PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrolyse Hilfe!"


Lubi
2005-11-21, 20:03:18
Ich schreibe morgen eine Arbeit über Elektrolyse. Die Polarität des Wassers und die damit Verbundene Reaktion des Wassers wie z.B.

HClO4 + H²O -> H³O(Positiv, also kleines + oben ;)) * aq + ClO4(oben Minus)*aq

verstehe ich ja.

Aber es kommt noch die Elektrolyse dran (Anode - Kathode)

Ich verstehe dass die Anode positiv ist und Anionen anzieht, die Kathode Negativ und die positiven Kationen anzieht. Doch die Redxgleichungen gehen nicht in den Kopf.. Wie es systematisch funktioniert???
(alles was in Klammern steht ist über der Stoffangabe klein)

Könnte mir jemand von Euch mal Schritt für Schritt die Gleichung erläutern?

Anode
**********-2e(-)
2Cl(-) * aq -----> Cl² *aq

Kathode
*****+2e(-)
2H²O ------> H² + 2OH* aq

hier verstehe ich nicht wieso bei der Kathode das H² getrennt wird, aber bei dem O Atom noch ein H atom hinzu kommt.... Gibt es da eine Gesetzmäßigkeit auf der Molekularen Ebene? Bin in der 10. Klasse... Ionengitter sind mir schon geläufig ;)

Danke für die evt. Hilfe.

Cya lubi

Demokrit
2005-11-22, 09:48:59
Könnte mir jemand von Euch mal Schritt für Schritt die Gleichung erläutern?

Anode
**********-2e(-)
2Cl(-) * aq -----> Cl² *aq


Zwei Chloridionen geben zwei Elektronen ab und werden somit zu einem Chlormolekül.

Kathode
*****+2e(-)
2H²O ------> H² + 2OH* aq

Zwei Wassermoleküle nehmen zwei Elektronen auf. Diese schnappen sich die beiden Protonen und werden reduziert zu einem Wasserstoffmolekül. Die Oxidationsstufe des Sauerstoffs bleibt unverändert bei -2. 2H+ + 2e- = H2. Mehr Elektronen geben wir nicht zu, also bleiben zwei Protonen am Sauerstoff zurück. Ergo bleibt 2 OH- über. Dann passt nämlich auch die Gesamtgleichung:

2NaCl + 2H2O --Elektrolyse---> 2NaOH + H2 + Cl2

Und schwuppst haben wir aus langweiligem Kochsalz Natriumhydroxid hergestellt.

Man muß halt nur genau aufpassen. Redoxgleichungen sind nicht einfach. Da muß man immer ein wenig Rumprobieren und nachzählen, daß links und rechts alles hinhaut.

Lubi
2005-11-23, 20:14:43
Ich bedanke mich herzlich bei dir.

Die Arbeit lief ganz gut ;) Mal sehen was hinten rauskommt..

Guten Abend noch