PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WOW dazu bekommen mehr Ram zu benutzen?


DevilX
2005-11-21, 16:50:38
Mir ist aufgefallen das WOW recht wenig ram benutzt kann man da irgendwie mehr zuweisen oder so?
hab teilweise leicte ruckler trotz guter Hardware.

Sumpfmolch
2005-11-21, 16:56:19
jaja das kenn ich auch...350mb rambenutzung aber die 1gb auslagerungsdatei rattert fröhlich vor sich hin

DevilX
2005-11-21, 17:37:15
Und das obwohl 1GB frei ist.

Annator
2005-11-21, 19:50:07
Ähm? Ich hab 2gb Ram und wenn ich 5 Minunten wow spiele sind 1600Mb belegt. Ich versteh euer Problem nicht. :D

nn23
2005-11-21, 20:06:10
*standard-gm-anwort-zitier*

wtf und wdb prdner mal gelöscht so dass die meldung kommt "hardware wurde verändert"?

vllt hat wow ja noch nicht mitbekommen das da 1 gig drin ist o_O

Sumpfmolch
2005-11-21, 20:22:54
*standard-gm-anwort-zitier*

wtf und wdb prdner mal gelöscht so dass die meldung kommt "hardware wurde verändert"?

vllt hat wow ja noch nicht mitbekommen das da 1 gig drin ist o_O

1gb waren da schon immer drin ^^

im moment hat wow.exe ~440mb , der systemcache schnappt sich ~300mb...auslagerungsbelegung 902mb

DevilX
2005-11-21, 22:24:50
also bei mir maximal 450 MB
habe die Beiden Ordner mal gelöscht bringt ncihts.

Asaraki
2005-11-22, 16:48:41
*standard-gm-anwort-zitier*

wtf und wdb prdner mal gelöscht so dass die meldung kommt "hardware wurde verändert"?

vllt hat wow ja noch nicht mitbekommen das da 1 gig drin ist o_O

oh danke... hab kürzlich die ganzen 2gb in einen rechner gepackt und muss das mal probieren *g* hoffentlich bringt das was :)

DevilX
2005-11-22, 18:02:13
Gib mal bitte featback.. obs geklappt hat

GordonGekko
2005-11-23, 09:53:47
Würde mich auch interessieren - hab dieselben Probleme.

dogmeat
2005-11-23, 10:07:38
Würde auch gerne meine 1GB ausnutzen. Ziemlich dumm wenn der Client in IF auf einmal anfängt saumäßig viel Daten auszulagern obwohl nur die Hälfte des Rams genutzt wird.

Michael-OC
2005-11-27, 13:16:17
Schon was rausgekommen? Wow benutzt bei mir auch 900 MB Auslagerung obwohl ich 2 gig Ram hab.

DevilX
2005-11-27, 15:33:06
Nein bis jetzt nicht.

KampfHamsta
2005-11-27, 16:23:25
Schon was rausgekommen? Wow benutzt bei mir auch 900 MB Auslagerung obwohl ich 2 gig Ram hab.

Und was ist wenn man den virtuellen arbeitsspeicher komplett ausschaltet? Läufts dann besser?

DevilX
2005-11-27, 16:35:37
Nein

Kai
2005-11-27, 17:46:58
*standard-gm-anwort-zitier*

wtf und wdb prdner mal gelöscht so dass die meldung kommt "hardware wurde verändert"?

vllt hat wow ja noch nicht mitbekommen das da 1 gig drin ist o_O

Vor allem weil Game Master für Deine Auslagerungsdatei zuständig sind... wie wär's mit dem technischen Support?

Mark3Dfx
2005-11-27, 21:44:35
Witz des Tages, gibt's den überhaupt bei Euch?
Siehe die tollen "Tips" zum VPU Recover Problem mit ATI Karten in der senngenden Schlucht.

Kai
2005-11-27, 22:33:28
Witz des Tages, gibt's den überhaupt bei Euch?
Siehe die tollen "Tips" zum VPU Recover Problem mit ATI Karten in der senngenden Schlucht.

Ich bin der absoluten Überzeugung, dass auch hierfür nur die Game Master verantwortlich sein können ;)

Gast
2005-11-27, 23:39:40
Ich bin der absoluten Überzeugung, dass auch hierfür nur die Game Master verantwortlich sein können ;)
Dieser "Techsupport" empfielt immer den Catalyst 5.4 zu installieren. Nur helfen tut das nicht unbedingt da man diese Probleme auch mit Cat 5.4 hat.

