PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : worauf achten beim laptop-kauf?


vossl
2005-11-22, 17:47:27
hi,

kann mir wer tipps geben, worauf ich heutzutage beim kauf eines laptops achten muss!!

preislimit wären allerallerhöchstens 1000 euros...

was meint die experten???

BUG
2005-11-22, 17:59:12
..das kommt ganz auf das Anwendungs Gebiet an, was willst du denn mit dem Teil alles anstellen? Desweiteren gibts eigentlich schon jede Menge Notebooks Threads, ggf die mal durchlesen und wenn du dir dann nich sicher bist ggf nochmal hier im Forum nach fragen.

Aber so eine "allgemeine" Frage wie: "Laptop kaufen, welchen?" hilft nich wirklich ohne weitere Angaben!

cu
BUG

chemistry
2005-11-22, 18:29:16
Mal das Ding aufklappen und schauen ob irgendwie was quietscht, klappert usw. Vor allem bei der Tastatur darauf achten, dass die Tasten überall gut gehen und nicht wackelig sind.....Schauen, ob die Klappe hochwertig ist.
Die Qualität des Displays anschauen - obs es spiegelt oder matt ist und für dich selber entscheiden, ob du das magst. Wenn möglich mal ins Freie oder zumindest Sonne gehen, und schauen ob man noch was erkennt.

Ansonsten kommt es auf die Austattung an, die du möchtest - ob du spielen willst oder nur arbeiten, ob der Laptop sehr leicht und klein sein soll....ect. Das solltest du uns mitteilen, damit wir dir Laptops empfehlen können.

LG

vossl
2005-11-22, 21:12:43
also, ich hab mich n bissl informiert...
leider noch nicht den passenden thread gefunden!


ich bräuchte:
-guten prozessor (am besten größte schnelligkeit, bei wenig akkuverbrauch)
-1gb ram solls schon sein
-grafik sollte zum zocken reichen ala battlefield2 (mittlere grafikquali reicht aber)
=>gebraucht zur video- und audiobearbeitung
-wlan (aber welches notebook hat das nicht!?)
-hab ne 300er externe platte, brauch also nicht mehr viel speicherplatz! (40-60gb)
-größe ist erstma egal, aber evtl. eher 15" mit guter auflösung
-akkulaufzeit wär mir relativ wichtig...
-software muss nich sein!!!
ich weiß gar nich, was muss noch so beachtet werden???

achso: samsung hat sone funktion, wo man den lappi nicht richtig hochfahren muss, aber trotzdem filmchen gucken kann. sowa wär noch cool, weiß nich obs das auch bei andern herstellern gibt...

jupp, das wars vorerst...
danke für antwort ihr seid spitze!!!

chemistry
2005-11-23, 08:36:01
Also bei diesen Anforderungen kommst du mit 1000€ sicher nicht weit. Vor allem, wenn man zocken will, geht es schnell in den Bereich von 1500€. Das ist bei deinen Anforderungen auf jeden Fall realistischer.

ich würde mir dieses (http://www.geizhals.at/deutschland/a147502.html) kaufen...da kann man super Arbeiten, tolles Display, sehr gute Grafikkarte, 1GB RAM 80GB Festplatte, Pentium M.......

aber halt 1479€......aber sehr viel billiger wirds nicht gehen denke ich, denn auf den anderen Grafikchipsätzen mit Shared Memory usw. kann man eigentlich nicht zocken.....

LG


Ps:
bei Videobearbeitung kommt es sehr stark auf das verwendete Programm an, wie schnell die Bearbeitung ist, da manche Programme (z.b. Pinnacle) sehr stak die GPU einbinden - daher ist hier eine gute Graka auch fast ein Muss!

Nachteil hierbei wiederum die negative Beinflussung der Akkulaufzeit durch die stärkere Grafikkarte....

Master3
2005-11-23, 13:29:54
Also mit meinem Notebook kann ich BF2 in mittleren Details spielen und habe keine 1500€ ausgegeben. Eine X700 langt da völlig(aber eine mit 128MB).
Ein Notebook mit einem Pentium M 760 würde ich nicht unbedingt kaufen. Er ist zu teuer für die gebotene Mehrleistung. Ein 750er oder 740er sind Preis Leistungsmäßig sehr gut.
Zur Geforce 6800 im Notebook. Wenn man so ein Ding drin hat, kann man wohl absolut keine lange Akkulaufzeit erwarten. Von daher ist die X700 bzw. 6600 ein guter Kompromiss zwischen Akkulaufzeit und Leistung.

