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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erste Soundkarten mit DTS Interactive Encoder


Avalox
2005-11-21, 23:30:41
HiTeC mit zwei neuen Soundkarten.

http://www.bluegears.com/soundcards.html

Beide Karten verwenden den bis jetzt noch nicht offiziell von CMedia vorgestellten CMI8770 Controller.

Wie geschrieben, haben beide Karten die Besonderheit, die ersten Soundkarten zu sein, welche einen DTS Stream Realtime encoden können. (Datenrate 1.5Mbps)

mapel110
2005-11-22, 00:22:31
Auch sehr interessante Alternative. EAX 1 und 2, kostet etwa 75 € und ist bereits lieferbar. Jetzt fehlen noch Tests. :)

German Online Stores:
ebug
Norsk-IT
computeruniverse.net

Da könnte es ruhig auch noch weitere Anbieter geben. :usad:

Die gelbe Eule
2005-11-22, 00:24:28
http://www.cmedia.com.tw/product/CMI8788.htm

Der 8788 ist aktueller und ne ganze Ecke besser ;)

PatkIllA
2005-11-22, 00:26:52
Wahrscheinlich aber auch wieder alles per CPU, oder?
Und solange Crative mit AEX Quasi das API-Monopol hat wird es bei Games auch keine wirkliche Konkurenz geben.
Und von PCIe ist auch noch nichts zu sehen.

Die gelbe Eule
2005-11-22, 00:28:23
Die 8xxx sind reine PCI Karten, nur die 9xxx waren onboard Chiplösungen.

schimmi
2005-11-22, 05:12:31
Wieso immer erst ein Hersteller wie C-Media drauf kommt, dass der Markt sowas braucht...den Chipsatz gibt es nun schon fast 3 Creative-Soundkartengenerationen lang und nichtmal der X-Fi bietet sowas. Hauptsache den DSP mit Transistoren vollstopfen (und damit werben) :(

Was nun die Berechnung angeht: Natürlich basiert DolbyDigitalLive! beim C-Media nahezu vollständig auf Softwareberechnung. Gönne ich der Technik aber auch, denn lieber so als gar nicht. Macht Intel mit einigen ihrer HDA-fähigen Mainboards ja auch so. Nur verpacken die das ganze in einen tuffigen Mixer, der einem weiß machen soll, was HD-Audio so alles vollbringt.

Wenn ich mir anschaue, wie lange es gedauert hat bis der 8768 in Deutschland verfügbar ist...rechne ich beim 8788 mal optimistisch mit 2 Jahren, bis wir den hier sehen X-D Alle drei Shops haben ja nur die X-Mystique im Angebot, und ich befürchte das wird auch so bleiben.

/edit: meinte nat. den chipsatz der derzeitig erhältlichen X-Mystique und nicht den 8770.

Radeonator
2005-11-22, 07:33:22
Gibt es schon ab CMI8768+ und der ist von diversen Herstellern bereits erhältlich. Zudem kann man über ebaY.com relativ günstig an Karten kommen ;D

(del)
2005-11-22, 08:42:23
Bei computeruniverse gibts bislang nur die X-Mystique 7.1 Gold für teure 85 €. Einen Test gibts hier (http://www.hardwarelabs.de/artikel.php?id=2727).

Vom CMI8770 Chipsatz ist noch in keinem Online-Store die Rede... :(

Avalox
2005-11-22, 13:50:16
... Natürlich basiert DolbyDigitalLive! beim C-Media nahezu vollständig auf Softwareberechnung. Gönne ich der Technik aber auch, denn lieber so als gar nicht. Macht Intel mit einigen ihrer HDA-fähigen Mainboards ja auch so. Nur verpacken die das ganze in einen tuffigen Mixer, der einem weiß machen soll, was HD-Audio so alles vollbringt.
....


Hinter dem mit Intel HDA immer genannten DDL steckt ja ebenfalls der CMedia Software DDL Encoder. DDL und HDA ist ein Marketing Gag, es ist als neues HDA Feature vermarktet worden, was so natürlich so nicht stimmt. CMedia vermarktet den Software Encoder breit und nicht nur mit seinen HDA Codecs.
So ist der Encoder bei CMedia USB Lösungen genauso zu finden, wie bei AC`97 Codecs, oder eben bei PCI Lösungen. CMedia lizenziert auch diese Software, Realtek ist z.B. solch ein Lizenznehmer. Hinter der Realtek DDL Lösung bei den HDA Codecs steckt auch die CMedia Software.

Es dürfte nur zwei entsprechend (käufliche) Encoder im Entertainment Bereich geben, mit den CMedia nichts zu tun hat. Das eine ist das nVidia DDL Encoding, das andere das CL DTS Interactive Encoding des DTS-610.

HTB|Bladerunner
2005-11-22, 18:08:44
Ich hatte die Frage schon in einem anderen Thread gestellt aber dort bekam ich bisher keine Antwort.
Ist es möglich diesen Software-DTS-Encoder des CMI8770 per Treiber auf einer Soundkarte mit dem CMI8768+ zum laufen zu bringen?

Avalox
2005-11-22, 18:20:39
Bisher ist überhaupt nichts über den CMI8770 bekannt.
Einen offiziellen Weg den DTS Encoder auf dem CMI8768+ zu nutzen gibt es bestimmt nicht.

Mal abwarten.

Tux
2005-11-22, 20:30:28
Hui mein Headset hat das das ist vitual 7.1 ;D Gibt es bei www.pearl.de

huha
2005-11-22, 21:01:03
Hui mein Headset hat das das ist vitual 7.1 ;D

Ich empfehle dir, den OT-Spam zukünftig zu unterlassen, daher eine Verwarnung.

Eine Diskussion über die Verwarnung ist hier nicht zu führen, sondern ggf. mittels eines neuen Threads im "über-die-Webseite-und-das-Forum"-Forum.

-huha

up¦²
2005-12-21, 14:30:48
BTW... was den CMI8788 angeht:

War 'ne weile weg vom fenster :biggrin:
http://www.turtlebeach.com/site/products/soundcards/mtgoddl/indetail.asp

schimmi
2005-12-21, 17:00:34
...und noch eine Soundkarte mit Cmedia drauf. Hierzulande wohl häufiger anzutreffen.

http://www.trust.com/products/product.aspx?artnr=14101

was da genau für ein Chip drauf ist weiss ich aber nicht :(

Avalox
2005-12-21, 17:14:17
Aller Wahrscheinlichkeit ein CMI8768 ohne Plus.
Die Karte hat keinen Dolby Digital Liver, oder DTS Interactive Encoder und ist damit auf die Stereoausgabe von erzeugten Sound beschränkt. Eine 24Bit Ausgabe gibt es mit diesen Chip auch nur über den S/PDif PCM, eben Stereo.
Ansonsten sind alle Ausgaben auf 16 Bit beschränkt.

Radeonator
2005-12-21, 17:27:29
Die Trust ist ohne DTS.
Was ist eigentlich mit der Audigy 4 ? Die kann doch afaik auch so ziemlich alles und kostet in der bulk Version auch nicht mehr ?!

http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=326

http://www.heise.de/preisvergleich/a172185.html

Avalox
2005-12-21, 17:32:13
Dein erster Link ist die A4 Pro, der zweite die A4. Die Karten unterscheiden sich in der Ausstattung und im Preis.

Die A4 Pro scheint nicht mehr im Sortiment von CL Deutschland zu stecken. Ähnlich wie die Audigy 2 ZS, etc. ist die Karte vor kurzen aus dem Angebot genommen und abgelöst worden.

Die A4 (ohne Pro) ist recht neu und füllt die Lücke bis zur kleinen X-Fi.

Keine CL Karte bis jetzt, hat einen DD/DTS Encoder. Einen DTS interactive Encoder bietet CL als eigenständiges Gerät getrennt an (sollte auch schon im Handel zu finden sein <60€).

schimmi
2005-12-21, 17:45:41
Aller Wahrscheinlichkeit ein CMI8768 ohne Plus.
Die Karte hat keinen Dolby Digital Liver, oder DTS Interactive Encoder und ist damit auf die Stereoausgabe von erzeugten Sound beschränkt. Eine 24Bit Ausgabe gibt es mit diesen Chip auch nur über den S/PDif PCM, eben Stereo.
Ansonsten sind alle Ausgaben auf 16 Bit beschränkt.

Hab den Treiber mal runtergeladen, in der inf steht was von
%CMI8738.DeviceDesc%=CMI8738, [...]

Die Sache dürfte also klar sein. Trust-Marketing hat mich soeben ver*rscht.

/edit: was die Frage aufwirft, ob denn der 8738 überhaupt 7.1/DDEX macht bzw. überhaupt die analogen Ausgänge bereitstellen kann?!

