PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellungsgespräch um eine Praktikantenstelle


Ph03n!X
2005-11-21, 20:25:58
Hi ,
hab so einige Fragen an euch da dies mein erstes Mal sein wird das ich zu einem Vorstellungsgespräch gehen muss. Wie sollte ich mich kleiden ?
So wie ich alltäglich rumlaufe ? Meist T-Shirt (Diesel) und Jeans? Oder eher Anzug ? Dann ist natürlich eine sehr wichtige Frage sollte ich die Piercings abmachen ? Habe 2 Im Ohr und eins an der Augenbraue. Auf meinem Passfoto müssten sie bereits gesehen haben das ich gepierct bin. Hab das absichtlich so mitgeschickt. Dann vorallemdingen was für Fragen könnte ich mir aufschreiben die ich ihm stellen könnte ? Wie soll ich mich verhalten ? Was ist wichtig etc?

Für eure Antworten bin ich jetzt schon dankbar.

P.S : Habe das Gespräch am Freitag um 17 Uhr bei einer IT-Sicherheitsfirma.
Halte euch dann natürlich auf dem Laufenden

EureDudeheit
2005-11-21, 21:22:59
Was für ein Praktikum ist das? Im Rahmen der Schule, Studium oder Vorbereitung auf Studium, hoffst du, daß du dort nach dem Praktikum vielleicht eine Stelle kriegst, wie lange dauert das?

Also ich bin zu meinen Praktikas immer mit Jeans und Shirt hingegangen, waren aber immer nur Praktikas im Rahmen des Studiums für 4 Wochen.

RMC
2005-11-21, 21:32:26
Also ich würd nicht unbedingt gleich mit Anzug hingehen, aber schön sportlich elegant (d.h. ev. schwarzes Sakko, Hemd und blaue Jean und angenehm schöne Halbschuhe), nicht übertrieben aber dennoch seriös.

Zu den Piercings kann ich nix sagen...hab keins und ich weiß nicht ob darauf geachtet wird...falls doch, würd ich mich stark wundern...


Du solltest IMHO:

- vorbereitet sein (d.h. diverse Fragen erwarten wie zb: "Warum wollen sie ausgerechnet zu uns?", "Warum haben sie sich für die und die Ausbildung entschieden?", "Warum denken Sie dass Sie der Richtige für unser Unternehmen sind?", "Was sind ihre Stärken und Schwächen?" etc. etc. damit man nicht dasitzt wie ein Idiot *g*
- ehrlich wirken (also net Arschkriechen)
- pünktlich sein!! Wenn man das versaut ist der erste Eindruck dahin
- natürlich höflich sein
- usw.

Hardwaretoaster
2005-11-21, 21:36:11
Schließe mich EureDudeheit an, worim geht's war jetzt auch 4 Wochen bei 'nem IT-Dientsleitser und habe die Stelle sogar ohne Vorstellungsgespärch bekommen, Anzug hatte ich auch nie an.

Kommt halt immer drauf an...

sun-man
2005-11-21, 21:52:09
Kommt halt immer drauf an...
Worauf? Vergessen zu schreiben?

Die Frage sollte eher sein was man zu machen hat. Ich habe zwar Kundenkontakt, ich sitze sogar den ganzen Tag beim Kunden vor Ort und bin für Ihn da, benötige jedoch keinen Anzug. Warumß Ganz einfach: Auch im Jammerland Deutschland erwartet noch keiner von einem Techniker das der im Anzug im Doppelboden arbeitet oder sich einsaut. Zumindest nicht bei uns.

Desweiteren kann man zumeist auch ganz einfach,auch wenn es schwerfällt, nachfragen welches Anzug erwünscht ist. Legere Alltagskleidung ist dabei sicherlich keine knieschlabbernde Skaterhose und auch keine Nietenbesetzte Lederjacke. Man sollte eben immer bedenken das man SICH präsentiert und wenn man von vornheirein kein Interesse hat geht man da wie der letzte Henker hin.

Piercing:
Naja, Augenbraue ist ungefähr genauso "ungewöhnlich" wie ein Arschgeweih. Dürfte kein größeres Problem sein - es sei denn es ist Arbeitstechnisch verboten. Aber da haben die was zu zu sagen. Solange es eben nicht so ein Steg über der Nase oder so nen Muhkuhring in der Nase ist dürften da kaum Probleme sein. Bei Bankern oder Verkäufern wird es kritischer je hochpreisiger die Waren werden.

