PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie tft putzen?


Gast
2005-11-22, 17:21:37
da ich mal irgendwo las das man tfts nicht feucht abwischen darf (feucht , nicht nass), wollt ich mal fragen ob das wirklich so ist weil einige schrieben er habe eine schutzschicht die kaputtgehn kann.
ist das wirklich so und darf ich auch kein scheibenklar nehmen (nur einen tropfen auf ein wischundwegtuch machen und abreiben). weil wenn man mal niesst ,kriegt man den schnodder (:D) nicht wirklich ab mit nem trockenen tuch.

Black-Scorpion
2005-11-22, 18:50:11
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=260613

Gast
2005-11-22, 20:19:58
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=260613

irgendwie steht da nich wirklich was über den bildschirm selbst (also die scheibe) nicht das gehäuse. hmmmmmmmmmmm

Gast
2005-11-22, 21:02:14
Feucht ist kein Problem, natürlich net triefend nass, klar ne?

Am besten geht es mit einem Mikrofasertuch, leicht angefeuchtet, ohne Chemie, nur destilliertes Wasser (gibt keine Kalkränder). Hol das Tuch bei ALDI, sehr preiswert und absolut top.

Black-Scorpion
2005-11-22, 21:14:35
irgendwie steht da nich wirklich was über den bildschirm selbst (also die scheibe) nicht das gehäuse. hmmmmmmmmmmm
Was meinst du aus was die "Scheibe" des TFTs in der Regel ist?
Das ist Kunststoff und kein Glas!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3686182&postcount=7

Da habe ich geschrieben wie ich meinen reinige.

Aber kurz gesagt ist Fensterputzmittel nur sehr verdünnt und nur im Notfall zu nehmen.
Papiertücher sind zum reinigen nicht geeignet da sie die Scheibe zerkratzen.

Gast
2005-11-22, 22:02:35
Was meinst du aus was die "Scheibe" des TFTs in der Regel ist?
Das ist Kunststoff und kein Glas!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3686182&postcount=7

Da habe ich geschrieben wie ich meinen reinige.

Aber kurz gesagt ist Fensterputzmittel nur sehr verdünnt und nur im Notfall zu nehmen.
Papiertücher sind zum reinigen nicht geeignet da sie die Scheibe zerkratzen.
viele schreiben halt das nur trockene mikrofasertücher wirklich gut sind und wasser wäre auch nciht zu empfehlen , aber wie kriegt man dann ohne wasser getrocknete spucke oder fliegenshice weg?

Sailor Moon
2005-11-22, 23:52:32
nur destilliertes Wasser (gibt keine Kalkränder)
Hab da recht negative Erfahrungen mit gemacht. Am besten ist ein Mikrofasertuch und dann vorsichtig den Staub entfernen, ohne Mittel. Da, wo was Hartnäckiges ist, würde ich einen TFT Reiniger (z.B. Rogge Screen-Clean) nehmen und wirklich auch *nur* an der Stelle einsetzen. Denn so richtig streifenfrei wirds eigentlich mit gar keiner Flüssigkeit, zumindest wenn die Sonne mal richtig schön seitlich draufknallt, sieht man es.

Gruß

Denis

Gast
2005-11-22, 23:56:51
Doch, aqua dest ist am Besten. Trocken für zwischendurch aber die Fliegenschisse und Zeugs bekommt man eben nur mit etwas Feuchtigkeit weg. Die "Wundermittel" bestehen ja auch nur aus Wasser mit einem Schuss Alkohol damits streifenfei trocknet.

Sailor Moon
2005-11-23, 00:04:24
aqua dest ist am Besten.
Wie gesagt, ich hab da gegenteilige Erfahrungen. Meistens sieht man es ja auch gar nicht im normalen Tageslicht oder bei Zimmerbeleuchtung. Aber die Sonne kann da schon ziemlich gemein sein ;-).
Ich wills aber nicht verteufeln, nur optimal ist das eben auch nicht. Die "Wundermittel" sind natürlich allesamt auch nicht 100%ig streifenfrei, deshalb ja mein Hinweis nur die betreffenden Stellen zu reinigen und nicht den kompletten Bildschirm.

