PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung für neues Gehäuse (Antec P180)!


yardi
2005-11-22, 11:49:12
HI!!

Also eigentlich habe ich ja nach nem kleinen Desktop oder Barebone Gehäuse für nen Wohnzimmer-PC aus alten Komponenten gesucht.

Bin dann aber beim stöbern im WWW auf das Antec P180 gestossen, dessen Aussehen und Funktionalität mir sehr gefallen. Hab mir nen Test von computerbase durchgelesen und sofort stellte sich dieses "Will ich unbedingt haben" Feeling ein :)

Ich werde mir wohl für meinen Hauptrechner ein neues Gehäuse leisten und mein aktuelles (Coolermaster Cavalier 3) für den Zweit-PC nehmen.

Das Design des Antc gefällt mir wirklich sehr gut, sehr edel und schlicht und nicht son total vermoddetes Gehäuse wo man sich vor lauter LED`s die Heizung + Beleuchtung im Zimmer sparen kann.

Noch viel besser aber finde ich die Ausstattung und Funktionalität des Gehäuses. Das ganze Gehäuse scheint auf effektive Kühlung und geringe Lautstärke ausgelegt zu sein. Zumindest geht das aus der Computerbase Review so hervor. Können das evtl. Besitzer dieses Gehäuses bestätigen?

Platz für Lüfter und Hardware scheint auch genug vorhanden zu sein. Momentan habe ich 4x120mm Lüfter im Einsatz und würde die natürlich ins neue Gehäuse übernehmen wollen.

Zu guter Letzt wäre da noch der in meinen Augen sehr faire Preis von um die 135€. Für solch ein inovatives und gut ausgestattetes Gehäuse mehr als fair.
Allerdings wurde im Test die Verarbeitung kaum angesprochen. Nur das die Halterung der Seitenwand etwas instabil sein soll. Hat Antec da evtl. gespart oder ist das Gahäuse doch gut verarbeitet?

Das alles sind Dinge die mein aktuelles Coolermaster Cavalier 3 nicht bieten kann. Es hat nur für sehr wenige Lüfter Platz und ich konnte die 4 120er nur durch Modifikationen einbauen. Hab mir des Teil halt nur wegen des Designs gekauft was ein grosser Fehler war.

Ich hoffe mal das hier ein paar User das P180 bereits haben, und ihre Erfahrungen einbringen können. Ist das P180 wirklich so gut wie ich es bis jetzt finde oder gibt es negative Sachen die man wissen sollte?
Mit der Verfügbarkeit scheint es ja ein Problem zu geben. Hab aber nen Händler gefunden der es zu nem guten Preis auf Lager hat.

Natürlich könntet ihr auch Vorschläge für weitere Gehäuse dieser Art und Preislage posten. Ne gewisse Auswahl ist ja nie verkehrt.

Danke im Voraus!

mfg yardi

Dr.Dirt
2005-11-22, 13:06:02
Hi,
ich habe mein Yeong Yang 5601 durch das P180 ersetzt, weil es doch etwas dröhnte.
Das Dröhnen ist jetzt verschwunden, auch habe ich keine Dämmmatten im P180 verbaut, die sind nicht erforderlich.

Die mitgelieferten Lüfter sind zwar leise (auf Stellung low) aber nicht wirklich silent. Ich habe sie durch andere ausgetauscht.

Insgesamt ein schönes Gehäuse, das Belüftungskonzept ist sehr gut.

Jetzt aber einige Kritikpunkte:
Das Grakabelüftungskit kann man vergessen, ich konnte es jedenfalls gar nicht erst nutzen, weil es nicht zur Anordnung des PEG Steckplatzes auf dem MB past.
Die Verarbeitung hat einige Schwächen. Einige Gehäuseschrauben und -gewinde waren bei mir schon angerostet, die Fronttür liegt nicht plan am Gehäuse an, wenn sie geschlossen ist.

Man sollte auch darauf achten, daß die Netzteilkabel ausreichend lang sind (abhängig vom verwendeten Mainboard), da das NT unten im Gehäuse sitzt, ist die Wegstrecke zum oberen Mainboardrand schon enorm.
Tief unten am Mainboard angeordnete Steckkarten (besonders wenn sie recht lang sind) stören oder blockieren die Netzteilkabeldurchführung in den oberen Bereich.

Hier mal ein Pic meines P180 (inzwischen habe ich die X850 XT aber durch eine 7800 GTX ersetzt):
http://home.arcor.de/volker_luetje/HW_Bilder/P180/gesamt.JPG

Man sieht schon, daß die Audigy 2 im untersten PCI Slot die Kabeldurchführung beeinträchtigt.
Das BeQuiet NT ist auch noch rund 1cm tiefer als übliche Netzteile, so daß die Kabelverlegung nicht einfacher wurde.

Grundsätzlich bin ich aber mit dem P180 zufrieden. Ich werde wohl mein nächstes Mainbord mehr auf diese Gehäuse ausgerichtet auswählen. =)

Gast
2005-11-22, 14:40:38
Ich habe mir noch eine weitere Review angeschaut und da wurde auch angemerkt das es bei kurzen NT-Kabeln zu Problemen kommen kann.