Mark3Dfx
2005-11-28, 08:00:40
Und das Problem besteht ja auch erst seit 6 Monaten

Kai
2005-11-28, 16:37:32
Und das Problem besteht ja auch erst seit 6 Monaten

Eventuell beim falschen Techsupport gemeldet? Vielleicht mal bei ATI versuchen...

Mark3Dfx
2005-11-28, 18:53:32
Und welcher Techsupport ist für Dauerdowntimes von Khazgoroth und Baelgun zuständig? Blizzard scheints ja nicht zu jucken oder sie wollen sogar Geld für einen Charakter Transfer.

http://forums-de.wow-europe.com/thread.aspx?fn=wow-tech-support-de&t=144523&p=1&tmp=1#post144523

P.S.
"Das Einloggen auf die Realms "Baelgun" und "Khaz'Goroth" ist zurzeit nicht möglich. Wir arbeiten an einer schnellen Lösung dieses Problems und möchten uns für die Umstände entschuldigen."

Gast
2005-11-28, 19:58:14
Mir ist aufgefallen das WOW recht wenig ram benutzt kann man da irgendwie mehr zuweisen oder so?
hab teilweise leicte ruckler trotz guter Hardware.
Nein, das geht nicht. Selbst Blizzard kann es nicht steuern da Speicherverwaltung reine Windowssache ist. Ein Programm kann nur Speicher anfordern und wieder freigeben, mehr nicht. Windows entscheidet dann ob's in den "echten" RAM oder auf die Platte geht. Das Programm an sich merkt davon nichts.

Windows' Speicherverwaltung ist leider schrott da auf wenig RAM ausgelegt. Hat man viel RAM dann meint Windows trotzdem auslagern zu müssen. Vielleicht gibt's ja auch einen Registry-Schalter, mit dem man das regeln kann, ich kenne aber keinen solchen.

Sumpfmolch
2005-11-28, 21:38:13
Nein, das geht nicht. Selbst Blizzard kann es nicht steuern da Speicherverwaltung reine Windowssache ist. Ein Programm kann nur Speicher anfordern und wieder freigeben, mehr nicht. Windows entscheidet dann ob's in den "echten" RAM oder auf die Platte geht. Das Programm an sich merkt davon nichts.

Windows' Speicherverwaltung ist leider schrott da auf wenig RAM ausgelegt. Hat man viel RAM dann meint Windows trotzdem auslagern zu müssen. Vielleicht gibt's ja auch einen Registry-Schalter, mit dem man das regeln kann, ich kenne aber keinen solchen.


bloß wie bekommens andere spiele hin bei geringerer auslastung der auslagerungsdatei doppelt so viel platz im ram zu haben -.-

Gast
2005-11-28, 21:54:41
bloß wie bekommens andere spiele hin bei geringerer auslastung der auslagerungsdatei doppelt so viel platz im ram zu haben -.-
Die Spiele selber kriegsen's nicht hin. Windows regelt das alles. Vielleicht lädt WoW viele Teile, die nicht oft gebraucht und deshalb ausgelagert werden. Kann ja sein, daß das Kontinente betrifft, die man betreten hat, jetzt aber nicht mehr drinne ist.

Einen direkten Einfluss hat man als Programmierer nicht drauf ob jetzt ein Programm oft oder selten ausgelagert wird.

XxTheBestionxX
2005-12-04, 21:49:31
Habe jetzt 3Gb Ram und es läuft sehr geil. Man merkt echt nen Unterschied zu 1gb in if. Nur frisst das Game auch gerade mal 600mb. Würde gerne mehr zuweisen damit man garkeine ruckler mehr hat wenn man in ein neues gebiet kommt oder so. Denke da würd es noch so sein weiss es aber nicht habe länger net mehr gezockt :-) Ausser halt man kurz in if

DevilX
2005-12-04, 22:14:53
also die höchste auslastung habe ich bei nem flug von if nach sw

BoRaaS
2005-12-05, 08:49:32
Und welcher Techsupport ist für Dauerdowntimes von Khazgoroth und Baelgun zuständig? Blizzard scheints ja nicht zu jucken oder sie wollen sogar Geld für einen Charakter Transfer.

http://forums-de.wow-europe.com/thread.aspx?fn=wow-tech-support-de&t=144523&p=1&tmp=1#post144523

P.S.
"Das Einloggen auf die Realms "Baelgun" und "Khaz'Goroth" ist zurzeit nicht möglich. Wir arbeiten an einer schnellen Lösung dieses Problems und möchten uns für die Umstände entschuldigen."