Gruß

Denis

Sony
2005-11-23, 03:19:56
Also Wasser ist an sich nicht schädlich, kann aber Dinge enthalten, die beim Trocknen Rückstände hinterlassen.
Bei der rauen Oberfläche handelt es sich um eine relativ empfindliche Antireflexschicht, die auf keinen Fall lösungsmittelhaltigen Essenzen wie Glasreiniger oder ähnlichem ausgesetzt werden darf. Starkes Reiben mit Papier oder harten Tüchern wirkt auf Dauer polierend. An den Stellen bildet sich dann Glanz, der nicht mehr rückgängig gemacht werden kann und genauso aussieht, wie die ebenso lästigen Fetteinlagerungen. Diese machen den Effekt der Antireflexschicht auch zunichte.
Destilliertes Wasser eignet sich auch gut zum Reinigen, da es keine Rückstände beim Trocknen hinterlässt. Leider bindet es aber kein in die Schicht eingedrungenes Fett. Dazu braucht es schon eine Seife. Am Besten ein schlichtes Spülmittel (Pril?) ohne Duftstoffe oder Haut pflegende Rückfettung. Halte Dich einfach an meine Anleitung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3115401#post3115401). Zur Entfernung von Schlieren kannst Du abschließend auch destilliertes Wasser nehmen. Das macht die Sache bequemer, wenn es mit Leitungswasser einfach nicht recht klappen will...

Ach ja, noch eins:
Wenn da feste Anhaftungen (eingetrocknete Getränke, Spucke, ausgedrückte Pickel oder Essensreste aus den Zahnzwischenräumen die beim... - ich hör ja schon auf!) auf der Oberfläche sind, musst Du beim Säubern darauf achten, dass die sich nicht am Stück ablösen und so beim Reiben mit dem Tuch zu Kratzern führen. Zum Glück ist das bei eingetrockneten Rückständen eher unwahrscheinlich, die lösen sich bei der von mir beschriebenen Methode eher Schicht für Schicht auf…
Die Mikrofasertücher sollten natürlich solche mit samtähnlicher Beschaffenheit sein, damit deren Fasern beim Reinigen die aufgeraute Oberläche des Panels praktisch wie eine super sanfte Bürste auch in den mikroskopischen Vertiefungen vom Schmutz befreien können...

Sony
2005-11-23, 10:50:46
LOL, Anleitungen zum TFT Reinigen - wie saublöd muss man eigentlich sein um das nicht selbst hinzubekommen.Jede Tätigkeit erfordert Erfahrungen, damit sie erfolgreich sein kann. Da alle Menschen unterschiedlich aufwachsen, macht auch jeder andere Erfahrungen. Deshalb wird der eine ein begnadeter Fußballer, der andere Goldschmied, Fremdsprachenexperte oder Mathematikprofessor. Blöd ist nur der, der nicht fragt, wenn er meint ihm fehlten zum erfolgreichen Handeln einige Erfahrungen. Und ein teures TFT ist sicher nicht gut als Übungsobjekt geeignet...

Tomi
2005-11-23, 10:55:29
Und passend zum Thema

Rogge Screen Clean - Test

http://www.prad.de/new/monitore/test_tft_lcd_monitor_tv_reiniger_sreen_clean.html

Gast
2005-11-23, 11:18:03
Kann mir mal bitte jemand erklären wie ich mein Fahhrad reinige? Mir fehlt da die Erfahrung...

Sony
2005-11-23, 11:33:06
Und passend zum Thema

Rogge Screen Clean - Test

http://www.prad.de/new/monitore/test_tft_lcd_monitor_tv_reiniger_sreen_clean.htmlJo das ist interessant.
Besonders der Hinweis, das Gerät vorher abkühlen zu lassen, ist sehr gut und hervorhebenswert. Damit wird das zu schnelle Antrocknen beim Trockenreiben verhindert.
Die eingetrockneten Kalkrückstände, die als Blindstellen erwähnt werden, könnten vielleicht mit dem von mir erwähnten Essigreinigerzusatz gelöst werden…

Sony
2005-11-23, 11:34:36
Kann mir mal bitte jemand erklären wie ich mein Fahhrad reinige? Mir fehlt da die Erfahrung...Das ist hier ein Hardwareforum für Computerelekronik!
Stell Deine Frage doch mal in einem Fahrradforum (http://www.google.de/search?hl=de&q=Fahrradforum&meta=)...
Naja, ich will mal nicht so sein und doch ein paar Tipps geben. Sehr hartnäckige oder umfassende Verschmutzungen (z.B. nach Geländefahrten mit Mountainbikes), kann man gut mit einem Dampfstrahler loswerden. Wenn man keinen kaufen will, kann man die öffentlichen Münz-Waschplätze für KFZ nutzen. Dabei sollte die Kette nicht unbedingt von allem Fett befreit werden. Wenn das doch passiert, muss man die danach neu fetten, am besten mit einem Kettenspray aus dem Fachhandel. Für die allgemeine Pflege und zum einfachen Entstauben, eignet sich ein Reinigungsöl. Das gibt es zum Beispiel als Fahrradöl in Pumpflaschen. Damit kann man auch prima die Chromteile von den hässlichen Korrosionspickeln befreien und vor erneutem Entstehen derselben schützen. Sehr gut eignet sich auch so genanntes Waffenöl, dass es in Sprühdosen zu kaufen gibt. Sowas sollte man im Hause haben, weil es sich für sehr viele Zwecke eignet. Sogar um den Hund von Flöhen und Zecken zu befreien...

