PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test: Der MDA Pro - Der mobile Alleskönner?


9800ProZwerg
2005-11-21, 18:14:58
Der MDA Pro – Der mobile Alleskönner?

Einleitung:

Der MDA Pro ist mein erster Pocket PC mit Windows Mobile!
Davor nutzte ich ein Sony Ericsson P900 womit ich begeistert war.
Nur aufgrund meiner VVL habe ich die Chance ergriffen und mir den MDA Pro gegönnt.
Bezahlt habe ich 330€ im Relax 100 und Data30 (30MB Volumen für 10€) für 24 Monate.


Einsatzgebiet:

Ich nutze den MDA Pro nicht professionell, bzw. bin kein Business User!
Die Funktionen welche ich nutze umfasst fast die komplette Palette:
Handy, Organizer, MP3-Player, Internet und E-Mail, Video-Player, ICQ und Skype!

Das Gerät:

Der MDA Pro wird, wie alle MDAs von T-Mobile und deren Pendants von Vodafone/O2/Eplus, von der taiwanschen Firma HTC hergestellt.
Seine Name: HTC Universal
Die ursprüngliche Bezeichnung bei T-Mobile für den Pro war MDA IV, da der Pro das Vierte Gerät in der ursprünglichen MDA Geschichte bei T-Mobile ist!
T-Mobile scheint sich von der Nummerierung der Geräte verabschiedet zu haben, da nun alle MDAs bei T-Mobile Namen tragen: Compact, Pro und nun der Neuste Mitglied in der Familie Vario.

Dabei stellt der MDA Pro momentan das „Non-Plus-Ultra“ der MDA Familie da!
Seine Maße schrecken zunächst ab:

127.7 mm x 81 mm x 25mm
Gewicht :285 g

Damit das Größte und schwerste Mitglied der MDA Familie!

http://img401.imageshack.us/img401/4493/p10100180ik.th.jpg (http://img401.imageshack.us/my.php?image=p10100180ik.jpg)

http://img481.imageshack.us/img481/6977/p10100037ea.th.jpg (http://img481.imageshack.us/my.php?image=p10100037ea.jpg)

http://img481.imageshack.us/img481/323/p10100086gr.th.jpg (http://img481.imageshack.us/my.php?image=p10100086gr.jpg)


Seine technischen Features allerdings überzeugen, bzw. hauen einen von dem Sockel:

* Intel XScale-Prozessor mit 520 Mhz
* Windows Mobile 5.0
* Schwenk- und drehbarer TFT-Bildschirm
* Displayauflösung von 640 x 480 Pixeln
* Automatische Umschaltung der Displayausrichtung beim Schwenken
* Leistungsfähiges Soundsystem
* Nicht-flüchtiger Speicher
* Tastatur mit 62 Tasten + 7 seitlich angebrachte Funktionstasten
* 2 integrierte Digitalkameras für Videotelefonie(CIF) und hoch auflösende Fotos (1,3MPx)
* LED-Fotolicht
* Anschlüsse für Headset (3,5mm) und miniUSB
* Tri-Band GSM
* GPRS (Klasse 10)
* UMTS
* WLAN (802.11b / 1 Mbit/s)
* IrDA (Infrarot)
* Bluetooth
* SD/IO Slot


Damit ist der MDA Pro der Erste PDA der UMTS und W-Lan vereint!

Die Software:

Als Betriebssystem zum Einsatz kommt das neuste aus dem Hause Microsoft:
Windows Mobile 5 (WM5).
Die wichtigste Neuerung ist der Persistant Storage, der ein verlieren der Daten bei leerem Akku unmöglich macht! Dazu werden die Daten in den sog. „Nicht flüchtigen Speicher“geladen.
Zwar ein enormer Vorteil gegenüber den vorigen Versionen von Windows Mobile, doch bringt es auch einen gewaltigen Nachteil mit sich, den ich später zeigen werde.

Mit WM5 kommt auch die neuste Sync Software ActiveSync 4.0. Die ist eher ein Rückschritt.
Warum, werde ich ebenfalls später aufzeigen!


