PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akasa Crystal & Lüftersteuerung


Zerus
2002-07-14, 14:42:58
Hi.

Ich bräuchte infos zu diesem (http://www.pc-cooling.de/luefter_mod/lm001.htm) lüfter:

1. wie lang ist das kabel zum poti?

2. wie sieht das mit den led's aus?

3. lohnt es sich, diese lüfter in ein blowhole in einem windowkit zu verwenden, anstatt normale lüfter zu nehmen (nur optisch)? wie sieht das dann aus?? (der unterschied zu diesem (http://www.pc-cooling.de/luefter_mod/lm004.htm) )

es gibt auch von y.s. tech und enermax regelbare lüfter, die kosten alle ungefähr gleich (y.s.: 16€, enermax: 12€, akasa: 15€). ich weiß dass die kabel zum poti beim y.s. tech 80cm und beim enermax ca. 35-40 cm lang sind. ich bräuchte min. 40cm, weil die regler durch einen 5,25" schacht nach vorne gebracht und an einer blende fest gemacht werden sollen. da sollte das kabel schon reichen...

thx & Gr33tZ

Zerus
2002-07-14, 16:08:11
*schieb* :D

Thowe
2002-07-14, 22:52:30
zu 1: 25cm

zu 2: Geschmackssache

zu 3: Das Ding ist recht laut, auch wenn ganz runter geregelt


y.s. dürfte thermogeregelt sein

Ansonsten, Lötkolben frei und Kabel verlängern, notfalls tut es auch eine Lüsterklemme.

MGeee
2002-07-14, 23:36:45
Originally posted by Thowe
zu 1: 25cm

zu 2: Geschmackssache

zu 3: Das Ding ist recht laut, auch wenn ganz runter geregelt


y.s. dürfte thermogeregelt sein

Ansonsten, Lötkolben frei und Kabel verlängern, notfalls tut es auch eine Lüsterklemme.

klingt alles nach nem sch*** Lüfter, wie blässt der den so, für die Lautstärke, der er macht ??

Zerus
2002-07-15, 01:00:03
@thowe: von y.s. gibts auch regelbare. ich find so ne reglerblende macht schon was her.

@all: ich frag nur wegen der optik. weil ein durchsichtiger lüfter is nich schlecht. zudem auch noch led's. sind die y.s. leiser?? die gehen bis 700 U/min runter, 17 dba. der crystal bis 20 dba. zudem hat der y.s. schönere potis, richtig mit dreh regler, nich so n schraub ding ;D

weiß einer wo ich kippschalter herbekomm, die ich vor die potis schalten kann?? das macht noch mehr her!!! ;D
und kann man drehpotis auch einzeln kaufen bzw. wie kann man die selbst bauen?? hat einer ahnung?

p.s.: was haltet iht von meinem plan?

thx & Gr33tZ

MGeee
2002-07-15, 01:53:00
Originally posted by Zerus

p.s.: was haltet iht von meinem plan?

thx & Gr33tZ

sieht soweit perfekt aus, nur die Blowhole müsste etwas höher, so halb über CPU & Graka oder du baust 2 rein, eine über CPU + eine über die Graka.

... und ich würde noch nen 80x80 unters NT hängen, der die warme Luft raussaugt.

Zerus
2002-07-15, 12:57:56
ich könnte noch einen übers netzteil hängen, der die luft raussaugt. unter dem nt is kein platz, und es is auch schlecht da was rauzudremeln, weil da die befestigung des mb-schlittens ist...

das blowhole is im moment (ohne window) direkt über der cpu angebracht. so kriegt die cpu immer zimmer temperatur. wenn ich das gehäuse auf mach steigt die temp um 2-3° an *g*. ich werd das blowhole wieder an die stelle setzen, wo es jetzt ist!!

wie is das jetzt mit der kathodenröhre?? reicht die aus oder sind led's besser?

ich brauch auch noch info dazu:

weiß einer wo ich kippschalter herbekomm, die ich vor die potis schalten kann?? das macht noch mehr her!!!