Sony
2005-12-06, 15:10:57
da ich mal irgendwo las das man tfts nicht feucht abwischen darf (feucht , nicht nass), wollt ich mal fragen ob das wirklich so ist weil einige schrieben er habe eine schutzschicht die kaputtgehn kann.
ist das wirklich so und darf ich auch kein scheibenklar nehmen (nur einen tropfen auf ein wischundwegtuch machen und abreiben). weil wenn man mal niesst ,kriegt man den schnodder (:D) nicht wirklich ab mit nem trockenen tuch.
Wie hast Du denn den Desktop nun wieder sichtbar gemacht?

LolekDeluxe
2005-12-06, 15:18:00
viele schreiben halt das nur trockene mikrofasertücher wirklich gut sind und wasser wäre auch nciht zu empfehlen , aber wie kriegt man dann ohne wasser getrocknete spucke oder fliegenshice weg?

Hab jetzt sehr gute erfahrungen mit Microfasertuch und den TFT anhauchen und das Kondenswasser vorsichtig in verschiedene Richtungen reiben. ;D
Man kreigt die Spuckespritzer und sonstiges sehr gut weg ohne jegliche schlieren zu hinterlassen, was bei einer nass Reinigung echt heftig ist.

LOL, Anleitungen zum TFT Reinigen - wie saublöd muss man eigentlich sein um das nicht selbst hinzubekommen.

Nach der ersten nass Reinigung hab ich mich etwas erschrocken als ich das Ergebniss bei seitlicher sonnen einstrahlung gesehen habe. Galube nicht das ist so einfach wie es sich anhört.

Gast
2005-12-06, 16:38:00
öhm, ich hab mein tft seit 1,5 jahren und nie nass gereinigt, ich nur immer den staub mit nem tuch weggemacht, weil der noch nie dreckig war ... vill. liegts daran das ich mein tft nicht anspucke? naja wer weiss...

TobiWahnKenobi
2005-12-06, 16:47:57
also bei hat sich die letzten vier jahre immer klatschnasses klopapier für's abtragen von staub und evtl. flecken erwiesen.

trocken wischen/saugen ebenfalls mit klopapier (trocken). geht astrein, solange man sich seine pupertze nicht mit holzhaltigem altpapier säubert.

ich drehe dafür auch immer die schreibtischlampe hoch, dass sie aufs panel strahlt. das identifiziert jedes manko sofort.

evtl. hartnäckige flecken kann man gut wegbekommen, wenn man zum klatschnass-machen des pupertzen-säuberers, klaren fensterreiniger nimmt. allerdings muss man dann noch mit der wassermethode noch zweimal hinterher, da fenster-reiniger spuren hinterlassen kann, die direkt angestrahlt (schreibtischlampe) echt nervig sein können.

ne zeitlang hatte ich auch versuche mit mineralwasser am start - das war aber nicht besser, als das auch der leitung.


(..)

mfg
tobi

Ferengie
2005-12-13, 15:54:04
TFTs niemals mit Papier abwischen.


Mein Tipp: Brillentücher (Microfasertücher)

spike.sp.
2005-12-13, 17:11:36
Und passend zum Thema

Rogge Screen Clean - Test

http://www.prad.de/new/monitore/test_tft_lcd_monitor_tv_reiniger_sreen_clean.html

Habe ich auch... funktioniert super und schnell...

weitere vorteile... wirkt antistatisch, sprich staub haftet nicht mehr so gut und ist zu 100% nich schädlich für den screen....

Spasstiger
2009-01-05, 01:13:09
Bei einer Glare-Oberfläche muss man mit Mikrofasertüchern aufpassen, weil man schneller feine Kratzer reinreibt, wenn das Mikrofasertuch nicht 100% sauber ist.

KraetziChriZ
2009-01-05, 07:40:06
Brillenputztücher... mein Tipp ;)