So, nun genug Gerede kommen wir zum Test:

Lieferumfang:

- T-Mobile Deutschland gebrandeter MDA Pro
- Kabelheadset (3.5 mm)
- miniUSB Verbindungskabel
- Ladegerät mit miniUSB Stecker
- Verpackung
- 1.620 mAh Lithium-Ion Polymer Wechselakku
- Ledertasche (ohne Befestigungsmöglichkeit)
- Ersatzstift
- Displayschutzfolie
- Simlock!!

Der gewohnte, bei Geräten dieser Klasse, Standart! Ich hätte bei dem Preis noch gerne ne SD Karte gehabt!
Die Displayschutzfolie ist ne Katastrophe, unbedingt zu Markenfolien wie Brando oder Exim greifen!

Das fett gedruckte ließt ihr richtig: Ja, der MDA Pro hat tatsächlich einen Simlock!
Eine neue Unsitte von den Netzbetreibern, damit man weniger so genannte „ Schubladenverträge“ verkauft, und den Kunden damit an den Vertrag bindet!
Auch andere Geräte werden mit einem Simlock vertrieben.

Beim MDA Pro ist es so, dass wenn man das Gerät ohne Vertrag kauft, man den Entspeercode kostenlos bekommt!
Mit Vertrag muss man entweder 99€ zahlen, oder die vollen 24 Monate abwarten!

Der Einsatz:

Der MDA Pro macht einen sehr wertigen, ja sogar edlen Eindruck!
Die Tastatur ist exzellent! Die Tasten ausreichend groß und mit einem sehr gutem Druckpunkt! Da kann auch die Tastatur des Nokia 9500 nicht mithalten!
Sie wird sogar beleuchtet (beim Nokia nicht der Fall)! Man kann einstellen ob Beleuchtung an oder ob ein Lichtsensor bei Dunkelheit die Beleuchtung einschaltet!
Nur die Leertaste könnte größer sein!
Großbuchstaben tippt man, wie von der normalen Desktop Tastatur gewohnt, mit Shift.
Für das Ausrufezeichen über der 1 muss man aber auf dem Pro die FN Taste drücken!
Die SYM Taste wird für Umlaute gebraucht, da Ü/A/Ö nicht auf der Pro Tastatur drauf ist!

http://img481.imageshack.us/img481/535/p10100093yf.th.jpg (http://img481.imageshack.us/my.php?image=p10100093yf.jpg)

Doch das geniale an dem Pro ist ja gerade seine Variabilität! Wenn man einen lange Text schreiben möchte nutzt man die Tastatur! Im aufgeklapptem Zustand sieht der Pro aus wie ein Mini Subnotebook!
Doch braucht man die Tastatur nicht, so kann man das Display drehen, und den Pro wie einen normalen PDA nutzen!

http://img481.imageshack.us/img481/5897/p10100105ol.th.jpg (http://img481.imageshack.us/my.php?image=p10100105ol.jpg)

http://img481.imageshack.us/img481/7784/p10100127js.th.jpg (http://img481.imageshack.us/my.php?image=p10100127js.jpg)

Dabei wir das Display automatisch vom Querformat auf Hochformat gedreht! Klappt sehr gut, ohne wirklich große Verzögerung! Nur wenn viele Programme im Hintergrund laufen gönnt er sich eine Gedenkpause!

Auch im PDA Format kann man die Ausrichtung des Displays einstellen, ob Hoch-oder Querformat. Ich nutze meistens das Querformat, da Internet surfen oder Video schauen einfach komfortabler ist!


Das Display hat eine Diagonale von ~9cm und bietet VGA-Auflösung! Es ist wirklich ne Wucht! Farben, Schärfe und Kontrast sind Top!

http://img36.imageshack.us/img36/3939/p10100167zf.th.jpg (http://img36.imageshack.us/my.php?image=p10100167zf.jpg)

Man kann per Zusatzsoftware den Pro in den echten VGA Modus umschalten (ozvga)!
Dann ist das Surfen im Internet wirklich unglaublich gut, weil fast ne komplette HTML-Seite im Querformat aufs Display passt! Lästiges scrollen gehört der Vergangenheit an!
Das Problem: Auch alle Menüs sind dann im VGA Modus! Für mich persönlich ist dann alles viel zu klein! Daher habe ich ozvga wieder deinstalliert (obwohl man umschalten kann zwische realVGA und seVGA), und warte auf einen VGA fähigen Browser! Der Internet Explorer ist dazu nämlich nicht in der Lage!
Überhaupt ist der installierte Internet Explorer nicht gerade gelungen! Auch der Speed ist eher mau! Dazu rechnet er alle Grafiken hoch, so dass Bilder und Icons unkomfortabel groß im Browser dargestellt werden!

