PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UMTS - Fragen und Erfahrungen?


Undertaker
2005-11-22, 10:39:59
hi

ich überlege mir in nächster zeit umts zuzulegen, habe allerdings noch ein paar fragen die ihr mir vielleicht beantworten könnt:

1. welche anbieter ist. z.zt. für eine flat zu empfehlen?
2. sind mehrere endgeräte gleichzeitig benutzbar (also zb. per notebook (pcmia) und pc (handy) gleichzeitig über umts surfen?)
3. ist man an den vertrag gebunden oder gibt es eine ausstiegsklausel, wenn der empfang sehr schlecht ist und man nur isdn-speed hat?
4. lohnt es sich noch auf den nachfolger zu warten (>1mbit, pings <100ms,...) oder ist noch unklar wann der kommt
5. wie kann ich vorher testen, wie der umts-empfang bei mir ist? ;(

und schlussendlich noch die frage an alle, welche umts schon als dsl-ersatz nutzen:

- seid ihr zufrieden?
- würdet ihr es euch wieder holen?
- was habt ihr für pings, was für dl/ul raten?

mfg undertaker

9800ProZwerg
2005-11-22, 12:32:59
Dir ist klar das UMTS "nur" den 6fachen Speed von ISDN bietet!
Das ist nicht wirklich schnell!
Ich würde auf jeden Fall auf HSDAP warten!

Quantar
2005-11-22, 12:38:41
Ein Kumpel von mir hat ne stationäre UMTS Anlage wg Glasfaser. Ist auf alle Fälle ne kleine Qual. Pings sind hoch und manche Seiten dauern ewig zum laden. Onlinegamen kann man komplett vergessen.

Undertaker
2005-11-22, 12:51:39
Dir ist klar das UMTS "nur" den 6fachen Speed von ISDN bietet!
Das ist nicht wirklich schnell!
Ich würde auf jeden Fall auf HSDAP warten!

aber für isdn gibt es keine flat... und trotz des langsamen pings dürfte der seitenaufbau schneller werden...

bsp: seite, 200kb

isdn: ~40ms reaktionszeit + ~25s ladezeit
umts: max. 1-2s reaktionszeit + ~5s ladezeit

also es wäre schon ein fortschritt, zum onlinegamen kommt man mit isdn sowieso nur bei css <20 spieler oder warcraft, alles andere (von alten games mal abgesehen) lagt wie sau :(


zu hsdap: lohnt es sich denn zu warten? wann dürfte es überall verfügbar sein, wo es umts gibt?

BUG
2005-11-22, 13:09:52
..habe selber UMTS von Vodafone und bin damit eigentlich auch recht zu frieden.

Bei mir wäre auch DSL 6000 möglich, is mir aber alles insgesammt zu teuer. Ich seh nich ein für einen Analog Anschluß jeden Monat 16,- Euro zu zahlen den ich "eigentlich" nich brauche. Dazu kommen idR noch 19,- Euro DSL Bereitstellung und knapp 7 bis 10,- Euro FlateRate mit einer Mindestvertraglslaufzeit von 12 bis 14 Monate. :frown:

..jetzt bezahle ich bei Vodafone insgesammmt 30,- Euro pro Monat und könnte nach den 3 Monaten Vertragslaufzeit jeden Monat (ggf sogar Wöchentlich) kündigen. Die 5GB Volumen Flat reichen mir idR auch (wir surfen sogar zu zweit), großartig Downloaden ist aber nich drinn. Wir nutzen das meist auch nur für ICQ, eMail, Forum, surfen usw... Für größere Downloads gibts ja Kumpels wo man sich das ein odere andere Prog abholen kann. :)

..bei E-Plus gibt es ein ähnliches Angebot, allerdings ist E-Plus meist weniger gut ausgebaut (wäre aber bei mir auch möglich). Die UMTS FlateRate von E-Plus ist Deutschlandweit einsetzbar (bzw. überall da wo UMTS oder GPRS Empfang is) und hat kein Traffic limit. Allerdings ist die E-Plus Flat knapp 10 bis 20,- Euro teurer (je nach Vertag, der zusätzlich abgeschlossen werden muß und mindestens 24 Monate läuft --> 39,- Euro UMTS Flat + Vertrag).

