zu groß, dann werden anteilig die - je nach Kommune 45-50qm- bezahlt. Auch wenn die Wohnung spott billig sein sollte!
- Ist die Wohnung zu teuer, geschieht das gleiche
- Und nun der Hammer: Nehmen wir an, Kommune X erkennt 50qm für 250€ an --> 5€ pro qm ----> eine 35qm Wohnung für 190€ ist 15€ zu teuer!
Würde die 50qm Wohnung 190€ kosten, dann hätte die Kommune die Meite übernommen. Die kleine Wohnung ist denen nur pro qm zu teuer. Nicht insgesamt!!!!

Würden alle, die den Rest der Miete selbst bezahlen ausziehen, würde auffallen, dass es gar nicht genug billigerer Wohnungen gibt. Aber die meisten bleiben zuhause. Daher verschicken die Kommunen so lange Briefe, bis wirklich kein billigerer Wohnraum zu haben ist.
Die Mietspiegel sind vielerorts so veraltet, dass praktisch jede Wohnung zu teuer ist. Aber wer zieht wegen 10€ um. ;)
Die Kommunen nutzen diese Tatsache gnadenlos aus. :mad:

Übrigens: Der Umzug wird nur bezahlt, wenn die neue Wohnung billig genug ist. Ist sie auch nur 1€ zu teuer, darf man die Umzugskosten selbst tragen.

Alexander
2005-11-22, 13:00:54
Wer nichts geleistet hat soll auch nichts bekommen, ein gewisses Existenzminimum gern aber keinen Cent mehr.

Deine Eltern müssen ja ganz schlimm gewesen sein Tomb wenn du von einer "Lebensstrafe" sprichst. Wenn die unter 25 Jährigen kein Hartz4 mehr bekommen ist es ja nicht schlimm beim Sozialamt bekommen Sie umso mehr. Als Vater ist man nicht betroffen? Weswegen? wegen dem Kindergeld von 150,- Euro im Monat? LOL
Du solltest seinen Beitrag nochmal lesen. Und diesmal wirklich. ;)

MarcWessels
2005-11-22, 17:42:46
Wer nichts geleistet hat soll auch nichts bekommen, ein gewisses Existenzminimum gern aber keinen Cent mehr.Passt ja auch so super zu den heutigen und zukünftigen Tatsachen im Arbeitsmarkt... :rolleyes: Lebst Du hinterm Mond? :confused:

Tigerchen
2005-11-22, 17:53:40
Ich zahle ja ein (bin in der ausbildung) und danach arbeite ich ein halbes jahr als vollzeitkraft ;) nur wenn ich danach arbeitslos werden sollte dann bezieht sich mein arbeitslosengeld auf die höhe des azubi gehalts und das wird nie im leben reichen um meine monatlichen kosten zu decken also was tun?

Kosten senken. Wenn dein Vater Mittelständler ist wird der mit einspringen müßen.

Stormtrooper
2005-11-22, 17:58:13
Um deine Anfangsfrage zu beantworten ..
Es ist korrekt .. nach der Hartz Reform bekommst du bis zum 25. Geburtstag kein Hartz 4. Nur das eine Jahr ALG 1.
Bis 25 sind die Eltern unterhaltspflichtig ... Ob sie das durch kost und unterkunft begleichen oder dir Geld überweisen bleibt deinen Eltern überlassen.
Vom Staat bekommst jedenfalls nichts mehr.

MarcWessels
2005-11-22, 18:09:17
Das stimmt nicht.

Thanatos
2005-11-22, 19:10:11
So ist es auch nicht.
Man kann über dieses Land und sein Sozialsystem sagen was man will, aber niemand, wirklich niemand muss hier auf der Straße leben.
Auch die Bettler die man in den Innenstädten sieht, müssen das nicht.

Ist es nicht so?:

Ohne festen Wohnsitz (Festes einkommen?) kein bankkonto, ohne Bankkonto keine Wohnung?

The_Lutzifer
2005-11-22, 19:19:50
Finde das absolut in Ordnung. Nur noch Leistungen, für die die auch eingezahlt haben. Nur so, ist unser Sozialstaat auf Dauer finanzierbar.

Gruß
Wobei ich dann der Fairness halber fordere, daß man maximal soviel rausbekommen darf, wie man eingezahlt hat. :|

MarcWessels
2005-11-22, 22:15:10
Wenn ich diesen Schwachsinn schon höre "Nur so ist unser Sozialstaat auf Dauer finanzierbar." Quark. :rolleyes:

Super Grobi
2005-11-23, 13:08:12
Ich würde mich echt freuen wenn du mal Fakten auf den Tisch packen würdest, statt immer sowas zu posten:


Das stimmt nicht.


Wenn ich diesen Schwachsinn schon höre "Nur so ist unser Sozialstaat auf Dauer finanzierbar." Quark. :rolleyes:

SG

MarcWessels
2005-11-23, 13:22:31
Wieso? Fakt ist nunmal, das man selbstverständlich unter 25 ALG2 bekommt! Wenn man eine eigene Wohnung hat, sowieso und falls man noch zuhause wohnen würde, müsste man "nur" angeben, dass man durch seuine Eltern keine Unterstütrzung erfährt.

Und was das zweite angeht: Da habe ich schon soviel Zitate aus entsprechenden Artikeln gepostet, die die Behauptung, dass der Sozialstaat immer schlechter finanzierbar sei, widerlegen, gepostet, dass ich da langsam keine Lust mehr zu habe, mich zu wiederholen.

VoodooMaster
2005-11-23, 13:27:11
Recht hast du SG :smile: ohne Begründung sind solche Einzeiler wirkungslos.