Das Surfen funktioniert beim MDA Pro mit GPRS/UMTS und W-Lan!
Von UMTS bin ich bissl enttäuscht! Der Speed haut mich nicht so um! Kann aber an der UMTS Netzversorgung von T-Mobile liegen, da das Vodafone UMTS Netz schneller und besser funktioniert!
Dafür lüppt W-Lan einwandfrei! Der Speed liegt bei gemessenen ~90-100 Kbyte/s download!
Nur ist der Internet Explorer zu langsam, leider!

Die W-Lan Reichweite ist auch sehr gut! Genauso wie beim Fujitsu Siemens (welches ich zum vergleichen hier hatte) Notebook mit W-Lan!

E-Mails abrufen geht mit dem integriertem Outlook!
Ebenfalls unterwegs mit GPRS/UMTS, und zu Hause (oder wo auch immer) per W-Lan!
Dabei sucht der Pro automatisch immer die beste Verbindung!
Wenn also W-Lan im Wireless-Manager (so nennt sich die integrierte Konsole, wo Telefon/Bluetooth/W-Lan ein-und ausgeschaltet werden kann) aktiv ist, dann bucht sich der Pro automatisch von GPRS/UMTS ins W-Lan ein!


In Outlook befinden sich auch die Postfächer für SMS und MMS. Dazu noch der Ordner für die gesyncten Emails vom PC.
Man kann Email konnten erstellen und Unterordner festlegen. Also ziemlich vergleichbar mit dem Desktop Outlook!


Telefonieren (immer noch die Hauptfunktion wozu ich den Pro habe) kann man im: zugeklapptem, aufgeklapptem und PDA „Modus“. Dazu kann man sich den Pro ganz normal wie ein Handy ans Ohr halten.
Der Pro hat an der Seite zwei Tasten (Gesprächsannahme/Auflegen), damit muss man ihn zum Gespächannehmen nicht Aufklappen!
Des Weiteren kann man über das mitgelieferte Headset und die integrierte Freisprechfunktion telefonieren, die wirklich gute Dienste erweist!
Ich nutze alle Drei Möglichkeiten. Absolut Praxistauglich!

Der Empfang ist für mich überraschend gut, da es sich ja um ein PDA handelt, allerdings nicht so gut wie bei meinem P900 vorher!
Die Sprachqualität kommt da aber schon fast an das in dieser Disziplin exzellente P900 ran! Sehr natürlich und klar.

Auch mein Gesprächspartner versteht mich gut, kommt nur bei wirklich schlechter Netzversorgung zu kleinen Aussetzern. In dieser Hinsicht war das P900 „stabiler“!


Beim Telefonieren über das Headset stört, dass der Pro nicht automatisch in den Modus lautlos stellt! So klingelt der Pro laut und munter vor sich hin, obwohl das Headset eingestöpselt ist!
Man muss also jedes Mal von alleine auf lautlos stellen!

Zum Thema Headset: Es ist wirklich Klasse!
Das beste Headset das ich bis jetzt in einem Handy/Smartphone hatte! Krasser Unterschied zum SX1 und P900!
Kommt fast an das Headset des SE W800i ran!
Damit macht der Pro als MP3 Player mächtig Spaß! Die maximale Lautstärke geht in Ordnung.
Dazu nutze ich den installierten Windows Media Player, welcher bei Windows Mobile 5 in der Version 10 vorliegt.
Für Audio Files ist der Media Player zu gebrauchen, für Video Files sieht es allerdings anders aus!
Unterstützt wenige Codecs und, was noch viel schlimmer ist, er kann Videos nicht in Fullscreen anzeigen!
Deshalb für Videos am besten den freeware Video Player TCPMP nehmen!
Der schluckt alle, und kann auch Fullscreen!


Zum Thema Software:
Ich nutze auf dem Pro folgende zusätzliche Software:
Skype, ICQ, TCPMP, iLauncher, Pocketweather, GPRS Monitor und magicbutton!