Avalox
2005-12-21, 17:48:29
Der CMI8738 ist aber maximal nur in einer 5.1 Variante zu bekommen, dort wird schon was anderes auf der Karte werkeln.

schimmi
2005-12-21, 18:01:27
Das ist immer eine blöde Sache. Man hat ja praktisch nur die schwammigen Produktfotos sowie den Reis, der auf der Website steht. Aus den Treiberdateien wird man auch nicht schlau.

Warum kriegen die es nie fertig, wenigstens mal die Chipbezeichnung hinzuschreiben :(

up¦²
2005-12-21, 19:29:57
Die Trust ist 8768+ :wink:

Hab mal bissel rumgeschaut und es ist wirklich interessant, wie sich da die 'blutgruppen' verästeln :biggrin:

http://www.cmedia.com.tw/Buy/e-wheretobuy_partners_pci.htm

Beispiel:
HiTec (Korea) ist in den USA BlueGears
Meditec liefert Terratec usw. :whisper:

Lenon
2005-12-24, 13:44:05
Bei Terratec gibts die Aureon 7.1. Diese wird mit "Dolby Digital Live" beworben

Guckst DU (http://soundde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=250&POSTNUKESID=e782204028d6c8554c10b19431ef6db3)

Features

8/16Bit Aufnahme & Wiedergabe mit bis zu 48kHz (mono/stereo)
Extended Full Duplex für simultane Aufnahme & Wiedergabe
Unabhängige Pegel Kontrolle für alle Audioquellen
24Bit S/P-DIF Ein-/Ausgang mit 44,1, 48 und 96kHz
Dolby Digital Live – Echtzeit AC-3 Enkodierung
Anschlüsse

4 analoge Stereo Ausgänge (3.5mm Klinken-buchse) – 16Bit/48kHz
1 analoger Stereo Eingang (3.5mm Klinken-buchse)- 16 Bit/48kHz
1 analoger CD-Audio Eingang (Molex, On-Board) - 16 Bit/48kHz
1 analoger AUX Eingang (Molex, On-Board) - 16 Bit/48kHz
1 analoger Mono Mikrofon Eingang (3.5mm Klinkenbuchse) – 16 Bit/48 kHz
1 analoger Stereo Kopfhörer Ausgang (3.5mm Klinkenbuchse) kombiniert mit Lineausgang 1 – 16Bit/48kHz
1 digitaler Stereo Ein- und Ausgang (TOS-Link, optisch)
Software

WDM Treiber für Windows 2000 und Windows XP / Windows XP 64Bit Edition
ControlPanel für Windows 2000 und Windows XP / Windows XP 64Bit Edition

Avalox
2005-12-24, 14:07:26
Scheinbar hat Terratec wohl das Weihnachtsgeschäft voll verpasst. Die Spartenkarte steht ja schon lange auf der Webseite, ist aber bis heute scheinbar nicht verfügbar.

Lenon
2005-12-24, 22:02:06
Edit: Völliger murks was hier stand ... es waren nur Areon 7.1 Space verfügbar, die aber einen anderen Chipsatz nutzen (VIA ICEnsemble ) anstatt CMI8768 :( was imho ganz schön irreführend ist. Wenn ich nicht genau drauf geachtet hätte, dann hätte ich mir die Universe bestellt - den AC3 Encoder + Frontmodul, daß wäre was feines. Nur leider wieder "nur" der Via Chipd druff :(

Ferengie
2005-12-28, 23:06:44
Gibts irgendwelche Termine schon für die CMI8788?

Der 8770 ist auch für DTS Interative digital zum Reciever geeignet und soll bald kommen, wo ist dann der Unterschied zum 8788?, bessere analoge Ansteuerung so wie ich es rausgelesen habe?

Avalox
2005-12-28, 23:11:42
Wo hast du denn nähere Informationen zum CMI8770 gefunden?

Ferengie
2005-12-28, 23:22:42
http://www.bluegears.com/xraider.html
http://www.bluegears.com/xplosion.html

Review? 8788 (http://www.oc.com.tw/readvarticle.asp?id=7011)

Avalox
2005-12-28, 23:30:04
Die ersten beiden Links kommen mir doch bekannt vor, wenn ich mich an das erste Posting im Thread hier erinnere.

Bei CMedia gibt es keine Informationen zum CMI8770 der Verdacht liegt nahe, dass es eine Art von CMI8768+ ist. Eben zusätzlich mit CMedias neuer DTS Interaktive Encoding Software gebundelt. Aber das sind Vermutungen. Vielleicht ist es ja auch eine neue (Fehlerbereinigte?) Revision des CMI8768+. Mal sehen.

Der Link zum CMI8788 kannte ich aber noch nicht. Danke.

Bisher kannte ich als letzte Neuigkeit nur die RMAA von CMedia selbst zum Chip.

http://www.cmedia.com.tw/testing/C-Media%20CMI8788%20Audio%2024-bit_%2096%20kHz.htm

Ferengie
2005-12-28, 23:41:43
Die Info mit den Analogen Anschlüssen aus CB:
(im Netz aber nix gefunden)


Die bisherigen CMedia Controller hatten alle interne DACs.
Der CMI8788+ benutzt externe DACs. Damit lässt sich eine sehr hochwertige analoge Ausgabe realisiern.

Avalox
2005-12-28, 23:45:26
Ja, stimmt. Die CMI8787 und CMI8788 Controller sind Envy24(32/II) Konkurrenten.

Ferengie
2005-12-28, 23:48:24
Nochmal zur Frage:

Noch einen Unterschied zwischen 8770 und 8788, weil für einen digitalen Anschluss würden die "bald" verfügbare Karten langen?

HTB|Bladerunner
2005-12-29, 13:15:20
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass der 8788er noch Dolby Headphone unterstützt. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Avalox
2005-12-29, 13:22:44
Ja, wird mit gebundelt.
Die Dolby Labs und DTS liefern mit, was diese so interessantes im Programm haben. Dolby Digtal Live, Dolby Headphone, Dolby Virtual Speaker, Dolby ProLogicIIx, DTS Interactive, DTS NEO : PC.

Auffällig ist nur, dass Dolby Digital, MLP un DTS Decoder völlig fehlen.

Gastxx
2006-01-18, 14:51:14
Wo ist nochmal der Unterschied zwischen dem nVidia Soundstorm und den CMI Chips?

Razor
2006-01-18, 18:11:01
Wo ist nochmal der Unterschied zwischen dem nVidia Soundstorm und den CMI Chips?Das encoden eines DDL (DD5.1) Streams in Hardware und die direkte Anbindung des MCP-T an den HyperTransport-Bus des Chipsatzes...ist also nicht via PCI angeschlossen.

Zwischen diesen Lösungen liegen leider Welten!
Mal davon abgesehen, dass die nVidia-Treiber sehr viel ausgereifter sind...

Razor

up¦²
2006-02-14, 23:12:39
Interessant dazu:
HDA / Auzentech X-Plosion 7.1 DTS Connect sound card review (http://www.elitebastards.com/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=19&Itemid=28)

http://www.elitebastards.com/hanners/hda-xplosion/images/chip_tn.jpg

PornoGast
2006-02-15, 02:20:15
Das encoden eines DDL (DD5.1) Streams in Hardware und die direkte Anbindung des MCP-T an den HyperTransport-Bus des Chipsatzes...ist also nicht via PCI angeschlossen.

Zwischen diesen Lösungen liegen leider Welten!
Mal davon abgesehen, dass die nVidia-Treiber sehr viel ausgereifter sind...

RazorIch frag mich immer wieder warum NV den Soundstorm wieder eingemottet hat. Ein aktuelles Nforce4 Board mit Soundstorm wäre doch erste Sahne. War das Ding zu teuer? Hatte der Großteil der Käufer (->Daus) keinen Bedarf nach halbwegs vernünftigen Soundlösungen? Der Soundstorm ist doch dem Realtek-Schund haushoch überlegen...

Gast
2006-02-15, 03:17:40
Ich frag mich immer wieder warum NV den Soundstorm wieder eingemottet hat. Ein aktuelles Nforce4 Board mit Soundstorm wäre doch erste Sahne. War das Ding zu teuer? Hatte der Großteil der Käufer (->Daus) keinen Bedarf nach halbwegs vernünftigen Soundlösungen? Der Soundstorm ist doch dem Realtek-Schund haushoch überlegen...


die "gamer" "enthusiasten" haben eh ne x-fi,adigy 2 ect.

und die sind soundstorm haushoch überlegen (klang,analog)

die normalen user (dau wie du sagst)haben keine verwendung für soundstorm denen langt auch ne stereo soundkarte die scheiße klingt

oder sie nehmen ne audigy ect.

soundstorm is hallt trotzdem onboard sound, wenn auch ein schneller
und das einzige was ihn so abhebt ist dice (dd5.1 encoding)
ansonsten schlechter wie ne audigy,featuremäßig

Razor
2006-02-18, 06:47:03
Ich frag mich immer wieder warum NV den Soundstorm wieder eingemottet hat. Ein aktuelles Nforce4 Board mit Soundstorm wäre doch erste Sahne. War das Ding zu teuer? Hatte der Großteil der Käufer (->Daus) keinen Bedarf nach halbwegs vernünftigen Soundlösungen?Sensaura gehört jetzt Creative und da Soundstorm eben Creative schon immer ein Dorn (oder sagen wir: ein winziges Splitterchen ;-) im AUge war, hat sich das dann damit auch erledigt... auch, weil es keine XBox2 mit nVidia gab und dieses 'Zusatzgeschäft' für nVidia langsam 'lästig' wurde und Aufwand/Ertag dann nicht mehr im richtigen Verhältnis standen.

