PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Pentium 4 2000 vs. AMD Athlon XP 2200+


Kintaro
2002-07-14, 13:11:04
hallo !

ein freund von mir möchte sein system upgraden, und nun weiss er nicht was er sich holen soll ! (ich bin sowieso mehr für den xp :D )
also wenn ihr für einen gestimmt habt, könntet ihr dann noch das beste Mainboard für die jeweilige cpu und den besten Kühler posten ?!
Preis spielt keine Rolle, Hauptsache das Board ist stabil und schnell, für den kühler gilt das gleiche ;D !

also hoffe auf baldige vorschläge !

greetz Kintaro

Doomtrain
2002-07-14, 13:45:38
CPU: Egal welche, würde aber eher den Athlon nehmen
Board: A7V KT333 von Asus

Kintaro
2002-07-14, 13:55:32
ûnd der beste kühler ?

zeckensack
2002-07-14, 14:02:58
Originally posted by Kintaro
ûnd der beste kühler ? Wenn Geld keine Rolle spielt, dann den Alpha PAL8045, dazu einen schicken Medium-Lüfter. Ich könnte mir zu Beispiel einen Papst 8412NGML vorstellen.

Denniss
2002-07-14, 20:44:53
Empfehlenswert ist auch die Coolermaster Heatpipe - die Silent-Version sollte genügen .
http://www.coolermaster.com.hk/

StefanV
2002-07-14, 21:21:51
Wenn Geld keine Rolle Spielt, dann ist es fast egal...

Allerdings kostet ein gutes AMD Board mit AMD CPU in etwa die häkfte von den Intel Kompanen...

Wenn du ein 'richtig' Leises System haben willst, dann nimm AMD!
Hab hier 3 P4 Kühler, den Intel Boxed Pentalpha, Titan W4TB, alle sind sehr laut...

Also:

Kauf dir AMD, ist billiger und instabiler sind die auch nicht, wenn du auf RAM udn Netzteil achtest...

Birdman
2002-07-15, 13:08:19
Originally posted by Stefan Payne
Wenn Geld keine Rolle Spielt, dann ist es fast egal...

Allerdings kostet ein gutes AMD Board mit AMD CPU in etwa die häkfte von den Intel Kompanen...

Wenn du ein 'richtig' Leises System haben willst, dann nimm AMD!
Hab hier 3 P4 Kühler, den Intel Boxed Pentalpha, Titan W4TB, alle sind sehr laut...

Also:

Kauf dir AMD, ist billiger und instabiler sind die auch nicht, wenn du auf RAM udn Netzteil achtest...
:bonk:
Also das AMD Board das nur halbsoviel kostet wie ein Intel, das möcht ich sehen. (bei vergleichbarer Qualität)
Wenn ich die Preislisten ankukke, dann spart man bei AMD um die 30-40€, also WEIT weg von "halb so viel"

Und wenn es 'richtig' leise sein soll, dann ist AMD garantiert das falsche. (Man MUSS bei Intel ja nicht den moderaten Boxed Lüfter drauf lassen, sondern kann auch auf eine kleine aber feine Auswahl an third party Cooler zurückgreifen)
Die Verlustleistung der Intel CPU's ist bei vergleichbarer Recheneistung deutlich niedriger als das der AMD's wenn unter FullLoad gemessen.
Nimmt man die IDLE Werte hat man beim Intel noch knapp einen drittel bis einen viertel der leistung eines AMD's.
Dies hat vor allem enorme Vorteile beim temperaturgegelten Lüftern im Gehäuse.

Btw. ein Kumpel hat mal die IDLE Verlustleistung (s)eines Rechners gemessen, einmal mit XP1700 und dann mit P4 1800 NW. Ausser dem Mainboard und dem CPU-Coller war ansonsten alles gleich.

P4: ~88W
XP: ~124W

Leider hat er ned unter FullLoad gemessen, wo das ganze sicher ausgeglichener wäre, aber die IDLE werte sagen schon sehr viel aus....

@SP
wenn du leise P4 lüfter suchst, dann kukk dir mal den Verax P16 oder Zalman 6000CU an...

