PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frank Stronach steigt aus der Austria Wien aus


Oblivion
2005-11-22, 15:52:48
Im Vornhinein entschuldige ich mich dass ich erst heute die Meldung reinschreibe - aber gestern war einer der glücklichsten Tage meines Lebens und auch einer der flüssigsten :D

Wien/Oberwaltersdorf - Im unruhigen Vorfeld der für Donnerstag im Wiener Rathaus-Keller angesetzten Generalversammlung des heimischen Fußball-Cupsiegers Austria Magna hat der violette Mäzen Frank Stronach für einen Knalleffekt mit Langzeitwirkung gesorgt.

Der Magna-Gründer kündigte am Montag seinen Rückzug aus dem Wiener Verein an, den er seit August 1998 mit Geld, rund 90 neuen Spielern und immer wieder neuen Trainern beglückt hatte.

Frühest mögliche Vertragsauflösung

"Weil mir die Zukunft des FK Austria wichtig ist, möchte ich bekannt geben, dass ich den Betriebsführungsvertrag zwischen SMI - Sport Management International - und dem FK Austria Wien auflösen werde."

"Die Auflösung wird zum frühest möglichen, vertraglich geregelten Zeitpunkt erfolgen, da ich selbstverständlich alle vertraglichen Vereinbarungen einhalte", ließ der gebürtige Steirer in einer Presseaussendung wissen.

Gruppe könnte Austria sofort übernehmen

Sollte sich jedoch eine Gruppe finden, die bereit ist, die Führung des aktuellen Tabellenzweiten sofort mit allen wirtschaftlichen und sportlichen Verantwortungen zu übernehmen, sei er auch gerne bereit, diesem Wunsch zu entsprechen.

"So wie ich das lese und interpretiere, ist ein Magna-Ausstieg vertraglich frühestens per 30. Juni 2007 möglich. Wenn man sich einigt, könnte dies aber auch schon früher sein", sagte Austria-Manager Markus Kraetschmer.

Der Kontrakt sieht eine einjährige Kündigungsfrist per 30. Juni eines jeden Jahres vor.

Austria-Präsidium einberufen

Der 33-jährige Funktionär, der heuer im Sommer nach dem Cup-Erfolg die Nachfolger Toni Polsters angetreten hat, berief sofort nach Erhalt der Kunde aus der Magna-Zentrale in Oberwaltersdorf das Austria-Präsidium ein, um die entstandene Situation zu erörtern und darauf auch zu reagieren. Das Treffen wird sicher vor der Generalversammlung stattfinden.

Dem Präsidium gehören Präsident Peter Langer, dessen Vize Peter Pelinka, Andreas Rudas sowie der Verwaltungsratsvorsitzende Markus Mautner-Markhof und dessen Stellvertreter Karl Blecha an.

"Opposition" will Alternativen präsentieren

Eine Gruppe Alt-Violetter unter Führung des Kuratoriumsmitglieds Helmut Denk hat vor rund zwei Wochen schriftlich und zeitgerecht einen "Misstrauensantrag" gegen das Präsidium der Favoritner eingebracht.

Auf der Generalversammlung könnte laut Vereinsstatut mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit der abgegebenen, gültigen Stimmen aus wichtigem Grund der Präsident abberufen werden.

Aus Kreisen der "Opposition", deren Unmut sich gegen die personelle Führung richtet, hört man weiters, dass man eine Alternative zur jetzigen Führung präsentieren wolle.

"Zur Zeit in- und außerhalb des Vereins große Unruhe"

Dieser "Aufstand" der Basis gegen den Einfluss der Magna-Tochter SMI blieb natürlich Stronach, dessen Doppel-Funktion Austria-Mäzen/Liga-Präsident aus Gründen der Unvereinbarkeit einigen Leuten ein Dorn im Auge ist, nicht verborgen.

"Es gibt zur Zeit in- und außerhalb des Vereins große Unruhe und viele verschiedene Meinungen darüber, wie und von wem der FK Austria geführt werden soll."