Sind das genug Argumente?
:D

Der Soundstorm ist doch dem Realtek-Schund haushoch überlegen...Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun... ist so ähnlich, wie ein vergleich von Auto-Chassi samt Motor und Getriebe mit den Rädern. Oder sagen wir es so: auch Soundstorm 'braucht' einen (Relaltec-)Codec für die Ausgabe... was aber nur die halbe 'Wahrheit' ist. Thx@Avalox für die korrekte Formulierung.

die "gamer" "enthusiasten" haben eh ne x-fi,adigy 2 ect.
und die sind soundstorm haushoch überlegen (klang,analog)

soundstorm is hallt trotzdem onboard sound, wenn auch ein schneller
und das einzige was ihn so abhebt ist dice (dd5.1 encoding)
ansonsten schlechter wie ne audigy,featuremäßigImmer wieder der gleiche Schrott, der hier kommt, sorry.
Soundstorm steht einer Audigy in Sachen Featureset in nichts nach, ganz im Gegenteil (besagter Hardware Content Encoder)...

Und wenn Du mit "Features" EAX2HW, EAX3+ meinst, dann hast Du sicher recht, nur liegt das an Creative und nicht an den Herstellern 'unabhängiger' Sound-Lösungen.

Creative zu kaufen ist halt genauso, wie määääääähend in einer Herde Schafe zu laufen... nur weil es 'kuschelig' ist und es alle anderen ja auch machen. Auch müsste ich mich dann ja daran 'erfreuen', dass es a) keine Veränderung gibt und b) ich bei Problemen in Stich gelassen werde, wie auch ich c) beim Toilette-gehen erst einmal alle Vorherigen Schritte wiederholen müsste.

War jetzt ein bischen polemisch, aber wer sich diesen Müll antut, ist selber schuld.

Razor

del_4901
2006-02-18, 07:07:55
Creative hat sich halt versucht Dick zu machen, Lizenzen nicht rausgegeben(als Entwicklungshemmer), damit man heimlich und in aller Stille den X-Fi Chip friemeln konnte. Dann hat man die Bombe platze lassen die anderen Hersteller glotzen alt aus der Wäsche, die welche kein Nischensegment im Markt haben gehen ein, bzw. werden zu Creative. Damit das ganz nicht so doll auffällt werden die EAX Lizenzen gelocktert und man setzt auf OpenAl ... nicht das einem noch das Kartellamt aufm Bucken hockt, nur weil aufeinmal ein Massensterben an Soundkartenherstellern eingesetzt hat.

Alles in Allem:
gefickt eingeschädelt die Jungs .. ich häts nicht besser machen können

Razor
2006-02-18, 07:26:17
Die X-fi Serie wird ganz sicher nicht für ein "Massensterben" anderer Hersteller sorgen. Das ist längst geschehen und Nieschensegmente bleiben weiterhin besetzt, da Creative hier einfach NICHTS im Angebot hat.

Soundstorm auf PCIe-Basis könnte Creative regelrecht "umhauen", wenn es da nicht das Lizenzproblem geben würde... und hier könnte das Kartellamt sehr wohl auf eine interessante "Lösung" kommen. Und vergiß OpenAL...

Razor

del_4901
2006-02-18, 07:36:34
Soundstorm auf PCIe-Basis könnte Creative regelrecht "umhauen", wenn es da nicht das Lizenzproblem geben würde... und hier könnte das Kartellamt sehr wohl auf eine interessante "Lösung" kommen. Und vergiß OpenAL...
Razor

Wers glaubt ;)
PCIe ist noch nicht weit genug verbreitet, als da jemand CL ein Bein stellen könnte! Was nützt dir ein schoener PCIe Soundstorm, wenns keiner kauft? Die OEM PCs haben PCIe, ja, aber wer sich sonen PC kauft, kauft sich keine SK dazu. Und auf dem restlichen Markt sieht es sehr sehr Mau aus. Und in dem Moment wo es gefählich wird, hat CL die PCIe X-Fi am Start, und zwar noch einen Tag vor dem Soundstorm ... u.a. dmit sich die ganzen Deppen mit PCIe und PCI X-Fi ne PCIe X-Fi kaufen, die genau genommen das gleiche wie die PCI kann... aber ist halt PCIe ... allein wegen dem e verkauft es sich schon.

Ich setz voll und ganz auf OAL, auch wenn das mein Untergang sein sollte.

Razor
2006-02-18, 07:52:30
Und was soll x-fi auf PCIe bringen?
Richtig, NICHTS.

Die Anbindung via PCIe würde auch wieder Onboard-Lösungen erlauben und hier dann das sehr interessante OEM-Geschäft. Alle anderen Lösungen dieser Art könnten einpacken und wir hätten eine ähnliche Situation wie seinerzeit mit dem nForce2-Chipsatz und dem MCP-T: die Audiolösung wäre besser, als alle verfügbaren "gamer"-Karten-Lösungen.

x-fi ist einfach nur wieder eine weitere Abzocke Creatives und bedeutet auch für besitzer vorheriger Generationen, dass diese nun wieder in Stich gelassen werden, was Treiber-Support etc. angeht. Nur ist das diesmal noch schlimmer, weil die x-fi nicht kompatible zu vorherigen Lösungen ist, die Treiber vermeintlich neuerer Generationen nun also noch nicht einmal für alte Lösungen gemoddet werden kann.

Und nun schaune wir nochmal auf OpenAL... ah ja, erst nach Drohung von Creative konnte ID sich dazu herablassen, diesen propietären Müll zu unterstützen... und wenn ich recht entsinne tat es damals auch UT2004... auch aufgrund der Intervention Creatives. Wenn also Creative die Implementierung nicht mehr bezahlt, dann war's das auch OpenAL.

Razor

del_4901
2006-02-18, 08:02:05
Und was soll x-fi auf PCIe bringen?
Richtig, NICHTS.

Die Anbindung via PCIe würde auch wieder Onboard-Lösungen erlauben und hier dann das sehr interessante OEM-Geschäft. Alle anderen Lösungen dieser Art könnten einpacken und wir hätten eine ähnliche Situation wie seinerzeit mit dem nForce2-Chipsatz und dem MCP-T: die Audiolösung wäre besser, als alle verfügbaren "gamer"-Karten-Lösungen.

x-fi ist einfach nur wieder eine weitere Abzocke Creatives und bedeutet auch für besitzer vorheriger Generationen, dass diese nun wieder in Stich gelassen werden, was Treiber-Support etc. angeht. Nur ist das diesmal noch schlimmer, weil die x-fi nicht kompatible zu vorherigen Lösungen ist, die Treiber vermeintlich neuerer Generationen nun also noch nicht einmal für alte Lösungen gemoddet werden kann.

Und nun schaune wir nochmal auf OpenAL... ah ja, erst nach Drohung von Creative konnte ID sich dazu herablassen, diesen propietären Müll zu unterstützen... und wenn ich recht entsinne tat es damals auch UT2004... auch aufgrund der Intervention Creatives. Wenn also Creative die Implementierung nicht mehr bezahlt, dann war's das auch OpenAL.

Razor


Bei ersten musst du sehen, was ist billiger das Dautherboard, oder ein freier Platz auf dem Mb ... Der Erfolg liegt hier auf der Hand ... wenn nicht einlagiges Klopapier verwenden!

Das CL knallhart auf Gewinnmaximierung aus ist, weiß glaub ich jeder der ein bissel Grips hat ... CL ist sogar noch schlimmer als Microsoft und Nvidia zusammen! Was Cl nur noch nicht so gut drauf hat ist: von vorn: "der gute Kumpel" von hinten: "das fiese Schwein" wie Intel. Naja soll nicht bestandteil weiterer Diskussion werden, ich hab hier auch etwas übertrieben (stylistisch).

zu 3. informier dich bitte erstmal was OAL ist, wer hats erfunden, und wiso id SW EAX unterstützen musste. Ganz nebenbei wirst du auch erfahren wiso 3dLabs da mit die Finger im Tee hat.

dilated
2006-02-18, 08:33:24
1.Die X-fi Serie wird ganz sicher nicht für ein "Massensterben" anderer Hersteller sorgen. Das ist längst geschehen und Nieschensegmente bleiben weiterhin besetzt, da Creative hier einfach NICHTS im Angebot hat.