Das Acer 1693 Wlmi wäre ein Tip von mir. Leider gibts das glaube gar nicht mehr. Für 1000€ könnte man es vielleicht aus Ebay bekommen.

vossl
2005-11-23, 14:27:16
also danke schon mal für die antwort.
es ist mir schon klar, dass man nicht allen aufgezählten punkten gerecht werden kann,
aber es gibt immer gute ideen in diesem forum und ich bin halt noch für alles offen!!!
ich hab mich halt schon längere zeit mit hardware (speziell notebook-hardware) beschäftigt und da ist man doch heutzutage sehr aufgeschmissen, wenn man keinen überblick hat, oder?!

chemistry
2005-11-23, 15:28:50
Aber der Pentium M ist stromsparender und von der Leistung her eine unübertroffene CPU.... Ich finde nicht, dass man mit ner X700 gut spielen kann...aber das ist immer subjektiv....

Also wenn schon Notebook dann keine halben Sachen....
An seiner Stelle würde ich sowieso eher zur Desktoplösung tendieren - denn ordentlicher Videoschnitt und Audiobearbeitung ist sowieso am Desktop immer noch besser. Nicht zu vergessen dass man für gleiches Geld fast doppelte Leistung geboten bekommt.

LG

vossl
2005-11-23, 17:13:10
An seiner Stelle würde ich sowieso eher zur Desktoplösung tendieren - denn ordentlicher Videoschnitt und Audiobearbeitung ist sowieso am Desktop immer noch besser. Nicht zu vergessen dass man für gleiches Geld fast doppelte Leistung geboten bekommt.
LG

klaro, desktop is billiger, aber es geht grade darum, ein notebook zu holen, weil wegen uni und platz sparen und viel unterwegs und so...

Master3
2005-11-23, 17:17:32
Nur so als Info. Ein Pentium M ist einer Desktop CPU mind. ebenbürtig.
Ein 740er ist in Games ca. so schnell wie ein A64 3200. Da kann man sich ja ausmalen wie schnell ein 780er ist.

CrazyHorse
2005-11-23, 17:56:48
Ein wichtiges Kriterium sollte das Display sein.

Reichen dir die momentan weit verbreiteten 1280x800? Soll es mehr sein? Soll es ein "glossy" Display sein, oder kannst du da gar nicht drauf? Wenn du solche Fragen dann beantwortet hast bleibet eine überschaubare Anzahl an Modellen übrig (in deiner Preisklasse) zwischen denen du dich dann entscheiden kannst.

Es sei denn du sagst: 12800x800 + glossy ist perfekt, dann bleibts bei der unüberschaubaren Anzahl an Modellen.

vossl
2005-11-23, 18:16:15
Ein wichtiges Kriterium sollte das Display sein.

Reichen dir die momentan weit verbreiteten 1280x800? Soll es mehr sein? Soll es ein "glossy" Display sein, oder kannst du da gar nicht drauf? Wenn du solche Fragen dann beantwortet hast bleibet eine überschaubare Anzahl an Modellen übrig (in deiner Preisklasse) zwischen denen du dich dann entscheiden kannst.

Es sei denn du sagst: 12800x800 + glossy ist perfekt, dann bleibts bei der unüberschaubaren Anzahl an Modellen.

1280x800 reicht definitiv...
glossy heißt was genau??

CrazyHorse
2005-11-23, 19:03:39
Mit "glossy" meine ich die glänzenden Displays. Da ist eine spezielle Folie verbaut, die das Bild wie ein Hochglanzfoto aussehen lassen. Das gibts unter verschiedenen Namen von nahezu allen Herstellern.

Nachteil ist, dass du dir bei dunklem Hintergrund selber in die Augen sehen kannst und, dass es bei schlechten Lichtverhältnissen zu Reflktionen neigt. Dafür hast du brillant leuchtende und kräftige Farben.

Das hättest du bemerkt, wenn du dir schon einige Modelle angesehen hättest. Würde übrigens dringend dazu raten vor einem Kauf mit verschiedenen Modellen mal rumzuspielen und anzusehen und zu fühlen, anstatt nur nach der Ausstattung auf dem Papier zu gehen. Geh mal in den örtlichen Elektronikmarkt bevor du dir im Netz die Finger wundsuchst. Kaufen kannst du ja immernoch online.

vossl
2005-11-23, 19:27:18
Mit "glossy" meine ich die glänzenden Displays. Da ist eine spezielle Folie verbaut, die das Bild wie ein Hochglanzfoto aussehen lassen. Das gibts unter verschiedenen Namen von nahezu allen Herstellern.

Nachteil ist, dass du dir bei dunklem Hintergrund selber in die Augen sehen kannst und, dass es bei schlechten Lichtverhältnissen zu Reflktionen neigt. Dafür hast du brillant leuchtende und kräftige Farben.

Das hättest du bemerkt, wenn du dir schon einige Modelle angesehen hättest. Würde übrigens dringend dazu raten vor einem Kauf mit verschiedenen Modellen mal rumzuspielen und anzusehen und zu fühlen, anstatt nur nach der Ausstattung auf dem Papier zu gehen. Geh mal in den örtlichen Elektronikmarkt bevor du dir im Netz die Finger wundsuchst. Kaufen kannst du ja immernoch online.
da hast du allerdings recht. das hab ich natürlich schon getan...
konnte mir unter "glossy" nur nichts vorstellen!!!