Also solche Themen sind ja sowas von Ausgelutscht, mich ärgert nur eine Tatsache, jemand der 20 Jahre im Job war und ins ALG2 rutscht bekommt das gleiche wie der 18 Jährige der nie in seinem Leben gearbeitet hat, und das ist nicht ungerecht das ist unverschämt. So wird Arbeiten gehen nicht Belohnt sondern Bestraft. Am liebsten wären mir Essensmarken für diese jungen Leute, so würden die auch jeden Job annehmen auch den zum Spargelstechen.

Und dann noch dieses in einen Topf werfen, ein Freund von mir ist Diplomkaufmann und der muß zum ein Euro Job neben dem Ungelernten stehen, das ist eine verkehrte Welt.

Wie soll der Diplomkaufmann durch den eej bei Gemeindearbeiten in den ersten Arbeitsmarkt wieder einsteigen? Durch ein Wunder? Durch die Flut im Osten?

Kein Wunder das die Stimmung schon nicht mehr im Keller sondern unter der Erde ist und sich die meisten Krankschreiben lassen, nur um Ihre Ruhe zu haben, denn nur so sagte mir mein Freund hat man auch wirklich Ruhe vor der "künstlichen" Vermittlungswut der "Ausbeutämter".

Ich tippe mal die Krankenkassenbeiträge dürften im nächsten Jahr erneut steigen aber das ist ein anderes Thema.

Super Grobi
2005-11-23, 13:32:29
Hi,
das beste ist ja, das es schon wieder eine neue Sache gibt.

Job+

Da werde Leute NACH dem EEJ reingezwungen. Die Sache läuft dann 12 Monate und es gibt auch hier 1 Euro (diesmal sind es aber 40h die Woche)

Gruss
SG

Edit: Hab das gerade gefunden: http://www3.stzh.ch/internet/sd/sub_navi_sd/lbz/spezialangebote/job_plus.html

Demnach ist das nur für Jugendliche, da war ich wohl falsch informiert

RMA
2005-11-23, 14:31:38
Als .ater bin ich nicht betroffen, aber wenn ich denke, daß Leute unter 25 jetzt schon gezwungen werden zu Hause zu bleiben ist ja ne ärgere Frechheit. Das kommt ja schon einer "Lebensstrafe" gleich, denn wie soll man ZU HAUSE bitte eine Familie gründen???

Diese Schweine wollen doch nur den Psychodruck erhöhen, das is alles...

Nö, nur Missbrauch vermeiden, der massenhaft stattfindet.

Desweiteren, wo kommen wir hin, wenn junge Leute den Staat nur als Möglichkeit zum Abkassieren wahrnehmen? Da wird ja schon in jungen Jahren eine Abhängigkeit geschaffen ... eine Frechheit für alle jene, die sich ihre Existenz hart erarbeitet haben. Ich musste während meiner Ausbildung weit unter Sozialhilfeniveau leben - und bin trotzdem nicht gleich zum Staat gerannt. Und so haben das Generationen von Menschen gemacht.

Ach ja, ich arbeite selber im öffentlichen Dienst, also weiß ich wovon ich rede.

headlion
2005-11-23, 14:42:50
hatte kein bock mir das alles durch zu lesen.
wenn du noch keine 25 jahre alt bist müssen deine eltern zahlen. so in der art. habe ich zu min mal mit bekommen :|

RMA
2005-11-23, 14:57:29
Anspruchsvoraussetzungen?

§ 7 Abs. 1 SGB II:

"(1) Leistungen nach diesem Buch erhalten Personen, die

1. das 15. Lebensjahr vollendet und das 65. Lebensjahr noch nicht vollendet haben,

2. erwerbsfähig sind,

3. hilfebedürftig sind und

4. ihren gewöhnlichen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland haben

(erwerbsfähige Hilfebedürftige). [...]"

Was ist Erwerbsfähigkeit?

§ 8 Abs. 1 SGB II:

"(1) Erwerbsfähig ist, wer nicht wegen Krankheit oder Behinderung auf absehbare Zeit außerstande ist, unter den üblichen Bedingungen des allgemeinen Arbeitsmarktes mindestens drei Stunden täglich erwerbstätig zu sein."

Wer ist hilfebedürftig?

§ 9 SGB II:

"(1) Hilfebedürftig ist, wer seinen Lebensunterhalt, seine Eingliederung in Arbeit und den Lebensunterhalt der mit ihm in einer Bedarfsgemeinschaft lebenden Personen nicht oder nicht ausreichend aus eigenen Kräften und Mitteln, vor allem nicht

1. durch Aufnahme einer zumutbaren Arbeit,

2. aus dem zu berücksichtigenden Einkommen oder Vermögen

sichern kann und die erforderliche Hilfe nicht von anderen, insbesondere von Angehörigen oder von Trägern anderer Sozialleistungen erhält.

(2) Bei Personen, die in einer Bedarfsgemeinschaft leben, sind auch das Einkommen und Vermögen des Partners zu berücksichtigen. Bei minderjährigen unverheirateten Kindern, die mit ihren Eltern oder einem Elternteil in einer Bedarfsgemeinschaft leben und die die Leistungen zur Sicherung ihres Lebensunterhalts nicht aus ihrem eigenen Einkommen oder Vermögen beschaffen können, sind auch das Einkommen und Vermögen der Eltern oder des Elternteils zu berücksichtigen. Ist in einer Bedarfsgemeinschaft nicht der gesamte Bedarf aus eigenen Kräften und Mitteln gedeckt, gilt jede Person der Bedarfsgemeinschaft im Verhältnis des eigenen Bedarfs zum Gesamtbedarf als hilfebedürftig.

(3) Absatz 2 Satz 2 findet keine Anwendung auf ein Kind, das schwanger ist oder sein Kind bis zur Vollendung des sechsten Lebensjahres betreut.

(4) Hilfebedürftig ist auch derjenige, dem der sofortige Verbrauch oder die sofortige Verwertung von zu berücksichtigendem Vermögen nicht möglich ist oder für den dies eine besondere Härte bedeuten würde; in diesem Falle sind die Leistungen als Darlehen zu erbringen.