2.Soundstorm auf PCIe-Basis könnte Creative regelrecht "umhauen", wenn es da nicht das Lizenzproblem geben würde... und hier könnte das Kartellamt sehr wohl auf eine interessante "Lösung" kommen. Und vergiß OpenAL...

Razor
zu 1.
welche nische denn noch?
musik=creative/emu ;), emu karten...(nich die besten aber ok)
gamer=x-fi (dank unterstützung die beste,könnten andere aber auch)
billig=audigy 2 (weil alt billig, trotzdem ok)

zu 2.
echt lustig,ist auch nix anderes wie ein dsp(bzw. 3)
und das de x-fi da mehr rechenpower hat weist du ?

einzig das live encoding macht ihn besonders

Avalox
2006-02-18, 20:13:35
auffällt werden die EAX Lizenzen gelocktert und man setzt auf OpenAl ...

OpenAL ist ein API, welche wie OpenGL, die Möglichkeit bietet Hersteller eigene Erweiterungen zu benutzen.

Die EAX HD Modi sind solche Hersteller eigenen Erweiterungen. Es ändert sich also nichts an der Situation bezüglich EAX. Ob es nun als Erweiterung von DirectSound, oder als Erweiterung von OpenAL betrieben wird.

Für Creative ändert OpenAL aber eine Menge, denn zum einen macht sich Creative unabhängig von Microsoft im Speziellen, nämlich dem Diktat, was DirectSound überhaupt ist. Wichtig wenn man auf Windows Vista schaut. Und auch unabhängig von Microsoft im Allgemeinen, wenn man von den Multiplattform Bestrebungen seitens Creative sieht.

Schon heute steckt mit Gamecoda eine CL Middleware auf vielen Plattformen, ein starkes OpenAL als Basis vereinfacht diese Bestrebungen. Da nebenbei OpenAL auch noch einige Vorteile als API auf dem PC mitbringt, hat jeder was von.

Razor
2006-02-19, 10:43:34
einzig das live encoding macht ihn besondersStell Dir mal vor, Creative würde mit der x-fi kein EAX (oder OpenAL ;-) mehr unterstützen...
...was bliebe dann noch übrig?

Nichts!
Zumindest nichts, was andere nicht auch könnten...
...ganz im Gegeteil würden dann sogar Features fehlen!


DARÜBER solltest Du mal nachdenken.

Und in Sachen Audio-Qualität schlägt die HDA-Lösung auf Basis des CMI8770 die Audigy2/4 (letztere ist ja nix anderes ;-) um Welten. DAS zum Thema Qualität... und warum Creative kein DDL oder DTSC will, kann sich vermutlich jeder selber denken... wie sollen sie dann noch ihre völlig überteuerten (und qualitativ eher miderwertigen) Boxensysteme absetzen?

Razor

Razor
2006-02-19, 10:55:06
...und wiso id SW EAX unterstützen musste.ID hat EAX via OpenAL unterstützt.
Aber ich denke, dass Avalox das nun hinreichend dargelegt hat...

Razor

dilated
2006-02-19, 11:02:42
Stell Dir mal vor, Creative würde mit der x-fi kein EAX (oder OpenAL ;-) mehr unterstützen...
...was bliebe dann noch übrig?

Nichts!
Zumindest nichts, was andere nicht auch könnten...
...ganz im Gegeteil würden dann sogar Features fehlen!

was würde denn fehlen gegenüber dem soundstorm (außer live encoding)?
Nichts!


DARÜBER solltest Du mal nachdenken.
hab ich lange....


Und in Sachen Audio-Qualität schlägt die HDA-Lösung auf Basis des CMI8770 die Audigy2/4 (letztere ist ja nix anderes ;-) um Welten. DAS zum Thema Qualität... und warum Creative kein DDL oder DTSC will, kann sich vermutlich jeder selber denken... wie sollen sie dann noch ihre völlig überteuerten (und qualitativ eher miderwertigen) Boxensysteme absetzen?

Razor
du vergleichst ne neue karte mit 2 alten

Avalox
2006-02-19, 14:58:28
Stell Dir mal vor, Creative würde mit der x-fi kein EAX (oder OpenAL ;-) mehr unterstützen...
...was bliebe dann noch übrig?

Nichts!
Zumindest nichts, was andere nicht auch könnten...
...ganz im Gegeteil würden dann sogar Features fehlen!


Es bliebe eine Menge übrig und damit viel funktionaler Vorsprung, wenn man mit heutigen Alternativen vergleichen würde.

Hardware DirectSound3D, Hardware I3DL2, Hardware Grafik EQ, Hardware parametrische EQs, Hardware Synth, Hardware Resampling, Hardware Reverbengine, Hardware Crystalizer, Hardware 3D Virtualisierung, Hardware Compressor und noch viele andere Funktionen.

Diese Funktionen sind heute höchstens, wenn überhaupt auf DSP Boards wie den Creamware Karten zu finden. Aber diese Karten sind natürlich für ganz andere Aufgaben gedacht und kein Mitwettbewerber einer 7.1 Entertainment Soundkarte.

Razor
2006-02-19, 19:41:33
Es bliebe eine Menge übrig und damit viel funktionaler Vorsprung, wenn man mit heutigen Alternativen vergleichen würde.

Hardware DirectSound3D, Hardware I3DL2, Hardware Grafik EQ, Hardware parametrische EQs, Hardware Synth, Hardware Resampling, Hardware Reverbengine, Hardware Crystalizer, Hardware 3D Virtualisierung, Hardware Compressor und noch viele andere Funktionen.Und wozu braucht's das ganze Zeugs?

Auf das wesentlichste reduziert ist's ein 3D-'Optimizer' und ein paar Spielereien, die man sich am Anfang mal anschaut, aber dann - ob der Optionsvielfalt - einfach wieder vergißt. Für professionelle Anwendungen reicht das dann allerdings auch nicht und so ist es eben nix Halbes und auch nichts Ganzes. Irgendetwas dazwischen halt.

Und auch Hardware DirectSound3D gehört zu den Features anderer Karten, wie denen auf Basis des CMI8768+ oder auch dem neuen CMI8770. Auch wenn immer wieder behauptet wird, dass dem nicht so ist.

Diese Funktionen sind heute höchstens, wenn überhaupt auf DSP Boards wie den Creamware Karten zu finden. Aber diese Karten sind natürlich für ganz andere Aufgaben gedacht und kein Mitwettbewerber einer 7.1 Entertainment Soundkarte.Die Frage ist nur, was diese ganzen Funktionen auf einer "7.1 Entertainment Soundkarte" zu suchen haben...
Aber vermutlich werden wir uns hier nie 'einig'.

Ich verlgeiche die neuen Creative-Karten (die x-fi's ;-) immer ganz gerne mit Microsoft Word... bietet eine Menge, wenn auch nicht das Wesentliche und brauchen tut man es nicht.
:D

Razor

Razor
2006-02-19, 19:51:13
was würde denn fehlen gegenüber dem soundstorm (außer live encoding)?
Nichts!Na ja...

hab ich lange....Ja, natürlich... sorry, war unsachlich.

du vergleichst ne neue karte mit 2 altenDie Audigy4 ist aber nicht gerade sehr viel älter...
Und wurde diese als "schlecht" angesehen?

Mich würde wirklich mal ein Vergleich zwischen der neuen "X-Plosion" und den x-fi's interessieren!
Aber vermutlich wird Creative einen solchen Vergleich zu verhindern suchen...
(und da die meisten Reviewer eher Hardware-'abhängig' sind...)

Razor

Avalox
2006-02-19, 20:20:07
Und wozu braucht's das ganze Zeugs?
Auf das wesentlichste reduziert ist's ein 3D-'Optimizer' und ein paar Spielereien, die man sich am Anfang mal anschaut, aber dann - ob der Optionsvielfalt - einfach wieder vergißt. Für professionelle Anwendungen reicht das dann allerdings auch nicht und so ist es eben nix Halbes und auch nichts Ganzes. Irgendetwas dazwischen halt.


Es liegt an jedem selbst was er benutzt oder nicht. Ein 3D Virtualisierer kann sehr nützlich zum spielen sein. Der THX Lautsprecher Positionsausgleich, welcher auch durch die Karte selbst ausgeführt wird, kann sehr nützlich sein zum Film hören. Parametrische EQs erlauben eine viel differenziertere Anpassung der Zuspielung, als der gewöhnliche grafische EQ. Im Web ist man umgeben von hochkomprimierten Tonquellen. Der dynamische Chrystalizer kann da sehr nützlich sein. Oder halt in jeder beliebigen anderen Anordnung.

Da aber Spiele spielen, Filme ansehen und Musik hören als solches keine sehr sinnvollen Beschäftigungen sind ...