Haarmann
2002-07-15, 19:44:13
Also meine Boxed P4 Lüfter sind leiser denn die P3 Tualatin Lüfter und somit weit leiser, denn ein Titan D5TB. Auch die Radeon macht mehr Lärm. Weiss also ned, was da fürn Problem sein soll.
Wenn er ned OC will, dann is ein AMD System sicher die weisere weil schnellere Lösung.

Werni58
2002-07-15, 19:49:50
Den AMD mit nem MSI KT 333 Oder MSI Nforce und ne einfache Wakü für 150 € damit das Ganze lautlos läuft.
Spreche aus eigener Erfahrung kann die Komponenten wärmstens empfehlen.

Slater188
2002-07-16, 15:14:44
Also das AMD Board das nur halbsoviel kostet wie ein Intel, das möcht ich sehen. (bei vergleichbarer Qualität)
Wenn ich die Preislisten ankukke, dann spart man bei AMD um die 30-40€, also WEIT weg von "halb so viel"
--> 40 € haben und 40€ nicht haben.....

Und wenn es 'richtig' leise sein soll, dann ist AMD garantiert das falsche. (Man MUSS bei Intel ja nicht den moderaten Boxed Lüfter drauf lassen, sondern kann auch auf eine kleine aber feine Auswahl an third party Cooler zurückgreifen)
--> es gibt auch leise AMD Kühler, wie z.b. diesen hier:

Cooler CPU CoolerMaster HHC-L61

3000 U/min / 27 db / 0,96 W /
ebenfalls mit Heatpipe / bis XP 2200+
der leise Bruder der HCC-001 44.82 EUR

man muss sich nur mal die Mühe machen und nach suchen....


Die Verlustleistung der Intel CPU's ist bei vergleichbarer Recheneistung deutlich niedriger als das der AMD's wenn unter FullLoad gemessen.
--> ja, in etwa 10-15% ist ja auch so weltbewegend...

StefanV
2002-07-16, 15:47:52
Originally posted by Birdman
Also das AMD Board das nur halbsoviel kostet wie ein Intel, das möcht ich sehen. (bei vergleichbarer Qualität)
Wenn ich die Preislisten ankukke, dann spart man bei AMD um die 30-40€, also WEIT weg von "halb so viel"

GA-7DX+/ABIT KG7-R ->70€, GA-8IRX->120€
CPU->AMD 90€, Intel->200€

Passt also in etwa (nagut, 7DX+ und KG7-R sind Ausverkäufe)

Die 40€ beziehen sich doch aufs Board, oder??

Originally posted by Birdman
Und wenn es 'richtig' leise sein soll, dann ist AMD garantiert das falsche. (Man MUSS bei Intel ja nicht den moderaten Boxed Lüfter drauf lassen, sondern kann auch auf eine kleine aber feine Auswahl an third party Cooler zurückgreifen)

Sorry, aber das ist schwachsinn...

Einen AMD bekomm ich mir recht billigen Kühlern und etwas selbst hand an legen sehr leise.
Dazu braucht es kein Heatpipe Silent oder MC462...

BTW: hab hier 2 'Third Party' Kühler:

Titan W4TB und Pentalpha APPP40170, beide sind sehr laut...

Den Boxed Lüfter empfinde ich nicht als leise sondern als nervend, aber hab meist auch nahezu unhörbare Rechner...

Wobei hier wieder ein Vorteil für AMD ist:

Die Kühlerauswahl ist 'etwas' größer!
Originally posted by Birdman
Die Verlustleistung der Intel CPU's ist bei vergleichbarer Recheneistung deutlich niedriger als das der AMD's wenn unter FullLoad gemessen.
Nimmt man die IDLE Werte hat man beim Intel noch knapp einen drittel bis einen viertel der leistung eines AMD's.
Dies hat vor allem enorme Vorteile beim temperaturgegelten Lüftern im Gehäuse.

Wohl noch nie SETI angeschmissen, oder??

Daß der Athlon nicht idlet, sollte eigentlich bekannt sein, oder??

