PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was klebt da auf dem RAM ?


alpha-centauri
2005-11-22, 13:59:35
http://images.anandtech.com/reviews/video/nvidia/7800gs/7800_small.jpg

Sind das selbstklebende Wärmeleitpads ? Oder nur normale Leitpads?

Sind die auch auf ner 7800GT drauf ?

Würd es sich lohne, die Pads zu etnfernen und Paste drauf zu machen, damit man die Karte besser übertakten kann?

Oder würde dadurch evtl der SPalt zwischen Ram und Kühler grösser WErden ?

drdope
2005-11-22, 14:29:02
1) Die sehen sehr ähnlich den (nicht selbstklebenden) Wärmeleitpad, die ich unter der Heatpipe & den Spannungswandlerkühlkörpern meinen Abit AN8 Ultra gefunden habe...

2) keine Ahnung...sorry

3) Lohnen im Sinne von konkreten Zahlenangaben (Tempunterschiede) --> k.A.; könnte mir aber sehr gut vorstellen, das die draufgepackt werden, weil es bei Massenfertigung:
a) schneller geht als das aufbringen von Wärmeleitpaste
b) eine geringere Fehlerrate beim Aufbringen auftritt
c) besser ist als nichts....

4) meine Pads konnte man einfach abziehen, ohne sie dabei zu beschädigen --> ausprobieren (nix geht über eigene Erfahrungswerte ;-)
kommt leztzendlich ja nur auf die Spaltmaße zwischen Speicherchip & Kühler an...

Ich bilde mir zumindest ein, das es bei meinem Board was gebracht hat, die Dinger gegen AS5 zu tauschen;

patrese993
2005-11-22, 14:32:37
ähm, sieht schon stark danach aus, als wären das selbstklebende Wälmeleitpads, aber eigentlich sind die Dinger niemals so riesig....

wie dick sind die denn?

Die Kühlung des RAM ist nicht soooo entscheidend, da reichen die Pads sicher locker aus.

KinGGoliAth
2005-11-22, 14:49:50
ja das sind die "wärmeleitpads" dicker als 3 daumennägel und liegen auch gerne mal verrutscht (also neben den ramchips) und damit nutzlos unter dem kühler.

die dürften dafür da sein, damit die niedrigeren ramchips noch kontakt zum kühler bekommen wenn der wegen gpu und spacer ein wenig höher liegt. denk ich mal. kannst ja mal nachmessen ob es höhenunterschiede gibt.


aber würde das nur ändern, wenn du nen zalman oder silencer raufbauen willst.

€:
und selbstklebend sind die auch nicht. die sind nur dazwischen gelegt. dafür fühlen sie sich aber an wie feuchtes klopapier :uup:

alpha-centauri
2005-11-22, 14:55:05
Mich juckts halt in den Fingern, den Kühler zu demontieren, und WLP drauf zu drücken.

Nur bei ner Hardware von 350 Euro ist mir das irgendwie zu Riskant .

Ach, übrigens:

im ersten monat, als ich DSL hatte, hatte ich 128 Gbyte Traffic gehabt - nur für mich alleine :)

Peleus1
2005-11-22, 14:58:59
Auf beiden 6800nUs die ich gesehen habe, waren auch solche Pads drauf.
Der Austausch durch richtige WLP+ Silencer haben 20MHZ gebracht, wenn dir das wert ist bitte.

PS: Bistn toller Hecht :)

KinGGoliAth
2005-11-22, 15:00:37
PS: Bistn toller Hecht :)

wohl eher so einer:

http://img491.imageshack.us/img491/9239/raubkopierer026ii.jpg




X-D


srykthx

Elrood
2005-11-22, 15:55:29
im ersten monat, als ich DSL hatte, hatte ich 128 Gbyte Traffic gehabt - nur für mich alleine :)

Als ich noch im Stu-Wohnheim gewohnt hab und nen FTP Server laufen hatte, da hab ich 100 GB am Tag gemacht! (der Flaschenhals war unser 10Mbit LAN)

alpha-centauri
2005-11-22, 16:23:28
Als ich noch im Stu-Wohnheim gewohnt hab und nen FTP Server laufen hatte, da hab ich 100 GB am Tag gemacht! (der Flaschenhals war unser 10Mbit LAN)

korrekt :)


[Edit by Crushi]
Ich weiß nicht, was in mich gefahren war. Ich werde aber nie wieder gegen die Forumsregeln bezüglich Urheberrechte verstoßen. Das habe ich spätestens jetzt verinnerlicht!

warum habte i nder weg keinen DC hub gemacht?

noch zum topich: waren 20 mhz GPU oder RAM drin ?