Ich habe ein Elan Vital im Einsatz bei dem die Kabel im Gegensatz zu anderen NT´s schon recht kurz sind. Evtl. könnte es da bei den Anschlüssen fürs Board (ATX Stecker) und für die DVD-Laufwerke zu Problemen kommen.

Könntest du evtl. kurz grob nachmessen wie lang die Kabel bis zu diesen Stellen (Die ATX Stecker sitzen bei dir ca. an der selben Stelle wie bei meinem K8N NEO2) sein müssen. Kannst ja einfach mal pauschal 5cm draufrechnen oder so.

Echte Sorgen macht mir halt der 4 polige Mainboardanschluss. Der sitzt bei mir ganz oben am Board und das entsprechende Kabel des NT´s ist verdammt kurz.
Gibt es da evtl. Verlängerungen für die ich mitbestellen könnte?

Was mich noch interessieren würde wäre aus welchem Material die Fronttür gefertigt ist. Ist das Metall oder Plastik?

Mein Netzteil hat ausserdem den Lüfter unten, und da ist ja wenig Luft. Hast du da Probleme festgestellt?

yardi
2005-11-22, 14:41:50
Der Gast war ich ;)

Dr.Dirt
2005-11-22, 16:47:22
Bin noch auf der Arbeit, aber ich kann die Fragen auch so beantworten.

Zur Länge der NT Kabel:
Schau mal hier: http://www.silentpcreview.com/article255-page3.html
Dort wurde ein Seasonic S12-430 verbaut, welches eine Kabellänge von 45 cm des 12V ATX und 24-Pin Anschlußkabels hat (siehe http://www.silentpcreview.com/article226-page2.html )

Das 12V Kabel wird da stramm über die PCI Slots gespannt.
Ich würde einen minimum Kabellänge von 50cm veranschlagen, wenn der 12V ATX Stecker oben am Mainboard sitzt. Verlängerung für das Kabel habe ich mal bei alternate gesehen.

Die Fronttür ist aus Kunststoff mit einer dünner Aluplatte außen drauf.

Lüfter unten am NT macht nichts, da ist noch genug Platz zwischen dem NT und dem Gehäuseboden (sieht man auch auf den oberen Links).

yardi
2005-11-22, 17:08:49
Also der 4-polige 12 Volt sowie der 24-polige ATX Mainboardanschluss sind beim Elan Vital 60 cm (zumindest in der 450W Variante) lang. Der Kabelstrang für die oberen Laufwerke 100 cm. Ist also doch länger als ich dachte und sollte somit ausreichen.

Hätte aber noch noch 2 Fragen:

Ich habe eine Samsung SATA HDD in einer Bitumenbox (einzige HDD im System) und würde die auch gerne in das neue Gehäuse übernehmen. Siehst du da irgend ne Möglichkeit ohne viel Aufwand das Teil auf dem Gehäuseboden zu befestigen? Den unteren HDD-Käfig kann man doch sicher ausbauen, oder?

Ausserdem hast du mangelnde Verarbeitung angesprochen? Ist das schwerwiegend oder kann man darüber hinwegsehen? Fällt die nicht richtig schliessende Fronttür stark auf? Ist das ein bekanntes Problem bei dem Gehäuse oder hast du nur ein schlechtes Exemplar erwischt?

Dr.Dirt
2005-11-22, 17:52:15
Hätte aber noch noch 2 Fragen:

Ich habe eine Samsung SATA HDD in einer Bitumenbox (einzige HDD im System) und würde die auch gerne in das neue Gehäuse übernehmen. Siehst du da irgend ne Möglichkeit ohne viel Aufwand das Teil auf dem Gehäuseboden zu befestigen? Den unteren HDD-Käfig kann man doch sicher ausbauen, oder?
Man kann beide HDD Käfige herausnehmen, aber was "ohne viel Aufwand" ist, keine Ahnung. Wenn die Box verschraubt werden soll, muß man wohl Löcher bohren.

Ausserdem hast du mangelnde Verarbeitung angesprochen? Ist das schwerwiegend oder kann man darüber hinwegsehen? Fällt die nicht richtig schliessende Fronttür stark auf? Ist das ein bekanntes Problem bei dem Gehäuse oder hast du nur ein schlechtes Exemplar erwischt?

Das mit den angerosteten Schrauben und Gewinde ist schon ärgerlich, wie ich finde, ich bin aber nicht der einzige damit:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3624495#post3624495

Hab die schief schließende Fronttür mal fotografiert, dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen:
http://img504.imageshack.us/img504/479/dsc007066hh.jpg

Ob ich jetzt ein Einzelfall bin oder nicht, keine Ahnung.

yardi
2005-11-22, 19:14:03
Ok hab das Gehäuse gerade bestellt und mir am Donnerstag zwecks Einbau Urlaub genommen :)

Das mit der Tür ist schon ärgerlich und fällt wohl auch stark auf, hoffe mal das mein Exemplar nicht so aussieht.

Naja mal abwarten...

let's rock!
2005-12-08, 18:16:16
und? ist ja jetzt schon ne Weile her, bist du zufrieden?
mfg