(5) Leben Hilfebedürftige in Haushaltsgemeinschaft mit Verwandten oder Verschwägerten, so wird vermutet, dass sie von ihnen Leistungen erhalten, soweit dies nach deren Einkommen und Vermögen erwartet werden kann."

Vielleicht hilft das ja dem Thread ein bißchen weiter.

Alexander
2005-11-23, 15:31:36
Nö, nur Missbrauch vermeiden, der massenhaft stattfindet.

Nenn doch ein paar Zahlen bitte.

MarcWessels
2005-11-23, 15:31:37
Also solche Themen sind ja sowas von Ausgelutscht, mich ärgert nur eine Tatsache, jemand der 20 Jahre im Job war und ins ALG2 rutscht bekommt das gleiche wie der 18 Jährige der nie in seinem Leben gearbeitet hat, und das ist nicht ungerecht das ist unverschämt. So wird Arbeiten gehen nicht Belohnt sondern Bestraft. Am liebsten wären mir Essensmarken für diese jungen Leute, so würden die auch jeden Job annehmen auch den zum Spargelstechen. :rolleyes: Oh Mann - Du verstehst es einfach nicht!

Du packst es schon wieder von der falschen Seite an: Du kannst doch nicht auf der einen Seite "Ungerecht!!" schreien - womit Du ja Recht hast - aber andererseits dann so einen menschenunwürdigen Quark wie Essensmarken (gab's so etwas nicht schonmal in den goldenen 30ern? :uponder: ) fordern, statt dass diejenigen, die z.B. 20 Jahre geackert haben, mehr als jetzt bekommen!

Ich könnt' mich schon wieder aufregen, wie ihr den Meinungsmachern und Hetzern namens BILD, Clement und Konsorten auf den Leim geht! :mad:


Nö, nur Missbrauch vermeiden, der massenhaft stattfindet.Für Dich gilt Ähnliches wie für VoodooMaster... *stöhn*

RMA
2005-11-23, 16:10:01
<Bitte löschen>

Alexander
2005-11-23, 16:29:05
Was soll ich dazu sagen? Dass es keine öffentliche Statistik gibt? Es ist innerhalb der Kommunen und innerhalb des öffentlichen Dienstes aber kein Geheimnis mehr, dass ein erheblicher Anteil der Mehrkosten von Hartz IV auf genau dieses Problem zurückgeht.

Ich wusste es doch. In den letzten Wochen wurde so viel über Missbrauch geredet, dass mittlerweile jeder zweite dies wiederholt ohne auch zu ahnen wie die Zahlen wirklich aussehen. Diese wurde im PoWi-Furm übrigens schon gepostet. ;) Und es gibt keine HarzIV Mehrkosten, sondern sogar Minderkosten. Sie sind nur nicht so stark gesunken, wie es sich Clement gewünscht hatte. Dass seine Wünsche mit der Realität nichts zu tun haben, hat der Deutsche Städtetag bereits vor einem Jahr bemängelt. ;)

Dass einzige was massenhaft vorkommt, ist die Faulheit der Leute sich selbst ein Bild zu machen. Schlagzeilen zu Wiederholen ist so viel einfacher.

VoodooMaster
2005-11-23, 16:39:23
@ MarcWessels : ich glaube du bist nicht auf dem neusten Stand wer unter 25 ist und drei mal einen Vermittlungsvorschlag des Arbeitsamtes ablehnt, bekommt bis an sein Lebensende nur Lebensmittelmarken. Ich fordere das für alle die nichts geleistet haben!


Aber ich kann ja auch viel fordern, es passiert so oder so nix, ob wir uns hier an die Gurgel gehen oder in China fällt ein Sack Reiß um bleibt das gleiche.

Ich persönlich Respektiere aber keine Menschen und damit meine ich alle unter 25 Jährigen die Hartz4 kassieren und eine Wohnung bezahlt bekommen ohne was dafür je gatan zu haben, das ist voll und ganz unfair! Wir haben diese Probleme eben jetzt das Hartz4 z.B. jetzt schon das doppelte den Staat kostet weil eben diese Personen aus Ihren Löchern kriechen um einen Antrag auf ALG2 zu stellen. Und ich finde es Super wenn die Eltern für diese Leute aufkommen müssen! Wäre ja noch schöner wenn sich diese faulen Säcke auch noch vermehren würden (Stichwort Familie).

Jemand der nicht arbeiten will, nicht jemad der nicht arbeiten kann(Krankheit, Behinderung) darf nichts bekommen!

Gut mag meine Meinung dem einen oder anderen Radikal erscheinen, so denke ich aber.

Alexander
2005-11-23, 16:49:42
Ich persönlich Respektiere aber keine Menschen und damit meine ich alle unter 25 Jährigen die Hartz4 kassieren und eine Wohnung bezahlt bekommen ohne was dafür je gatan zu haben, das ist voll und ganz unfair!
Wir haben jedes Jahr zehntausende von Jugendlichen, die weder eien Ausbildungsstelle noch einen Job finden. Findest du es fair, dass sie alle bis 25 bei ihren Eltern leben? Willst du so lange bei deinen bleiben?


Wir haben diese Probleme eben jetzt das Hartz4 z.B. jetzt schon das doppelte den Staat kostet
Diese Zahl ist völlig absurd. Hat noch nicht mal die BLÖDzeitung angegeben.


weil eben diese Personen aus Ihren Löchern kriechen um einen Antrag auf ALG2 zu stellen.
Für eine solch menschenverachtende Bemerkung würde ich dich sofort sperren. Da es nicht in meiner Macht ist, bleibt mir nur zu wüschen, dass du mal arbeitslos wirst. Vielleicht kriechst du dann nicht aus deinem Loch. Dann bleiben uns solche schwachsinnigen Kommentare in Zukunft erspart.