Die Ansprüche der technischen Lösungen sind dabei durchaus hochwertig. Die X-Fi Synths sind z.B. die Spitze dessen was EMU heute im Angebot hat. Das gilt auch für andere Aspekte der Karte.

Der Nutzen entsteht immer aus der Anwendung einer Funktion.


Und auch Hardware DirectSound3D gehört zu den Features anderer Karten, wie denen auf Basis des CMI8768+ oder auch dem neuen CMI8770. Auch wenn immer wieder behauptet wird, dass dem nicht so ist.


Das Hardware DS3D der CMI8768+ (einen CMI8770 gibt es nicht offiziell, vermutlich eine CMI8768 Revision mit gebundelter DTSi Software) beschränkt sich auf 16 Stimmen und wird schon lange nicht mehr durch die CMedia Treiber unterstützt. Ich gehe jede Wette ein, dass dieses mit dem CMI8770 der Auzentech X-Plosion ebenso ist.

Den tatsächlich neuen CMedia Oxygen Controllern (CMI8787/CMI8788 (http://www.cmedia.com.tw/product/CMI8788.htm)) ist die entsprechende Funktionalität komplett gestrichen worden.

Razor
2006-02-19, 20:38:17
Der Nutzen entsteht immer aus der Anwendung einer Funktion.Unbestreitbar...
...nur ohne Nutzen keine Funktion.

Das Hardware DS3D der CMI8768+ (einen CMI8770 gibt es nicht offiziell, vermutlich ein CMI8768 Revision mit gebundelter DTSi Software) beschränkt sich auf 16 Stimmen und wird schon lange nicht mehr durch die CMedia Treiber unterstützt.

Den tatsächlich neuen CMedia Oxygen Controllern (CMI8787/CMI8788 (http://www.cmedia.com.tw/product/CMI8788.htm)) ist die entsprechende Funktionalität komplett gestrichen worden.Schon lange?
Ein Beleg wäre hier wirklich interessant.

Der offizielle CMI-Treiber (5.1) z.Bsp. zeigte eine sehr viel höhere Prozessorlast unter DS3D, als der offizielle Treiber von HDA (4.0), wie jetzt auch in aktueller Form (4.1). Das würde definitiv gegen reine Software-Emulation sprechen...

Aber wenn Du offizielle Quellen hast, immer her damit!

Ach ja, der CMI8770 ist die Basis der neuen "X-Plosion", dem offiziellen Nachfolger der "X-Mystique", welche ich hier im Rechner habe. Der 8770 wurde explizit für HDA entwickelt und ist kein frei verfügbares Produkt. Deswegen wird dieser erweiterte Chipsatz auch von keinem anderen Hersteller zu bekommen sein... der 8768+ wurde ja auch bei Terratec und Diamond als Basis genutzt... wenn auch bei weitem nicht mit dem qualitativen Anspruch, den HDA ansetzte.

Razor

Avalox
2006-02-19, 20:53:45
Aber wenn Du offizielle Quellen hast, immer her damit!


Das hat ein User des 3DSS heraus gefunden und zwar soll, dieses genau mit dem Treiberwechsel der X-Mystique im Mai letzten Jahres statt gefunden haben. Davor die Treiber boten nur 16 Stimmen in DS3D.




Ach ja, der CMI8770 ist die Basis der neuen "X-Plosion", dem offiziellen Nachfolger der "X-Mystique", welche ich hier im Rechner habe. Der 8770 wurde explizit für HDA entwickelt und ist kein frei verfügbares Produkt. Deswegen wird dieser erweiterte Chipsatz auch von keinem anderen Hersteller zu bekommen sein... der 8768+ wurde ja auch bei Terratec und Diamond als Basis genutzt... wenn auch bei weitem nicht mit dem qualitativen Anspruch, den HDA ansetzte.


Der CMI8768+ ist ja in der analogen Ausgabe auf 16Bit beschränkt.
Fraglich ist was der CMI8770 dort kann. Ich denke nicht, dass CMedia nur für einen und dazu noch neuen und kleinen Soundkartenbauer einen eigenen Soundcontroller baut. Ich glaub viel mehr, dass CMedia einen CMI8768 Soundcontroller nimmt. Die Dolby Digital Live Encoding Software um die neuere DTS Interaktive Encoding Software ergänz. Dass wäre dem Umstand, dann auch angemessen.

dilated
2006-02-19, 23:49:51
Die Audigy4 ist aber nicht gerade sehr viel älter...
Und wurde diese als "schlecht" angesehen?

in vielem was ich gelesen hab stand drin keine großen verbesserungen gegenüber audigy 2
(geldgeil ist creative streite ich gar nicht ab)
die audigy 2 (zs) ist einiges älter und = audigy 4(fast)

del_4901
2006-02-20, 01:49:54
die Audigy mit ner X-Fi zu vergleichen ist das selbe wie Äpfel mit Birnen!

dilated
2006-02-20, 02:13:21
macht ja auch niemand

ich sag nur das die audigy 2 schon sehr alt ist,
und man sie nicht mit ner neuen cmedia vergleichen sollte (eher x-fi<->cmedia)

r@w
2006-02-21, 10:56:52
Das hat ein User des 3DSS heraus gefunden und zwar soll, dieses genau mit dem Treiberwechsel der X-Mystique im Mai letzten Jahres statt gefunden haben. Davor die Treiber boten nur 16 Stimmen in DS3D. Ein User hat 'etwas' heraus gefunden?
Ist jetzt nicht Dein ernst, oder?
:confused:

Gibt es dazu nicht etwas offizielleres, oder zumindest einen Thread, wo man diese 'Entdeckung' nachvollziehen kann, um zu sehen, ob es nicht an einem Konfigurations- oder Installationsproblem des betroffenen Users lag? Auch würde mich interessieren, ob dieses Phänomen auch mit neueren Treibern (CMedia vom Nov2005, HDA vom Jan2006) auftritt...

Sorry, aber ein wenig mehr Hintergrund-Infos wären schon 'nett', bevor man ein Gerücht als Fakt hinstellt.

Der CMI8768+ ist ja in der analogen Ausgabe auf 16Bit beschränkt. Und?
:confused:

Fraglich ist was der CMI8770 dort kann. Ich denke nicht, dass CMedia nur für einen und dazu noch neuen und kleinen Soundkartenbauer einen eigenen Soundcontroller baut. Ich glaub viel mehr, dass CMedia einen CMI8768 Soundcontroller nimmt. Die Dolby Digital Live Encoding Software um die neuere DTS Interaktive Encoding Software ergänz. Dass wäre dem Umstand, dann auch angemessen.Auch wieder eine bloße Vermutung Deinerseits... wenn auch nicht ganz unplausibel.

Allerdings wären dann die qualitativen Unterschiede der Implementierungen nicht nachvollziehbar, die dem CMI8770 in Form der "X-Plosion" eine weit höhere Qualität der Audio-Ausgabe attestieren, als der Audigy... das hat bis dato nur die Soundstorm-Variante nVidias hinbekommen (was seinerzeit auf ein Pari hinaus lief ;-).

Klar, vermutlich wird der exklusiv für HDA entwickelte CMI8770 direkt auf dem CMI8768+ basieren, aber inwieweit, bzw. welche Veränderungen da die Hardware betreffen, kann nur jemand sagen, der die konkreten Spezifikationen kennt... und da scheinst Du auch nicht mehr Hintergrund zu haben, als andere (inkl. meiner Person ;-).

Mich würde auf jeden Fall mal Tests mit x-fi vs. X-Plosion interessieren!
Dich nicht?
:D

Razor

r@w
2006-02-21, 11:02:35
ich sag nur das die audigy 2 schon sehr alt ist,
und man sie nicht mit ner neuen cmedia vergleichen sollte (eher x-fi<->cmedia)Aber ist die Audigy(2/4) deswegen schlecht gewesen?
(zumal ja CMI8768+/8770 ja ebenfalls auf ca. 2-3 Jahre 'alter' Technologie basiert ;-)
:confused:

Und ja, ein Vergleich zwischen x-fi und CMI8770 würde mich auch brennend interessieren.
Würde mich nicht wundern, wenn es da eine Überraschung geben würde...

Trotzdem vermute ich, dass Creative diesen Vergleich "nicht gerne" sehen wird...
...aufgrund dessen sich vermutlich die Reviewer auch zurück halten werden.

Sonst hätte Beyond3D auch gleich eine x-fi in den Vergleich einbeziehen können, oder nicht?

Razor

P.S.: die "Intention" von Creative und das Verhalten von Beyond3D ist aber wirklich nichts anderes, als bloße Vermutung!
Ich will hier (zum jetzigen Zeitpunkt) wirklich niemanden etwas unterstellen...

