PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Professioneller S-ATA Controller


L. Trotzkij
2005-11-21, 22:35:01
http://cgi.ebay.de/3Ware-Escalade-8006-2LP-Serial-ATA-Raid-Controller_W0QQitemZ8726406918QQcategoryZ78762QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich wollte eigentlich erst einen mit eigenem Cache kaufen, aber die sind dann wohl zu teuer.
Vlt. könnt ihr mir ja noch ein paar gute nennen.
Welche Features sind wichtig um eine gute Leistung zu erreichen, ich meine damit, dass die Platten sich nicht eher behindern.

StefanV
2005-11-21, 22:38:46
3Ware, 3Ware und 3Ware :-)

L. Trotzkij
2005-11-22, 01:51:08
Was ist JBOD?

huha
2005-11-22, 01:53:58
Just a Bunch of Disks, einfaches Hintereinanderschalten der HDDs (quasi RAID-0 ohne Striping ;)). Was das bringen soll, hat sich mir noch sie so recht erschlossen...

-huha

OgerTian
2005-11-22, 03:28:34
gibt die teile eigentlich auch als pci-express karten ? möchte keinen langsamen PCI mehr vorallem weil ich den controller dann auch in ein neues sysstem mit nehmen würde

StefanV
2005-11-22, 11:45:30
gibt die teile eigentlich auch als pci-express karten ? möchte keinen langsamen PCI mehr vorallem weil ich den controller dann auch in ein neues sysstem mit nehmen würde
Noch nicht, sind aber gerade vorgestellt worden...

Momentan gibts nur die Standard Teile mit Intel PCIe to PCI-X Bridge mit integrierter CPU :)

drdope
2005-11-22, 12:29:18
Schau mal hier:
--> http://www.webconnexxion.com/raid/index.php
die haben eine rel. große Auswahl an Controllern....

StefanV
2005-11-22, 12:40:04
Was ist JBOD?
Man reiht die Festplatten aneinander, macht sie virtuell zu einem Laufwerk.
Vorteil:
Man hat (theoretisch) nur eine Platte, wenn eine ausfällt, ist nicht alles hinüber sondern nur der Teil der auf der Platte war.

Nachteil ists, das es ansonsten reichlich sinnfrei ist, da es keinerlei Vorteile bietet.

OgerTian
2005-11-22, 13:07:28
doch ich hab eine große patition :)

DavChrFen
2005-11-22, 15:57:23
Und ich dachte immer, JBOD wäre einfach so, wie wenn man Festplatten an normalen anschlüssen anschließt (also ohne RAID). Dann hab ich wieder was dazugelernt.
PCI-e-Controller für S-ATA bibt es schon, aber das sind dann professionelle und nicht zu bezahlen; Ich hab da schon mal einen für 700Euro gesehen, weiß aber nicht mehr wo.
Bei www.it-esolutions.de gibt es auch viele Controller.

L. Trotzkij
2005-11-22, 19:00:00
Nehmen wir mal an das Plattensystem soll leise sein, damit fällt SCSI sowie raus.
Deshalb habe ich auch nur nach SATA gefragt. Was bringt in diesem Fall der zusätzliche Cache?

Welche Platten die leise und nicht zuviel Strom verbrauchen (2,5"?) könntet ihr empfehlen?

StefanV
2005-11-22, 19:02:55
hm...
Ev. 'ne kleine, 2,5" SCSI PLatte? ;)

Recht leise sind erstaunlicherweise die Raptoren, aber auch die Seagate Barracudas sind recht gut.

Oder eben 'ne Momentus.

L. Trotzkij
2005-11-22, 19:06:42
Du meinst die Savvio?
Die laufen aber auch mit 10k.
Ich glaube die sind nicht leise.

Board wäre ein Tyan mit i7501 und 2x PCI-X und 2x PCI33.
Ein PCI-X ist bereits mit ner Graka belegt.

drdope
2005-11-22, 19:07:28
wieviel HDDs sollen es denn insgesammt werden?
Hab hier derzeit 12 Seagate (200-300GB) in Betrieb. Leise ist das nur, weil der Fileserver ne Etage tiefer im Keller steht ;-).
Kühl & leise kannst du bei größeren Plattenmenge eigentlich gleich knicken.

