PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftgrösse von OSX vollständig Skalierbar? -> TFT


Gast
2005-11-22, 09:16:02
Viele stören sich insb. unter Windows bei bestimmten TFT-Grössen an zu kleiner Schrift.

Wie sieht das unter OS X aus?



Windows-Anwender profitieren nur eingeschränkt von hohen Pixeldichten, denn nicht an allen Stellen im Betriebsystem lassen sich die Schriften größer einstellen. Außerdem gibt es viele Anwendungen, bei denen mit größeren Schriften Texte nicht mehr in die Dialogfenster passen.
Wem die Standardschriften auf einem 20"-Display zu klein sind, der sollte überlegen, ob er zu einem 21-Zöller greift oder doch mit einem 19"-Modell mit geringerer Auflösung besser bedient ist.
Andere Betriebsysteme wie Mac OS X oder die Linux-Bedienoberflächen KDE und GNOME profitieren dank der vollständigen Skalierbarkeit aller Systemschriften und -dialoge dagegen schon heute nahezu uneingeschränkt von einer möglichst dichten Pixelpackung...

c't 2005, Heft 5, S.132.


Laut c't kann man die Schriftgröße im Gegensatz zu Windows unter OSX problemlos verstellen.

Aber die Leute in diesem Thread meinen etwas anderes:
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=129203&page=1&pp=15


Was stimmt denn nun?

Blaubierhund
2005-11-24, 11:18:33
jaja, die bei macuser. das ist schon son eigenartiger verein... ;D

es gibt tatsächlich eine möglichkeit die darstellungsgröße zu skalieren. allerdings geht das nur mit den entwicklerwerkzeugen. hier gabs mal ne meldung dazu... (http://www.mactechnews.de/index.php?id=11509)

optimal ist am mac ne pixeldichte von etwa 100pixel/inch...


die schriftgröße im browser kann man mit apfel und der '+' bzw. '-' taste ändern (geht aber auch unter windows).
die c't bezieht sich sicherlich auf die vektorgrafiken für programmicons und fensterleisten, etc. die lassen sich nämlich stufenlos skalieren - aber eben auch nur in einem gewissen rahmen...

Gast
2005-11-24, 11:23:29
Bei Vista soll _angeblich_ alles komplett skalierbar werden...

Dachte, daß das bei OSX bereits geht.

Diese Brwoserlösung kenne ich. Die ist aber je nach Webseite alles andere als Optimal.

Welche Displays haben eine Pixeldichte von 100pixel/inch?

Blaubierhund
2005-11-24, 11:26:55
die apple cinema displays ;)

vista kommt aber auch erst 2007. die oberfläche von mac os x (aqua) ist ja weitgehend skalierbar - nur hat man da als anwender keinen großen einfluss drauf - allenfalls so wie in oben erwähntem artikel. da legt man dann die pixeldichte des eigenen monitors fest und die GUI wird dann danach ausgerichtet...

über die darstellungsoptionen im finder kann man dessen schriftgröße ändern...