Originally posted by Birdman
Btw. ein Kumpel hat mal die IDLE Verlustleistung (s)eines Rechners gemessen, einmal mit XP1700 und dann mit P4 1800 NW. Ausser dem Mainboard und dem CPU-Coller war ansonsten alles gleich.

P4: ~88W
XP: ~124W

Leider hat er ned unter FullLoad gemessen, wo das ganze sicher ausgeglichener wäre, aber die IDLE werte sagen schon sehr viel aus....


Ja, eben...
Der XP idlet nicht, der P4 schon...

Unter Full Load (SETI!!) Brät ein P4 doch recht stark vor sich hin...
Mein Willy @1738 bei 1,8V wurde da schon 60°C warm...

Originally posted by Birdman

@SP
wenn du leise P4 lüfter suchst, dann kukk dir mal den Verax P16 oder Zalman 6000CU an...

Toll, 65€ für einen Kühler...
Dann kann ich mir auch gleich 'ne WaKü oder 'nen MCX462 holen...

Nur zum Vergleich:

Bei AMD brauch ich nur einen Kühler für 10-15€, einen 80mm Lüfter, ein Gitter, 4 Lüfter Schrauben und 2-4 Schrauben, um das Gitter zu befestigen...

Warum sollte ich mir dann noch einen P4 kaufen??

Gag am Rande:

Nun erkäre mir mal bitte, wie ich einen CNPS-6000CU auf einem P4 montieren soll??
Ich hatte so einen selbst mal, aber ohne Basteln passt der 6000CU nicht auf 'nen P4 :)

Wie gesagt, ich hab einen P4, aber auch wieder einen AMD (Duron 800 auf 8KTA+) und muß sagen, daß es ein fehler war, daß ich mir den P4 geholt hab...
Hab selbst kaum Geld und für die 300€, die ich da reingesteckt hab, hätte ich mir lieber was anderes holen sollen...

ow
2002-07-16, 16:02:17
Originally posted by Stefan Payne

Daß der Athlon nicht idlet, sollte eigentlich bekannt sein, oder??


Ja, eben...
Der XP idlet nicht, der P4 schon...



Wäre mir neu. Mein XP idlet.
Senkt die Temp. um glatt 20° auf 28°.

zeckensack
2002-07-16, 16:06:24
Originally posted by ow


Wäre mir neu. Mein XP idlet.
Senkt die Temp. um glatt 20° auf 28°. Die richtige Software vorausgesetzt. Der P4 macht das eben automatisch ;)

Tigershark
2002-07-16, 16:12:51
Originally posted by zeckensack
Die richtige Software vorausgesetzt. Der P4 macht das eben automatisch ;)

Das liegt doch auch am OS ???
2k/XP machen das doch auch per HLT-Befehl. Deswegen bringen ja auch Progs wie CPUCool oder RAIN bei den Betriebssystemen nix.

Darüberhinaus machen das auch manche Boardhersteller (damals war es zB ABIT mit dem KT7/RAID, das das STOP-bit setzte und deswegen durchweg 10-15° niedrigere Temperaturen hatte als andere Boards, flog dann aber bei einem BIOS Update raus).

ow
2002-07-16, 16:13:13
Originally posted by zeckensack
Die richtige Software vorausgesetzt. Der P4 macht das eben automatisch ;)


Mein W98 kann´s sowieso nicht ab Werk. Bin also eh auf SW angewiesen.

Aber 'automatisch' könnten das auch die XPs. Das BIOS muss es halt können.

Birdman
2002-07-16, 16:45:46
GA-7DX+/ABIT KG7-R ->70€, GA-8IRX->120€
CPU->AMD 90€, Intel->200€
Passt also in etwa (nagut, 7DX+ und KG7-R sind Ausverkäufe)
Die 40€ beziehen sich doch aufs Board, oder??

Einen AMD bekomm ich mir recht billigen Kühlern und etwas selbst hand an legen sehr leise.
Dazu braucht es kein Heatpipe Silent oder MC462...

