PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Images von C64-Discs ziehen


WhiteVelvet
2005-11-21, 17:08:09
Ich habe hier noch so ein Serielles Kabel rumfliegen, dass meine Floppy mit dem PC verbindet. Damals als ich es erworben hatte musste ich StarCommander benutzen, um C64 Disketten auf den PC zu ziehen. Aber so richtig verstanden habe ich das Programm nie, war etwas zu kompliziert. Gibts inzwischen eine komfortablere Software?

Mystery
2005-11-21, 19:22:00
Hmm ich kopiere nach wie vor per XE1541 Kabel und Star Commander die Files. Die Software finde ich eigentlich recht easy und hatte damit auch keinerlei Probleme. Wenn man sich etwas Zeit lässt durch die Bedienung durchzusteigen kommt man später besser und schneller voran als mit einer Windows Oberfläche.

Wo hakt es denn?

WhiteVelvet
2005-11-21, 20:57:33
Wo es genau hakte weiss ich jetzt nicht mehr, habe das Programm seit 2 Jahren nicht gestartet. Ich will aber bald mal anfangen alles zu kopieren, wer weiss wie lange die Disketten noch haltbar sind. Wenn es keine Alternative zu StarCommander gibt werd ichs mir mal genauer ansehen, irgendwie wirds schon klappen.

Mystery
2005-11-21, 22:05:32
Also ich habe mich nie nach einer Alternative umgesehen, weil der SC einfach sehr gut zu bedienen ist, wenn man sich selbst ein wenig Zeit zum Einarbeiten gibt :)

Die Disks halten unverschämt lange. Ich hab hier hunderte Disks die teils 20 Jahre alt sind und einwandfrei funktionieren. Nicht so die neueren 3 1/2" Disks, die schon nach ein paar Jahren im Eimer sind.

Aber Backups machen durchaus Sinn. Ich hab mir mittlerweile auch alle wichtigen Disks (selbstgecodetes, Originalspiele etc.) auf den Rechner gezogen und den C64 per HDD64 an 'nen kleinen Pentium angeschlossen. Sehr praktisch bei kleineren Programmen. Multidisk Benutzung hab ich damit noch nicht so raus.

elianda
2005-11-22, 10:23:38
Es gibt noch ein Programm namens 'Trans64'. Ich glaube das war von Bernhard Schwall?!?
Das ist etwas aelter als Star Commander und supportet 1541, 1571 und 1581 mit X1541 Kabel. Aktuell ist die Version 1.31 ?!?.

hacky
2005-11-22, 19:03:48
Sc ist ok, aber am einfachsten ist CBM4WIn.
das läuft auch unter Windows perfekt !

Am besten noch die Gui dazu runterladen.
Man braucht jedoch ein XM Kabel !
Ein vorhandenes XE Kabel läßt sich aber leicht zum XM Kabel umbauen.

Habe so meine selbstgeschriebenen C64 Games vor 3 Wochen gerettet !
Erstaunlich wie wenig Lesefehler die alten Disketten hatten (eine von 50) !

WhiteVelvet
2005-11-24, 19:31:28
Wo genau liegt der Unterschied zwischen XE und XM Kabeln? Und woran erkenne ich welches ich habe? Hab da keinen Schimmer von :)