Peleus1
2005-11-22, 17:36:21
(Crushi was here)
warum habte i nder weg keinen DC hub gemacht?

noch zum topich: waren 20 mhz GPU oder RAM drin ?
Ram war gemeint.
Aber wenn dus sagst, CPU war ca. 40MHZ mehr drin.

Die gelbe Eule
2005-11-22, 17:38:34
Viel interessanter ist doch der Name des Bildes.

7800 GS

Peleus1
2005-11-22, 17:45:49
Viel interessanter ist doch der Name des Bildes.

7800 GS
Mal eine Frage:
Was hat das damit zu tun?

Hier gehts um WLP austausch.

Ach ja eins noch zum Thema:
Die Galaxy 6800 von meinem Vater schafft auch 900MHZ Speicher, die hat WLP-Pads. Und das hat meine mit WLP auch geschafft. Also, evtl. macht das gar nicht soviel aus.

KinGGoliAth
2005-11-22, 18:22:57
Ach ja eins noch zum Thema:
Die Galaxy 6800 von meinem Vater schafft auch 900MHZ Speicher, die hat WLP-Pads. Und das hat meine mit WLP auch geschafft. Also, evtl. macht das gar nicht soviel aus.

es kommt ja auch immer drauf an was der limitierende faktor ist!
wenn der ram ohnehin schon am ende ist dann bringt bessere kühlung auch nichts mehr. wenn es jedoch an der temp liegt dann kann sich sowas schon eher lohnen. aber 100mhz werden da sicherlich nicht drinne sein. wenn dann müßte man schon einen voltmod machen um den ram spürbar weiter zu bekommen und dann wird auch wieder die kühlung wichtiger. ein teufelskreis. ;D

mein treuer barton zum beispiel: testweise lief er mal auf mehr als 2450mhz bei 1,85V. aber nur bis max ~50°C. spätestens bei 52°C ist der rechner immer mit nem bluescreen abgekackt. :D

alpha-centauri
2005-11-22, 18:40:28
kann ich die voltage bei nvidia erhöhen ?

KinGGoliAth
2005-11-22, 19:06:16
für gpu ganz normal im bios.
für den ram war das ne ziemliche bastelei. eine möglichkeit war nen dickeren kondensator einbauen...ich such ma den link

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=48876&page=1&pp=25

mußt dich da mal bissel umsehen. dürfte eigentlich kein großer unterschied zwischen den karten sein.

Elrood
2005-11-22, 20:01:55
warum habte i nder weg keinen DC hub gemacht?


Weil dazu die Einschübe vom Powerhub im Keller nur 10MBit zugelassen haben. Wir hätten zwar 100MBit auf der Etage haben können (die Etagen des Wohnheims waren LANs die dann unten an einem 155MBit Powerhub zusammenliefen), aber nach draussen wären halt immernoch nur 10 gegangen. Wäre auch fies wenn man über die Hälfte der Bandbreite des Wohnheims für sich selbst nutzt. :D

Br3ttchen
2005-11-25, 07:36:09
WLP tauschen bringt was! Und noch nen Silencer von AC drauf auch...also beim kumpel letztens gebaut...hat 10grad bei last weniger gebracht...

bei meiner 6800le bin ich von 61 im idle auf 40idle und 45lasst gekommen und beim übertakten war einiges mehr drin.

seahawk
2005-11-25, 10:23:09
Kann man diese Pads eigentlich irgendwo kaufen. Ich muss ne 7800von Wakü zurückrüsten, da sie verkauft wurde. Und da der Käufer eher DAU ist will ich die Orginallösung.

KinGGoliAth
2005-11-25, 12:27:28
Kann man diese Pads eigentlich irgendwo kaufen. Ich muss ne 7800von Wakü zurückrüsten, da sie verkauft wurde. Und da der Käufer eher DAU ist will ich die Orginallösung.

hab sie noch nirgens gesehen. kannst ja mal im forum rumfragen. ansonsten normale kaufen und wenn nötig mehrschichtig draufkleben. ;)


WLP tauschen bringt was! Und noch nen Silencer von AC drauf auch...also beim kumpel letztens gebaut...hat 10grad bei last weniger gebracht...

bei meiner 6800le bin ich von 61 im idle auf 40idle und 45lasst gekommen und beim übertakten war einiges mehr drin.

ach ne :|
das hat ja auch keiner bestritten. aber unter dem originalkühler die pads rausrupfen und paste raufschmieren ist die mühe nicht wert. zumindest bei den rams. bei der gpu ist das natürlich schon lohnender.

Ronny G.
2005-11-25, 19:41:28
Hatte ich bei meiner 6800er auch druff, habe sie durch WLP ersetzt, konnte leider keine vorteile feststellen.