Wenn ein Diesel-Shirt im Winter nett ausssieht und nicht lächerlich, warum dann nicht? Bissl gewaschen udn eben einen auf Schwiegersohn machen, dann passt das schon (bitte nicht den Schwiegersohn von Nina Hagen :D ;) )

MFG

Ph03n!X
2005-11-22, 09:12:11
ist ein Praktikum im Rahmen der vollzeitschulischen Ausbildung.

Wie siehts mit weiterem Schmuck aus ? Armband, Ringe etc. ?
Darf ich auch tragen ?

Will ihm halt das Bild von mir geben wie ich normal rumlaufe.
Will mich ja nicht verstellen.

Werde dann wohl mit Piercings hingehen. Dachte das viele da noch Vorurteile haben. Obwohl ich immer mehr Menschen damit sehe.

Wie siehts aus wegen Frisur ? Sind Haare gegelt nach oben (sogenannter Igel-Look okay?). Ist es okay wenn ich kleinen Zettel mitnehme wo meine Fragen drauf stehen an ihn. Was für Fragen könnte man denn stellen.
Danke erstmal für eure Hilfe. Hab schöne braune Camelleder Halbschuhe zu Hause , dazu ne schöne Diesel Jeans und nen Kazz Designer Pulli. Das müsste wohl reichen. Mache eventuell nachher nen Pic

Mauselino
2005-11-22, 10:39:57
Du solltest so zum Bewerbungsgespräch erscheinen, wie du dann auch zur Arbeit kommen wirst. Wenn du also beim Bewerbungsgespräch die Piercings raus machst, dann wird in Zukunft erwartet, dass du sie während der Arbeit immer draußen hast. Also meiner Erfahrung nach kannst du mal ohne Probleme beim Empfang der Firma anrufen und fragen, was denn so der Kleidungsstandart ist. Es kommt durchaus vor, dass in einer Firma alle im Anzug rumlaufen, wenn das auch nicht mehr der Standart ist. Ansonsten ist solltest du natürlich einen gepflegten Eindruck machen.
Solltest du während deiner Tätigkeit viel mit Kunden zu tun haben, würd ich zwar trotzdem normal zu Gespräch gehen, aber damit rechnen, dass ich im Dienst einen Anzug tragen muss.

Ich würde auf keinen Fall Zettel mit Fragen darauf mitnehmen. Dann wirkt es automatisch so, als würdest du die Fragen nur stellen, weil es von dir erwartet wird und nicht, weil es dich ehrlich interessiert. :udown: Schau dir einfach mal die Internetseite der Firma an. 1. Weißt du dann schon einiges über die Firma (guter Eindruck :uup: ) und 2. ergeben sich dabei vielleicht noch Fragen für dich, die du dann stellen kannst.
Über Geld wird normalerweise erst am Ende des Gesprächs gesprochen.

Ph03n!X
2005-11-25, 15:51:36
so geht gleich los Jungens. Melde mich dann sobald ich weiss ob ich angenommen werde.

alkorithmus
2005-11-25, 15:54:21
so geht gleich los Jungens. Melde mich dann sobald ich weiss ob ich angenommen werde.

Um diese Uhrzeit, am Freitag? :eek:
mhh..kk

Gunaldo
2005-11-25, 15:59:57
kurz vor feierabend noch eben jemanden einstellen ;)

Ph03n!X
2005-11-25, 21:44:06
hab die Stelle :D ,

die Chefs sind zwei sind superlocker drauf , keine Vorurteile gegenüber Piercings :thumb
und naja hab mich von Anfang an wohl gefühlt nette kleine Firma (4 Mitarbeiter) schicker Serverraum und den neuen Chef gleich überredet das er mit mir einen Freitag inne Disse fährt ^^ .

Thxz @ all for eure Tipps

EvilOlive
2005-11-25, 21:55:15
hab die Stelle :D ,

die Chefs sind zwei sind superlocker drauf , keine Vorurteile gegenüber Piercings :thumb
und naja hab mich von Anfang an wohl gefühlt nette kleine Firma (4 Mitarbeiter) schicker Serverraum und den neuen Chef gleich überredet das er mit mir einen Freitag inne Disse fährt ^^ .

Thxz @ all for eure Tipps

zahlen die dir auch was?