Bei Vodafone gibts auch noch das Vodafone zu Hause komplett Paket, da bekommt man dann eine Richtige "Festnetz Nummer" und 1000 Frei Minuten Pro Monat, die 5GB UMTS Flat is auch mit drinn was dann insgesammt knapp 50,- Euro Monatlich kostet.

Vodafone UMTS

Upload: ~6 bis 7k
Download: ~40 bis 50k
Pings: ~190 bis 250ms sind "normal"

..leider nich Online Spiele (Shooter) tauglich, für WOW reichts vieleicht gerade so (spiele ich aber nich). Desweiteren hat man auch keine öffentliche IP, man sitzt bei Vodafone und EPlus hinter einem NAT Server, FileSharing ist dadurch auch nur begrenzt möglich (LOWID), sachen wie DynDNS funzen auch nicht!

cu
BUG

Demokrit
2005-11-22, 13:13:40
Ich wohne am Rand von Hannover (Glasfasergequält). Seit kurzem nutzen wir UMTS. Funktioniert wunderbar und ist für mich flott genug. Ist auf jeden Fall für's Surfen absolut ausreichend (muß eigentlich nie warten) und kleinere Downloads gehen auch flott. Kommt aber wohl auch auf die Verbindungsqualität an. Ob UMTS verfügbar ist kann man auf den Seiten der Anbieter nachsehen.
UMTS-Handy über USB angeschlossen. Rechner sind vernetzt, können also alle auch gleichzeitig über das Handy online gehen. Vertrag bei Vodafone. 5GB Volumen pro Monat für etwa 35 Euro, Laufzeit 3 Monate, so daß wir auch schnell hätten kündigen können, wenn's nicht richtig funktioniert.
Ich bin, wie gesagt, überaus zufrieden mit UMTS. Die 5 GB reichen für uns völlig aus (3 Rechner, davon zwei sehr oft online). Billiger als T-Offline ist es in jedem Fall. Vorher über Astranet online gewesen. Da zahlt man dann T-Offline für Upstream und Astranet für Downstream. War vom subjektiven Empfinden her nicht flotter als UMTS, dafür aber halt viel teurer und auch umständlicher.
Es gibt jedoch ein Prob: Bilder werden stark komprimiert. Sehen alle etwas pixlig aus. Kann man aber bei vielen Bildern über ne Tastenkombination beseitigen. Bei manchen allerdings nicht.
DSL über Glasfaser wird es so bald nicht geben. Dann ist noch die Frage, ob in der Region wo man ist genug Nachfrage ist, sonst lohnt sich das nicht und die paar Gestalten die es gern hätten kriegen es nicht.
Von O2 gibt es auch eine echte Flat zu 45 Euro, hat aber eine längere Laufzeit.

Gouvernator
2005-11-28, 14:50:49
Umts ist wahrscheinlich noch schlechter ausgebaut als DSL. Habe ein Eplus Handy und kann jederzeit sehen ob UMTS-Netz oder nicht, bis jetzt nur in größeren Städten gesehen , in kleineren Städten oder Dörfern noch nie .

AnarchX
2005-11-28, 15:38:58
Mit welcher Hardware nutzt ihr eigentlich UMTS ? NB-Karte im PCI-Adapter oder UMTS-Handy ?
Glaubt ihr mit einem Handy wäre der Empfang schlechter ?

KillerCookie
2005-11-28, 17:01:56
BTW hatten wir dazu auch schon einige Threads, wo ich einige Erfahrungen gepostet habe... allerdings sollte die SuFu jeder selbst bedienen.

MfG Maik