Ups, ich habe das "und CPU" ned gesehen...daher Board+CPU = halber Preis kommt in etwa hin, OK

Klar dass man einen AMD leise kriegt, das ist selbst mit einem TB 1400 OC möglich.
Aber einen P4 ist nunmal leiser zu kriegen, und das bei weniger "Aufwand", halt ganz einfach weil er eine geringere Verlustleistung (bei gleicher Rechenleistung) hat.


Den Boxed Lüfter empfinde ich nicht als leise sondern als nervend, aber hab meist auch nahezu unhörbare Rechner...

der P4 boxed ist ziemlich leise, und verglichen mit den standardlüfter die man für AMD kaufen kann, bzw. von Otto normaluser gekauft wird, ein richtiger leisetreter.


Wohl noch nie SETI angeschmissen, oder??
Daß der Athlon nicht idlet, sollte eigentlich bekannt sein, oder??
Ja, eben...
Der XP idlet nicht, der P4 schon...

Jo, aber was ändert dies an den tatsachen? dass der AMD's ned kann (bzw. per BIOS deaktiviert ist) macht doch das ganze nicht besser.
Vor allem bringt's einem nix, wenn man nen leisen rechner will....


Unter Full Load (SETI!!) Brät ein P4 doch recht stark vor sich hin...
Mein Willy @1738 bei 1,8V wurde da schon 60°C warm...

Sowas überlass ich Erich von Däniken.......ausserdem 'Willy' :D
Nix für ungut, aber diese CPU hab sogar ich gemieden ;)



Toll, 65€ für einen Kühler...
Dann kann ich mir auch gleich 'ne WaKü oder 'nen MCX462 holen...

Nur zum Vergleich:

Bei AMD brauch ich nur einen Kühler für 10-15€, einen 80mm Lüfter, ein Gitter, 4 Lüfter Schrauben und 2-4 Schrauben, um das Gitter zu befestigen...

für 15€ kiegste auch beim AMD kein Butterbrot. soviel kostet alleine ein vernünftiger 80er Lüfter. Dazu noch nen geeigneten Kühlkörper (so nen billigen Aluramsch kannste bei Silent vergessen) und Tempregelung sollte es doch auch noch haben, bzw. etwas womit man die drehzahl steuern kann.
Also wie man das für 15€ zusammenklauben kann, soll mir mal einer erzählen.


Nun erkäre mir mal bitte, wie ich einen CNPS-6000CU auf einem P4 montieren soll??
Ich hatte so einen selbst mal, aber ohne Basteln passt der 6000CU nicht auf 'nen P4 :)

Och nerv nicht mit ollen produktbezeichnungen ;)
Wusste selber nimmer genau welches Model dasjenige für'n P4 iss...und war auch zu faul um nachzukukken. :)


Hab selbst kaum Geld und für die 300€, die ich da reingesteckt hab, hätte ich mir lieber was anderes holen sollen...

Wer nen Intel kauft, muss seine guten Gründe haben, denn AMD iss nunmal günstiger und für die meisten Leute ergibts sich dadurch auch einen mehrwert gegenüber Intel.
Den meisten leuten, denen ich einen Rechner zusammenbau, empfehle ich auch einen AMD...nur ich selber habe halt andere Ansprüche, an welche ein Intel deutlich näher kommt.

Slater188
2002-07-16, 17:11:23
Wer nen Intel kauft, muss seine guten Gründe haben, denn AMD iss nunmal günstiger und für die meisten Leute ergibts sich dadurch auch einen mehrwert gegenüber Intel.
Den meisten leuten, denen ich einen Rechner zusammenbau, empfehle ich auch einen AMD...nur ich selber habe halt andere Ansprüche, an welche ein Intel deutlich näher kommt.

--> Genau auf diesen Satz habe ich immer gewartet. Mich kritisieren immer alle Leute ( *zaunpfahlwinkanturboschlumpf* ) ich würde überall nur Flamerei sehen, was ich eigentlich nicht tue, btw. ich bemühe mich dies zu tun.
Ich mags nur nicht wenn Leute kommen und meinen: ja, mein L-Intel Sys
ist viel leiser, viel schneller und viel stabiler als ein AMD sys....und wenn sie nicht einsehen wollen, das ein XP mit entsprechendem Rating genauso gut ist, wie eine P4 mit dem Rating entsprechender MHz Zahl ( egal auf was sich das Rating nun bezieht )..

