PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Barton auch für ältere Mainboards?


Torian.cc
2002-07-14, 14:16:47
Grüzi,

da der T-Bred ja nicht der erhoffte Überflieger für alle wartenden AMD´ler geworden ist, bleibt nur noch die Hoffnung auf den Barton (abgesehen vom Hammer!!).

Mein ASUS A7V266-E bietet als Mulitplikator leider nur 14x an, was bedeutet, daß bei 1.87GHz Sense ist...
Das wäre bei den jetzigen CPU´s (bis zum T-Bred) der 2300+!

AMD hat den T-Bred aufrüsttauglich für alle Mainboard-Besitzer der älteren Baureihe gemacht.
Wird das beim Barton ebenso sein?
Soll heißen, wird der Barton mit der Stromversorgung älterer Mainboards klarkommen, so daß man vielleicht ein Biosupdate macht (natürlich unter Berücksichtigung von MB-Revisionen - bei mir 1.07), und dann den Barton auf Mainboards packt, die noch den Chipsatz KT266/KT266A/KT333 besitzen?

Ich würde ja auch eine 2300+ CPU des Typs T-Breds auf mein MB packen (natürlich erst, wenn der Preis stimmt), aber da AMD leichte Temperatur-Probleme mit diesen CPU´s hat, wäre es mir lieber, eine Zeit meine 1600+ CPU weiterzunutzen und dann einen Barton 2300+ zu kaufen, wenn er denn erschwinglich ist, OHNE ein neues Mainboard zu kaufen!!

Kann schon jemand etwas über die Architektur des Barton sagen, ob er zu (in meinem Fall) KT266A-Mainboards kompatibel sein wird?

Dank` schö`

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Doomtrain
2002-07-14, 14:20:28
Huhu, Tori, geh mal ins ICQ!!!!

Stone2001
2002-07-14, 17:10:03
Aller Voraussicht nach, wird der Barton auch auf jedem Motherboard laufen, auf dem auch der Thoroughbred läuft!
Der FSB bleibt gleich, die Core-Spannung wird ähnlich zu dem des Thoroughred sein,..!
Und solange du nicht vorhast den Multiplikator zu verändern, sind die Multiplikatoren, die dein Mainboard zu verfügung stellt, uninteresant!

Torian.cc
2002-07-14, 19:24:10
Originally posted by Stone2001
.... solange du nicht vorhast den Multiplikator zu verändern, sind die Multiplikatoren, die dein Mainboard zu verfügung stellt, uninteresant! ....


Hola,

was heißt uninteressant!?!
Wenn mein Mainboard einen Multiplikator von höchstens 14x anbietet, bedeutet das dann nicht, daß bei 1.87GHz (14x133) Schluß ist?
Oder ist das nur für jene, die selber das (Über)takten in die Hand nehmen?
Wenn das Bios nämlich selbst die Einstellungen für die CPU "in die Hand nimmt", würde das ja bedeuten, daß ich noch eine viel höhere CPU als eine 1.87 GHz auf mein MB packen könnte, oder?
Wo liegt denn dann die Grenze bei den einzelnen Mainboards (oder Chipsätzen)?

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Aragorn2k3
2002-07-14, 20:15:40
Ich schätze mal, dass wie jedes mal ein BIOS Update kommen wird. Ansonsten wird der Barton bestimmt auch laufen, aber er wird vielleicht falsch angezeigt.

Ikon
2002-07-16, 04:04:02
Originally posted by Torian.cc



Hola,

was heißt uninteressant!?!
Wenn mein Mainboard einen Multiplikator von höchstens 14x anbietet, bedeutet das dann nicht, daß bei 1.87GHz (14x133) Schluß ist?
Oder ist das nur für jene, die selber das (Über)takten in die Hand nehmen?
Wenn das Bios nämlich selbst die Einstellungen für die CPU "in die Hand nimmt", würde das ja bedeuten, daß ich noch eine viel höhere CPU als eine 1.87 GHz auf mein MB packen könnte, oder?
Wo liegt denn dann die Grenze bei den einzelnen Mainboards (oder Chipsätzen)?

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Richtig erkannt. Eine bestimmte Grenze gibt es wohl nicht bzw. liegt die sicher nicht den Bereichen, die ein Athlon (egal welcher Core) jemals erreichen kann.

