PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS2: Wie online gehen?


aths
2005-11-21, 21:48:33
Ich habe einen DSL-Router auf dem ein DHCP läuft. Kann man damit einfach per Kabel die PS2 (die neue flache) anschließen, oder was muss man tun, um online gehen zu können?

Twitch100
2005-11-21, 21:54:06
Einfach Kabel rein. Dann das Netzwerk einrichten. Entweder mit der Netzwerk CD (extra bei Sony bestellen) oder ein Spiel mit Online Funktion suchen (z.B. Burnout 4), da gibts dann auch diesen Installationsassistenten.

VooDoo7mx
2005-11-21, 21:57:56
Man msuss sich und seine Konsole erst mal bei Sony registrieren.
Damit erhält man dann die sogenannte Network Acces Disk (NAD) mit der man das Onlineprofil erstellt.
Nur leider wird diese direkt aus London zugeschickt. Lange Wartezeiten können die Folge sein. Zusätzlich zu dieser Disc bekommt man noch ein recht simpel gestricktes Onlinespiel.

Bei Nicht-Sony-Spielen kann man auch ohne ein Profil der NAD spielen. Aktuelles Beispiel ist hier burnout Revenge.

Ansonsten kann man die PS2 ganz normal über DHCP an den Router hängen. Funktioniert einwandfrei.

moncheeba
2005-11-21, 22:04:12
aths, so ein alter Hase hier im Forum und nicht zuerst die Suchfunktion ? :rolleyes:

Hehe, Spaß beiseite, hab nämlich vor nicht allzulanger Zeit was ähnliches gefragt, hier :

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=258952

Die Network Disc ist mitlerweile übrigens auch angekommen (ca.4 Wochen), aber wie du wahrscheinlich schon gelesen hast, geht es auch ohne.

aths
2005-11-21, 23:06:39
Bei der Registrierung kann man im dritten Schritt einen "Netzwerkzugriffscode" eingeben. Da ist mir nicht ganz klar, ob ich den schon haben muss (da in der flachen PS2 der Netzcontroller eingebaut ist) oder ob man den erst zugeschickt bekommt. Ich kann auch nicht die Zusendung der Disk auswählen, er bietet lediglich an, den Bandbreiten-Zugang zu registrieren.

aths
2005-11-22, 15:45:17
... Weiß da jemand Rat?

EL_Mariachi
2005-11-23, 22:12:02
hier stand quatsch =) hab da wohl was verwechselt :rolleyes:

Hellfire-Torrod
2005-11-23, 22:16:29
Du musst dich bei Playstation.de registrieren und warten das man dir die Netzwerkkonfigurations CD zuschickt (blöd eigentlich das die noch nicht bei ist). Ist die da, kannst du alles einrichten und dich Anmelden. Zu der CD bekommst du auch den Registrierungcode den du dann mit der CD auf einer Onlineoberfläche eingibst. Damit ist der Account registriert mit dem dann die Sony-Games Online gespielt werden. Es gibt games bei denen braucht man nur eine Netzwerkkonfigurationsdatei (die netzwerkeinstellungen) und keinen Account.

aths
2005-11-24, 15:19:40
Ich habe mich registriert, aber konnte nirgendwo wählen, dass sie mir die CD zuschicken. Geschicht das etwa automatisch?

In NFSU2 konnte ich auch ohne diese CD online gehen, aber für den Fall, dass ich ein onlinefähiges Sony-Spiel kaufe, will ich das schon mal einrichten.

moncheeba
2005-11-24, 15:30:09
Ja, ich glaub man kriegt die dann automatisch zugeschickt.

Hab wie gesagt meine neulich bekommen...da hab ich so lange drauf gewartet weil ich dachte dass ich die für PES5 bräuchte, und dann check ich erst dass man das grade bei dem Spiel nicht benötigt, hehe...

Müsste dann doch bei der Email, die einem automatisch zugesandt wird, drin stehen! Oder meinst du du hast dich bei playstation angemeldet?? Das reicht natürlich nicht, musst dich bei Central Station anmelden, aber der Link ist auch auf der PS2 page glaub ich...

Hellfire-Torrod
2005-11-24, 15:32:09
Ich habe mich registriert, aber konnte nirgendwo wählen, dass sie mir die CD zuschicken. Geschicht das etwa automatisch?