L. Trotzkij
2005-11-22, 19:19:55
Mehr als 2 sollen`s nicht sein, ich versuche halt das Max. an Performance zur Lautstärke rauszukriegen.

Es fängt halt schon beim Interface an: S-ATA oder doch SCSI.
Sollten mind. 150 Gig bei rumkommen.

drdope
2005-11-22, 19:23:18
und wofür brauchst du bei 2 HDDs einen "professionellen" Kontroller?
bzw was versprichst du dir davon?

L. Trotzkij
2005-11-22, 19:26:11
Naja professionell ist für mich schon 4 SATA Anschlüsse und 32MB Cache.
Ich dachte der Cache würde vor allem Performance bringen.

Nebenbei: 4 SATA Anschlüsse bedeuten max. 4 Geräte, oder sehe ich da was falsch?

L. Trotzkij
2005-11-22, 22:58:57
Na kommt, was wäre denn nun was Vernünftiges?

Alex31
2005-11-22, 23:27:24
Naja professionell ist für mich schon 4 SATA Anschlüsse und 32MB Cache.
Ich dachte der Cache würde vor allem Performance bringen.

Nebenbei: 4 SATA Anschlüsse bedeuten max. 4 Geräte, oder sehe ich da was falsch?

Jup, 4 Anschlüsse gleich 4 Platten.

Bei dem was du beschreibst würde aber auch ein OnBoard Controller reichen. Würde solch eine Karte nur für ein Raid 5 einsetzen.

L. Trotzkij
2005-11-22, 23:38:33
On-Board ist nicht vorhanden, deshalb.....

Welche Karten bzw. welche Chips wären denn gut?
Silicon Image......usw.

drdope
2005-11-23, 00:34:12
Bei dem i7501 würd sich def. ein PCI-X Controller lohnen, also entweder

sowas --> http://www.webconnexxion.com/raid/product_info.php?cPath=38&products_id=264
wens priaär um Storagespace geht, und du nicht davon Booten mußt (kein eigenes Bios)

oder sowas --> http://www.webconnexxion.com/raid/product_info.php?cPath=38&products_id=274
falls du mehr Bootfähigkeit und Raidfunktionalität wert legst...

3Ware/Areca/LSI würd ich nur in Betracht ziehen (auch in der Reihenfolge), wenns entweder um Firmenlösungen oder größere RAID5 Geschichten im priv. Bereicht geht. (An Qualität & Features gibts da nichts auszusetzen, aber sie sind halt einfach Schweineteuer :-()

L. Trotzkij
2005-11-24, 19:39:22
Ich lass es sein und hol mir nen 08/15 Controller.

Bedingung:
4 ports und Raid 0 soll schon Geschwindigkeitsvorteile haben.

Welche Chips sind da gut?

HisN
2005-11-24, 20:00:16
ÖHm.. hab nix gesagt^^

drdope
2005-11-24, 23:05:15
Ich hätte noch so einen hier übrig (Dawicontrol (http://www.dawicontrol.de/german/html/raid154.htm)),davon hatte ich mal Anfang des Jahre kurzfristig als 2 Stück als Übergangslösung in Betrieb.
Interesse --> PM

L. Trotzkij
2005-12-03, 14:18:29
Also

Ich habe jetzt einen Highpoint 1640 geholt, weil der auch wenigstens kompatibel ist. Auch wenn ich nicht verstehe, warum das Board mit vielen Steckkarten nicht fkt.

Jetzt bräuchte ich noch ein paar leise Platten, dachte an 2,5" Toshiba aber bei Geizhals steht irgendwas mit "keine Herstellergarantie".
Stimmt das?