PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7800GT nun auch passiv gekühlt !


Die gelbe Eule
2005-11-21, 18:23:22
Und da soll einer sagen, HighEnd Karten können nicht vollständig lautlos sein ...

http://img484.imageshack.us/img484/7463/0001810143hy.jpg
http://img484.imageshack.us/img484/6994/0001810159ze.jpg

sulak
2005-11-21, 18:33:21
Sieht bissl waghalsig aus, das abgewinkelte Stück drückt ordentlich auf den Gesamtkühler aber net schlecht die CPU Abluft zu nutzen :)
Das Teil schreit auch nach nem seitlichen Gehäuselüfter der von innen nach außen saugt, aber das machts wieder lauter :rolleyes:

Super Grobi
2005-11-21, 18:37:37
Da bin ich mal gespannt.

Kann mir nicht so recht vorstellen das die GPU unter 90°C bleibt.

SG

Kane02
2005-11-21, 18:44:06
Wieso können die Hersteller keinen Zalman verbauen? Das wär dann kühl UND leise.

IMO ist Asus der einzige Hersteller der in dieser Richtung was tut, zusammen mit Saphire und HIS.

Die gelbe Eule
2005-11-21, 18:50:35
Dieses System machte auch schon auf 6600GT Schule, Asus scheint es ernst zu meinen. Das bei der 7800GT aber nur Aluminum verwendet wurde, ist schon etwas komisch.

http://www.asus.de//490/images/products/591/591_l.jpg

Man beachte aber genau die Technik, des Kühlers. Man kann ihn um 90° drehen und effizienter kühlen lassen.

chemistry
2005-11-21, 18:51:52
Na da hoff ich bald auf erste Temperaturwerte. Ich bin auch der Meinung, dass die verdammt heiss wird!! Ich denke, mit overclocken geht dann nicht mehr viel. Aber das wiederspricht ja eh schon von Haus aus dem Silent PC Gedanken.

Was denkt ihr - wie heiss wird die GPU unter Last? Ist eh die Frage, was so das obere Limit wäre. 90° wäre schon verdammt heiss!

LG

deekey777
2005-11-21, 18:57:20
Die ASUS Extreme N6600GT Silencer PCI-E 256MB wird ziemlich heiß und braucht immer einen Luftzug.

HisN
2005-11-21, 19:21:03
Und was kühlt die Elkos und Spannungswandler?

Spasstiger
2005-11-21, 19:39:31
Und was kühlt die Elkos und Spannungswandler?

Deine Gehäuselüfter. ;)

patermatrix
2005-11-21, 19:40:15
Und was kühlt die Elkos und Spannungswandler?
Die Gehäuselüftung?

€: verhäng0r ;(

Super Grobi
2005-11-21, 19:41:39
Die Gehäuselüftung?

€: verhäng0r ;(

Ja klar, und nach 6 Monaten ist das Teil hin.

SG

Lightning
2005-11-21, 20:14:38
Ich würde das nicht so kritisch sehen. Die Radeon 9800 Pro war auch ein heißes Eisen. Trotzdem scheint die von Sapphire auf deren "Ultimate"-Karten verbaute Kühllösung vernünftig gekühlt zu haben, wenn ich mich recht entsinne.

Die gelbe Eule
2005-11-21, 20:21:12
Den gleichen Kühler verwendet auch die X800 von Asus. Ausgereift wird es also sein.

Spasstiger
2005-11-21, 20:23:45
Ja klar, und nach 6 Monaten ist das Teil hin.

SG

Unsinn.

Wechselbalg
2005-11-21, 20:28:09
Ich hatte eine Sapphire 9800 Pro Ultimate Edition und das erste was ich gemacht habe, als ich einmal an die Heatpipe nach dem Spielen packte, war es einen Lüfter davor zu hängen. ^^ War zwar immer noch sehr leise, da man das ganze auf 5V drosseln konnte und ganz niedrige Umdrehungszahlen reichten, aber rein passiven Betrieb halte ich bei allen Karten in diesen Verlustleistungsregionen für sehr suboptimal.