Diese Programmer laufen absolut problemlos auf dem Pro!
iLauncher und pocketweather sind kostenpflichtig, lohnen sich aber!

Skype läuft auf dem Pro sehr gut! Nutze es aber nur mit W-Lan. Wie es mit UMTS läuft weiß ich nicht, laut anderen User soll es aber auch ganz gut funktionieren.
Wichtig ist, dass man min. 16MB freien Programmspeicher frei hat, sonst läuft Skype nicht richtig.

Damit zum wichtigem Thema: Speichermanagement auf dem Pro!

Der Pro hat, wenn man die T-Mobile Software installieren lässt, ~25MB Datenspeicher und 25MB Programmspeicher frei!

Beim neuen Betriebssystem Windows Mobile 5.0 wird der gesamte RAM ausschließlich als Programmspeicher benutzt wird. Einen Datenspeicher im RAM gibt es nicht mehr.

Und damit zum Nachteil: Update:
Da der Pro den Persistant Storage bietet (alle Programme und Daten werden im ROM installiert, dem "Nicht-Flüchtigem-Speicher), müssen Programme aus dem ROM geladen werden! Dieser Bereich „arbeitet“ nicht so schnell wie der „normale“ Ram bei den Vorgängern mit Windows Mobile 2003/2002.
Damit dauert es zum Vergleich zu den Vorgängern länger bis ein Programm gestartet werden kann.
Da ich aber noch nie ein Windows Mobile Gerät davor hatte, kann ich mich subjektiv nicht über die Performance beschweren.
Es könnte natürlich einen Tick schneller gehen, wie der Pro die Programme startet, doch für mich geht die Performance in Ordnung!

Der Pro hat einen Steckplatz für SD/MMC Karten! So viel ich weiß werden bis zu 2GB offiziell unterstützt. Es laufen aber auch die neuen 4GB SD-Karten.

Noch ein Problem:
Das mitgelieferte Active Sync 4.0, was zum Datenabgleich zwischen Pro und PC dient, kann/muss man als Rückschritt gegenüber den vorigen Versionen bezeichnen!
Kein W-Lan Sync, keine Backup Funktion und Probleme beim Syncen mit Outlook! Microsoft hat die Fehler zugegeben und bietet ein Workaround an.
Probleme soll es bei PCs mit installierter Firewall geben.
Nun kann man sich schon der Version 4.1 runterladen. Die soll besser funktionieren, was ich auch bestätigen kann.

Denn ansonsten ist Active Sync 4.X und Windows Mobile5 jetzt auch in der Lage, Kontakte mit Bild zu Syncen. Des Weiteren wird auch der Windows Media Player am PC mit dem auf dem Pro abgeglichen (also Playlists, usw.).

Was fehlt noch?
Klar, mit das Wichtigste: „Wie lange hält der Akku?“

Nun, bei eingeschaltetem W-Lan und Surfen hält der Akku, je nach Nutzung, 5 – 8 Stunden.
Bei abgeschaltetem W-Lan, ab und zu Surfen, Telefonieren und MP3 Player maximal 2 – 3 Tage! Wobei eher 2 Tage, als 3!

Das geht absolut in Ordnung. Es hilft die Helligkeit des Display runterzuregeln, dann leuchtet es immer noch stark genug!

Fazit:

Ich persönlich bin von dem Gerät begeistert! So ein Featuremonster und dazu noch sehr Praxistauglich!

Die Kritikpunkte beziehen sich in erster Linie auf die Probleme mit der noch unausgereiften Software!

Probleme gibt es auch noch viele mit den für Windows Mobile 5 noch nicht angepasster Software.
Die wichtigsten Programme gibt es für Windows Mobile 5, viele unbekannte, kleine Programme machen noch Probleme.
Aber alles nur eine Frage der Zeit, da man ja nicht vergessen darf dass der Pro das erste WinMobile5 Gerät ist!


Pro:
-Display
-Tastatur
-W-Lan / UMTS
-Verarbeitung / Haptik
-MP3-Player
-WM5


Contra:
-Gewicht/Größe
-verbesserungswürdiger Empfang
-Probleme mit mancher Software
-Speed im Vergleich zu WM2003/2002
-Bug bei Gesprächsannahme

UPDATE 17.1.2006:
Das Update hat das Telefon Modul stabiler und schneller gemacht!
Der Bug bei Gesprächsannahme soll weg sein! Auch der Empfang scheint einen Tick besser zu sein!
Mehr dazu in paar Tagen!