RMC
2005-11-25, 22:13:04
zahlen die dir auch was?

Jau, das würd ich ab jetzt auch immer in Erfahrung bringen wollen (aber nicht von selbst nachfragen bis man auf das Thema kommt weil das leicht aufdringlich wirkt)

Weil auch wenns gut klingt, leider hat mir sogar eine Firma mal zurückgeschrieben, dass das Praktikum unentgeltlich ist :| ja nee is klar... mag sein dass der Praktikant sein Geld nicht wert ist, aber das ist KEIN Praktikant in so kurzer Zeit, denn bis er sich eingewöhnt hat und vielleicht mal "bessere" Arbeit kriegt ist er meist wieder draußen.

Und ne andere Firma wollte mir (2. Semester FH Student Medientechnik) 350 Euro im Monat zahlen für nen 6-8 wöchigen Programmiererjob. Sry, aber manche Firmen haben echt einen an der Waffel und haben extrem realitätsfremde Vorstellungen. Bin mit einem müden Lächeln davongezogen :D

Na echt...selbst vor 3 Jahren hab ich schon das 3-fache verdient. Selbst da hab ich mich quasi unter Wert verkauft. Und wer will schon ein Downgrade?

Lokadamus
2005-11-25, 22:17:41
Worauf? Vergessen zu schreiben?

Die Frage sollte eher sein was man zu machen hat. Ich habe zwar Kundenkontakt, ich sitze sogar den ganzen Tag beim Kunden vor Ort und bin für Ihn da, benötige jedoch keinen Anzug. Warumß Ganz einfach: Auch im Jammerland Deutschland erwartet noch keiner von einem Techniker das der im Anzug im Doppelboden arbeitet oder sich einsaut. Zumindest nicht bei uns.mmm...

Ich denke, er meint, es kommt auf die Firma und auf die Position drauf an. In einer grossen Firma wird niemand gern gesehen, der mit Piercings im Gesicht rumrennt. Aus den anderen Abteilungen ist die Reaktion immer etwas merkwürdig, hab ich auch erlebt ;). Als ich zuerst in einer kleinen- mittelgrossen Firma in der EDV- Abteilung für ein paar Wochen gearbeitet hatte (Zeitvertrag), wurde ich wegen meinem Iro, den ich damals trug, etwas merkwürdig angeguckt. Nachdem ich allerdings mal in dem einen oder anderen Raum drinne war und so in den einzelnen Abteilungen immer mehr bekannt war, wurde ich auch auf dem Flur höflich begrüsst anstatt skeptisch angeguckt zu werden und hab teilweise Smalltalk aufm Flur betrieben. Den Leuten hats gefallen, meinem Vorgesetzten nicht so sehr :) ... in kleinen Firmen muss man eigentlich nur gepflegt auftreten, sprich, ich würde keine T-Shirts mit Sprüchen wie "Team Terror" empfehlen und man sollte keine fettigen Haare haben ;D. Nach ein paar Tagen kann man sowas schon eher tragen, sollte sich aber darüber informieren, ob Kunden zu besuch kommen bzw. die Möglichkeit haben, sowas zu verdecken ...

Hardwaretoaster
2005-11-26, 13:22:44
Praktikant sein Geld nicht wert ist, aber das ist KEIN Praktikant in so kurzer Zeit, denn bis er sich eingewöhnt hat und vielleicht mal "bessere" Arbeit kriegt ist er meist wieder draußen.

Naja, kann man sehen, wie mann will, hab' als Schüler bis jetzt auch nur 2 unbezahlte gemacht (einmal 2, einmal 4 Wochen), bei 4 Wochen hatte ich aber Kost, Logie und Anreise frei.
Ich ahbe nicht unbedingt die HAmmeraufgaben gemacht, die sie ohne mich nicht gemacht hätten, aber ich habe viel gemacht, auch die Drecksarbeit, die Zeit frisst, wie blöd, bei zweiteren wollte mich dann sogar noch vergüten (die Schule hat's nicht zugelassen).
Ein Praktikant muss aber nicht immer nur ein Kostenfaktor sein.

Andereseits: 350€ für das obligatorisceh Praktikum während div,. Studiengängen ist normal, mit Vordiplom ~400€ ist normal, was ich so schon an Bsps gesehen habe, auch bei großen Konzernen, auch wenn er da mal weitaus mehr wert sein sollte.