Die 6600 GT mit dem Kühlungssystem hatten sie ja glaube ich mal bei XBitlabs getestet und das Ergebnis war da schon, dass sie eigentlich nur einigermaßen kühl blieb, wenn man sie so anwinkeln kann, dass der CPU Kühler oder ein anderer Lüfter da gut durchpustet. Daher ist es eigentlich nur eine Verlagerung des Problems, die allerdings dann zumindest freiere Lüfterwahl ermöglicht.

Rein passiver Betrieb und vernünftige Temperaturen endet wohl eher bei so etwas wie einer 9600XT/X600XT. Eventuell mit ganz viel Glück noch eine GF6800 Vanilla.

TryPod
2005-11-21, 21:32:45
Hi,

in meinem Rechner habe ich eine wirklich leise WaKü verbaut. Als Grafikkarte habe ich mir die passiv gekühlte Gigabyte Radeon X800XL (http://www.geizhals.at/deutschland/a134109.html) ausgesucht. Da ich keine Gehäuselüfter verwende, kann ich einen komplett passiven Betrieb der GraKa getrost vergessen. Das Ding wird dermaßen heiß, dass ich innerhalb kürzester Zeit massive Darstellungsfehler und Abstürze habe.

Also habe ich mir den Zalman FB 123 Slotblech-Kühler (http://www.occard.de/pd1416975428.htm?categoryId=65) gekauft und erstmal mit einem dieser Zalman Silent Adapter (http://www.occard.de/pd-1185546738.htm?categoryId=108) tierisch gedrosselt. Vorteile sind, dass der Lüfter immer mit konstant niedrigen U/min läuft und wirklich nicht zu hören ist - ich bin bei sowas echt empfindlich und wenn etwas hörbar ist, dann wird es gekickt und es kommt was Neues - solange, bis ich zufrieden bin.

Da in meinem Rechner kein CPU-Lüfter steckt, werde ich bei dieser Art der GraKa-Kühlung bleiben. Endlich kommt eine 7800GT mit einer passiven Kühllösung. Da baller ich wieder meinen Zalman FB 123 Slotblech-Kühler vor und gut ist. :D

Spasstiger
2005-11-21, 21:55:16
Da in meinem Rechner kein CPU-Lüfter steckt, werde ich bei dieser Art der GraKa-Kühlung bleiben. Endlich kommt eine 7800GT mit einer passiven Kühllösung. Da baller ich wieder meinen Zalman FB 123 Slotblech-Kühler vor und gut ist. :D

Warum ne mickrige und bei höheren Drehzahlen nervige Slotblech-Kühlung, wenn man auch einen 120mm Gehäuselüfter verwenden könnte, der bei niedrigen Drehzahl immer noch deutlich besser kühlt, sehr leise ist und vor allem für Umluft im ganzen Rechner sorgt?!

Super Grobi
2005-11-21, 22:00:10
Slotblechkühler... ich fall vom Stuhl! Bestimmt nur 120db laut und satte 0,1qm luft im halben Jahr? Und dann kommen die Threads "Oh meine 78gt wird 120°C warm, ist das normal?"

SG

Wechselbalg
2005-11-21, 22:08:05
@Spasstiger: Meinst du einen normalen 120er hinten drin als Gehäuselüfter? Ich kann jetzt nur von der Zalman C Heatpipe sprechen, aber die reagiert auf Gehäusebelüftung weitaus geringer als auf einen Lüfter, der direkt auf sie gerichtet ist. Ich hatte da einen YS-Tech FD 129225LB-N auf 5V vorgehängt und das hat mir mehr gebracht, als die beiden 12cm Gehäuselüfter von 5-7V wo sie normalerweise laufen auf volle Umdrehung zu stellen. Weiß jetzt nicht wie die Gigabyte Heatpipe reagiert, aber Gehäusebelüftung allein ist auch eher unglücklich finde ich.

Aber warum die Zalman Sache so schlecht sein soll, wüsste ich jetzt auch nicht. Hab mal einen dieser alten Fächerkühler (CNPS3100-Plus) von Zalman auf einem Tualatin gesehen, wo so ein Lüfter drüberhing und sehr laut ist das ganze sicher nicht. Afaik kann man da sogar jeden Lüfter den man will dranhängen.