Hier noch der Link zur gelungenen T-Mobile Produktpräsentation des MDA Pro:

http://www.t-mobile-businessworld.de/ek/2ek_mdp4qesr/0/swf/default_tmd_ek.asp?1

Wem die Maße des Pro abschrecken, sollte sich den neuen MDA Vario/O2 XDA miniS (HTC Wizard) anschauen!
Bietet, abgesehen von UMTS und VGA-Display, das gleiche wie der MDA Pro.
Nur ist der HTC Wizard nicht so hochwertig, besonders die Tastatur, wie der Pro.
Dafür halt deutlich kleiner und Hosentaschen tauglicher!


Ich hoffe Ihr investiert die Zeit und verschlingt meinen Test!

Für Anregungen und Kritig bin ich offen, ist schließlich mein erster Test!

Bei Fragen einfach her damit!


Mit freundlichen Grüßen
9800ProZwerg
:smile:

9800ProZwerg
2005-11-21, 18:23:03
Fotos mit der 1,3MP Cam des Pros:
http://img10.imageshack.us/img10/3898/image000041kd.th.jpg (http://img10.imageshack.us/my.php?image=image000041kd.jpg)

http://img10.imageshack.us/img10/8142/image000052cf.th.jpg (http://img10.imageshack.us/my.php?image=image000052cf.jpg)

Geht in Ordnung!

Könnt Ihr alle Bilder im Test sehen? Sollten sieben Stück sein!?

mofhou
2005-11-21, 19:03:52
Alle Bilder sind vorhanden.
Schönes Review:up:, allerdings solltest du ein wenig ausführlicher schreiben, also auch mal Nebensätze machen.

Zum Gerät ansich:
Mir persönlich wäre es zu groß, allerdings bin ich sehr angetan von dem Klappmechanismus.
mfg
mofhou

Senior Sanchez
2005-11-21, 19:19:53
Super Test, 9800ProZwerg :)

Wo trägst du das Gerät? Ich transportiere meinen MDA compact immer in der Hosentasche, aber der Pro wird da glaube ich nicht reinpassen, oder?

Als Alternativbrowser könnte ich neben meinem Alltime-Favorite (aber sehr teuren) ThunderHawk II auch Access NetFront empfehlen. Vllt läuft der besser.

Weiter fallen mir jetzt erstmal keine Fragen ein *g*

9800ProZwerg
2005-11-21, 19:27:33
Danke Jungs :smile: !

Ich trage den Pro, wie alle Handys/Smartphones die ich vorher hatte, in der Jackentasche! Und immer in der mitgelieferten Ledertasche, die ich sehr gelungen finde.
Bild hab ich ja im PDA/Smartphone thread gepostet!

Für die Tasche ist er definitiv zu groß!

Aber subjektiv finde ich den Pro gar nicht so sperrig!

Momentan gibt es, außer der Variante ozvga + ftxp Browser, keinen sinnvollen/guten Browser!
Netfront3.3 läuft noch nicht so rund (bietet aber VGA). Bald soll noch Opera kommen!

Senior Sanchez
2005-11-21, 19:42:59
Danke Jungs :smile: !

Ich trage den Pro, wie alle Handys/Smartphones die ich vorher hatte, in der Jackentasche! Und immer in der mitgelieferten Ledertasche, die ich sehr gelungen finde.
Bild hab ich ja im PDA/Smartphone thread gepostet!

Für die Tasche ist er definitiv zu groß!

Aber subjektiv finde ich den Pro gar nicht so sperrig!

Momentan gibt es, außer der Variante ozvga + ftxp Browser, keinen sinnvollen/guten Browser!
Netfront3.3 läuft noch nicht so rund (bietet aber VGA). Bald soll noch Opera kommen!


Vllt wirds ja Minimo :D

9800ProZwerg
2005-11-21, 19:56:00
Vllt wirds ja Minimo :D

:confused:

Senior Sanchez
2005-11-21, 20:02:08
:confused:

Gerade wird versucht die Mozilla/Gecko-Engine auf Windows CE portiert, Codename Minimo.