VoodooMaster
2005-11-23, 17:05:51
Für eine solch menschenverachtende Bemerkung würde ich dich sofort sperren. Da es nicht in meiner Macht ist, bleibt mir nur zu wüschen, dass du mal arbeitslos wirst. Vielleicht kriechst du dann nicht aus deinem Loch. Dann bleiben uns solche schwachsinnigen Kommentare in Zukunft erspart.

Jemanden die Arbeitslosigkeit zu wünschen nur Aufgrund einer "harten" Wortwahl ist mehr als nur kindisch. Hmm dann wünsch ich dir das dir beim nächten Puffbesuch der Gummi platzt :biggrin:

TheNeo1980
2005-11-23, 17:23:05
Heisse Diskussion hier ;)

also ich vertrete auch nicht die Meinung das jemand der noch nie arbeiten war von zuhause ausziehen sollte. Denn von nichts kommt nichts. Ich weiss selber wovon ich rede und ich weiss auch wie hart arbeiten ist. Aber man ist nachher so stolz auf sich selber das man was selber auf die Beine gestellt bekommt deswegen wollte ich nur wissen ob das jetzt so ist FALLS ich mal mit unter 25Jahren arbeitslos wäre das ich zuhause wieder einziehen müsste (was heisst zuhause...das hätte ich nicht weil mein vater wie schon erwähnt mit seiner freundin und kind in einer kleinen 3,5zimmer wohnung wohnt und meine mutter mit ihrem freund in einer kleinen 35qm² wohnung) also wo sollte ich hin? Deswegen...ICH WILL ARBEITEN und BEMÜHE mich auch jederzeit immer arbeit zu haben ich würde dafür alles tun...nur halt für den wenn fall

ich habe einfach total panische angst vor arbeitslosigkeit weiss auch nicht ob das in den medien nur panikmache ist aber ich will nicht als sozialschmarotzer enden dafür hab ich nicht in der berufsschule ein zeugniss von 1,2durchschnitt und mache zurzeit eine vorgezogene ausbildung (habe heute meine theoretische Abschlussprüfung geschrieben)

Alexander
2005-11-23, 17:23:32
Jemanden die Arbeitslosigkeit zu wünschen nur Aufgrund einer "harten" Wortwahl ist mehr als nur kindisch. Hmm dann wünsch ich dir das dir beim nächten Puffbesuch der Gummi platzt :biggrin:

Harte Wortwahl? :| Das war Menschenverachtend. Nicht mehr und nicht weniger. Aber du hast noch nie mit deinen Beiträgen beeindrucken können. Höchstens mit deiner Unwissenheit und damit wie gut Gehirnwäsche durch Medien funktionieren kann.

Die Tatsache, dass du dich zum Rest nicht äußerst, lässt tief blicken.

Was kommt jetzt? Wirst du weiter gegen Arbeitslose hetzen oder dich in dein Loch verkriechen? Falls du zweiteres wählst, dann nimm eine Bildzeitung mit. Sie übertreibt zwar auch maßlos, aber sie ist wenigstens nicht so weit von der Wahrheit entfernt wie deine Behauptungen. ;)

Alexander
2005-11-23, 17:30:52
ich habe einfach total panische angst vor arbeitslosigkeit weiss auch nicht ob das in den medien nur panikmache ist aber ich will nicht als sozialschmarotzer enden dafür hab ich nicht in der berufsschule ein zeugniss von 1,2durchschnitt und mache zurzeit eine vorgezogene ausbildung (habe heute meine theoretische Abschlussprüfung geschrieben)
DAS brauchst du nicht. Die Neugerelung wird nur die unter 25 betreffen, die noch bei ihren Eltern leben. Solltest du arbeitslos werden, dann wird das Amt bei deinen Eltern wegen Geld anklopfen. Sind sie zu arm, dann übernimmt das Amt dein ALG2. Es kann auch passieren, dass beides anteilig geschieht.

Das schlimmste, was passieren kann ist, dass du deine Eltern auf Unterhalt verklagen musst. Aber einziehen musst du bei denen nicht.

Übrigens findet hier gar keine Diskussion statt. Die meisten geben nur Parolen von sich. Nach dem Motto: je weniger jemand weiss, desto größer muss er die Klappe aufreißen.

Super Grobi
2005-11-23, 17:31:45
Ich finde es komisch das einige glauben, das sie doch ein anrecht drauf hätten auf kosten der Allgemeinheit von zu Hause aus zu ziehen.

Was kommt als nächstes? Ein Auto für jeden? Wenn jemand so jung ist und es noch nicht geschafft hat, sich eine Lehrstelle zu besorgen hat pech. Sry, aber so ist es halt. Deshalb kann man aber doch nicht verlangen das er jetzt schön ohne einen Cent dazu zu tun eine Wohung bekommt (Kaution + Erstausstattung, dadrum gehts ja nur).

SG

Reneval
2005-11-23, 17:38:01
Wir haben jedes Jahr zehntausende von Jugendlichen, die weder eien Ausbildungsstelle noch einen Job finden. Findest du es fair, dass sie alle bis 25 bei ihren Eltern leben? Willst du so lange bei deinen bleiben?


Diese Zahl ist völlig absurd. Hat noch nicht mal die BLÖDzeitung angegeben.


Für eine solch menschenverachtende Bemerkung würde ich dich sofort sperren. Da es nicht in meiner Macht ist, bleibt mir nur zu wüschen, dass du mal arbeitslos wirst. Vielleicht kriechst du dann nicht aus deinem Loch. Dann bleiben uns solche schwachsinnigen Kommentare in Zukunft erspart.

Soweit ich informiert bin, ist es momentan im Zuge der Hartz 4 Reform möglich als junger Mensch, der z.B. Schüler ist und bei seinen Eltern lebt eine eigene Bedarfsgemeinschaft anzumelden.