Torian.cc
2002-07-16, 23:06:24
Originally posted by Ikon


Richtig erkannt. Eine bestimmte Grenze gibt es wohl nicht bzw. liegt die sicher nicht den Bereichen, die ein Athlon (egal welcher Core) jemals erreichen kann.


Na das ist doch endlich mal ´ne gute Nachricht ;)
Ich hatte schon befürchtet, mit einem XP 2300+ vorlieb nehmen zu müssen, bis ich mir ´nen Hammer mit genug Power kaufen kann, der dann am besten auch noch DDRII unterstützt...

Sollte es NICHT möglich sein, den Barton auf das A7V266-E zu packen, muß ich erstmal zusehen, daß AMD den T-Bred so hoch wie möglich pusht, um dann vielleicht einen 2800+, oder so draufzupacken.
Hauptsache, man kann eine solche T-Bred CPU noch mit ´nem Lüfter ausreichend kühlen, der leiser dreht, als 50db...
Ich habe vor, demnächst meinen leisen aber ziemlich schwachen Noiseblocker S3 gegen einen YS-Tech TMD Lüfter zu tauschen (das sind die, die den Antrieb im Rahmen, per Magnet haben..., oder?)!
Das Teil leistet bei 33db eine ganze Menge, denn ein 39db TMD Lüfter soll schon so leistungsfähig sein, wie der "beliebte" Delta EHE, der mit über 50db dröhnt!

Naja, etwas vom Thema abgekommen..., aber das verursachte die plötzlich aufgetretene Euphorie, die Dein Posting bei mir ausgelöst hat ;)

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

harkpabst_meliantrop
2002-07-17, 00:14:48
Originally posted by Torian.cc
Na das ist doch endlich mal ´ne gute Nachricht ;)
Ich hatte schon befürchtet, mit einem XP 2300+ vorlieb nehmen zu müssen, bis ich mir ´nen Hammer mit genug Power kaufen kann, der dann am besten auch noch DDRII unterstützt...
Genaugenommen ist es allerdings auch nicht das BIOS, das dafür die Verantwortung trägt. Die CPU selbst (und sonst gar nichts) stellt den Multiplikator ein.

Früher (bis K6/Pentium MMX) gab es - je nach Prozessor - bis zu drei Pins über die das Mobo der CPU mitteilen konnte, welchen Multi es denn gerne hätte. Heute werden dazu bestehende Pins während der ersten Clock Cycles "zweckentfremded". Wie die CPU diese Signale interpretierte, ist ihr aber komplett selbst überlassen.

Es ist sogar theoretisch möglich (und in der Vergangenheit immer wieder so gemacht worden), dass der Barton die nicht mehr benötigten "kleinen" Multiplikatoren ganz anders versteht als bisherige Athlons und sich damit auch manuell auf Multis über 14 einstellen lässt.

MatrixP
2002-07-17, 01:01:34
Willst Deine CPU nach Taktfrequenz kaufen oder Rating? Der barton soll vorraussichtlich nen neues Rating bekommen. Somit ist er niedriger getaktet und hat auch niedrigere Multis ;D. Kannst demzufolge - unter berücksichtigung deines maximalen 14x multis - nen höheres Rating kaufen.

Weiss nicht ob dieses Posting das klügste war. Sorry schonmal ;) MatrixP

harkpabst_meliantrop
2002-07-17, 01:22:59
Originally posted by MatrixP
Weiss nicht ob dieses Posting das klügste war. Sorry schonmal ;) MatrixP
Entschuldigung akzeptiert. ;)

Glaubst du wirklich, dass der Barton mit niedrigerern Taktfrequenzen erscheinen wird, als der Thoroughbred? Nee, das kann ich mir beim besen Willen nicht vorstellen, soviel bringt die L2-Cache-Verdoppelung einfach nicht.

MatrixP
2002-07-17, 11:33:05
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Entschuldigung akzeptiert. ;)

Glaubst du wirklich, dass der Barton mit niedrigerern Taktfrequenzen erscheinen wird, als der Thoroughbred? Nee, das kann ich mir beim besen Willen nicht vorstellen, soviel bringt die L2-Cache-Verdoppelung einfach nicht.