Das Teil ist aber noch weit entfernt davon, richtig nutzbar zu sein, aber es gibt schon lauffähige Versionen.

9800ProZwerg
2005-11-21, 20:04:40
Gerade wird versucht die Mozilla/Gecko-Engine auf Windows CE portiert, Codename Minimo.

Das Teil ist aber noch weit entfernt davon, richtig nutzbar zu sein, aber es gibt schon lauffähige Versionen.

Hmmm, sehr interessant :smile:

Update:
Hab den Abschnitt "Speichermanagement" upgedatet!
Vor allem das Thema "Persistant Storage"!

9800ProZwerg
2005-11-28, 16:25:39
Update:

Folgenden Bug gibt es:
Wenn man ein Anruf entegennimmt, dann dauert es ~1-2s bis ich den Gegenüber hören kann!
Hoffentlich wird das mit einem Update behoben!

Dann noch was zu den Officemöglichkeiten:
Da bei WindowsMobile 5 auch ne Version von Powerpointmobile installiert ist, habe ich dies mit einer 2MB großen Präsentation getestet! Insgesamt 17 Folien!
Ergebnis: Der Pro kann die Präsentation absolut reibungslos auf seinem genialem Display in Vollformat anzeigen! Einfach Spitze!

Senior Sanchez
2005-11-28, 17:16:06
Update:

Folgenden Bug gibt es:
Wenn man ein Anruf entegennimmt, dann dauert es ~1-2s bis ich den Gegenüber hören kann!
Hoffentlich wird das mit einem Update behoben!

Dann noch was zu den Officemöglichkeiten:
Da bei WindowsMobile 5 auch ne Version von Powerpointmobile installiert ist, habe ich dies mit einer 2MB großen Präsentation getestet! Insgesamt 17 Folien!
Ergebnis: Der Pro kann die Präsentation absolut reibungslos auf seinem genialem Display in Vollformat anzeigen! Einfach Spitze!

Naja, PowerPoint-Dateien darstellen ging schon früher, natürlich nur mit Zusatztools, aber es ging :)

9800ProZwerg
2005-11-28, 17:19:06
natürlich nur mit Zusatztools, aber es ging :)

Das ist eben der Punkt ;) !

Gast
2005-11-29, 02:38:18
Hast du schon Xcpuscalar auf dem MDA Pro getestet ?
Würde mich interessieren ob es klappt und auf wieviel der MDA Pro geht.

Schöner Test. Für meinen Geschmack ein wenig zu euphorisch, aber hält sich noch in Grenzen.

Senior Sanchez
2005-11-29, 02:54:50
Schöner Test. Für meinen Geschmack ein wenig zu euphorisch, aber hält sich noch in Grenzen.

Naja, wenn man son Teil eben mal sein eigen nennt, dann ist da schon ne Menge Euphorie dabei *g*

Die für meinen MDA compact hält nun schon seit über nem halben Jahr an *g*

Gast
2005-11-29, 12:03:26
Naja, wenn man son Teil eben mal sein eigen nennt, dann ist da schon ne Menge Euphorie dabei *g*

Die für meinen MDA compact hält nun schon seit über nem halben Jahr an *g*

Das ist schon klar, aber man sollte trotzdem weniger Adjektive in einem Bericht verwenden. Man muss seine Euphorie also zügeln ;-)


Ich hab den VPA Compact. Geiles Teil.
Mir kamen die 400 Mhz irgendwann zu langsam vor. Jetzt läuft das Teil mit 520 Mhz und man merkt echt einen Unterschied.

9800ProZwerg
2005-11-29, 12:10:45
Hast du schon Xcpuscalar auf dem MDA Pro getestet ?
Würde mich interessieren ob es klappt und auf wieviel der MDA Pro geht.

Xcpuscaler hab ich nicht probiert! Werde ich auch nicht!



Schöner Test. Für meinen Geschmack ein wenig zu euphorisch, aber hält sich noch in Grenzen.