Diese ist im Gegensatz zu früher aber jetzt rechtlich anders gestellt, da auch eine einzelne Person eine Bedarfgemeinschaft für sich in Anspruch nehmen kann und diese damit die Möglichkeit hat, sich komplett aus den Verpflichtungen der Eltern abzukoppeln.

Soll heißen: Ein 18-jähriger Schüler, der kein Bock mehr (die solls ja geben) hat in seinem Elternhaus zu leben, meldet besagte Bedarfsgemeinschaft an und hat die Möglichkeit dieselben Leistungen wie ein "normaler" H4-Empfänger zu beziehen.

Der Haken an der Sache (für die Staatskasse wohlgemerkt) ist nur:

Da er sich ja nun rechtlich von seinen Eltern durch diese Aktion abgenabelt hat, spielt das Einkommen dieser auch keine Rolle mehr. So ist es möglich, daß einen 18-jährigen aus einem Wohlstandselternhaus Wohnung etc. bezahlt wird.

Ich habe letztens im Radio einen interessante Bericht gehört, wo es um genau dieses Thema ging. Es wurde auch angemerkt, daß sich dieses mittlerweile unter den Schülern wie ein Lauffeuer rumgesprochen hat.

Wenn dem so ist und davon gehe ich aus, ist es sozial ungerecht und belastet die Kassen extrem, denn es ist nicht die Aufgabe eines Staates einem jungen Menschen den Drang nach Freiheit zu ermöglichen, wenn die Eltern im Geld schwimmen.

Reneval
2005-11-23, 17:47:42
ich habe einfach total panische angst vor arbeitslosigkeit weiss auch nicht ob das in den medien nur panikmache ist aber ich will nicht als sozialschmarotzer enden dafür hab ich nicht in der berufsschule ein zeugniss von 1,2durchschnitt und mache zurzeit eine vorgezogene ausbildung (habe heute meine theoretische Abschlussprüfung geschrieben)

Bleiben Sie ruhig.

Ich kann dir sagen, fast jeder Mensch hat seine Ängste, auch die meisten , die hier rumposten. Wichtig ist, daß du jetzt cool bleibst und erstmal das weitermachst, woran du grade dran bist.

Medien sind wohl eine mächtigere Waffe als jede Bombe es sein könnte. Und in den falschen Händen und Geistern eine noch viel Schlimmere. Mach dir deine eigenen Gedanken und lass dich nicht von dem ganzen Pseudo-Informationsdreck beeinflussen. Im Leben kommt es eh meist anders als man denkt. Hat sich 1000mal und mehr bewahrheitet. Also bleib locker.

Wie hier schon geschrieben wurde: Niemand in Deutschland MUSS auf der Straße leben und hungern. So etwas gibt es nicht. Auch die Obdachlosen ziehen das Leben auf der Straße aus anderen Gründen vor, aber das nur nebenbei.

TheNeo1980
2005-11-23, 17:53:07
nagut dann will ich dir mal glauben ;) mh aber weiss du ich strebe es an mal eine normale mittelstandsfamilie zu haben und da bin ich auch sehr ehrgeizig nur weiss du wenn man das ganze elend hört da kann man schon schnell verrückt werden und man geht auch mit einem mulmigen gefühl zur arbeit wenn ich ehrlich bin. Naja vielleicht gehts ja Deutschland in wirklichkeit besser als der Ruf des Landes. Mal sehen was kommt....solang ich nicht auf der Strasse leben muss is für mich erstmal alles i. O.

Alexander
2005-11-23, 18:00:12
Ich finde es komisch das einige glauben, das sie doch ein anrecht drauf hätten auf kosten der Allgemeinheit von zu Hause aus zu ziehen.

Was kommt als nächstes? Ein Auto für jeden? Wenn jemand so jung ist und es noch nicht geschafft hat, sich eine Lehrstelle zu besorgen hat pech. Sry, aber so ist es halt. Deshalb kann man aber doch nicht verlangen das er jetzt schön ohne einen Cent dazu zu tun eine Wohung bekommt (Kaution + Erstausstattung, dadrum gehts ja nur).

SG
Du wiederholst dich zum x-ten mal.

Früher hat praktisch jeder junge Mensch einen Job bekommen. Wer keinen Ausbildungsplatz bekam, ging z.B. ans Fließband und finanzierte sich so die erste eigene Wohnung. Diese Zeiten sind aber vorbei. Die Automatisierung lässt grüßen. ;)
Es gibt sogar schon einen Begriff für das Problem: Jugendarbeitslosigkeit
Diese liegt bei ca. 10%. Soll jeder zehnte bis 25 Jahren bei den Eltern leben? Die Produktivitätsentwicklung lässt immer mehr Menschen überflüssig werden. In einigen Jahrzehnten werden 20% aller Jugendlichen betroffen sein. Sagst du dann immer noch "Pech"? :|

Die Zeiten der Vollbeschäftigung sind vorbei. Daran ändern man nichts, wenn man die mit Sanktionen belegt, die von der Entwicklung am stärksten betroffen sind.

Diese Strafen haben nur einen Zweck. Sie schüren Angst vor Arbeitslosigkeit. Und dieser wird von den AG ausgenutzt um Druck auf die angestellten auszuüben. Du merkst gar nicht, dass du indem du härtere regelungen forderst, selbst dafür sorgst, dass deine Verhandlungsbasis gegenüber deinem AG schlechter wird. Und das finde ich verdammt schade. Schließlich wurde das thema hier schon oft angesprochen. Aber es prallt alles ab. und 3 Wochen später kommt die gleiche Diskussion nochmal. Immer und immer wieder. Und da wunderst du dich noch, dass MarcWessels nicht mehr ausführlich antwortet? :confused:


Ich habe nichts dagegen, dass man bei jungen Arbeitslosen strenger ist. Man könnte z.B. ALG2 auf 500€ begrenzen und so nur eine WG finanzierbar machen. Aber man muss den Menschen eine Perspektive geben. Statt dessen wird das gegenteil gemacht. Hinzuverdienst lohnt nicht, man wird sogar bestraft. Wozu soll man da was tun? Der Staat züchtet sich die Dauerempfänger selbst, indem jede Eigeninitiative sofort erstickt wird.
Die Leute bekommen noch nicht mal die Möglichkeit die Zusatzkosten, die die Wohnung verursachen würde selbst zu finanzieren, da ihr Verdienst auf die 345€ zum Leben angerechnet würde.