EDIT: Kühlernamen eingefügt

TryPod
2005-11-21, 23:00:54
Warum ne mickrige und bei höheren Drehzahlen nervige Slotblech-Kühlung, wenn man auch einen 120mm Gehäuselüfter verwenden könnte, der bei niedrigen Drehzahl immer noch deutlich besser kühlt, sehr leise ist und vor allem für Umluft im ganzen Rechner sorgt?!
Ähm, nichts für ungut, aber ich denke, du weißt nicht, wovon du redest - und wovon ich rede.

Der Zalman Slotblech Kühler ist absolut nicht mit einem dieser dödeligen Slotblechlösungen von Titan (http://www.occard.de/pd1619670864.htm?categoryId=65) zutun. Das sind zwei unterschiedliche Welten! Der von mir oben beschriebene Zalman Slotblech Kühler ist nichts weiter als ein 92mm Lüfter, der von einer sehr stabilen Metallschiene gehalten wird und auf diese Weise punktgenau positioniert werden kann.

Ich habe schon viele Lüfter ausprobiert. Das ging von irgendwelchen Noiseblocker-SX -Dingern über Enermax mit Poti und Y.S Tech bis hin zu Papst GLLL Lüftern. Hängen geblieben bin ich bei den Papst GLLL-Lüftern. Aber davon abgesehen ist der 92er Zalman des Zalman Slotblech-Kühlers gedrosselt ganz einfach nicht mehr wahrzunehmen.

Ich weiß, dass du was anderes behaupten wirst, aber ich denke wirklich, du weißt nicht, wovon du redest, wenn du die Meinung vertrittst, der Zalman Slotblech-Kühler sei laut.

Und was meinst du mit "ne mickrige und bei höheren Drehzahlen nervige Slotblech-Kühlung"? :ueye: Das Zalman-Ding schon mal in echt gesehen? Wohl eher nicht...

Low Rider
2005-11-21, 23:02:34
Passive Kühlung für High-End-Karten? Da bin ich skeptisch & kann TryPod beipflichten.
Ich hab eine passiv gekühlte X800 von Gigabyte und sonst eine passive Wakü im Rechner und nur wenig Luftzug im Gehäuse. Die GPU wurde unter Windows schon fast 70°C heiß :eek: Und beim Zocken hat man sich die Finger daran richtig verbrannt, Bildfehler & Absturz folgten... (daher kühle ich wieder mit Wasser :))
Wie soll das bei der 7800GT besser funktionieren, ohne irgendwelche Lüfter direkt auf die Karte zu richten? :| Da kann man auch gleich eine aktiv gekühlte kaufen und die Temperaturen sind dann besser.

(del676)
2005-11-21, 23:18:58
rotfl was für konstrukte
sollten diese zwei dilettanten mal besser gpus designen lernen anstatt abwärme produzieren :mad:

Die gelbe Eule
2005-11-21, 23:24:53
Asiatische Nischenhersteller, die hier keinen Fuß in den Markt setzen, habe sehr gute Verkaufszahlen, was passive Karten angeht.
Vielleicht ist der Markt dort anders und "fährt" auf solche Karten ab.

Spasstiger
2005-11-22, 02:27:26
Ähm, nichts für ungut, aber ich denke, du weißt nicht, wovon du redest - und wovon ich rede.

[...]

Ich weiß, dass du was anderes behaupten wirst, aber ich denke wirklich, du weißt nicht, wovon du redest, wenn du die Meinung vertrittst, der Zalman Slotblech-Kühler sei laut.

Und was meinst du mit "ne mickrige und bei höheren Drehzahlen nervige Slotblech-Kühlung"? :ueye: Das Zalman-Ding schon mal in echt gesehen? Wohl eher nicht...

