PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum RAM Kauf + PC Zusammenstellung + Soundkarte PCIe?


DJ Promo
2005-11-22, 17:49:02
GraKa:
Asus GF7800GT
CPU:
AMD A64X2 3800+
MoBo:
Asus A8N-SLI
Speicher:
Kingston HyperX DIMM 1 GB Kit (DDR400, KHX3200AK2/1G) CL2 3-2-6 1T
HD:
WD Caviar SE WD3200JD

1.)
Zwecks Speicher, hab noch einen gefunden mit ner CL1,5 2-2-5 1T, ist knapp 50€ teuerer (200€), bzw mit ner CL2,5 3-2-6 2T (100€).
Ists für das Sys egal oder doch lieber 200€ zahlen?
Auf 2GB wird später gerüstet, wenn es benötigt wird.

2.)
Soundkarte, PCIe, Creative, wollten die net mal eine rausbringen? #immer_noch_wart#

3.)
Dual-Channel
da das MoBo 4 Slots hatt, ich später den selben RAM nachkaufe, also 4 Riegel hab, läuft Dual Channel dann auch noch?
Axo, Dual Channel, muss das erst im MoBo eingestellt werden?

4.)
Da es ein SLI MoBO wird.
Kauf ich später ne neuere NVidia Karte, da die ja neuer ist, gibts da Probleme im SLI Modus oder muss die Karte gleich sein?
Wenn ja, dann würd ich ein MoBo kaufen,das nur einen PCIe 16x Slot hatt.



------------------
gekauft wird evt erst Neujahr, bis dahin fallen die Preise bisserl.
Axo und danke für euere Hilfe!
In Sachen AMD und Dual Channel bin ich n00b, hab nur ein altes P4 Sys das DDR100 drinne hatt :(

hyperterminal
2005-11-22, 18:20:24
1.) CL1.5 wird vom Speichercontroller des Athlon64 nicht unterstuetzt. Das kann man sowieso nur bei DFI Boards einstellen und das soll laut AMD sowieso nichts bringen.

2.) Ich kenne keine PCIe Soundkarte.

3.) 4 Riegel gehen im Dual Channel. Allerdings nur mit 2T Command Rate. 2 Riegel laufen dadegen im Dual Channel mit 1T (-> schneller). Deswegen sind 2 stinknormale 1024MB MDT Riegel 4 teuren Low Latency Riegeln vorzuziehen.

4.) Soweit ich weiss muss die Karte gleich sein. Ich bin diesbezueglich aber nicht auf dem neuesten Stand. Es kann gut sein, dass sich da inzwischen etwas geaendert hat und man NV Karten unterschiedlicher Hersteller im SLI Betrieb nutzen kann.

Gast
2005-11-22, 19:16:11
1.)
Allg. also Finger weg von *,5 CL Riegel?!
3.)
Also am besten gleich 2Gig, inwiefern is T2 langsamer? Spürbar?
4.)
Gut, werd mal schaun wass Sache is.
Kein Bock ein SLI MoBo zu kaufen und ich müsst dann 2x 7800GT reinstopfen und keine 9xxx sonnstwass.

Anmerkung:
Der AMD Athlon64 3500+ Venice kostet 200€ (boxed)
Sind 150€ weniger als den ich evt haben will.
Finger weg oder kaufen?

hyperterminal
2005-11-22, 19:56:19
1.)
Allg. also Finger weg von *,5 CL Riegel?!
3.)
Also am besten gleich 2Gig, inwiefern is T2 langsamer? Spürbar?
4.)
Gut, werd mal schaun wass Sache is.
Kein Bock ein SLI MoBo zu kaufen und ich müsst dann 2x 7800GT reinstopfen und keine 9xxx sonnstwass.

Anmerkung:
Der AMD Athlon64 3500+ Venice kostet 200€ (boxed)
Sind 150€ weniger als den ich evt haben will.
Finger weg oder kaufen?
1.) Nur Finger weg von CL1.5 Riegeln.