Zuerst wird den leuten jede möglichekti genommen auf eigenen Beinen zu stehen und dann beschimpft man sie noch als Schmarotzer. Toll! :mad:
Und wenn wir irgendwann zustände wie in Frankreich bekommen (brennende Autos) oder Kriminalität wie in den USA, dann werden natürlich härtere Strafen gefordert. Reine Symptombekämpfung.

Falls man dein Auto brennt, oder falls man dich auf offenrer Straße niedersticht... sagst du du dann einfach nur "Pech"?

Alexander
2005-11-23, 18:10:25
Soll heißen: Ein 18-jähriger Schüler, der kein Bock mehr (die solls ja geben) hat in seinem Elternhaus zu leben, meldet besagte Bedarfsgemeinschaft an und hat die Möglichkeit dieselben Leistungen wie ein "normaler" H4-Empfänger zu beziehen.

So funktioniert das nicht. Ein Schüler steht dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung. Daher kein Anspruch auf ALG2. Nur Sozialhilfe möglich. Und bei dieser werden die Eltern bis zu seinem 25sten herangezogen.
Nur wenn er arbeitslos ist, kann er ausziehen und wird vom AAmt finanziert.

Ich habe nichts gegen die Vermögensanrechnung der Eltern. (Wobei ich einen Freibetrag wählen würde, der über dem ALG2 Satz liegt, denn sonst leben die Eltern bis zu 7 Jahre lang auf ALG2 Niveau auch wenn sie arbeiten!) Aber ein Auszug muss möglich sein.

TheNeo1980
2005-11-23, 18:12:19
naja ok ;) nicht alles wird angerechnet denn 100€ sind abgabenfrei zu dem arbeitslosengeld 2. Hab mich mal erkundigt und es wird so um die 300€ für die Wohnung inklusive Heizung und NK bezahlt wenn man dann noch die 345€ zur Erhaltung des Lebensstandart hinzurechnet und zuletzt noch die Abgabenfreien 100€ so kommt man auf immerhin 745€ wo der Staat nicht dran kann. Das wäre für mich schon eine Menge Geld. Vielleicht ist das ALG2 ein bisschen zu hoch und mit sehr wenigen perspektiven für eine vollzeitbeschäftigung weil man ja schon durch den Staat netto an 745€ drankommt und um die Legal und ohne vom Staat abhängig zu sein zu verdienen ist ein hartes stück arbeit mh...wie schon gesagt der Staat züchtet seine dauernden Sozialschmarotzer selbst heran. Aber was tun?

Reneval
2005-11-23, 18:17:45
nagut dann will ich dir mal glauben ;) mh aber weiss du ich strebe es an mal eine normale mittelstandsfamilie zu haben und da bin ich auch sehr ehrgeizig nur weiss du wenn man das ganze elend hört da kann man schon schnell verrückt werden und man geht auch mit einem mulmigen gefühl zur arbeit wenn ich ehrlich bin. Naja vielleicht gehts ja Deutschland in wirklichkeit besser als der Ruf des Landes. Mal sehen was kommt....solang ich nicht auf der Strasse leben muss is für mich erstmal alles i. O.

Im Moment wird insbesondere in irgendwelchen Boulevard Medien sehr stark bewußt der eindruck vermittelt, daß man sich am bestenb auch gleich den strick nehmen könnte.

Der Wind ist bestimmt stärker (und kälter) geworden, aber wir leiden hier auf hohem Niveau. Es gibt sehr viele Menschen, die gut verdienen und es gibt immer noch sehr viele, denen es verdammt gut geht. Dem deutschen Durchnittsarbeitnehmer geht es gut. Und der deutschen Durchschnittsfamilie ebenso. Und es ist auch heute noch möglich mit Leistung und Arbeit was zu erreichen. Es ist alles nicht einfacher geworden als früher, ohne Frage, aber dieses Bild, was einem permanent in den Medien vermittelt wird ist einfach nur pervers. Da wird ganz klar Hetze betrieben, es werden immer die gleichen Klischees ans Licht gebracht, es werden klare Stimmungsbilder erzeugt etc. Die Leute, die du da siehst, das ist nicht der deutsche Querschnitt, sondern ein teil davon. Lass dich nicht verarschen.

Du hast die Möglichkeit dich weitgehend neutral über das alles zu informieren. Nutze sie.

Alexander
2005-11-23, 18:27:41
naja ok ;) nicht alles wird angerechnet denn 100€ sind abgabenfrei zu dem arbeitslosengeld 2. Hab mich mal erkundigt und es wird so um die 300€ für die Wohnung inklusive Heizung und NK bezahlt wenn man dann noch die 345€ zur Erhaltung des Lebensstandart hinzurechnet und zuletzt noch die Abgabenfreien 100€ so kommt man auf immerhin 745€ wo der Staat nicht dran kann. Das wäre für mich schon eine Menge Geld. Vielleicht ist das ALG2 ein bisschen zu hoch und mit sehr wenigen perspektiven für eine vollzeitbeschäftigung weil man ja schon durch den Staat netto an 745€ drankommt und um die Legal und ohne vom Staat abhängig zu sein zu verdienen ist ein hartes stück arbeit mh...wie schon gesagt der Staat züchtet seine dauernden Sozialschmarotzer selbst heran. Aber was tun?
1. Ich habe nie behauptet dass alles angerechnet wird. Aber die Anrechnungspraxis macht Mehrarbeit sinnlos: 100€ vor Ort beim regaleinräumen im Supermarkt bringen 100€ ein. 400€ job bringt nach Abzug einer Monatsfahrkarte 100€ ein. Wozu mehr als 100€ im Monat verdienen? :|
Und wehe du arbeitest mehr als 15h die Woche. Dann verlierst du den Status als Langzeitarbeitsloser. Umschulungen etc. kannst du vergessen.