AMD überlegt zumindest über einen andere Berechnung des Performance Rating nach. Deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass der Barton mit einer niedrigeren Taktfrequenz als der letzte T-Bred daherkommt. Aber lassen wir uns mal überraschen. Bis denne MatrixP

P.S.: Danke das die Entschuldigung angenommen wurde....;D

harkpabst_meliantrop
2002-07-17, 14:24:52
Originally posted by MatrixP
P.S.: Danke das die Entschuldigung angenommen wurde....;D

Ich bin für meine Großherzigkeit landauf landab bekannt, mein Sohn. :D


/edit/
Linksschreibung optimiert

MatrixP
2002-07-17, 15:11:44
Originally posted by harkpabst_meliantrop


Ich bin für meine Großherzigkeit landauf landab bekannt, mein Sohn. :D


/edit/
Linksschreibung optimiert

Ich weiss Papi.

Nur kenne ich Dich schon länger als Du denkst :P

Torian.cc
2002-07-18, 16:42:19
Ich will Euch beide ja nicht beim Turteln stören ;), aber ich hätte noch mal ´ne Frage zum Thema Athlon CPU - Mainboard .... *sorrydaseinmisch*

Und zwar..., woran kann ich denn nun erkennen, wieviel MHz mein Mainboard vertragen kann (und nochmal : OHNE OC!!)?!?

Denn, da mir diese ganze Schose um den Hammer noch etwas zu fragwürdig erscheint, wollte ich doch noch einige Zeit beim guten, alten Athlon XP bleiben, egal ob Palomino, T-Bred oder Barton!

Hauptsache, daß Teil passt noch auf mein jetziges Mainboard, lässt sich ausreichend kühlen und ist um viiiiels schneller, als meine jetzige 1600+ CPU...
Jetzt schon eine 2200+ CPU zu kaufen, wäre wohl nicht allzu schlau, denn dafür kostet das Teil einfach noch zu viel, und der Leistungssprung von 1.4GHz auf 1.67GHz (oder?) ist wohl auch nicht das gelbe vom Ei!

Also auf welche CPU muß ich warten, um zu wissen, "Aha, das Teil muß ich kaufen, alles was darüber noch kommt, geht nicht mehr auf mein Board!"

Aber wenn ich das vorangegangene Posting richtig verstanden habe, kann man das jetzt wohl noch garnicht sagen...!

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

MatrixP
2002-07-18, 18:33:53
Originally posted by Torian.cc
Ich will Euch beide ja nicht beim Turteln stören ;), aber ich hätte noch mal ´ne Frage zum Thema Athlon CPU - Mainboard .... *sorrydaseinmisch*

Und zwar..., woran kann ich denn nun erkennen, wieviel MHz mein Mainboard vertragen kann (und nochmal : OHNE OC!!)?!?

Denn, da mir diese ganze Schose um den Hammer noch etwas zu fragwürdig erscheint, wollte ich doch noch einige Zeit beim guten, alten Athlon XP bleiben, egal ob Palomino, T-Bred oder Barton!

Hauptsache, daß Teil passt noch auf mein jetziges Mainboard, lässt sich ausreichend kühlen und ist um viiiiels schneller, als meine jetzige 1600+ CPU...
Jetzt schon eine 2200+ CPU zu kaufen, wäre wohl nicht allzu schlau, denn dafür kostet das Teil einfach noch zu viel, und der Leistungssprung von 1.4GHz auf 1.67GHz (oder?) ist wohl auch nicht das gelbe vom Ei!

Also auf welche CPU muß ich warten, um zu wissen, "Aha, das Teil muß ich kaufen, alles was darüber noch kommt, geht nicht mehr auf mein Board!"

Aber wenn ich das vorangegangene Posting richtig verstanden habe, kann man das jetzt wohl noch garnicht sagen...!

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Störst nicht ;)

Also ich will mir später auch den Barton oder halt T-Bred holen. Solange der nen 133FSB hat und der Multi wir harkpapst sagt im Prozzi festgelegt ist sollte es da keine Probs geben, solange das Board für diesen jeweiligen Prozessor freigegeben ist. Und wenn das Board nicht freigegeben ist gibts immer noch eine Chance (siehe KT7A Rev.1.0 und Palomino). Bis denne MatrixP

zeckensack
2002-07-18, 19:12:53
[SIZE=1]Originally posted by Torian.cc
Und zwar..., woran kann ich denn nun erkennen, wieviel MHz mein Mainboard vertragen kann (und nochmal : OHNE OC!!)?!?[/SIZE=1]Wie bereits gesagt:
1)der korrekte FSB-Takt muß vorhanden sein (Barton soll angeblich weiterhin 133MHz fahren, also hier kein Problem)
2)Multi macht die CPU alleine, solange sie auf 'Default' steht (und das tut sie im Neuzustand immer, egal was am Board eingestellt ist)