Thowe
2002-07-15, 19:19:16
Originally posted by MGeee


klingt alles nach nem sch*** Lüfter, wie blässt der den so, für die Lautstärke, der er macht ??

http://www.listan.de/showproduct.php?seitenr=e0112s1

ist halt recht laut, aber auch effektiv

MGeee
2002-07-15, 19:44:40
Originally posted by Thowe


http://www.listan.de/showproduct.php?seitenr=e0112s1

ist halt recht laut, aber auch effektiv

hmmm, bei 20db liefert der Crystal also genausoviel Luft wie mein PAPST 8412 N/2 GML bei 19db, dass ist doch schon mal gut, und die max. 46,11 CFM bei 37db sind auch nicht so schlecht. Ist halt fraglich, inwieweit man dem Datenblatt trauen kann, da der Crystal "nur" doppelt kugelgelagert ist, der Papst aber Gleitgellager hat ... vielleicht leg ich mir mal einen zu, um den direkten Vergleich zu machen ;) so teuer ist der Crystal ja wirklich net ;)

Thowe
2002-07-15, 20:02:23
ist lauter als der Papst, hat auch ein unangenehmes Grundgeräusch, aber schlecht aussehen tut er nicht, sofern man leichten Kitsch mag.

MGeee
2002-07-15, 20:32:03
Originally posted by Thowe
ist lauter als der Papst, hat auch ein unangenehmes Grundgeräusch, aber schlecht aussehen tut er nicht, sofern man leichten Kitsch mag.

also wenn der schon ein unangenehmes Grundgeräusch hat, isses schon hinfällig, da ich beim surfen immer alles runteregle, hast du Erfahrungen mit dem regelbaren 80x80 Y.S. gemacht?? Der soll angeblich supergut sein ...

Thowe
2002-07-15, 20:58:40
Hmm, kenne fast alle Y.S. tech und die haben eigentlich auch ein recht hohes Grundgeräusch. Glaube nicht das das bei den regelbaren anders ist.

Papst oder Verax rult. Meine offene Lüfter sind alle Papst 8412 NGML-V also die NTC-gesteuerten.

MGeee
2002-07-15, 21:25:21
Originally posted by Thowe
Hmm, kenne fast alle Y.S. tech und die haben eigentlich auch ein recht hohes Grundgeräusch. Glaube nicht das das bei den regelbaren anders ist.

Papst oder Verax rult. Meine offene Lüfter sind alle Papst 8412 NGML-V also die NTC-gesteuerten.

bin mit meinen 4 Päpsten auch top zufrieden (2x NGM & 2x NGL).
Währe ja auch zu schön gewesen, wenn man bei ner ähnlich leisen Geräuschkulisse so nen Luftdurchsatz bekommen würde ;)
Papst hat seinen guten Namen halt nicht ganz umsonst!

Hellspawn
2002-07-15, 21:42:15
Originally posted by Thowe
Hmm, kenne fast alle Y.S. tech und die haben eigentlich auch ein recht hohes Grundgeräusch. Glaube nicht das das bei den regelbaren anders ist.

Papst oder Verax rult. Meine offene Lüfter sind alle Papst 8412 NGML-V also die NTC-gesteuerten.

Hey du scheinst dich ja auszukennen! Kennst du die Blacknoise Noisecontrol S2? Ich hab nämlich 3stück davon und mich würde es interessieren wie die im vergleich zu den papst NGML sind!
Schon mal danke!

MfG

Thowe
2002-07-15, 22:17:18
Die kenne ich nicht. Da müsste ich schon wissen wer der Original-Hersteller der Lüfter ist. Jamicon wäre eine Möglichkeit da diese OEM-Modelle bauen.

Hellspawn
2002-07-16, 03:18:18
Hoppla sie heißen natürlich BlackNoise NOISEBLOCKER und nicht noisecontrol sorry

Thowe
2002-07-16, 19:08:48
Für mich sehen die wie die normalen Y.S. tech Lüfter aus, ist aber auf einem Foto immer schlecht zu sagen.

http://www.listan.de/showproduct.php?seitenr=e0011s1

der Lüfter YS-Tech FD1281253B-2A Silent, 80x80x25 mm