2. Wieso denkst du dass ALG2 zu hoch ist? Es ist niedriger als Sozialhilfe es war, da Einmalleistungen entfallen, z.B. das Kleidergeld. Außerdem betrahctest du wie die meisten nur 1 Personenhaushalte. Rechne man von wieviel 3 Personen leben dürfen. ;)

3. Was tun? Als erstes die Zuverdienstmöglichkeiten ändern. Die grundpauschale von 100€ muss weg und dafür 50% des Zusatzeinkommens anrechnungsfrei bleiben. Als zweites die 15h Regelung abschaffen. Als drittes den Papierkram, der bei befristeten Jobs anfällt (Erntehelfer etc.) reduzieren. Viertens die Anrechnungspraxis bei befristeten Vollzeitstellen ändern (1 Monat auf dem Acker kann bedeuten, dass du NICHTS verdienst! Darum will keiner aufs Feld.)

Reneval
2005-11-23, 18:34:17
So funktioniert das nicht. Ein Schüler steht dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung. Daher kein Anspruch auf ALG2. Nur Sozialhilfe möglich. Und bei dieser werden die Eltern bis zu seinem 25sten herangezogen.
Nur wenn er arbeitslos ist, kann er ausziehen und wird vom AAmt finanziert.

Dann steht diese Möglichkeit eben jemandem zur verfügung, der grade die Schule beendet hat und somit dem Arbeitsmarkt zur verfügung steht. Was an der Sachlage aber eigentlich auch nichts ändert. Wie verhält es sich mit der "eigenen bedarfgemeinschaft"? Im Bericht ging es um Schüler/Arbeitslose, der diese bei ihren Betreuern in den Jobcentern angemeldet haben und dann die Mögloichkeit hatten auszuziehen und Leistungen zu beziehen.

Ich habe nichts gegen die Vermögensanrechnung der Eltern. (Wobei ich einen Freibetrag wählen würde, der über dem ALG2 Satz liegt, denn sonst leben die Eltern bis zu 7 Jahre lang auf ALG2 Niveau auch wenn sie arbeiten!) Aber ein Auszug muss möglich sein.

Vermögensanrechnung der Eltern sollte ja eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Denmn eines ist klar: Wichtiger als alle Gesetze ist m. M. auch, daß ich, wenn ich Kinder in die Welt setze die Verantwortung habe, meinem Nachwuchs gewisse Werte zu vermitteln und da geht es nicht klar, daß es die Möglichkeit gibt ein drittes Auto zu kaufen und gleichzeitig die Kinder auf Staatskosten ausziehen zu lassen.

Alexander
2005-11-23, 19:00:20
Dann steht diese Möglichkeit eben jemandem zur verfügung, der grade die Schule beendet hat und somit dem Arbeitsmarkt zur verfügung steht. Was an der Sachlage aber eigentlich auch nichts ändert. Wie verhält es sich mit der "eigenen bedarfgemeinschaft"? Im Bericht ging es um Schüler/Arbeitslose, der diese bei ihren Betreuern in den Jobcentern angemeldet haben und dann die Mögloichkeit hatten auszuziehen und Leistungen zu beziehen.
Jedes volljährige Kind stellt automatisch eine eigene Bedarfsgemeinschaft dar. Ob es will oder nicht. Das hat mit dem Ausziehen nichts zu tun.

Die Frage ist, wann man den Auszug finanziert bekommen sollte. Wer mit 18 mit der Schule fertig ist, der ist ja über den Sommer "arbeitslos". Diese kurze Arbeitslosigkeit sollte natürlich nicht genügen um ausziehen zu dürfen. Es kann auch sein, dass man keinen Studienplatz bekommt und deswegen ein Jahr "rummgammelt". Dann würde ich den Auszug auch nicht bezahlen. Aber wer 2 Jahre nichts gefunden hat.....



Vermögensanrechnung der Eltern sollte ja eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Denmn eines ist klar: Wichtiger als alle Gesetze ist m. M. auch, daß ich, wenn ich Kinder in die Welt setze die Verantwortung habe, meinem Nachwuchs gewisse Werte zu vermitteln und da geht es nicht klar, daß es die Möglichkeit gibt ein drittes Auto zu kaufen und gleichzeitig die Kinder auf Staatskosten ausziehen zu lassen.
Ist das die Antwort auf meinen Beitrag? :| Ich schrieb doch: "Ich habe nichts gegen die Vermögensanrechnung der Eltern." Bitte genauer lesen.

Außerdem übersiehst du das Problem, das ich angesprochen habe. Ich versuche es daher mit einem Beispiel zu erklären:
Deine Frau und du haben ein Kind welches gerade 18 geworden ist. Das Kind will unbedingt ausziehen UND es ist arbeitslos. Wenn es auszieht, wird euer Einkommen in Zukunft von Sozialamt soweit angerechnet, dass euch das ALG2 Niveau zum Leben bleibt. Und das im schlimmsten Falle 7 jahre lang. Stell dir nun vor, dass du ein Hilfsarbeiter bist. Karrierechancen = 0. Wozu sollst du die 7 Jahre lang arbeiten, wenn das Kind dich sowieso auf ALG2 Niveau herunter zieht? DANN kannst du dich wirklich in die Soziale Hängematte hängen, oder? Man nimmt den Leuten den Anreiz zu arbeiten. Und genau das wird von mir bemängelt. Personen, die im Niedriglohnsektor arbeiten, verlieren im aktuellen System sehr oft alle Anreize zu arbeiten.