3.) 2GB waeren besser, ja. Einige Spiele profitieren bereits jetzt davon. Der Leistungsverlust durch T2 ist nicht besonders gross, macht aber die extra Leistung durch CL2 Timings wieder zunichte. Ein CL3 Speicher sollte mit 1T in etwa so schnell sein wie ein CL2 Speicher mit 2T. Wozu nimmt man denn den teuren CL2 Speicher wenn er keine Mehrleistung bringt? Wenn du unbedingt CL2 willst, dann musst du 1GB Module nehmen um spaeter 2GB ohne Leistungsverlust haben zu koennen.

Zu deiner Anmerkung: Dual Core macht bei Spielen im Moment noch nicht wirklich Sinn. Wenn du lieber einen Single Core Prozessor nehmen willst, dann nimm doch bitte den 3700+ mit San Diego Core, der hat naemlich satte 1MB L2-Cache und ist fuer um die 240 EUR zu haben.

DJ Promo
2005-11-23, 02:39:32
Also mit deinen Tipps sieht mein PC nun wie folgt aus:
GraKa: 330€ Asus GF7800GT
CPU: 205€ AMD A64 3500+ Venice
MoBo: 100€ ASUS A8N-E
Speicher: 150€ Kingston HyperX DIMM 1 GB Kit (DDR400, KHX3200AK2/1G )
Festplatte 125€ Caviar SE WD3200JD
Tower+Netzteil 50€
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TQXN79&

1.)
Zwecks CPU/GraKa/RAM
Da werde ich mal abwarten wass der Spielemarkt in den nächsten 2 jahren spricht und dann noch mal für lau upgraden.
Also Jetzt knapp 1000€ und in 2 jahren dann nur 500€.
CPU, laut den Benches die ich mir in den letzten 6h reingezogen hab ist zum 3700er kaum Unterschied.
RAM, naja glaub kaum das dieses Sys. Ladezeiten von 2min hatt wie meins jetzt ;)

2.)
Der Tower + BilligNT
Mal schaun wie lang der lebt. NT-Tausch ist schnell gemacht. Musste bei meinem jetzigen Billig NT nur 3mal selber Hand anlegen (wozu is man Elektriker :) )

3.)
SLI lass ich ebenfalls, ebenfalls kaum Unterschied. Ausser ich pentriere mein Sys mit ner 1600er Res. bei 16x AF und 8x TAA.

4.)
Dual Core CPU, ok erst mal auf UT2007/U3 abwarten, bis die kommen vergeht eh noch einiges an Zeit :)
Nen 2h Film in DivX brauch ich knapp über 9h. Ich schätze mal, das mit diesem Sys das ganze doch schneller gehn dürfte, oder? ;)


Sagen wir mal sorum:
Wenn ja, und mit dem Sys könnt ich X² mit ner 800er Res. über 40fps zocken, DooM³ nun flüssig. Nen 2h DivX nicht in 9h, evt sogar nur die Hälfte. Ja sogar Deus Ex2 ruckelfrei, dann hab ich mit dem Sys gewonnen und das is doch das Ziel, oder? :]
Axo, von diesem knapp 150€ die ich ja spare vom ursprünglichen Sys. Sind nun FEAR, AoEIII und NFS:MW dabei :)
So muss der Einkauf aussehen.
Axo, selbst Jedi Knight: Academy ruckelt auf meinem Sys. Ergo wenn auch nur die Hälfte davon ruckelfei läuft wass ich an Games angegeben hab, dann is des für mich scho ein Quantensprung!

PS:
SuperPi 1M ---> 2:48min Nur mal so als Vergleich.

Benihipe
2005-11-23, 22:01:34
siht schon besser aus aber willst du dir wirklich so ne laute platte antun?

DJ Promo
2005-11-23, 22:27:53
Laut?
Welche könnt ich sonst eher kaufen?
Bin da eh nur Preis pro GB gegangen und da war die WD am billigsten für diese Grösse.
Axo, zwecks Lautstärke, sagen wir mal sorum, im mom. is mein PC um einiges lauter als ein PC mit ner GF5800.

Da ich den AMD boxed kauf, is Wärmeleitpaste zwingend, bzw von Vorteil?