Der Test klingt eher positiv, da ich vom Pro überzeugt bin!
Wenn jemand allerdings nen MDA II davor hatte, wird es sicherlich mehr zu meckern haben (Thema Speed)! Aber wie ich bereits geschrieben habe, der Pro ist mein erster WinMobile PPC!

tombman
2005-11-29, 12:12:03
Kannst du in echtem 640x480 Internet Browsen? Und siehst es in dieser Auflösung auch aus wie auf dem PC?

Wie schnell sind die browser? Braucht er ewig eine Seite aufzumachen? Wie siehst mit umfangreichen flash hps aus?

thx

p.s: den mda pro hatte ich auch schon lang im Auge ;)

9800ProZwerg
2005-11-29, 13:46:03
Kannst du in echtem 640x480 Internet Browsen? Und siehst es in dieser Auflösung auch aus wie auf dem PC?

Wie schnell sind die browser? Braucht er ewig eine Seite aufzumachen? Wie siehst mit umfangreichen flash hps aus?

thx

p.s: den mda pro hatte ich auch schon lang im Auge ;)


Die einzige sinnvolle Lösung momentan für "echtes" VGA browsen ist:

OZVGA: Dieses Programm versetzt den Pro in echte VGA Auflösung. Dann sind alle Icons, Menüebenen UND der Internet Explorer in der Lage VGA anzuzeigen, sprich ne fast komplette HTML Seite passt dann auf den Screen!
Sieht wirklich genial aus! Wie auf dem PC!
Das größte Problem ist allerdings momentan noch der Speed!
Dazu sollte man dann den ftxPBrowser installieren! Der ist deutlich schneller als der integrierte Internet Explorer!
Mehr Infos hier:
http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=76001&page=3&highlight=browser

Ich hab allerdings OZVGA runtergeschmissen, da mir einfach die Icons und Menüebenen zu klein sind (obwohl man zwischen echtem VGA und seVGA umschalten kann)!
Es gibt z.B schon Netfront3.3. Der ist auch in der Lage VGA browsen zu ermöglichen! Dann brauchste kein ozvga mehr!
Allerdings momentan einfach zu langsam!

Du siehst also echtes VGA browsen auf dem Pro ist kein Problem! Nur am Speed happert es noch momentan! Da wird sich aber noch einiges tun, da Netfront 3.3 noch nicht final ist, und noch z.B Opera für WM5 kommen wird!

Gib mal einen link für ne umfangreiche flash Seite und ich teste es für dich ;)

9800ProZwerg
2006-01-17, 14:08:13
Heute ist das offizielle SW-Update erschienen:
https://after-sales-service.t-mobile.de/eg_online/t-mobile/t_mda_pro.htm

UPDATE:

Durch das Update arbeitet das Telefon Modul deutlich schneller und stabiler!

TheGamer
2006-03-03, 22:49:07
geiles teil, liege gerade auf der couch zapfe mein home wlan an und schreibe diesen text

9800ProZwerg
2006-03-04, 19:48:25
geiles teil, liege gerade auf der couch zapfe mein home wlan an und schreibe diesen text


Genauso ist es :smile:
Was für einen Browser nutzt du?
Ich empfehle Opera!

MagicMat
2006-03-07, 12:05:13
Super Test und Bericht. Wenn sich doch mehr User hier im Forum soviel Mühe geben würden.:daumen:

Chronicle
2006-04-27, 14:52:14
Kann man normale Windows Programme da drauf installieren?

9800ProZwerg
2006-04-27, 15:09:10
Kann man normale Windows Programme da drauf installieren?

Nein!
Ist ja auch kein normales Windows, sondern Windows Mobile ;)
Aber du findest so gut wie alles an Software für Windows Mobile!

9800ProZwerg
2006-05-18, 15:42:15
Neues Update verfügbar :cool: :
https://after-sales-service.t-mobile.de/eg_online/t-mobile/t_mda_pro.htm


Mal schauen was es bringt! Soll recht flink sein das Rom :) !

TheGamer
2006-05-18, 16:38:05
Ich komem aus Österreich meine Phone Provider ist TMobile Austria (Tochter von eurer TMobile) und hab den MDA Pro. Mach ich was kaputt wenn ich das Update installeiren wuerde? Bei uns gabs keine Update ode rich hab keines gefunden?