DAS ENTSPRICHT NICHT DER WAHRHEIT !!!

Ansonsten habe ich nix gegen L-Intel, ausser, dass sie nunmal unverschämt teuer sind im vergleich zu AMD.....--> das ist Fakt....

Ich persönlich habe nunmal einen AMD zuhause zu stehen, ich hatte auch mal ein L-Intelsystem zu hause, ist aber schon einige Jahre her...
In der Uni habe ich anso auch oft mit L-Intel systemen zu tun und die sind teilweise auch nicht viel leiser.....

Das wollte ich an dieser Stelle nochmal vermerkt haben.

P.S.:
Es kann und soll sich jeder einen Pc mit einem System nach Herzenswunsch und seinen Möglichkeiten kaufen, wäre dies nicht so, würden wir nicht in einer Demokratie leben.....

P.P.S: Das wollte ich nur nochmal loslassen, bevor ich hier verschwinde, worüber sivch einige sicher freuen dürften.......
Leo, wäre nett, wenn du meiner Bitte entsprechen könntest....mfg

StefanV
2002-07-16, 21:01:24
Originally posted by Birdman

Ups, ich habe das "und CPU" ned gesehen...daher Board+CPU = halber Preis kommt in etwa hin, OK

OK, dann is ja gut :)

Originally posted by Birdman
Klar dass man einen AMD leise kriegt, das ist selbst mit einem TB 1400 OC möglich.
Aber einen P4 ist nunmal leiser zu kriegen, und das bei weniger "Aufwand", halt ganz einfach weil er eine geringere Verlustleistung (bei gleicher Rechenleistung) hat.

Sorry, aber das der P4 weniger Verlustleistung hat, das ist ein Märchen.
Der P4 verbrät nur weniger Leistung, weil er 'richtig' Idlen kenn, bei AMD ist es meist deaktiviert, auch kann die CPU das AFAIK nicht 'richtig'.

Bei SETI wird mein P4 schon mal 59°C warm (2,13GHz, 1,5V Core), gemessen genau wie bei einem AMD System...

Das ändert nix daran, daß für AMD CPUs immer noch recht kleine Kühler verwendet werden, während bei Intel richtige Monster Kühler verwendet werden (70er Lüfter standard.
Toll und wo kann ich mir 70mm Lüfter kaufen??)

Originally posted by Birdman
der P4 boxed ist ziemlich leise, und verglichen mit den standardlüfter die man für AMD kaufen kann, bzw. von Otto normaluser gekauft wird, ein richtiger leisetreter.
Nagut, wenn man es so sieht, dann kommt es in etwa hin.
Nur ist der Boxed nicht richtig Leise...
Sondern nur im Verhältnis zum Yen Sun 'Standard' leise...
Originally posted by Birdman
Jo, aber was ändert dies an den tatsachen? dass der AMD's ned kann (bzw. per BIOS deaktiviert ist) macht doch das ganze nicht besser.
Vor allem bringt's einem nix, wenn man nen leisen rechner will....

da könntest du dirchaus recht haben :)

Originally posted by Birdman
Sowas überlass ich Erich von Däniken.......ausserdem 'Willy' :D
Nix für ungut, aber diese CPU hab sogar ich gemieden ;)
Der Willy hat den 'Vorteil', daß er gleiche/ähnliche Kühler, wie bei AMD bekommt.
z.B. von Tiger, der AMD und der S423 Kühler sind beide gleich, unterscheiden sich nur geringfügig.

Wie gesagt:
Sobald SETI gestartet wird, 'explodiert' die Temperatur förmlich (von ca. 40°C auf ca. 70°C)



Originally posted by Birdman
für 15€ kiegste auch beim AMD kein Butterbrot. soviel kostet alleine ein vernünftiger 80er Lüfter. Dazu noch nen geeigneten Kühlkörper (so nen billigen Aluramsch kannste bei Silent vergessen) und Tempregelung sollte es doch auch noch haben, bzw. etwas womit man die drehzahl steuern kann.
Also wie man das für 15€ zusammenklauben kann, soll mir mal einer erzählen.