Avalox
2006-02-21, 13:23:32
Ein User hat 'etwas' heraus gefunden?
Ist jetzt nicht Dein ernst, oder?
:confused:


Doch doch, ich schenke dem schon glauben. Es ist gut begründet worden. Der DirectSound3D Teil verhält sich z.B. mach dem Update anders in den Transferraten. Außerdem steht bei dem Controller immer die Sensaura DirectSound3D Software Implementierung seitens CMedia bei.
Es klingt absolut plausibel, sowohl vom Verhalten des Controllers, wie auch den Äußerungen seitens CMedia, dass zwar der CMI8768(+) eine Kapazität haben könnte DirectSound3D Stimmen selbstständig zu rendern, diese Funktion aber nicht genutzt wird.

Wenn du dir z.B. die Spezifikationen des CMI8770 in der Auflistung der EliteBastards ansiehst (welche ja bestimmt von HiTeC, wie damals beim X-Mystique Test direkt kopiert wurden), dann fällt auf, dass das Hardware DirectSound 3D nicht mehr auftaucht. Statt dessen ist nur noch von der Sensaura DirectSound3D Software die Rede.

Es sind Vermutungen, sowie Messungen und es passt gut zusammen.
Details wird man von HiTeC am aller wenigsten bekommen.

Das ganze Thema CMedia CMI8768+ ist etwas ominös. Details werden sicher erst mit dem ALSA Projekt an das Tageslicht kommen.



Und?
:confused:


Weiter unten.


Allerdings wären dann die qualitativen Unterschiede der Implementierungen nicht nachvollziehbar, die dem CMI8770 in Form der "X-Plosion" eine weit höhere Qualität der Audio-Ausgabe attestieren, als der Audigy... das hat bis dato nur die Soundstorm-Variante nVidias hinbekommen (was seinerzeit auf ein Pari hinaus lief ;-).


Ich kenne bisher nur das Review der Elitebastards. Leider haben diese keine Standard Messwerte beigelegt.

Bei dem Test fällt mir allerdings sofort auf, dass die dort getestete Audigy im Test keine 24Bit Ausgabe geliefert haben kann. (was diese auch überhaupt nur schwerlich tun wird) Eine alte Karte eben.

Der Vergleich mit der CMI8768+ X-Mystique finde ich deshalb sehr viel interessanter.
Deshalb auch die Frage ob, der CMI8770 vielleicht doch eine vollwertige 24Bit Ausgabe beherrscht, oder ob tatsächlich doch nur ein ausschließlich veränderter analoger Teil für die Unterschiede verantwortlich ist.




Mich würde auf jeden Fall mal Tests mit x-fi vs. X-Plosion interessieren!
Dich nicht?


Doch. Besonders wenn sich heraus stellen sollte, dass der CMI8770 doch was anderes ist, als ein CMI8768 mit anderer Software.

Viel interessanter finde ich, sind momentan die CMedia Oxygen Controller CMI8788/CMI8787 weil diese ein direkter Angriff auf die ENVY24 Positionen sind.

Die X-Fi hat halt das Alleinstellungsmerkmal DSP Soundprozessing im Unterhaltungsbereich.

Matrix316
2006-02-21, 15:56:55
Und wozu braucht's das ganze Zeugs?

Auf das wesentlichste reduziert ist's ein 3D-'Optimizer' und ein paar Spielereien, die man sich am Anfang mal anschaut, aber dann - ob der Optionsvielfalt - einfach wieder vergißt. Für professionelle Anwendungen reicht das dann allerdings auch nicht und so ist es eben nix Halbes und auch nichts Ganzes. Irgendetwas dazwischen halt.

Wer braucht überhaupt Sound am PC? ;)

Es gibt ja nicht nur die Profis und der Rest, sondern durchaus Hobbymusiker die sich keine professionelle Karte leisten können. Für die ist ne Audigy 2 oder X-Fi durchaus was brauchbares.

r@w
2006-02-22, 14:36:43
Doch doch, ich schenke dem schon glauben. Es ist gut begründet worden. Der DirectSound3D Teil verhält sich z.B. mach dem Update anders in den Transferraten. Außerdem steht bei dem Controller immer die Sensaura DirectSound3D Software Implementierung seitens CMedia bei.
Es klingt absolut plausibel, sowohl vom Verhalten des Controllers, wie auch den Äußerungen seitens CMedia, dass zwar der CMI8768(+) eine Kapazität haben könnte DirectSound3D Stimmen selbstständig zu rendern, diese Funktion aber nicht genutzt wird.

Wenn du dir z.B. die Spezifikationen des CMI8770 in der Auflistung der EliteBastards ansiehst (welche ja bestimmt von HiTeC, wie damals beim X-Mystique Test direkt kopiert wurden), dann fällt auf, dass das Hardware DirectSound 3D nicht mehr auftaucht. Statt dessen ist nur noch von der Sensaura DirectSound3D Software die Rede.

Es sind Vermutungen, sowie Messungen und es passt gut zusammen.
Details wird man von HiTeC am aller wenigsten bekommen.Warum nicht?
Vielleicht muss man einfach nur mal die richtige Frage stellen?
Der Support ist dort auf jeden Fall außerordentlich schnell und sehr hochwertig!

Und noch was zu dem DS3D...

Auzentech ist ja nun Retailer für HDA.
Insofern man sich dann deren aktuelle Seite (http://www.auzentech.com) mal anschauen muss...

Da steht bei der X-Mystique noch immer:

Sensaura CRL3D HRTF 3D positional sound enhancement with multi-drive 7.1, EnvironmentFX, ZoomFX, MacroFX, etc.

DirectSound 3D HW acceleration

A3D™ 1.0 , EAX™ 1.0, 2.0 (powered by Sensaura), HRTF-based 3D Positional Audio (C3DX™), Direct Sound™ 3D SW Bei der "X-Plosion" steht hingegen überhaupt nichts mehr!
Gar nichts...

Muss natürlich nichts heißen, aber nach Deiner Logic dürfte die X-Plosion dann auch kein A3D, EAX1/2 etc. beherrschen.

Das ganze Thema CMedia CMI8768+ ist etwas ominös. Details werden sicher erst mit dem ALSA Projekt an das Tageslicht kommen.Bin auf jeden Fall mal gespannt, wie sich hier weitere Reviews (wenn denn welche kommen) darstellen. Auf jeden Fall war das von B3D schon mal äusserst interessant!

Ich kenne bisher nur das Review der Elitebastards. Leider haben diese keine Standard Messwerte beigelegt.

Bei dem Test fällt mir allerdings sofort auf, dass die dort getestete Audigy im Test keine 24Bit Ausgabe geliefert haben kann. (was diese auch überhaupt nur schwerlich tun wird) Eine alte Karte eben.

Der Vergleich mit der CMI8768+ X-Mystique finde ich deshalb sehr viel interessanter.
Deshalb auch die Frage ob, der CMI8770 vielleicht doch eine vollwertige 24Bit Ausgabe beherrscht, oder ob tatsächlich doch nur ein ausschließlich veränderter analoger Teil für die Unterschiede verantwortlich ist. Meine Rede...

Was mich aber noch interessieren würde...
...wieso meinst Du eigentlich, dass der CMI8768+ keine 'echte' 24Bit-Ausgabe beherrschen würde?

Klar, wenn man das Ausgangs-Signal mit dem 'eigenen' Eingang misst, dann kann das ja auch nichts werden, da dieser Chip ja nur einen 16Bit/48kHz ADC besitzt. Aber der entsprechende Rückschluß daraus ist mir nicht ganz klar... vor allem, wenn es dann heißt, dass die angegebene Spec eines 24Bit/96kHz DAC eine glatte Lüge sein soll.

Doch. Besonders wenn sich heraus stellen sollte, dass der CMI8770 doch was anderes ist, als ein CMI8768 mit anderer Software.Nur hat es sich bei Dir so angehört, als dies schon fast als Fakt angenommen werden muss.
Und das nur, weil der CMI8770 nicht bei C-Media gelistet ist...
...was allerdings auch ganz normal sein dürfte, wenn dieser exclusiv für HDA gebastelt wurde.

Viel interessanter finde ich, sind momentan die CMedia Oxygen Controller CMI8788/CMI8787 weil diese ein direkter Angriff auf die ENVY24 Positionen sind.

Die X-Fi hat halt das Alleinstellungsmerkmal DSP Soundprozessing im Unterhaltungsbereich.Nachdem Soundstorm bei nVidia 'geknickt' wurde... ja.

Razor

Avalox
2006-02-22, 15:20:17
Muss natürlich nichts heißen, aber nach Deiner Logic dürfte die X-Plosion dann auch kein A3D, EAX1/2 etc. beherrschen.


Nein nicht meine Logik. Es steht so in den Specs, welche im EB Test stehen.


Da steht bei
DirectSound 3D HW acceleration


In der Orginal Dokumentation von CMedia steht übrigens in der CMI8768+ Specs
- DirectSound™ 3 HW acceleration compliant

, was man ruhig hinterfragen sollte.