9800ProZwerg
2006-05-18, 16:56:18
TheGamer[/POST]']Ich komem aus Österreich meine Phone Provider ist TMobile Austria (Tochter von eurer TMobile) und hab den MDA Pro. Mach ich was kaputt wenn ich das Update installeiren wuerde? Bei uns gabs keine Update ode rich hab keines gefunden?

Das sollte doch kein Probelm sein!
Die Sprachversion ist doch die gleiche!
Ruf doch einfach bei t-mobile Austria an, und frag ob du das Update von t-mobile Deutschland nehmen kannst!
Sollte aber ohne Probs funktionieren!

TheGamer
2006-05-18, 17:20:05
9800ProZwerg[/POST]']Das sollte doch kein Probelm sein!
Die Sprachversion ist doch die gleiche!
Ruf doch einfach bei t-mobile Austria an, und frag ob du das Update von t-mobile Deutschland nehmen kannst!
Sollte aber ohne Probs funktionieren!

Hab denen ein Email geschireben und nach 15 min eine Antwort bekommen (war ueberrascht :D)

Sie sagen das ich dies auf keinen Fall tun soll darf weil sosnt das gerät evt. nicht mehr gehen würde. Aber es gibt von Austria in den nächsten Tagen ein Update

tombman
2006-05-18, 18:53:19
9800ProZwerg[/POST]']Die einzige sinnvolle Lösung momentan für "echtes" VGA browsen ist:

OZVGA: Dieses Programm versetzt den Pro in echte VGA Auflösung. Dann sind alle Icons, Menüebenen UND der Internet Explorer in der Lage VGA anzuzeigen, sprich ne fast komplette HTML Seite passt dann auf den Screen!
Sieht wirklich genial aus! Wie auf dem PC!
Das größte Problem ist allerdings momentan noch der Speed!
Dazu sollte man dann den ftxPBrowser installieren! Der ist deutlich schneller als der integrierte Internet Explorer!
Mehr Infos hier:
http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=76001&page=3&highlight=browser

Ich hab allerdings OZVGA runtergeschmissen, da mir einfach die Icons und Menüebenen zu klein sind (obwohl man zwischen echtem VGA und seVGA umschalten kann)!
Es gibt z.B schon Netfront3.3. Der ist auch in der Lage VGA browsen zu ermöglichen! Dann brauchste kein ozvga mehr!
Allerdings momentan einfach zu langsam!

Du siehst also echtes VGA browsen auf dem Pro ist kein Problem! Nur am Speed happert es noch momentan! Da wird sich aber noch einiges tun, da Netfront 3.3 noch nicht final ist, und noch z.B Opera für WM5 kommen wird!

Gib mal einen link für ne umfangreiche flash Seite und ich teste es für dich ;)

Danke, hab ich mir eh gedacht. Der speed ist das große Problem von solchen ultramini "webpads".
Der DELL x51v hat ja den intel Grafikgeschleunigerchip drinnen; wie schnell kann man damit surfen? Weiß das wer?

9800ProZwerg
2006-05-18, 20:22:22
tombman[/POST]']Danke, hab ich mir eh gedacht. Der speed ist das große Problem von solchen ultramini "webpads".
Der DELL x51v hat ja den intel Grafikgeschleunigerchip drinnen; wie schnell kann man damit surfen? Weiß das wer?

Mittlerweile mit Opera geht es durchaus flott!
Wie man mit dem Dell surft kann ich dir net sagen, nur das der Akku net lange hält ist das größte Problem :)

DrFreaK666
2006-05-31, 11:42:31
Bin auch am Überlegen ob ich mir das Teil hole oder nicht.
Wie sieht es da mit den Emulatoren aus?
Hat das mal jemand getestet? Gehöre zu den Leuten, die mit dem Smartphone (zur zeit Siemens SX1) spielen :biggrin:

9800ProZwerg
2006-05-31, 14:26:55
DrFreaK666[/POST]']Bin auch am Überlegen ob ich mir das Teil hole oder nicht.
Wie sieht es da mit den Emulatoren aus?
Hat das mal jemand getestet? Gehöre zu den Leuten, die mit dem Smartphone (zur zeit Siemens SX1) spielen :biggrin:

Kann ich dir nicht sagen, da ich den Pro zum Spielen nicht nutze!
Ein SX1 hatte ich auch mal :D