Ähm, mit 15€ meinte ich den Kühler und nur den :)
Lüfter, Gitter und Schrauben sind extra :)
Wenn man mit einem Günstigen Sunon rechnet, dann könnte ich 20€ schaffen.

Was hast du eigentlich gegen die billigen Alu Kühler??
Finde ich eigentlich ganz gut.
Im Vergleich zu 'nem Kanie ist ein ALu Kühler, der ca. 80mm breit ist, nicht soo viel schlechter...


Originally posted by Birdman
Och nerv nicht mit ollen produktbezeichnungen ;)
Wusste selber nimmer genau welches Model dasjenige für'n P4 iss...und war auch zu faul um nachzukukken. :)
hehe, gut :)

Den 6500 meintest du übrigens :)

Originally posted by Birdman
Wer nen Intel kauft, muss seine guten Gründe haben, denn AMD iss nunmal günstiger und für die meisten Leute ergibts sich dadurch auch einen mehrwert gegenüber Intel.
Den meisten leuten, denen ich einen Rechner zusammenbau, empfehle ich auch einen AMD...nur ich selber habe halt andere Ansprüche, an welche ein Intel deutlich näher kommt.

Mit diesem Teil hab ich so meine Probleme...

Wer Intel kauft, der sollte als erstes nicht auf einen T€uro achten müssen (damit falle ich schonmal durch :))

Nur warum soll AMD schlechter sein??
AMD kann nix dafür, daß VIA Mist baut...

Aber es gibt ja auch noch 2 AMD Chipsätze (760 und 760MP(X)), einen ALI, 2 SIS und den n-Furz (letzterer gefällt mir wg. dem 1,5V AGP nicht)...

Hatte bisher keine Probleme mit AMD (außer dem 8KTA3, das aber ziehmlich schrottig war und alle paar Wochen mein W2k zerlegt hat)...

Werni58
2002-07-16, 21:07:23
Ich habe bekanntlich als Hauptrechner ein AMD System und kann momentan eigendlich nicht behaupten Intel wäre zu Teuer, abgesehen von den Spitzen CPU´s.
Ob ich mir ein AMD System mit 2200+ zusammenbaue oder nen P4 2200MHz dürfte Preis Leistungsmäßig sehr nah beisammen sein.
Ist halt Geschmackssache oder man ist ein "Fan" des jeweiligen Herstellers.

turboschlumpf
2002-07-16, 21:10:06
@ slater188
das ist lächerlich was du da sagst.

was wollte ich denn in einem meiner posts im inzwischen in 'amd vs intel flame scheiss' umbenannten thread zum ausdruck bringen?

jeder hat seine kriterien die ihm mehr oder weniger wichtig sind.
dann muss er abwägen und kann sich zwischen amd und intel entscheiden und die cpu heraussuchen die besser ist für seine ansprüche.

so kostet ein athlon zwar weniger, ist aber nur dann günstiger wenn er die jeweiligen kriterien erfüllt.
und intel kostet zwar mehr, man kann aber nicht pauschal sagen er hat ein schlechteres preis-/leistungsverhältnis. denn die leistung eines prozessors kann man wiederum nur für sich selbst definieren, denn leistung besteht wie schon einige male von mir erwähnt, aber immer wieder als flameversuche abgestiefelt, nicht nur aus der performance. auch können hier je nach den persönlichen vorlieben auch noch ganz andere punkte hinzukommen.

nur wollen das vielleicht einige personen nicht wahrhaben weil sie dann 'ihre' cpu nichtmehr als die bessere cpu bezeichnen können, nicht wahr herr slater188.