Ich hatte deine Links nicht angeklicht und wusste nicht, dass da ein 92mm Lüfter dabei ist. Bei Slotblechkühlung denke ich immer sofort an Mini-Lüfter, die lautstärkenmäßig abgehen wie Schmitts Katze. :usad:

TryPod
2005-11-22, 06:42:09
Ich hatte deine Links nicht angeklicht und wusste nicht, dass da ein 92mm Lüfter dabei ist. Bei Slotblechkühlung denke ich immer sofort an Mini-Lüfter, die lautstärkenmäßig abgehen wie Schmitts Katze. :usad:
:) Hab' mir mein Posting nochmal durchgelesen und finde, dass es ziemlich heftig rüberkommt. War nicht böse gemeint. Sorry dafür.

alpha-centauri
2005-11-22, 10:18:53
ist schon seit 2 monaten bekannt, die lösung. ich finde die idee aber sehr gut. im gegensatz zu den zalman heatpipes, liegt der kühler hier deutlich flächiger auf und nich so kippelig.

mit nem leisen lüfter an der seite kann das teil sicher überzeugen.

davon aber abgesehen: ich finde meine 7800 nicht laut.

wenns der ist

http://www.waifong.com/images/zalman/fb123/fb123_b_p.jpg

so einen hab ich hier noch rumliegen. hab ich mal für wenig geld gekauft und irgendwie nie benutzt, weil ich ihn nie richtig einsetzen konnte.

dank seitlichen blowhole auf die grafikkarte / chipset in der tür, war er dann auch obsolete.

Cyphermaster
2005-11-22, 11:14:30
Grundsätzlich sind die derzeitigen Grafikkarten-Kühlungen allesamt mehr Notnagel als eine wirkliche Lösung - was man auch an den immensen Temperaturen sieht. Durch den kranken Versuch, etwas mit teils >100W Abwärme durch einen Schlitz zu belüften, der grade mal gut 15mm hoch ist (1 Slot), können ja nur solche Not-Konstrukte rauskommen; als Konstrukteur darf man den Blödsinn aber wieder ausbaden und kriegt am Ende die Schelte, wenn's nicht wie gewünscht funktioniert. Sinnvolle und gut funktionierende Passiv-Lösungen sind bei den derzeitigen Platzangeboten eben schwierig, bis nahezu unmöglich!

Zum Slotblech-Lüfter vor den Karten (oder den 3x50mm-bestückten NorthQ-Heatpipes) gibt es aber durchaus Alternativen. Ich bastel grade selber an einer, die gar nicht mal soo schlecht zu sein scheint; allerdings ist auch die noch belüftet.

Wechselbalg
2005-11-22, 12:38:13
@Cyphermaster: Darf man erfahren, welche Lösung es ist? Hab zwar momentan keine Heatpipe mehr, aber würde mich dennoch interessieren. Ich könnte mir da ansonsten vielleicht auch gut einen Lufttunel wie bei den Inverted ATX Gehäusen vorstellen. Bringt die Wärme aus dem Gehäuse, stört keine anderen Luftströme und erlaubt große Lüfter.

Lüfterlos würde ich sowieso keinen PC zusammenbauen glaube ich. Außer auf Konvektion getrimmte Gehäuse fällt mir jetzt auch keine Lösung ein, wo das ganze ohne zu großen Hitzestau ansonsten gut klappen würde.

zeckensack
2005-11-22, 13:08:51
Man beachte aber genau die Technik, des Kühlers. Man kann ihn um 90° drehen und effizienter kühlen lassen.Das siehst du IMO falsch :)
Man kann den Kühlflügel einklappen, damit die Karte in einen Karton passt ;)

Cyphermaster
2005-11-22, 13:24:50
@Cyphermaster: Darf man erfahren, welche Lösung es ist? Hab zwar momentan keine Heatpipe mehr, aber würde mich dennoch interessieren. Ich könnte mir da ansonsten vielleicht auch gut einen Lufttunel wie bei den Inverted ATX Gehäusen vorstellen. Bringt die Wärme aus dem Gehäuse, stört keine anderen Luftströme und erlaubt große Lüfter.Nein, darf man nicht - nix für ungut.
Und die Idee mit dem Lüftertunnel ist natürlich gut, aber dafür müßte man wieder Gehäuse und Board, evtl. sogar noch die Grafikkarte anpassen. Ist also nicht "omnikompatibel".