Was mich aber noch interessieren würde...
...wieso meinst Du eigentlich, dass der CMI8768+ keine 'echte' 24Bit-Ausgabe beherrschen würde?
Klar, wenn man das Ausgangs-Signal mit dem 'eigenen' Eingang misst, dann kann das ja auch nichts werden, da dieser Chip ja nur einen 16Bit/48kHz ADC besitzt. Aber der entsprechende Rückschluß daraus ist mir nicht ganz klar... vor allem, wenn es dann heißt, dass die angegebene Spec eines 24Bit/96kHz DAC eine glatte Lüge sein soll.


Ich habe geschrieben, dass der CMI8768+ keine 24Bit Mehrkanalausgabe hat. Egal ob analog, oder digital.

Die analoge Ausgabe ist generell auf 16Bit beschränkt. Die DDL Ausgabe bietet generell auch keine mit 24Bit vergleichbare Dynamik.
Allein Stereo PCM ist über den S/PDif in 24Bit mit diesen Chip möglich.

Das mit dem 24Bit DAC muss keine Lüge sein. Es kann ein 24Bit DAC sein, der allerdings mit 16Bit Werten angesprochen wird.

Das HiTeC der letzte Hersteller ist, der bei einer CMI8768+ Karte nicht klaren Wein einschenkt ist dagegen schon länger kritisiert worden. Ob Terratec oder Turtlebeach sprechen in ihren CMI8768+ Karten z.B. immer von einer 16Bit analog Ausgabe.
So wie CMedia auch selbst.

http://www.cmedia.com.tw/product/product_pci.htm

Da der DAC fester Bestandteil der CMI8768(+) ist, kann sich die HiTeC Karte gar nicht anders verhalten. Separate DACs liessen sich vom Controller auch nicht bedienen.
Aber nicht, dass ich dieses als grossen Nachteil darstellen will. Man muss es nur beim lesen der Messergebnisse berücksichtigen.

r@w
2006-02-22, 15:56:43
Aber nicht, dass ich dieses als grossen Nachteil darstellen will. Man muss es nur beim lesen der Messergebnisse berücksichtigen.Was dann aber definitiv für 24Bit+ beim CMI8770 sprechen würde, oder?
Und danke für die Info!

Wäre jetzt aber doch (umso mehr) auf einen Kopf-an-Kopf-Test von x-fi zu x-plosion interessiert...
;)

Razor

Avalox
2006-02-22, 16:21:00
Wäre jetzt aber doch (umso mehr) auf einen Kopf-an-Kopf-Test von x-fi zu x-plosion interessiert...


Kopf an Kopf Test? Die Karten laufen doch in entgegen gesetzte Richtung und haben ein unterschiedliches Featureset.

Soundcontroller mit integrierten DAC sind auch nie für höchste Soundqualität entwickelt. Man muss sich entscheiden, was man benötigt und haben möchte, dann kann man schon an den Funktionen entscheiden.

Monger
2006-02-22, 17:26:18
Schon gesehen?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/69364
Ich dachte, das passt in diesen Thread rein, und ich hab nirgendwo im Forum einen ähnlichen Beitrag gesehen.

Razor
2006-02-25, 20:06:41
Kopf an Kopf Test?Ja.
Hinsichtlich der Audio-Ausgabe-Qualität.

Schließlich kann man sich erst entscheiden, wenn man die Faken kennt.
Das, was Du dazu gesagt hast, hört sich für mich noch eher nach einem Schuß in Blaue an.

Razor

Razor
2006-02-25, 20:13:44
Schon gesehen?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/69364
Ich dachte, das passt in diesen Thread rein, und ich hab nirgendwo im Forum einen ähnlichen Beitrag gesehen.Paßt nicht wirklich...
Oder willst Du tatsächlich eine solche Konstellation in Erwägung ziehen?

1) Erzeugung des Sounds auf der Soundkarte
2) D/A-Wandlung auf der Karte und nachfolgend analoge Ausgabe
3) A/D-Wandlung mit dem "DTS-Encoder", um das analoge Signal wieder in ein digitales zu transformieren
4) D/A-Wandlung in einem Receiver, um die Signale zu verstärken und an die Boxen auszugeben

Ist nicht Dein ernst, oder?
:confused:

Der Vorteil bei dem CMI-Chips (oder vormals nVidias Onboard Soundlösung) ist eben, die direkte Konvertierung der erzeugten Sounds in einen digitalen Audio-Stream, welcher mittels eines einzigen (digitalen) Kabels direkt zu Receiver gleitet wird, um dort von einem qualitativ hochwertigen D/A-Wandler einmalig Transformiert zu werden. nVidias Lösung arbeitete auf einer Hardware-Basis, die CMI-Chips arbeiten Hardware-gestützt.

Der "DTS-Encoder" ist einfach nur eine (nicht gelungene) "Krücke" für Creative-Karten, denen einfach ein wichtiges Feature fehlt.

Razor

Razor
2006-02-25, 20:16:28
In der Orginal Dokumentation von CMedia steht übrigens in der CMI8768+ Specs
- DirectSound™ 3 HW acceleration compliant

, was man ruhig hinterfragen sollte. Hast Du mal einen Link zur Original-Dokumentation?

Auf folgender Seite steht davon nichts:
http://www.cmedia.com.tw/product/CMI8768_plus.htm

Da steht:
DirectSound™ 3 HW accelerationUnd das sogar fett hervor gehoben.

Razor

Avalox
2006-02-25, 21:29:27
Hast Du mal einen Link zur Original-Dokumentation?



Ja.
http://www.cmedia.com.tw/doc/CMI8768_plus_Datasheet%20Rev.%201.0.pdf

Razor
2006-02-26, 20:09:11
Ja.
http://www.cmedia.com.tw/doc/CMI8768_plus_Datasheet%20Rev.%201.0.pdfJa... danke.
Die hatte ich sogar schon auf der Platte...

Aber auch da steht nix davon, dass DS3D ein Software-Feature ist.
Hmmm...

Razor

HTB|Bladerunner
2006-02-26, 22:58:04
Gibt es kein Programm mit dem man das testen könnte?
Habe nämlich eine Karte mit dem besagten CMI8768+ und könnte eventuell mit ein paar Testdaten dienen.

Avalox
2006-02-26, 23:08:25
Solch ein Programm ist mir leider nicht bekannt. In Testprogrammen geben sich Software Treiberseitige Lösungen, auch als Hardware aus. Begründet in der unzureichenden Definition seitens Microsoft.

So bleiben Indizien.

Avalox
2006-02-27, 00:08:35
Und das nur, weil der CMI8770 nicht bei C-Media gelistet ist...
...was allerdings auch ganz normal sein dürfte, wenn dieser exclusiv für HDA gebastelt wurde.


Auzentech hat nun in einer eMail geschrieben,

"The CMI8768+ and CMI8770 specs are the same.

Both the chipset output/DAC supports 24bit/96kHz. The input ADC support 16bit/48kHz..

The C-Media data sheets shows:

Supports 96K/24bit playback; 48K/16bit recording

Thanks & B.Rgds,"


Der CMI8770 hat die selben Eigenschaften, wie der CMI8768+ Controller.
Damit haben CMI8770 Karten scheinbar die selben 24Bit Ausgabe Probleme, wie die CMI8768+ Karten.

HTB|Bladerunner
2006-02-27, 12:27:13
Also sind die beiden Chips völlig identisch? Würde mich nicht wirklich wundern...
Meines erachtens hat HDA/Auzentech beim CMI8770 lediglich den Aufdruck geändert und noch eine "DTS-Encoder-Lizenz" dazugepackt. Der Software DTS-Encoder steckt schließlich schon in den aktuellen CMI8768+ Treibern. Nur ist es mir noch nicht gelungen diesen zu aktivieren.

Ich habe mich mal ein wenig in amerikanischen Foren durchgegoogelt und bin dabei auf folgenden Thread gestoßen.
http://www.avsforum.com/avs-vb/printthread.php?t=605522&page=1&pp=60

Dort ist auch jemand, der die analogen und digitalen Signale der X-Mystique oszilloskopiert hat. Vielleicht kann einer von euch mit den Ergebnissen was anfangen. Bin leider (noch) nicht so fit in Digitaltechnik.

r@w
2006-02-28, 09:36:40
Zumindest sind die D/A-, A/D-Wandler identisch.
Hier würde mich eigentlich mal die Frage interessieren, auf die geantwortet wurde!

Auch würde es den qualitativen Unterschied von X-Mystique (CMI8768+) und X-Plosion (CMI8770) nicht erklären. Und nur weil identische Wandler vorhanden sind, auf vollkommen identische Hardware zu schließen, halte ich für mehr als nur fragwürdig...

Mir wären da konkrete Informationen doch schon wesentlich genehmer.

Razor

Avalox
2006-02-28, 15:07:21
Zumindest sind die D/A-, A/D-Wandler identisch.


