PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightscribe


Kabeldrachen
2005-11-21, 20:48:14
Ich hab mir ein DVD zugelegt der eine lightscribe funktion besitzt
hab aber kein plan wie der funktioniert

Black-Scorpion
2005-11-21, 21:22:50
Damit kannst du spezielle Rohlinge im Brenner "beschriften".
Mit einem Programm das Lightscribe (z.B. Nero) unterstütz ein Label erstellen -> die DVD mit der Labelseite nach unten in den Brenner legen und beschriften.

adamba
2005-12-09, 05:43:40
dauert nur leider ewig und ist lediglich schwarz-weiß, aber dafür kann man rechts ansehnliche Bildchen erzeugen ;)

Slipknot79
2006-03-05, 20:01:28
Welche Auflösung hat Lightscribe eigentlich?

DanMan
2006-03-05, 20:06:13
Welche Auflösung hat Lightscribe eigentlich?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3950122&postcount=13

Razor
2006-03-05, 20:12:34
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3950122&postcount=13Jo... und mit Labelflash kann man beide Seiten 'bepinseln'.
(wenn auch die Datenseite dann mit Kapazitätsverlust 'gesegnet' ist ;-)

Labelflash ist schon uralt und hat sich seinerzeit als Yamaha-Technologie nicht durchgesetzt... so wie es jetzt mit Lightscribe ist, wei man an den Rohling-Preisen gut erkennen kann. Und 30min Beschriftungszeit ist einfach ein schlechter Witz!

Razor

Slipknot79
2006-03-05, 20:27:41
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3950122&postcount=13


Ach thx, dann greif ich wohl eher zu nem NEC Laufwerk, auch wenn es im Moment keine Rohlinge in AT gibt^^

Zugegebenermassen stört es mich schon ein wenig dass nur NEC und Fujifilm die Technologie supporten und laut THG (http://www2.tomshardware.de/praxis/20060209/labelfish_vs_lightscribe_dvd_rohlinge_taetowieren-11.html) kein weiterer Hersteller nen Support plant :(

DanMan
2006-03-05, 21:24:55
Ach thx, dann greif ich wohl eher zu nem NEC Laufwerk, auch wenn es im Moment keine Rohlinge in AT gibt^^

Zugegebenermassen stört es mich schon ein wenig dass nur NEC und Fujifilm die Technologie supporten und laut THG (http://www2.tomshardware.de/praxis/20060209/labelfish_vs_lightscribe_dvd_rohlinge_taetowieren-11.html) kein weiterer Hersteller nen Support plant :(
Ja, aber zu Beginn gabs auch kaum Lightscribe Brenner und Rohlinge. Ich denke schon, dass sich die Situation noch bessern wird. Zumindest, wenn genug Leute auch Labelflash Brenner kaufen. Die Technologie ist auf jeden Fall fortschrittlicher, von daher...

Swp2000
2006-03-06, 10:19:04
Damit kannst du spezielle Rohlinge im Brenner "beschriften".
Mit einem Programm das Lightscribe (z.B. Nero) unterstütz ein Label erstellen -> die DVD mit der Labelseite nach unten in den Brenner legen und beschriften.
Man brauch doch dafür aber auch einen speziellen Brenner, oder?

DanMan
2006-03-06, 11:53:40
Man brauch doch dafür aber auch einen speziellen Brenner, oder?
Ja, natürlich.

Slipknot79
2006-03-06, 14:10:30
Man brauch doch dafür aber auch einen speziellen Brenner, oder?


Auch die Software und die Rohlinge müssen die Funktion untersützten.

Swp2000
2006-03-06, 14:15:47
Auch die Software und die Rohlinge müssen die Funktion untersützten.
Ja, nero 7 unterstütz das ja soviel ich weiß.

FlashBFE
2006-03-06, 17:06:50
Weils hier gerade so gut reinpasst:

Ich habe nen NEC 4551 mit Labelflash. Und ich wollte damit mal probieren, auf die Datenseite auf den äußeren ungenutzten Rand zu schreiben. Aber selbst, wenn noch 5mm Rand übrig sind, sagt das Nero-Label-Programm, dass kein Platz mehr auf der DVD ist.

Nur bei leeren Rohlingen erkennt der, dass man auf die Datenseite schreiben kann. DVD+RWs nimmt der leider auch nicht, womit ich mal gefahrlos hätte rumprobieren können.

Muss ich vielleicht DVD-Rs als offene Multisession Disk brennen oder wie, damit der noch den freien Speicherplatz erkennt? Hat da jemand schon Erfahrungen dazu?