übrigens finde ich es schön dass du deinen nick ändern möchstest.

p.s.: ich finde einfach intel besser und hab mir deshalb den p4 gekauft. warum ich ihn besser finde?? vielleicht unter anderem weil ich das geld habe/ich in diesem punkt nicht so sehr auf das geld schauen- und auch nicht hungern muss herr slater, um mir einen p4 zu kaufen, aber auch weil imo der p4 einige vorzüge/vorteile gegenüber dem athlon in den punkten auf die ich wert lege hat und auf welche ich eigentlich auch nicht verzichten möchte.
klar!?!

nur was ich nicht leiden kann:
jede cpu (-architektur) hat ihre vor- und nachteile.
über diese zu diskutieren ist ja ok,
aber nicht diese deswegen heruntermachen zumachen wie es immer wider mit dem p4 geschehen ist.

Exocet
2002-07-16, 23:01:36
wieso werden hier immer 133erfsb-amds und 100erfsb-p4s vgl.????
wenn scho gleichstand:
2200+ 339euro
p4 2,266ghz 349euro
jeweils geboxed bei alternate
wer von den beiden is wohl schneller?? könnts euch ja mal neue sisoft anschaun :bonk:

wobei ich dem intel boxed noch was zutraue bzgl. oc (mein boxed packt meinen 1,6er @2,8ghz @1,7V noch grad so, mud ma was anderes besorgen :D)


board? kommt druff an was er an austattung will, des macht den preis.
wobei ich intel chipsätzen einfach mher übern weg trau als allem andere ;)

Birdman
2002-07-16, 23:30:05
Originally posted by Werni58
Ich habe bekanntlich als Hauptrechner ein AMD System und kann momentan eigendlich nicht behaupten Intel wäre zu Teuer, abgesehen von den Spitzen CPU´s.
Ob ich mir ein AMD System mit 2200+ zusammenbaue oder nen P4 2200MHz dürfte Preis Leistungsmäßig sehr nah beisammen sein.
Ist halt Geschmackssache oder man ist ein "Fan" des jeweiligen Herstellers.
Ich sehe das ähnlich...wenn man mal von den beiden Top Modellen absieht, ist intel "nur" 10-30% teuerer bei "gleicher" leistung.
Dazu aber noch das Mobo nochmals 10-30% jedenfalls wenn man Intel will. Mit nem SIS der im vergleich zur AMD-Plattform, beim Intel aber sehr gut dasteht, kommt man imho aber sogar günstiger an ein Mobo und ist erst noch schneller. (mal abgesehen vom i850)

@SP, das mit der Verlustleistung nehme ich mal als gegeben an, denn selbst bei FullLoad kommt ein P4 NW ned an die Verlustleistung eines XP. (ich nehme mal schwer an die TPD Angaben von Intel sind korrekt, wie auch diejenigen von AMD....und imho gelten diese jeweils für den 100% last betrieb)
Aber eben, mir selbst ist vor allem auch der IDLE mode wichtig, denn wenn ich zocke sind mir 2-3db durch schneller drehende lüfter egal, beim DVD kukken und arbeiten soll das ganze aber so leise wie möglich sein. (und da hat meine CPU zwischen 32-36°)
Unter load gehts dann halt auf 60-65° hoch, aber das iss mir egal.....sowas muss ne CPU (und netzteil) mitmachen, und wenn ned, kauft man sich wieder was neues.

Birdman
2002-07-16, 23:49:13
Originally posted by Exocet
wobei ich intel chipsätzen einfach mher übern weg trau als allem andere ;)
Na ja, bei AMD kannste mit einem KT266A oder KT333 nix falsch machen, ebensowenig wie mit dem nforce. da laufen beide sehr stabil und ich hatte echt noch nie probleme mit diesen. ( ausser als ich Win98 FirstEdition auf dem nforce installieren wollte ;) )

Bei Intel CPU's stehe ich aber auch viel mehr auf Intel chipsets, denn was anderes. Ich habe hier (früher) einfach viel zu viel schlechtes erlebt mit chipsets von drittherstellern um hier beim ersten vernünftigen produkt von denen wieder umzuschwenken....und reinzufallen ;)

Kintaro
2002-07-18, 13:00:33
erstmal ein dankeschön an alle die etwas zum thema beigetragen haben ! :jump1:

Mein Freund hat sich jetzt für den 2200er Xp entschieden, und nun möchte er sich als Kühler den Thermaltake Volcano 7 Plus Universal holen. (http://www.frozen-silicon.de/vhe.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjM6IjM5MyI7czo0OiJwY2lkIjtzOjI6IjUzIjt9&isSSL=0&aps=0&blub=f7820b389bf28d3122718dea5fe09132)

kann jemand diesen lüftern empfehlen ? und ein bisschen was drüber erzählen ?! =)

also bis dann
Kintaro

Ikon
2002-07-22, 19:41:49
Hoppla, ein Volcano 7+ gut? Das Teil ist der Hammer -> einer der besten Kühler überhaupt zurzeit, da sollte noch einiges an OC drin sein. Vollkupferkühlkörper, 3-stufige Lüftersteuerung (24db, 35db, 47db) und ein 70mm-Lüfter -> und hier (http://www.craft464.com/?testberichte/Volcano%207+/volcano7+_main.htm) gibt's noch ein Review von dem guten Stück. Er hat eine mehr als gute Wahl getroffen.

zaKzaK
2002-07-28, 17:14:34
wennst einen xp kaufst würd ich noch bischen warten bis es mobos gibt mit nForce2-Chipsatz

Stadlbear
2002-07-30, 12:29:00
Ich bin und bleib ein AMD-Freak :)
Würde mal sagen xp 1800+
das ganze übertakten auf 2100+
gekühlt wird mit Volcano 7+
und board hmm entweder epox 8KHA+ oder 8K3A+ !!!


Stadli
:bäh:

Unregistered
2002-08-01, 22:27:46
Originally posted by Birdman

Ich sehe das ähnlich...wenn man mal von den beiden Top Modellen absieht, ist intel "nur" 10-30% teuerer bei "gleicher" leistung.
Dazu aber noch das Mobo nochmals 10-30% jedenfalls wenn man Intel will. Mit nem SIS der im vergleich zur AMD-Plattform, beim Intel aber sehr gut dasteht, kommt man imho aber sogar günstiger an ein Mobo und ist erst noch schneller. (mal abgesehen vom i850)

@SP, das mit der Verlustleistung nehme ich mal als gegeben an, denn selbst bei FullLoad kommt ein P4 NW ned an die Verlustleistung eines XP. (ich nehme mal schwer an die TPD Angaben von Intel sind korrekt, wie auch diejenigen von AMD....und imho gelten diese jeweils für den 100% last betrieb)
Aber eben, mir selbst ist vor allem auch der IDLE mode wichtig, denn wenn ich zocke sind mir 2-3db durch schneller drehende lüfter egal, beim DVD kukken und arbeiten soll das ganze aber so leise wie möglich sein. (und da hat meine CPU zwischen 32-36°)
Unter load gehts dann halt auf 60-65° hoch, aber das iss mir egal.....sowas muss ne CPU (und netzteil) mitmachen, und wenn ned, kauft man sich wieder was neues.

LOL
Was glaubst, was kommt jetzt ?
Richtig ! Die TDP Angaben von Intel sind nicht korrekt.
Bei AMD ist die maximale Temperatur angegeben. Bei Intel die durchschnittliche Temperatur (bei Vollast). Es gibt Spitzenwerte die weit höher als der TDP Wert von Intel liegen.
Leider hab ich jetzt keinen Link auswendig parat und auch keine Lust da jetzt rumzusuchen, um das zu Belegen, aber wenn du's nicht glaubst wird n Link daran wohl auch nicht viel ändern (die Quelle könnte sich ja gegen Intel verschworen haben :) ).

grandmasterB
2002-08-01, 22:28:51
Hab ich etwa meine Kekse schon alle aufgegessen ?
Unreg --> /me

grandmasterB
2002-08-01, 22:31:03
Mensch, ich krieg's echt nicht gebacken mit dem einloggen.
Im wahrsten Sinne des Wortes. Die Kekse schmoren immer an. :asshole:

Stadlbear
2002-08-01, 22:37:20
Geh in deine Internet einstellungen und schalt deine cookies ein :)
dann geht das auch

Stadli