Auch noch zu bedenken:
3)das Busprotokoll muß passen (weiß man nicht genau, aber AMD hat mehrfach 'versprochen', den Sockel A nicht mehr abzuändern)
4)Die Stromversorgung muß ausreichen. AFAIK sind 80Watt die absolute Maximalspezifikation für den Sockel, dh AMD kann das nicht nachträglich revidieren. Die Prozessoren kratzten bisher immer so gerade an der 72Watt-Grenze (80-10% Toleranz). Wenn dein Board genug Saft für einen 1400er TBird liefern kann (fast exakt 72W), dann reicht's auch für den Barton.

Torian.cc
2002-07-18, 19:29:40
Uff,

das macht schon mal Mut...! ;)

Ich hatte schon befürchtet, wenn ich ´nen schnelleren Rechner haben wollte (soll heißen: viiiiiiel schneller), müsste ich gezwungenermaßen auf den Hammer umsteigen!
Oder mir zumindest ein KT333 oder KT400 Mainboard kaufen.

Da der Performance-Unterschied zwischen KT266A und KT333 nicht so extrem goil ist, wäre das herausgeschmissenes Geld (meine Meinung)!
Denn ich bin der Meinung: Was neu ist, muß nicht sofort in meinen Rechner!!

Solange ich das KT266A-Mainboard noch nutzen kann, auch mit zukünftigen CPU´s, wird es nicht ausgewechselt!
Außer vielleicht gegen ein nForce2 ;)
Denn nachdem ich jetzt schon ´ne Graka von nVidia habe, bin ich "voll" GeForce-Geil geworden *g*
Naja, nicht ganz..., aber der nForce2 soll ja angeblich um vieles schneller sein, als z.B. ein KT266A, KT333 und der bald erscheinende KT400 (wahrscheinlich)!

Nur, ob diese Dual-Ram-Blabla Unterstützung auch was bringt, wenn man nicht die Onboard Graka nutzt, sondern eine GeForce4 nachträglich einbaut, das bleibt noch abzuwarten!

Maaan, wieder total vom Thema abgekommen....

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

MatrixP
2002-07-19, 00:20:24
Originally posted by zeckensack
Wie bereits gesagt:
1)der korrekte FSB-Takt muß vorhanden sein (Barton soll angeblich weiterhin 133MHz fahren, also hier kein Problem)
2)Multi macht die CPU alleine, solange sie auf 'Default' steht (und das tut sie im Neuzustand immer, egal was am Board eingestellt ist)

Auch noch zu bedenken:
3)das Busprotokoll muß passen (weiß man nicht genau, aber AMD hat mehrfach 'versprochen', den Sockel A nicht mehr abzuändern)
4)Die Stromversorgung muß ausreichen. AFAIK sind 80Watt die absolute Maximalspezifikation für den Sockel, dh AMD kann das nicht nachträglich revidieren. Die Prozessoren kratzten bisher immer so gerade an der 72Watt-Grenze (80-10% Toleranz). Wenn dein Board genug Saft für einen 1400er TBird liefern kann (fast exakt 72W), dann reicht's auch für den Barton.

Will ja keinen MOD wiedersprechen, aber die ersten 2 Pkte habe ich auch schon gesagt - gelle. Ansonsten kann ich eigentlich nur den NForce empfehlen (der soll ja nen fixen PCI und folglich nen fixen AGP Takt versprechen!). Also bis denne MatrixP

zeckensack
2002-07-19, 10:29:01
Originally posted by MatrixP
Will ja keinen MOD wiedersprechen, aber die ersten 2 Pkte habe ich auch schon gesagt - gelle.
Widerspruch ist ausdrücklich erwünscht!
Aber was ist das:
Originally posted by zeckensack
Wie bereits gesagt:
1)...
2)...Ich hab doch niemandem Ideen klauen wollen.
Ich hoffe, du kannst mir noch ein letztes Mal verzeihen :flower:

MatrixP
2002-07-19, 15:35:17
Originally posted by zeckensack

Widerspruch ist ausdrücklich erwünscht!
Aber was ist das:
Ich hab doch niemandem Ideen klauen wollen.
Ich hoffe, du kannst mir noch ein letztes Mal verzeihen :flower:

Hmm. Muss wohl die Postings mal wieder etwas genauer lesen. Sorry und bis denne MatrixP