PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollbild "Schwarz" + Texte


Kennung Eins
2005-11-22, 16:43:27
Hallo,

also es ist vielleicht ein bisschen schwierig zu erklären was ich will, ich versuchs aber mal:

Vorgeschichte:

Ich will auf einem PDA per Remotedesktop den Desktop eines Laptops anzeigen lassen. Das funktioniert ganz einfach und macht keine Probleme.

Da die Daten zum PDA per WLAN übertragen werden, ist es notwendig die Datenmenge möglichst gering zu halten. Wie bei fast jedem cleveren Fernsteuerungstool kostet die Übertragung von Text natürlich weniger als die Übertragung von Bilddaten. Darum möchte ich Text übertragen.

Das Problem:

Welche Komponente aus VS.NET kann Vollbilddarstellung? Ich benötige also einen Canvas, der vollständig schwarz ist und den gesamten Desktop abdeckt. Zusätzlich dazu muß ich auf diesem Canvas an beliebiger Position Text schreiben können.
Habt ihr Vorschläge, wie ich sowas schreiben könnte?

Ergänzungen:

Ich kann natürlich einfach die aktuelle Bildschirmauflösung auslesen und mir einen Canvas dieser Größe anlegen. Aber vielleicht gibt es ja auch bereits eine Komponente, die einen .fullScreen() oder sowas hat :)

Ich hatte mir auch schon überlegt, einfach OpenGL zu benutzen, weil man da so einfach Koordinaten (für Texteinblendungen) angeben kann und Vollbild natürlich sowieso funktioniert. Aber die OpenGL-Bilddaten werden quasi pixelweise per Remote übertragen was total das WLAN einbrechen lassen würde. (Im Gegensatz zu WindowsAPI-Komponenten + Text)

Danke für eure Hilfe!

[edit]
Grad noch ne Idee .. ich nehme einfach eine leere Form und generier mir dynamisch Labels. Das wärs ja fast. Nur noch oben die _[]X -Leiste der Form wegkriegen ...

So, hier noch ein Bild, wie ich mir das schlussendlich vorstelle:

Demirug
2005-11-22, 16:56:58
Der "Trick" besteht darin den Clientbereich des Fensters auf die Displaygröße zu setzten und das Fenster dann so zu positionieren das man nur noch den Clientbereich sieht.

Es gibt noch andere Lösungen aber dafür müsste ich mehr über die OS Version des PDAs wissen.

zeckensack
2005-11-22, 17:27:50
Den Rahmen kriegt man auf Windows-Systemen weg, indem man den Popup-Stil (http://www.google.com/search?client=opera&rls=en&q=WS_POPUP+site:microsoft.com&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8) benutzt.

Demirug, für die Nummer mit dem über die Kanten rausgezogenen Fensterrahmen gehört dir der Arsch versohlt ;)

Kennung Eins
2005-11-22, 17:41:28
Jo hab das inzwischen gefunden. FormBorderStyle = None.

lol@Demis Idee und Zeckis Antwort.

Danke jedenfalls, Problem ist gelöst.

Demirug
2005-11-22, 18:13:53
Den Rahmen kriegt man auf Windows-Systemen weg, indem man den Popup-Stil (http://www.google.com/search?client=opera&rls=en&q=WS_POPUP+site:microsoft.com&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8) benutzt.

Demirug, für die Nummer mit dem über die Kanten rausgezogenen Fensterrahmen gehört dir der Arsch versohlt ;)

Hast ja recht.

Blast from the Past. Früher ging das mal wirklich nur so.

Und in den letzten Jahren habe ich dann immer DirectDraw oder Direct3D für Fullscreen Sachen benutzt.