Ich denke ganz stark, die Aussage gleicher Specs bezieht sich nicht nur auf die Wandler. Die Wandler wurden nur noch mal extra erwähnt, weil eben nach diesen auch extra gefragt wurde.
Nach wie vor geht die hitzige Diskussion, nach der 16Bit/24Bit Problematik um. Man erinnert sich, dass Creative Labs Audigy1 Käufer welche mit 24Bit beworbenen, aber "nur" letztendlich einen mit 16Bit bedienten 24Bit DAC bot, zu einer Klage mit der letztendlichen Entschädigung der Käufer geführt hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass HiTeC den Umstand 24Bit mit Bezug auf dem DAC nun stark in den Vordergrund schieben will. Sind ja schließlich die einzigen CMI8768+ Soundkarten Hersteller am Markt, welche die 24Bit Ausgabe so in der Vordergund gestellt haben. Andere Hersteller von Karten mit CMI8768+ schreiben ja eh gleich von einer 16Bit analog Ausgabe und würden solch eine Klage damit umgehen. Das steckt mM nach hinter dem ganzen Getue.

Ich denke, es kauft sich auch niemand(?) eine CMI8768+ Karte wegen der analogen Ausgabe. Also ist die Frage eh eher nebensächlich.

r@w
2006-03-01, 09:46:32
Ich denke ganz stark, die Aussage gleicher Specs bezieht sich nicht nur auf die Wandler. Die Wandler wurden nur noch mal extra erwähnt, weil eben nach diesen auch extra gefragt wurde.Du hast extra nach den Wandlern gefragt, meinst aber, dass sich die Aussage auf alle Specs bezieht?
Ist nicht Dein ernst, oder?
:confused:

Razor

Avalox
2006-03-01, 10:32:17
Nein, ich habe überhaupt nicht gefragt.
Josh eine ziemlich bekannte Gestallt hat gefragt.
Er fragte, wo sich der CMI8768+ vom CMI8770 in der Hardware unterscheidet und ob der CMI8770 eine analoge 24Bit Ausgabe beherrscht.

Es wurde geantwortet, dass die Spec Daten beider Chips identisch sind und dass der CMI8768+ schon einen 24Bit DAC besitzt.

An der Aussage neu ist, dass der CMI8768+ und der CMI8770 die selben Specs hat. Das was HiTeC über die analoge Ausgabe sagt, ist ja nicht neu.

up¦²
2006-03-06, 18:51:40
HDA X-Plosion 7.1 Sound Card Review

http://www.nvnews.net/reviews/hda_xplosion/box.jpg
http://www.nvnews.net/reviews/hda_xplosion/

Avalox
2006-03-06, 19:00:40
Der unglaublich schlechte Test, mit den falschen Audio Messwerten.

jochenf
2006-03-09, 15:33:56
Wie sieht´s bei oben gennanten Karten eigentlich mit ASIO Unterstützung aus, ein Feature das ich seit meinem NForce 2 schmerzlich vermisse.

micha

Avalox
2006-03-09, 23:52:55
Ich denke nicht, dass CMedia einen ASIO Treiber liefert. Was ich bisher in den Foren gelesen habe war, dass die Anwender allesamt den ASIO4ALL Wrapper benutzten.

jochenf
2006-03-10, 15:42:01
da habe ich leider im avsforum (http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=605522&page=3) anderes gelesen.

Unfortunately, ASIO4ALL will not work on the new cards either. I have been having a dialogue over email with Jay Heo from Bluegears, and he confirmed that none of the cards now support kernel streaming, nor will they ever support ks. ASIO4ALL works by converting ASIO to kernel streaming for cards that only support ks. He did however say that they have plans to include ASIO 2.0 support, although he did not provide any kind of timetable for it. However, take that with a grain of salt as they have been promising ASIO for close to a year now...

bei http://www.nintek.com.au (http://www.nintek.com.au/x/Scripts/prodView.asp?idproduct=1682) steht bei der X-Mystique aber etwas von "ASIO Driver to be released very soon!" da kann man ja noch hoffen. mir wäre es im prinzip egal ob ich dts oder dolby nutze.



micha

Avalox
2006-03-10, 19:02:01
Merkwürdig.

Denn im X-Mystique Treiber ist eine Fehler bezüglich ASIO4ALL extra behoben worden. (Herstellerseite)

http://www.hidiaudio.com/download/readme32.html

Auch Benutzer berichten entsprechendes (ASIO4ALL Hersteller Forum)

http://mtippach.proboards40.com/index.cgi?action=search2&search=X-Mystique&match=1&whattosearch=1&user=&checkall=on&board-FYI=1&board-general=1&board-Bugs=1&board-likelynotabugbutthereisaproblem=1&board-working=1&subject=1&message=1&hours=0&days=365&maxresults=10&viewtype=1

Wer weiss, vielleicht funktioniert nur eine Funktion (KS) nicht. Der A4A Wrapper ist ja eh nur eine Notlösung.

[LOG]Skar
2006-03-17, 07:36:50
Hi!
Ich finde diese DTS Lösung sehr geil =) Es scheint auch mehr Chips, bzw.
Treiber zu geben die das können! Ich habe auch gestern erst festgestellt,
dass der Realtek ALC880 auch DolbyDigital Live Encoding beherrscht. Leider
gibts da hier und da noch problemchen.

Und da hier ein wenig Know how im Thread ist wollte ich mal auf mein
Problem verlinken, sorry dass es ein wenig OffTopic ist.

Im Grunde gehts darum ob der Realtek auch OpenAl unterstützt und wenn
wie ich das hinbekäme.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4090196

Gruß und Dangö

Avalox
2006-03-18, 00:18:35
Dein Notebook verwendet ebenfalls den CMedia Software Encoder.

Prinzipiell kannst du OpenAL benutzen. Die OpenAL API gibt in dem Fall, wo keine direkt unterstützte Hardware vorhanden ist, den Sound über den Windows Treiber aus. Also über DirectSound3D bzw. DirectSound.
http://developer.creative.com/articles/article.asp?cat=1&sbcat=31&top=38&aid=45

In dem Fall Quake4 denke ich stark, dass das Spiel eine Hardware beschleunigtes OpenAL erwartet. Aber probieren kannst du es ja mal.

Warum nun der Encoder nicht mit HL2 zusammen funktioniert, dass weiss ich nicht. Auf jeden Fall solltest du beim auf eine aktuelle Version der Audiotreiber achten. Eigentlich sollte es gehen.

[LOG]Skar
2006-03-18, 18:28:53
HL2 geht jetzt habe die aktuellsten Treiber von der Realtek Seite genommen.
Jetzt kommt sau starker Sound aus der Kiste =)

HTB|Bladerunner
2006-05-29, 20:54:29
Habe gerade durch Zufall entdeckt, dass Bluegears eine neue Soundkarte auf den Markt bringt.

Die trägt den Namen b-Enspirer und hat den CMedia CMI8788 Oxygen Chip verbaut.

Hier die Daten:
http://www.bluegears.com/b-Enspirer.html

Ferengie
2006-05-29, 21:26:52
Schön,

gleich mit Cmedia Grafik (http://www.cmedia.com/?q=en/pci_audio) dazu, damit andere sich bissel mehr darunter vorstellen können.

Wuzel
2006-05-29, 21:54:54
HTB|Bladerunner[/POST]']Habe gerade durch Zufall entdeckt, dass Bluegears eine neue Soundkarte auf den Markt bringt.

Die trägt den Namen b-Enspirer und hat den CMedia CMI8788 Oxygen Chip verbaut.

Hier die Daten:
http://www.bluegears.com/b-Enspirer.html

Nicht schlecht :up:

Auf den CMI8788 Chip bin ich sowiso scharf wie Lumpi, dat dingen hat nähmlich volle Linux unterstzützung für Dolby,DTS :eek:

Gerade für die 'alternativ' Fraktion dürfte der Chip wohl der heisseste anwärter auf den 1.ten Platz in der HW-Wunschliste einheimsen :)

Gast
2006-05-29, 22:20:40
Wann sollen denn erste Soundkarten erscheinen mit dem CMI8788 drauf?

HTB|Bladerunner
2006-06-01, 15:04:33
Bis die Karte in Deutschland erhältlich ist, wird sicherlich noch ein Jahr vergehen. Eher würde ich damit nicht rechnen...

Interessant finde ich vor allem die Dolby Headphone Funktion des CMI8788.
Könnte diese Art der Soundemulation mit der von Creative mithalten oder ist dies nicht zu erwarten?

dilated
2006-06-01, 19:46:29
Interessant finde ich vor allem die Dolby Headphone Funktion des CMI8788.
Könnte diese Art der Soundemulation mit der von Creative mithalten oder ist dies nicht zu erwarten?

hör dir doch demos an? und nein da kann dolby hp nicht mithalten (imo)