Wir brauchen keine 1€ Jobs, die den Staat ein Vermögen kosten. Dieser Zwang wäre unnötig, wenn die Anrechnungspraxis geändert würde. Und es wäre billiger für den Steuerzahler.

Reneval
2005-11-23, 19:21:07
Jedes volljährige Kind stellt automatisch eine eigene Bedarfsgemeinschaft dar. Ob es will oder nicht. Das hat mit dem Ausziehen nichts zu tun.

Die Frage ist, wann man den Auszug finanziert bekommen sollte. Wer mit 18 mit der Schule fertig ist, der ist ja über den Sommer "arbeitslos". Diese kurze Arbeitslosigkeit sollte natürlich nicht genügen um ausziehen zu dürfen. Es kann auch sein, dass man keinen Studienplatz bekommt und deswegen ein Jahr "rummgammelt". Dann würde ich den Auszug auch nicht bezahlen. Aber wer 2 Jahre nichts gefunden hat.....



Ist das die Antwort auf meinen Beitrag? :| Ich schrieb doch: "Ich habe nichts gegen die Vermögensanrechnung der Eltern." Bitte genauer lesen.

Außerdem übersiehst du das Problem, das ich angesprochen habe. Ich versuche es daher mit einem Beispiel zu erklären:
Deine Frau und du haben ein Kind welches gerade 18 geworden ist. Das Kind will unbedingt ausziehen UND es ist arbeitslos. Wenn es auszieht, wird euer Einkommen in Zukunft von Sozialamt soweit angerechnet, dass euch das ALG2 Niveau zum Leben bleibt. Und das im schlimmsten Falle 7 jahre lang. Stell dir nun vor, dass du ein Hilfsarbeiter bist. Karrierechancen = 0. Wozu sollst du die 7 Jahre lang arbeiten, wenn das Kind dich sowieso auf ALG2 Niveau herunter zieht? DANN kannst du dich wirklich in die Soziale Hängematte hängen, oder? Man nimmt den Leuten den Anreiz zu arbeiten. Und genau das wird von mir bemängelt. Personen, die im Niedriglohnsektor arbeiten, verlieren im aktuellen System sehr oft alle Anreize zu arbeiten.

Wir brauchen keine 1€ Jobs, die den Staat ein Vermögen kosten. Dieser Zwang wäre unnötig, wenn die Anrechnungspraxis geändert würde. Und es wäre billiger für den Steuerzahler.

Nochmal klipp & klar: Ist es bei aktueller Gesetzeslage möglich als 18-jähriger, der nicht mehr schulpflichtig ist und entsprechend dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht, eine eigene Bedarfsgemeinschaft beim Betreuer/Jobcenter anzumelden und folglich > unabhängig < vom Elterneinkommen eine eigene Wohnung/Unterhalt vom Staat finanziert zu bekommen? Die Eltern müßten dann nichts dazuzahlen, egal ob Hilfsarbeiter oder Topmanager.

So habe ich das im Bericht verstanden. Kannst du das 100%ig ausschließen bzw. bestätigen? Das ist keine rhetorische, sondern eine ernstgemeinte Frage.

Alexander
2005-11-23, 20:04:23
Ja, aber nur, wenn er dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. Als Schüler, Student etc. steht er dem Arbeitsmarkt aber nicht zur Verfügung.

Reneval
2005-11-23, 20:22:44
Ja, aber nur, wenn er dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. Als Schüler, Student etc. steht er dem Arbeitsmarkt aber nicht zur Verfügung.

Unterstellen wir also mal böswillig, daß er offiziell dem Arbeitsmarkt zwar zur Verfügung steht, den notwendigen Bemühungen auf Beschäftigung jedoch nur eingeschränkt, oberflächlich oder gar nicht nachkommt (weil z.B. kein Bock, Selbstfindungsphase, etc.). Da er vor 2 Jahren bereits aus der Schule entlassen wurde, hat er die Dauer der letzten 2 Jahre bei seinen Eltern gelebt.

Für die Eltern stellt sich das doch dann so dar: Beide verdienen prächtig, der 18-jährige Sohn ist aus dem Haus und keinen Cent dazubezahlt.

Und nix mit "bis 27" unterstützen. Ist das so?

Alexander
2005-11-24, 10:19:21
Ja. Das bedeutet aber nicht, dass die neue Regelung (Zwang bis 25 zusammen zu leben) angemessen ist. Wegen ein paar faulen Eiern bestraft man alle Arbeitslosen unter 25 UND ihre Eltern.

Man könnte folgendes einführen:
Wohnung wird finanziert, wenn man mindestens 20 Jahre alt ist UND seit mindestens 2 Jahren arbeitslos. Das Einkommen/Vermögen der Eltern wird angerechnet, aber der Freibetrag liegt 50% über dem ALG2 Anspruch, welchen die Eltern hätten, wenn sie arbeitslos wären.

Was hälst du davon?

Reneval
2005-11-24, 17:09:49
Ja. Das bedeutet aber nicht, dass die neue Regelung (Zwang bis 25 zusammen zu leben) angemessen ist. Wegen ein paar faulen Eiern bestraft man alle Arbeitslosen unter 25 UND ihre Eltern.

Man könnte folgendes einführen:
Wohnung wird finanziert, wenn man mindestens 20 Jahre alt ist UND seit mindestens 2 Jahren arbeitslos. Das Einkommen/Vermögen der Eltern wird angerechnet, aber der Freibetrag liegt 50% über dem ALG2 Anspruch, welchen die Eltern hätten, wenn sie arbeitslos wären.

Was hälst du davon?

Das wäre in jedem Fall eine ausgewogenere Lösung. Fraglich bleibt wie so oft, warum diese Dinge nicht gesetzlich verankert werden. Und das kann man auf so vieles ausdehnen.