"Eine solche Situation ist für die Zukunft eines Vereins nicht gut", begründete der Gönner, der einst seine Veilchen in "Europa mitspielen" hatte sehen wollen.

Verein wird finanziell ordnungsgemäß übergeben

Der 73-Jährige hält fest, dass er den Verein mit sehr hohen Schulden übernommen habe und dass er ihn gemäß des Betriebsführungsvertrages finanziell ordnungsgemäß übergeben werde.

"Dies ist mir sehr wichtig, weil damit die Basis für eine gute Zukunft gewährleistet ist."

"Ich hoffe, dass nun interessierte Gruppen herantreten werden, die öffentlich Farbe bekennen und bereit sind, die wirtschaftliche und sportliche Verantwortung für Austria zu übernehmen", so Stronach.

Nachwuchs-Akademie bleibt zentraler Punkt

Sein Engagement in der Hollabrunner Nachwuchs-Akademie, die seinen Namen trägt, wird er fortsetzen. Diese Talente-Schmiede sei ihm ein großes Anliegen.

"Sie war immer schon der zentrale Kern meines Engagements, weil die gezielte Ausbildung und Förderung von Nachwuchsspielern für die Zukunft des österreichischen Fußballs entscheidend ist", erklärte der Milliardär.

Die Arbeit in der Akademie werde international hoch anerkannt und trage schon viele Früchte in Form von gut ausgebildeten, hoch talentierten Fußballern, die in verschiedenen Klubs und ÖFB-Auswahlen wichtige Leistungsträger seien.

"Diesen erfolgreichen Weg werde ich weiter gehen. Da wir für die Förderung der jungen Talente einen Trägerverein brauchen, um ihnen Spielpraxis in einer Kampfmannschaft zu ermöglichen, kann ich mir vorstellen, die Austria Amateure weiter zu führen", so Stronach. Er wünscht dem FK Austria für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg sowie im violetten Umfeld wieder Ruhe.

Am Ende möcht ich noch sagen dass dieser Erfolg der _ALLEINE_ (und das stimmt, denn wir ham den Stein ins Rollen gebracht) durch die Fans ermöglicht wurde, die sich nicht kaufen lassen wollten, ermöglicht wurde - durch hunderte an Stunden Gespräche und unzähligen gestarteten Aktionen (wenn schon allein ich denk wieviele Stunden ich dafür verwendet habe mit Gesprächen und Organisieren) - und dass soll anderen Hoffnung geben, lasst euch nicht unterkriegen, kämpft für euren Verein und Farben

GEGEN DEN MODERNEN FUSSBALL

Abraxaς
2005-11-22, 20:49:10
Im Vornhinein entschuldige ich mich dass ich erst heute die Meldung reinschreibe - aber gestern war einer der glücklichsten Tage meines Lebens und auch einer der flüssigsten :D



Am Ende möcht ich noch sagen dass dieser Erfolg der _ALLEINE_ (und das stimmt, denn wir ham den Stein ins Rollen gebracht) durch die Fans ermöglicht wurde, die sich nicht kaufen lassen wollten, ermöglicht wurde - durch hunderte an Stunden Gespräche und unzähligen gestarteten Aktionen (wenn schon allein ich denk wieviele Stunden ich dafür verwendet habe mit Gesprächen und Organisieren) - und dass soll anderen Hoffnung geben, lasst euch nicht unterkriegen, kämpft für euren Verein und Farben

GEGEN DEN MODERNEN FUSSBALL



:up:

Hoffen wir das auch Salzburg wieder Austria Salzburg wird,dieser Ausverkauf der Vereinskultur muss aufhören...

Oblivion
2005-11-23, 15:51:41
:up:

Hoffen wir das auch Salzburg wieder Austria Salzburg wird,

Leider ist Sbz eine andere Geschichte, denn hier wurde sofort ein neuer Verein gegründet :(

aber dieser Ausverkauf der Vereinskultur muss aufhören...

:up::up::up::up::up::up::up: