PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wireless Lan


Unregistered
2002-07-14, 14:51:55
Hat hier jemand schon Erfahrung mit Wireless Lan gemacht ?
Reicht der Datendurchsatz z.B. aus um DivX Filme sehen zu können ?

Frank
2002-07-14, 20:01:37
evtl helfen die Links von hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=14558

WirelessLAN (IEEE802.11) ist eigentlich bis 11Mbit spezifiziert. Vorausgesetzt, man will das nicht Etagenübergreifend neben Telekomturm und Straßenbahn oder sonst was testen, sollte die Übertragungsrate auch annährend erreicht werden, sofern das Netz nicht überlastet ist. Da DivX aber eh nur so um die 1Mbit pro Sekunde braucht, evtl auch bis 2, sollte das theoretisch kein Problem sein.

Unregistered
2002-07-14, 22:28:32
Danke für die schnelle Antwort :-)

Unregistered
2002-07-24, 20:44:28
Nachtrag

So nun habe ich mir Wireless Lan geholt. Funzt einwandfrei.Der Durchsatz reicht völlig aus , um in ca 20m Entfernung mit einer Mauer dazwischen einen DivX Film anschauen zu können. Bei DVD Filmen ist dann allerdings Schluß;die ruckeln nur noch vor hin .....

Frank
2002-07-24, 20:53:25
Das mit DVDs war vorraus zu sehen. Die haben im Schnitt Datenraten von 7-9Mbit. Und das kann man mit normalen LAN Zeugs wie (Fast)Ethernet oder Wireless LAN einfach vergessen, dass die bis zu den spezifizierten Maximum an Datensurchsatz ranreichen. Also hier 11Mbit. Da schafft man höchstens so um die 80%. Is Protokoll bedingt.

ot:
Ausnahmen bei sowas ist TokenRing und Co. Wenn da 4Mbit steht, schaffen die auch IMMER 4 Mbit. :)

Supa
2002-08-17, 21:22:03
fast ethernet? ist das nicht 100mbit? damit sollte das sehr wohl funzen, wenn ich mir 2gb in <10min saugen kann werde ich wohl auch einen dvd film flüssig sehn können?

Frank
2002-08-17, 21:34:08
ja sorry - war mein Fehler

ich meinte nur, das FastEthernet im Normalfall unter den selben Krankheiten leidet wie Ethernet. Also keine Maximale Auslastung möglich usw. Wobei 100Mbit natürlich genug Puffer bietet um die 9Mbit der DVD zu schaufeln.

Supa
2002-08-17, 22:15:40
jap, es sind durchschnittlich die hälfte von dem teoretischem wert möglich.

Frochy
2002-08-19, 13:46:48
Hallo,
IEEE802.11 liegt im Bereich von 2 MBit und unter dem Begriff frequenzy hopping. Hierbei hat der Access Point mehrere Kanäle zur Verfügung, um mit den Endgeräten zu kommunizieren. Gibt es bei einem Kanal Probleme, wird ein anderer genommen. Deshalb hat man hierbei auch einen konstanten Datenfluss von (knapp unter) 2 MBit. Entweder es geht, oder es geht nicht.
Anders ist die Sache beim IEEE802.11b ( direct sequence ). Hier wird auf einer Frequenz kommuniziert. Und das mit einer maximalen Bandbriete von 11 MBit. Allerdings sieht die Zahl besser aus als sie ist. Denn die 11 MBit werden nie erreicht. Ausserdem nimmt die Bandbreite rapide ab, je weiter man sich von AP entfernt. Ich hatte schon den Fall, dass die Rate schon bei 20 Metern Entfehrnung auf 1 MBit gesunken ist oder keine Verbindung möglich war. Und schon ab 5 Metern hat sich die Bandbreite auf 5 MBit halbiert.
Bei mir läuft 2 MBit im ganzen Haus :-)

Gruss Frochy

Unregistered
2002-08-19, 14:52:11
Hallo Frochy,
womit mißt du denn die Bandbreite der Verbindung ?? Gibt es da irgendein Tool ? Da ich die Windows XP eigenen Treiber verwende habe ich nur so kryptische Anzeigen wie : hervorragend,gut,schlecht.... und damit ist es ziemlich mühsam, sich den besten (Empfangs)Platz im Garten zu suchen :-)

Frochy
2002-08-19, 16:58:26
Es gibt da ein Tool der Fa. Symbol. Damit kann Empfangspegel ganz gut darstellen. Weiss aber nicht ob das Freeware ist. Muss ich mal abklären.

Is Freeware

ftp://symstore.longisland.com/Symstore/zip/FH_CD_41038.exe

Hier ist das Tool Plus Pack drauf.
Ich hoffe es geht auch mit nicht Symbol Geräten.

Gruss Frochy

Unregistered
2002-08-26, 20:01:28
Nein leider geht das Programm nur mit den originalen Wireless Lan Karten :-((