Gast
2005-11-26, 16:59:33
Ach ja eins noch zum Thema:
Die Galaxy 6800 von meinem Vater schafft auch 900MHZ Speicher, die hat WLP-Pads. Und das hat meine mit WLP auch geschafft. Also, evtl. macht das gar nicht soviel aus.
Richtig. Es bringt überhaupt garnichts das Plastikgehäuse von Speicherchips zu kühlen. Damit kann man weder mehr Takt rausholen noch bessere Timings noch sonstwas. Ehrlich. Vielleicht kann man beim Übertakten bzw. Voltmods die Lebensadauer dann von 5 auf 7 Jahre steigern oder so :), aber es wirkt sich wirklich überhaupt nicht auf die "erreichbaren Leistungen" des Speichers.

Begreift das bitte endlich mal...

Die Silencer zB. haben diese 'Gegenplatte' die auf den Speicherchips anliegt, damit der ganze Kühler nicht so wackelig mit nur 2 Schrauben montiert wird. Klar wird das gut ins Szene gesetzt, nötig ist es aber nicht.

Der Oberhammer jetzt! :D Vater vom Kumpel ist ein namhafter Goldschmid hier in der Gegend. Nichtmal als wir mit AS3 eingeriebene "Goldblöcke" (2cmx2cm, 3cm hoch, insgesamt mehrere Tausend Euro wert) auf eine Graka montierten - leih- und versuchsweise!! :D - und mit einem Standventi drauf geblasen haben, hat es etwas gebracht. Lasst euch nicht verrückt machen. Auch die "Spoiler" von OCZ&Co Riegeln können weg. Es sei denn man versteht das als Modding fürs Auge. Mehr ist es aber nicht.

alpha-centauri
2005-11-26, 18:16:57
nen goldblock auf die grafikkarte... leitet gold besser als kupfer ? wieviel besser?

Gast
2005-11-26, 23:18:16
nen goldblock auf die grafikkarte... leitet gold besser als kupfer ? wieviel besser?
Nicht auf die Karte, auf die Speicher ;) Alu->Kupfer->Silber->Gold. Wieviel besser weiß ich nicht exakt. Es war eine GF4. Ist schon ne Weile her. Hab jetzt grad keinen Bock für Dich im Netz zu suchen ;) Der Unterschied Gold zu Kupfer ist aber größer als Alu zu Kupfer.

StefanV
2005-11-26, 23:34:01
http://images.anandtech.com/reviews/video/nvidia/7800gs/7800_small.jpg

Sind das selbstklebende Wärmeleitpads ? Oder nur normale Leitpads?

Sind die auch auf ner 7800GT drauf ?

Würd es sich lohne, die Pads zu etnfernen und Paste drauf zu machen, damit man die Karte besser übertakten kann?

Oder würde dadurch evtl der SPalt zwischen Ram und Kühler grösser WErden ?
1. :uhippie:
Toll, das du die auch mal gefunden hast... :uup:
Sowas findet sich eigentlich unter jeder nV Karte mit Speicherkühler, seit der allerersten FX (5800), denn da fand ich sie zum ersten mal...

2. die sind auf 5800er, 5900er, 6800er und 7800er drauf, sowie noch ein paar anderen...

3. Wenn Paste besser wäre, hätte man das genommen...
Das Problem sind hier die Spaltmaße, nur auf der GPU liegt der Kühler wirklich auf, auf den RAMs nicht so genau, da ein mittelschwerer Spalt überbrückt werden muss, nimmt man halt solche weichen Pads...

WitchBladePL
2005-11-27, 00:22:14
Wer sich die dinger mal genau angeschaut hat und mal ne kleine ecke mit den Fingern zerdrückt, wird mekren das es nichts anderes als SiliconPaste (zähflüssiger) mit Kunstoff stabilisatoren ist. Ist das gleiche wie beim bau, um eine höhere Festigkeit zu erhalten oder sicker zu bauen benutz man Bewährung. Nur das man hier nicht die stabilität durch verbiegen/brechen verhindern will sondern einfach das die zähflüssige paste wech läuft. :)

Denke mal ist die einfachste Umschreibung und wie über mir schon gesagt wurde dient es allein nur um das spaltmass zu überbrücken und vieleicht (ich sagte vieleicht) die temps des Rams um 1-2 Grad zu senken.

Gruß WBPL

Thanatos
2005-11-27, 00:47:37
3. Wenn Paste besser wäre, hätte man das genommen...
Das Problem sind hier die Spaltmaße, nur auf der GPU liegt der Kühler wirklich auf, auf den RAMs nicht so genau, da ein mittelschwerer Spalt überbrückt werden muss, nimmt man halt solche weichen Pads...

Also bei meiner 6800gt war WLPaste drauf, genauso wie bei meiner Ti 4200 zuvor auch.

Und jetzt tut's AS5 :uup: