PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X2 oder X3


Moco
2005-11-22, 17:50:59
Hallo! Ich habe vor Ewigkeiten X-BTF gespielt und wollte nun wieder in das X-Universum einsteigen.

Keine Frage, die Grafik von X3 spielt in einer ganz anderen Liga als X2 aber darum geht es mir nicht primär.
Was ich von den alten X-Hasen wissen möchte: Ist X3 spieltechnisch so viel anders (besser), daß sich der Mehrpreis gegenüber X2 lohnt?

Was mich am alten X-BTF immer etwas gestöhrt hat, waren die lahmen Kämpfe; hat sich in dieser Hinsicht was getan?

Gruß-

Moco

Zaffi
2005-11-22, 17:55:44
Wenn du nur X-BTF und nie X-Tension gespielt hast dann würde ich dir in der Tat zuerst X2 empfehlen, besser noch erstmal ein paar Stunden X-Tension denn im Gegensatz zu X-BTF kannst du ja ab X-Tension ganze Flotten befehligen und die enorme Vielfalt an neuen Menüs und strategischen Möglichkeiten ist doch anfangs recht verwirrend, da ist es ganz ratsam zunächst mal klein anzufangen

DaBrain
2005-11-22, 20:33:57
In X² sind die Kämpfe etwas besser als im ersten Teil. War mir persönlich immer noch ein bisschen zu 'steril'.


X³ soll in diesem Punkt auch wieder verbessert worden sein. Damit dürften die Kämpfe endlich ein ordentliches Niveau haben. ;)



BTW ich habe mir X³ gerade gekauft und installiere es gerade! ;D

Die Schachtel ist ja mal wirklich schön geworden. Die hebe ich auf.

Botcruscher
2005-11-22, 21:32:25
Erst X2 und später dann X3. Dabei hast du ganz sicher auch noch Geld gespart.

Kingpin
2005-11-23, 11:11:57
Hi all,

Hi Moco,

schwere Frage! In X2 ist alles viel "älter " - Grafik, stocksteife Charaktere, aber auch liebenswerter und - ausgereifter ( Dank der diversen Patches ).

Kampf ist einfacher, übersichtlicher und weniger spannend als in X3 - dafür gibt es bei den Menüs eine Klickorgie, die erst mal beherrscht sein will.

In X3 finden sich Qick-Menüs und viele gut plazierte Icons, die das alles enorm verkürzen - und vereinfachen.
Die hammerharte Grafik ist absolut sehenswert und dagegen kann X2 nicht mal entfernt anstinken.. ;)

Aber: unter einem 3200 AMD 64er / vergleichbarer Pentium, 1 GB Ram ( besser 2 ) und einer X 800 XL/ vergl.barer Nvidia-Karte ( besser 7800er ) sollte das System nicht ausgestattet sein - sonst ruckelts in gut bestückten Sektoren/ Raumschlachten ganz schön derbe....

Für mich gilt: X 3 ist zwar noch überarbeitungsbedürftig ( Bugs/ Wünsche der Community ) - aber es macht ( graphisch und spielemäßig ) mehr Spaß als X2.

Gruß
Kingpin

StefanV
2005-11-23, 13:20:12
Hallo! Ich habe vor Ewigkeiten X-BTF gespielt und wollte nun wieder in das X-Universum einsteigen.

Keine Frage, die Grafik von X3 spielt in einer ganz anderen Liga als X2 aber darum geht es mir nicht primär.
Was ich von den alten X-Hasen wissen möchte: Ist X3 spieltechnisch so viel anders (besser), daß sich der Mehrpreis gegenüber X2 lohnt?

Was mich am alten X-BTF immer etwas gestöhrt hat, waren die lahmen Kämpfe; hat sich in dieser Hinsicht was getan?

Gruß-

Moco
Definitiv X2!!

Das funzt, es gibt diverse, recht nette Upgrades ('nen Booster oder die Militärcrews) und so weiter.

Bei X3 würd ich noch warten, momentan ists nur was für ganz harte fans, die mehr Spaß am Handeln denn der Story haben...

Außerdem würdest 'ne Menge von der Story verpassen, wenn du gleich auf X3 gehst, da das eher 'ne 'MissionsCD' zu X2 ist...

Moco
2005-11-23, 14:52:53
Danke für die interessanten Meinungen!
Nach allem, was man so hört und liest, scheint X3 ein noch unfertiges Produkt zu sein; es widerstrebt mir, dafür ~50€ auszugeben.
Werde es also erst kaufen, wenn es als Budget erscheint und dann hoffentlich bugfrei ist.
Bis dahin werde ich mich wohl mit X2 beschäftigen.
Dazu noch ein paar Fragen:

1. Wie ist das Flugverhalten? Fand das damals bei I-War2 genial; die Illusion, sich im Weltraum zu bewegen war nahezu perfekt! Dagegen fand ich z.B. Freelancer einfach nur banal und lächerlich.

2. Kann man sich mittels Coolie-Hat umschauen?

3. Habe mal die Rolling-Demo von X2 getestet und war schockiert über den Performence-Einbruch bei eingeschalteten (noch nicht mal realistischen) Schatten; da brechen in manchen Szenen mal locker 3/4 der fps weg! Ist das im Spiel auch so?

StefanV
2005-11-23, 16:00:29
3. Habe mal die Rolling-Demo von X2 getestet und war schockiert über den Performence-Einbruch bei eingeschalteten (noch nicht mal realistischen) Schatten; da brechen in manchen Szenen mal locker 3/4 der fps weg! Ist das im Spiel auch so?
Das haben Schatten so an sich, das sie kaum sichtbar sind und Performance wie nix fressen :rolleyes:

Qui-Gon
2005-11-23, 18:29:43
X3 soll extrem schlechter als der Vorgänger sein...

Gamestar Wertung: 64% :frown:

Funky Bob
2005-11-23, 18:46:59
Bei so einem Nischenspiel der Gamestar zu vertrauen halte ich für ein wenig gewagt ;)
Edit:

Ich hab X2 und X3, beide Spiele sind genial, aber wenn dir Geld nicht egal ist, kannst du mit Patch 1.4 eigentloich genausogut X2 spielen.

Machen beide auf jedenfall sehr viel Spass, wenn man auf Handeln usw generell steht und auch der Weltraum einen begeistern kann.

Mir machts seid dem WE Spass und meine Spielzeit ist jetzt schon höher als bei HL2, bei mehr Spass ;)

(del676)
2005-11-23, 18:47:15
wow toll ... gamestar ...

die ulukay wertung spricht aber von 86.32 ulupoints von 95

Blackpitty
2005-11-23, 19:12:27
@ Moco
Gast

wenn du X2 haben willst, ich habe es original hier, unbenutzt mit originalem Keye :smile:

Kannste gern haben, meld dich, wenn du Interesse hast

Grossi
2005-11-24, 17:16:25
Welche Version sollte man sich von X2 denn kaufen, die Collectors Edition oder doch die Standard Version?
Lohnen sich da die 10€ mehr?

Blackpitty
2005-11-24, 17:26:27
mein Angebot steht noch :biggrin:

Zaffi
2005-11-24, 17:30:45
Welche Version sollte man sich von X2 denn kaufen, die Collectors Edition oder doch die Standard Version?
Lohnen sich da die 10€ mehr?

Collectors ist zusätzlich mit ner DVD mit dem Making off und ner Karte sowie paar Tips von irgendeiner Zeitschriftenredaktion etc.....

Mir persönlich ist die Collectors noch bissl zu teuer zumal man X2 in normal schon hinterhergeschmissen kriegt, da sind mehr als 10 Euro Unterschied..aber das Game ist das gleiche

Moco
2005-11-25, 07:43:29
Gestern für 12,99€ bei Bertelsmann gekauft. Werd's am Wochenende mal antesten.

Neon3D
2005-11-25, 08:08:13
X3 RULZ :wave:

Zaffi
2005-11-25, 10:23:10
Gestern für 12,99€ bei Bertelsmann gekauft. Werd's am Wochenende mal antesten.

was denn nun ?

Kingpin
2005-11-25, 12:36:01
... und keiner weiss Bescheid!

Hi all,

dass manche Wertungen für´s Ar... sind und die GS gerne mal daneben haut, sollte niemanden überraschen.

Da nehme ich lieber die Wertung der PCACTION, deren Meinung sich frappierend mit meinen Erfahrungen deckt.
Eigentlich bin ich kein Freund der PCA ( die Kommentare - kindisch und grottig ), aber die " für lau - Spiele " - hier: Silent Storm und " Die Gilde" oder die DVD mit den aktuellsten Patches, Treibern, Movies und Demos sind nicht ohne....
Und: es gibt die ersten ( guten ) Tipps zu X3 u n d die super Sternenkarte von www.sizewell.de u n d ( natürlich ) die Tunig-Tipps mit einer verständlichen Erklärung...

Nun zum Test:

77% Wertung - und der alles sagende Kommentar: " ...X3 ist wie ein Rohdiamant; es fehlt noch eine Menge Feinschliff ( sprich Patches ) zur Perfektion.."

Und genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Bei mir läuft das Spiel ohne Probs; weder Installation noch beim Spiel gab es Ärger, auch der StarForce zickt nicht rum.
Nach 7 Tagen und rd. 35 Stunden findet sich das alte X 2 - Feeling wieder ein.
Anfänger sollten besser zuerst mal in X2 reinschnuppern; danach geht´s bei X 3 auch viel besser...
Aber wie gesagt: X 3 ist kein Spiel wie jedes andere. Licht und Schatten gibt es allemal, wobei ich weniger Schatten als Licht sehe - und die Patches helfen auch weiter.
Deshalb gab ich dem Spiel eine Chance - und habe es nicht bereut.
Die Grafikpracht ist überwältigend - wenn auch nur mit einem sehr guten System zu geniessen.
Man/n sollte schon haben ( Frau auch :D ) :
3,2 GHz CPU, 1,5 GByte Ram ( besser 2 ), ab X 800 XL/XT vergl. 6800 GT Graka aufwärts.. um alle Details genissen zu können.

Die Community ist echt Klasse; viele Anregungen und Modifics kommen von dort und fliessen bei den Patches ein.
Dort wird Ihnen auch geholfen..... :)

So, genug geschrieben - soll sich jeder selbst entscheiden, was er zu tun gedenkt.

Gruß

Kingpin

Gast
2005-11-25, 22:22:49
Gestern für 12,99€ bei Bertelsmann gekauft. Werd's am Wochenende mal antesten.
Vergiß es nicht das Spiel direkt nach der Installation auf den neusten Stand zu updaten! :D