PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leiser guter CPU Kühler ohne gebastel?


Mark3Dfx
2005-11-22, 09:01:03
Hellas

Wie das Topic verrät suche ich einen leisen CPU Kühler ohne das ich 500 Einzelteile zusammenfummeln und den ganzen PC auseinander schauben muss!
Retention Modul Wechsel fällt auch aus! Einfach Klammer auf, alter Kühler raus, neuer rein Klammer zu-> fertig
Gibts sowas, wenns geht so leise wie möglich?

Danke im vorraus
Mark

Cyphermaster
2005-11-22, 09:43:36
1.: Auf welchen Sockel muß er drauf?
2.: Was ist für dich noch "leise" (empfindet jeder anders!)
3.: Was muß er leisten können?

Mark3Dfx
2005-11-22, 10:02:26
1. S 754
2. sicher schwer zu sagen, aber der SilentBoost K8 @ 7V
ist für mich nicht leise genug :frown:
3. nur so leise wie möglich kühlen. Kein OC!

Cyphermaster
2005-11-22, 11:35:35
Seit kurzem ist der Arctic Cooling "Freezer Pro" raus; der ist über Klammer montiert und hat einen 92mm-Lüfter - damit solltest du eine nicht-übertaktete CPU sicher zähmen können. Auch der "Arctic Silencer 64" ist recht leise, und bei einem Lüftertunnel in der Seitenwand evtl. sinnvoller als der Freezer. Ansonsten ist es mit (wirklich simpler) Klammer-Montage mittlerweile dünn auf dem Kühlermarkt geworden. AFAIR ist der SI-97A aber auch noch ein Klammer-Kandidat. Ebenfalls sehr gute Leistung und mit 92mm-Lüftern zu betreiben, mit dem Vorteil freier Lüfterwahl.

Mich würde interessieren, was für dich noch als "einfach genug" durchgeht, bei der Montage bzw. wieviel du ausgeben willst. Evtl. kämen noch andere, leistungsstärkere bzw. auf noch leiser trimmbare Modelle in Frage. Die (semi-)"passiven" Turmlösungen allerdings sind bisher allesamt zum Verschrauben. Es gab zwar mal einen Entwurf von Thermalright, den "High Riser", der sich so simpel installieren lassen sollte; aber von dem gibt's bislang noch nichts auf dem Markt zu sehen, und er ist ziemlich teuer.

Mark3Dfx
2005-11-22, 11:46:03
Danke schonmal für deine nützlichen Tips, Geld spielt nicht so die Rolle.
50€ sind mir meine Ohre schon Wert.
Einfach genug bedeutet für mich:
- kein MB Ausbau
- ergo kein Wechsel der Backplate (was beim K8S8X glaub sowieso nicht geht)
- leiser Lüfter ab Werk schon drauf ala Coolermaster TLF-S82EB -träum-

Werd mir mal den SI-97A ansehen, welchen Lüfter würdest du dazu empfehlen?

P.S.
Hmmm, also bist Du sicher das der SI-97A mit der 2x3 Klammer geht?
Auf der HP seh ich davon nix. :confused:

Cyphermaster
2005-11-22, 12:54:26
Ich hab für den SI97A bislang NUR Klammer-Halterung gesehen, und auch auf der Hersteller-HP ist keine anderweitige Montage dargestellt. 1000%ig sicher bin ich allerdings auch nicht; eine Nachfrage beim Händler sollte aber reichen, um's abzusichern. Bei den 92er Lüftern tu ich mich schwer, so generelle Aussagen zu machen; ich hab da tendenziell nicht so viel "Hörerfahrung" wie bei anderen Größen. Recht gut allerdings sind da meiner Erfahrung nach die Yate Loon D90SL (leider schwer zu kriegen, evtl. unter "Nexos"-Label?) und YS-Tech FD129225LB-N (sollte ein orangenes Label haben, Drehzahl ~1400U/min.). Die Papst 3412 N/2GLLE (1200 U/min) sind auch sehr interessant, aber bissl teurer. Geräuschlevel ist bei allen nominell <18dB(A) - wenn du weiter runter willst, wird's schwierig.

Ohne MB-Ausbau fallen also auch leider die Kühler mit Austausch-Retentionmodul auf P4-Halterungen weg, wie die XP120/90 oder der Cooltek Auras; das wäre noch eine Option gewesen.