Also ich habe die Hoffnung mittlerweile Aufgegeben das auf Khaz'Goroth nochmal irgendwas passiert.

Gruß BoRaaS

Thorn of Roses
2005-12-05, 11:56:23
Und das Problem besteht ja auch erst seit 6 Monaten

Also nach blizzardscher Zeitrechnung erst seit 2 minuten. Reicht ja wenn man das in 5 minuten löst.

mit kritisierenden Grüssen,

-Thorn-

Hucke
2005-12-05, 12:47:34
Blizzard erklärt Lag einfach zum Standard. :D

Auf Nozdormu gehts auch langsam in den Keller. Post, AH und Verkauf brauchen ewig. Man klickt den Mist an und wartet teilweise ne Minute bis der Krempel dann auch mal verkauft, gekauft oder wasauchimmer wird. Mit ein bischen Glück nimmt man Sachen aus der Post raus und erhält ne schöne Meldung 'Datenbank Fehler trallal' und schwups ist der Kram weg.

Das meine Taschen öfter mal im Nirvana verschwinden, daran hab ich mich ja schon gewöhnt. Die tauchen auch (bis jetzt) immer wieder auf nachdem ich mal ausgelogt habe und wieder ins Spiel reinkomme. Ist aber beim ersten Mal ein echter Schlag gewesen als eine Tasche mit rund 40 großen glänzenden Splittern, 40 große Ewige Essenz und sonstigem teuren Kram weg war.
Kommentar der GMs, tja, einfach mal reloggen. Das kommt dann irgendwann wieder.

Aber ich glaub ich schweife ab, hat ja nicht mit der Ramauslastung des Client Rechners zu tun. Auf meinem System (1GB RAM) nimmt sich WoW eigentlich nie mehr als 450MB Speicher, dafür lagerts wirklich viel aus und ruckelt auch öfter mal vor sich hin. Wenn dann allerdings der Kram im Speicher ist, dann läufts. Von den oben erwähnten Problemen mal abgesehen.

Kai
2005-12-12, 14:35:39
Wenn das mit der Tasche öfter passiert, schreib bitte ein Ticket. Kann sein, dass die Tasche ausgetauscht werden muss.

XxTheBestionxX
2005-12-21, 11:29:32
So habe jetzt 1gb ram raus und 2gb etwas übertaktet. Nur habe ich immer noch kleine ruckler wenn ich von if irgendwohin fliege. Bei dem Gang wo es aus IF rausgeht läuft es immer noch net 100% smooth. Waoran kann das liegen ? Wie kann ich WOW 1Gb Ram zuweisen was es auch nutzen soll damit ich keine ruckler mehr habe ?

][immy
2005-12-21, 11:35:50
So habe jetzt 1gb ram raus und 2gb etwas übertaktet. Nur habe ich immer noch kleine ruckler wenn ich von if irgendwohin fliege. Bei dem Gang wo es aus IF rausgeht läuft es immer noch net 100% smooth. Waoran kann das liegen ? Wie kann ich WOW 1Gb Ram zuweisen was es auch nutzen soll damit ich keine ruckler mehr habe ?

die ruckler enstehen nicht weil der speicher zu knapp oder zu lahm wäre, sondern weil die bandbreite vom server zu deinem pc an der stelle ein wenig knapp wird. der muss da ja massig koordinaten von anderen spielern zuschicken und zudem noch das was diese tragen damit die auch korrekt aussehen

früher als noch nicht so viele vor dem auktionshaus rumstanden war das noch besser, da konnte man sich den flug noch komplett flüssig angucken, aber seitdem da so viele immer sind ist das halt so.
aber sobald die die auktionshäuser mit dem nächsten patch zusammenlegen sollte die situation ein wenig besser sein, da dann nicht jeder auf seiten der allianz nach IF fliegen muss sondern seine auktionen auch von Gadgezan (oder ähnlich) verwalten kann.

Gast
2005-12-22, 19:19:30
[immy']da dann nicht jeder auf seiten der allianz nach IF fliegen muss sondern seine auktionen auch von Gadgezan (oder ähnlich) verwalten kann.Die AHs bleiben immer noch nach Fraktionen getrennt, nur wird es nicht nur zB in Ironforge ein AH geben, sondern auch in Stormwind. Diese beiden werden miteinander dieselben Auktionen teilen.
Items aus Horde-Auktionen (TB, O, UC) kannst du aber nicht ersteigern.
Fraktionsübergreifend gehts dann in den AHs vom Steamwheedle-Kartell (Gadgetzan, Everlook, Bootybay etc).