In NFSU2 konnte ich auch ohne diese CD online gehen, aber für den Fall, dass ich ein onlinefähiges Sony-Spiel kaufe, will ich das schon mal einrichten.

Insofern du auch deine Adresse angegeben hast (wirst du ;)) bekommst du sie dann in 2 monaten automatsich. Zumindest hat es bei mir so lange gedauert. Sony sammelt immer erst und Schickt dann los.

aths
2005-11-30, 20:43:40
Na ich warte dann erst mal noch einige Wochen.

Müsste dann doch bei der Email, die einem automatisch zugesandt wird, drin stehen! Oder meinst du du hast dich bei playstation angemeldet?? Das reicht natürlich nicht, musst dich bei Central Station anmelden, aber der Link ist auch auf der PS2 page glaub ich...Angemeldet hab ich mich bei http://de.playstation.com, und dort auch die PS2-Seriennummer eingegeben. In der entsprechenden Willkommens-Mail gibt es einen Link der mich eben wieder zu jener Site führt – das verwirrt mich, denn die Mail schreibt:

"Auch das Registrieren deiner PlayStation 2-Konsole online lohnt sich: Du erhältst nämlich ein exklusives PS2-Willkommenspaket.

Das Anmelden bei jedem Besuch auf PlayStation.de wird auf Dauer etwas nervig. Du kannst dich daher für die automatische Anmeldung entscheiden. Aktiviere dazu einfach das entsprechende Kontrollkästchen auf der Seite Anmelden."

moncheeba
2005-11-30, 21:34:19
Also hast du dich so nach diesen Schritten angemeldet?

http://de.playstation.com/networkgaming/story.jhtml?storyId=106346_de_DE_GUIDES

aths
2005-12-01, 20:34:06
Eigentlich ja – nur kam ich da eben zu keinem Schritt, wo man das "Gaming-"Handle" und Passwort anfordern" konnte. Das heißt, die wollten so eine Netzwerkcode-Nummer wissen, die lt. diesem Guide "der Konsole beilag". Ich habe aber keine Ahnung, wo diese Broschüre ist.

aths
2005-12-12, 12:14:07
Heute kam die Network Access Disk an. Werde ich aber erst heute abend ausprobieren.

Abnaxos
2005-12-12, 20:15:24
Ich bin mir ja nicht sicher, ob das mein Fehler war, ich habe irgendwie so eine halb abgeschlossene Registrierung bei Sony herumliegen. Es weist alles darauf hin, dass es ein Problem mit der Firewall war: Zuerst ging es einfach nicht, ohne grosse weiteren Informationen (wie bei falschen Passwörtern halt), wenn ich meine Codes eingeben wollte. Kürzlich habe ich die PS2 der Einfachheit halber vor die Firewall gehängt, damit ich mich nicht ständig um NAT und Port-Forwardings für die PS2 kümmern muss, und habe dann nochmal versucht, mich zu registrieren. Jetzt meint das Ding plötzlich, meine Codes seien bereits freigeschaltet. Da ich aber nie so weit gekommen bin, meinen Nick und Passwort anzugeben, habe ich keine Ahnung, wie ich mich denn anmelden soll. Naja, der Sony-Support wird's regeln, letztes Mal hatte ich per Mail innert weniger Stunden eine Rückmeldung.

Langer Rede kurzer Sinn: Hänge die PS2 vor die Firewall, alles andere macht nur Probleme. Und wirklich böse gefährdet ist die PS2 ja nicht. :) Im Gegenteil, so schützt du dein internes Netz auch gleich vor eventuellen Löchern in den PS2-Spielen, weil sie so Bestandteil der grossen, weiten und bösen Internet-Welt wird.

aths
2005-12-13, 12:46:53
Also, die CD hab ich ja, aber den Netzcode nicht. Da hab ich mir vom Customer Service telefonisch einen neuen geben lassen, und dann das Central-Station-Handle eingerichtet. Auf der CD war gleich noch son Panzerfahrzeug-Deathmatch, gleich mal ausprobiert: Es funzt. Jetzt kann ich mit der Playstation online spielen. Das finde ich gut.